Schönen guten Tag!
Kennt sich hier eigentlich jemand mit Videobeamern aus? Ich will jetzt endlich mal meinen akustisch ausgebauten Raum, in dem ich seit 25 Jahren meine Filme schneide, für eine weitere Nutzung fitmachen, nämlich als Vorführraum. Also andere würden "Heimkino" sagen, aber ich nenne es natürlich "Vorführraum". Auslöser war der Umstand, dass mir neulich zwei gebrauchte Hauptregielautsprecher (Geithain RL 903 K) zugelaufen sind, die noch mal ein ganz anderes Hörerlebnis bieten als meine kleinen und mittelgroßen Geithain-Lautsprecher (RL 906, RL 940 und MO 2).
Die einzige offene Frage ist die des Beamers. Da gäbe es bis 1.500 Euro diverse Geräte, die eigene Streaming-Funktion mitbringen, aber der große Nachteil ist, dass man mit ihnen viel Auflösung verliert, weil sie sehr weitwinkelig projezieren, und das Bild dann auf eine Teilfläche runterskalieren. Der Beamer dürfte da nur zwei Meter von der zwei Meter breiten Leinwand entfernt stehen, bei mir werden es aber mehr als fünf Meter.
Offenbar scheint die einzige Lösung ein Epson EH-LS 9000 zu sein, weil der über einen ausreichenden optischen Zoom verfügt. Den würde ich dann von einem Windows-Laptop aus versorgen. Der kostet zwar das Doppelte, aber damit gehe ich wohl auf Nummer sicher, keinen Kummer zu haben.
Hat dazu jemand ein paar Gedanken?
Matthias