Die Geschäftsberichte der japanischen Kamera-/elektronikhersteller sind 'raus, und besonders bei Nikon sieht's düster aus:
Panasonic (also der Gesamtkonzern, nicht nur die Lumix-Sparte), hatte einen Gewinnrückgang von beinahe 10% ggü. den Erwartungen, ist aber immerhin noch profitabel mit ca. $1.8 Milliarden Gewinn. Die Firma gibt hohe Restrukturierungskosten als Grund an - und die Frage ist, wie profitabel oder defizitär die (im Geschäftsbericht nicht separat ausgewiesene) Kamerasparte ist:
https://www.l-rumors.com/panasonic-q3-f ... ecast-cut/
Nikon hat 2025 einen Verlust von beinahe 660 Millionen Dollar eingefahren (bei einem Gesamtumsatz von knapp 5 Milliarden). Die Imaging-Sparte der Firma war dabei zwar im grünen Bereich, aber 35% unter dem prognostizierten Gewinn: https://petapixel.com/2026/02/06/nikon- ... ojections/
Dem ggü. hatten Sony und Canon sehr erfolgreiche Geschäftsjahre, mit Umsatz- und Gewinnwachstum, anno 2025.


