Der Mann ist aber auch schon 70 Jahre. Womöglich schätzt er das auch falsch ein, warum auch immer.
Ich glaube es hängt auch damit zusammen, daß er selbst eine Art Anachronismus ist. Merkt man auch an diesem "Gedankenaustausch" mit Michael Bay kürzlich, wo beide jammerten wie sich das ganze Business verändert hat - zum schlechteren. Ist es denn so verwunderlich, wenn die großen Namen immer noch 200-300+ Millionen Dollar Projekte im Sinn haben mit total ausgelutschten Plots? Besonders eigenartig dabei finde ich, daß dieser Artikel rauskam während Bay Promo für ein Doku (!) machte über Parcours (oder so), was ich ja sehr löblich finde:
Hängt vielleicht auch mit dem Alter zusammen. Starrsinniger?
Bestimmt. Ausserdem sind die alle viele Jahre / Jahrzehnte vom Leben eines normalen Menschen mit normalen Problemen entfernt, umgeben von Jasagern und mit zu lange zuviel Erfolg. Da kommen einem schon seltsame Ideen...
:-DDarth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 18 Apr, 2025 22:20 Der war womöglich zu lange unten im Marianengraben, zu viel Druck aufs Gehirn….
50% vom Geld einsparen mit der AI ohne Leute zu feuern, das wird nix.
Ich hab auch nicht den leisesten Schimmer, wie er sich das alles vorstellt. Cameron - so überwältigend und faszinierend seine ersten Filme für mich waren und sind - ist ein nicht so sonderlich guter Autor/Regisseur und je besser die Filme aussehen, desto grottiger finde ich die Substanz. Aber das ist für mich schon seit True Lies der Fall, danach folgte der blanke Horror...Avatar 1/2 sind komplett heiße Luft.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 18 Apr, 2025 22:20 Auch mit der AI können sie nicht doppelt so schnell arbeiten.
Und wenn sie nur die Hälfte der Zeit an einem Film arbeiten dürfen, klar verdienen sie nur die Hälfte.
Dann sind sie quasi zu 50% gefeuert…
Und die Filme werden schlechter aussehen.
Gruss Boris
Oh ja - da fällen aber ganz berufene ein Urteil.
Der Anteil an digital generierten Bildanteilen nimmt ständig zu. Ein Problem ist die hohe Auslastung der Effektküchen und die dadurch eher abnehmende Qualität der Effekte.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 18 Apr, 2025 22:20 Der war womöglich zu lange unten im Marianengraben, zu viel Druck aufs Gehirn….
50% vom Geld einsparen mit der AI ohne Leute zu feuern, das wird nix.
Auch mit der AI können sie nicht doppelt so schnell arbeiten.
Und wenn sie nur die Hälfte der Zeit an einem Film arbeiten dürfen, klar verdienen sie nur die Hälfte.
Dann sind sie quasi zu 50% gefeuert…
Und die Filme werden schlechter aussehen.
Gruss Boris
Terminator, Terminator 2, Titanic, Aliens – hatten auch großen Einfluss. Cameron ist ein Kult-Regisseur. Trotzdem sollte man das auch berücksichtigen. Die Zeiten haben sich geändert.
Genau so wirds kommen, Philr hat das auch in einigen seiner Posts schon beschrieben.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Apr, 2025 08:46 Aber auch wenn die Qualität 1A sein wird.
Das würde das Ende von weltweit locker 80% aller CGI/Effekt Artists/ Trickflilmmacher/Zeichner bedeuten.
Denkt mal etwas weiter.
Morgen braucht es keine CGI Artists mehr, und übermorgen keine Film Musik Komponisten, und ein Tag später keine Colorgrading Artists und dann ?
Keine Licht Crew ? Oder womöglich keine Schauspieler und keine Kameraleute ???
Nicht unrealistisch, die AI kann bald alles fast alleine…
Das heisst ihr lasst euch eure kreativen, tollen Jobs langsam aber sicher von einem Computer weg nehmen…
Und der James Cameron unterstützt das noch, super !
Gruss Boris
viewtopic.php?p=1257275#p1257275
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 57#p916657My prediction is that we will see the rise of AI start-ups taking over several branches by storm because AI technology will allow them to offer their service very cheap, undercutting traditional services.
I can see this happing for tax lawyers/tax accounting, notary, PR agencies, graphic designers, architects, interior designers, web design and creative industries in general.
Even for average software development.
Many will be surprised when AI will replace them because they thought that they can’t be replaced.
I can see creative work losing value a lot again. And it could make mankind lazy, uncreative, undecided, and visionless in the long run. If anybody can be a random creative without effort, no one is a creative.
We will get swamped with AI art, like we’ll get swamped with meaningless pictures and videos now.
Movies will be AI-d. You tell the AI your planned movies idea framework, then it generates several pitches based on that idea. You select one and let the AI generate characters, story line, locations. Then it generates your script. Finally you select your actors from a database and then let the AI generate everything, including music.
This could lead to a flood of mediocre and trivial movies (many more than nowadays).
I have no doubt that big studios will exploit those possibilities to the max, because you do not need actors, filming crews, locations and other things anymore. But they could recycle known actors ad infinitum.
Das wertet scheinbar die handwerklichen Aspekte ab. Aber nur scheinbar, denn in Wirklichkeit ist es so (siehe Kanal "Bad VFX"), dass heute alle Effekte, die, so perfekt sie umgesetzt sein mögen, logischerweise digital sein müssen, k.e.i.n.e. Schauwerte mehr sind. Im Zusammenhang mit Kino verstehe ich unter Schauwerten durch Tricks verblüffende Tricks. Es gab genau einen Film, in dem digitale Effekte selbst der Schauwert waren: Jurassic Parc. Nach dem Motto "das Medium ist die Botschaft" beschwor der Film die künstliche Erschaffung von Dinosauriern (durch Klonen auf der Plot-Seite, durch CGI auf der Trick-Seite) als durch John Williams' triumphal-sentimentale Hymne augmentierte Sensation. 20-Jährige verstehen nichts.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Apr, 2025 09:16 Die Kreativität und Kunst fällt für die Macher so gut wie weg, beziehungsweise der Computer machts besser und viel schneller.
Das sehe ich einerseits optimistischer als du (A.I., sagt Sadhguru, ist das moderne Pendant eines Taschenrechners. Die Fähigkeiten, die sie den Menschen nimmt, können nie seine wesentlichen gewesen sein), andererseits viel pessimistischer. Selber Denken ist nicht so verbreitet.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Apr, 2025 09:16Auf all die anderen Bereiche im Leben bezogen:
Das endet nicht nur mit der völligen Verblödung des Publikums, sondern somit auch der Menschheit, weil wir viel zu viel der AI überlassen werden und aufhören werden selber wirklich zu denken.
Mittlerweile benutzen irgendwie alle KI, me too.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Apr, 2025 09:41
Die meisten sind sich doch gar nicht bewusst, was die AI für einen Impact auf einfach Alles haben wird.
Tue ich auch - als ein Element innerhalb eines komplexeren Werkes. Ich könnte schrecklich langweilige Aufgaben auch selbst manuell machen, die keinerlei künstlerischen Wert haben wie ein Cleanplate zusammenflicken, Dinge/Personen rotoskopieren usw. Wenn aber die künstlerische Arbeit selbst komplett von einer KI erledigt wird, landen wir irgendwann an einem banalen Punkt, wo die KI auch den Mist gleich selbst konsumieren kann..Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 19 Apr, 2025 11:50Mittlerweile benutzen irgendwie alle KI, me too.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Apr, 2025 09:41
Die meisten sind sich doch gar nicht bewusst, was die AI für einen Impact auf einfach Alles haben wird.
Es wird die neue Normalität.
macaw hat geschrieben: ↑Sa 19 Apr, 2025 12:00Es ist super um langweilige/nervige Aufgaben zu übernehmen oder Sachen, wo es mir ego-mäßig nicht wichtig ist, wenn es die KI macht.Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 19 Apr, 2025 11:50
Tue ich auch - als ein Element innerhalb eines komplexeren Werkes. Ich könnte schrecklich langweilige Aufgaben auch selbst manuell machen, die keinerlei künstlerischen Wert haben wie ein Cleanplate zusammenflicken, Dinge/Personen rotoskopieren usw. Wenn aber die künstlerische Arbeit selbst komplett von einer KI erledigt wird, landen wir irgendwann an einem banalen Punkt, wo die KI auch den Mist gleich selbst konsumieren kann..
Beim Kreativen und wo es einem wichtig ist, sollte man vielleicht schon etwas mehr aufpassen, finde ich auch.
macaw hat geschrieben: ↑Sa 19 Apr, 2025 12:00
Tue ich auch - als ein Element innerhalb eines komplexeren Werkes. Ich könnte schrecklich langweilige Aufgaben auch selbst manuell machen, die keinerlei künstlerischen Wert haben wie ein Cleanplate zusammenflicken, Dinge/Personen rotoskopieren usw. Wenn aber die künstlerische Arbeit selbst komplett von einer KI erledigt wird, landen wir irgendwann an einem banalen Punkt, wo die KI auch den Mist gleich selbst konsumieren kann..