Gemischt Forum



Film September 5: Astera-Lichter im 70er-Jahre-Look



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 10103

Film September 5: Astera-Lichter im 70er-Jahre-Look

Beitrag von ruessel »

Netter Bericht:
Die Filmemacher beleuchten die Geschehnisse vom September 1972 aus der Perspektive des Teams von ABC Sports News, das die sich entfaltende Tragödie live dokumentierte. Neben den Dreharbeiten an historisch erhaltenen Orten in verschiedenen Formaten von 16-mm-Film bis Red V-Raptor vertraute Förderer bei der Umsetzung einiger der schwierigsten Beleuchtungsumgebungen des Films auf Astera, insbesondere im Setting des Münchner Studios von ABC TV aus den 1970er-Jahren.
»Die Leuchtstoffröhren aus den 1960er- und 1970er-Jahren haben eine haptische und sofort erkennbare Qualität. Aber echte Leuchtstoffröhren sind unzuverlässig und bieten nicht die gleiche vielseitige Steuerung wie eine moderne LED«, sagt Förderer. Bei einem Drehplan von 27 Tagen wäre die Verwendung von Original-Leuchtstoffröhren viel zu zeitaufwändig gewesen. Förderers Lösung: Astera Tubes, die in Gehäuse aus den 70er-Jahren passen. Die stabförmige LED-Leuchte besteht aus 8 Pixeln, die einzeln gefärbt, geblitzt und über die AsteraApp programmiert werden können. Sie war ein steuerbarer, täuschend echter Ersatz für unberechenbare Leuchtstoffröhren.
https://www.film-tv-video.de/production ... -attentat/


Bild
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von MrMeeseeks - Di 0:43
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mo 22:52
» Kamera/-system, geeignet für mobile Livestreams?
von TomStg - Mo 22:12
» Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?
von cantsin - Mo 22:11
» Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras
von iasi - Mo 21:41
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Mo 15:37
» Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
von cantsin - Mo 11:54
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 11:16
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von pillepalle - Mo 3:18
» Deutsche Kinemathek zeigt 60-80er Jahre Kultfilme kostenlos online
von thsbln - So 23:04
» Speicherkarten für HC-X2E
von Jur - So 17:07
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - So 17:00
» DJI stellt am Dienstag und Donnerstag Neues vor
von slashCAM - So 15:04
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - So 13:11
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von Kino - So 12:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - So 6:53
» Licht how to:
von roki100 - So 0:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:40
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von vago - Sa 19:11
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 15:13
» Asus Zenbook DUO OLED ab sofort mit neuem Intel Core Ultra i9
von slashCAM - Sa 14:45
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von cantsin - Fr 16:54
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Fr 12:57
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Fr 12:51
» Cinemagic Verfahren - Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort
von ruessel - Fr 11:43
» AI mit "unakzeptablen Risiken" in der EU jetzt verboten
von DKPost - Fr 10:42
» Video übertragen
von morkovka - Do 22:36