Der spanische TV-Sender RTVE nutzt erstmals die Vollformat-Kameratechnologie bei der Aufzeichnung einer Live-Musiksendung. Das Ergebnis ist eine außergewöhnliche Bildqualität und eine geringere Tiefenschärfe.
»Wir mussten auf HD umstellen und einen filmischen Look erreichen, aber gleichzeitig war es wichtig, die bisherigen Arbeitsabläufe und die Fernsteuerung der Kameras über die RCPs und den Fernzugriff auf das Kameramenü beizubehalten«, sagt Francisco Collado, Assistant Director of Engineering and Support for Studios and Mobile Units.
Eine der Herausforderungen bei dieser Umstellung ist der Einsatz sensor-kompatibler Objektive. Daher war das detaillierte Einarbeiten in die von der Kamera unterstützten Sensorgrößen erforderlich, was sich beim Arbeiten mit der Kamera hinsichtlich Blickwinkel, Zoom-Möglichkeiten, Bokeh-Effekte oder die Tiefenschärfe auswirkt.
»Die Kameraleute mussten sich an die neue Arbeitsweise gewöhnen, aber das hat ihnen andererseits eine unglaubliche Kreativität eröffnet. Der Autofokus reagiert sofort auf die schnellen Veränderungen in einem Konzert und ermöglicht noch nie dagewesenes visuelles Erlebnis«, sagt Pedro Pablo del Cura, Chefproduzent von Los Conciertos de Radio 3.
Wenn ich mir die Fotos anschaue sehe ich da eher Adaptierte 4K 2/3 Zoll Linsen oder Canon S35mm PL Zooms also nix was besonders vom guten AF profitieren würde. Und bei Bühnentotalen ist kleiner DoF auch eher hinderlich.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Ich finde es interessant, dass eine Produktion jetzt von SD 2/3" auf 4K-Kameras umsteigt, die auch schon 5 Jahre alt sind, um damit in HD zu senden. Ein kurzer Blick auf den YouTube-Kanal signalisiert mir außerdem, dass ihre Ansprüche an kinematografische Bilder nicht besonders hoch sind – es erinnert stark an den Stil von Viva in den 90er-Jahren.
Wie ein Vorredner bereits schrieb, ist auch das Thema mit den 2/3"-Linsen und den Canon-S35mm-Zooms nicht gerade etwas, das für Vollformat und dessen Kinolook sorgt.
Das Gefühl für den Zuschauer, „... jedes Detail dieser Live-Sendung genießen, als ob sie in der ersten Reihe des Konzerts säßen“, zu vermitteln, fühlt sich für mich so an wie damals, als mein Vater in der Zeitung las, dass jetzt alle öffentlich-rechtlichen Sender in HD ausstrahlen – was er natürlich auf seinem Röhren-SD-Fernseher sofort bemerkte.
Die Einarbeitung der Kameraleute auf ein neues Format finde ich ebenfalls spannend. Als die 5D und das Vollformat-Video langsam aufkamen, war ich 21 Jahre alt – das ist inzwischen 14 Jahre her. Wenn diese Kameraleute seitdem keine F3-, F5-, FS7-, FX9- oder ähnliche Derivate in der Hand hatten, frage ich mich, ob hier die letzten Jahre verschlafen wurden oder warum man solche Personen überhaupt noch beschäftigt.
Beim Lesen des Artikels meint man er sei aus dem Jahr 2019 ... aber in der Fernsehtechnik hängen sie wohl immer ein paar Jahre zurück.
Bei dieser Live-Musiksendung des französischen TV-Senders France 3 kam ebenfalls eine Sony FX6 zum Einsatz. Diese saß in Verbindung mit dem DJI Ronin 2 auf einem Kamerakran, rechts von der Bühne. Ist mir ins Auge gefallen, da ich im Publikum saß und der Rest der Kameras ältere Studiokameras von Sony waren.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.