Vor allem muss man ja auch sagen, dass - Gott sei Dank - die Geburtenraten sinken. Überbevölkerung und Bevölkerungsexplossion sind auch heute noch ein Problem.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 04 Dez, 2024 11:35Unabhängig davon, dass das ein schon viele Jahre laufender Prozess ist, ist ja der Rückgang auf der gesamten Welt der beste Beleg, dass es eben kein Problem einer besseren oder schlechteren (deutschen) Regierung ist.macaw hat geschrieben:Ihr könnt euch das alle gerne schön reden und behaupten das wäre schon IMMER so gewesen. Woran ich aber unzweifelhaft sehe, daß es mittlerweile nicht einfach nur das Gemecker von Doomern und alten Säcken ist, sondern irgendetwas in der reellen Welt massiv ins Ungleichgewicht geraten IST, ist der Fakt, daß (laut destatis) in den meisten entwickelten Ländern die Geburtenrate unterhalb von 2,1 Kindern pro Frau liegt - überwiegend dramatisch, selbst die Türkei, deren Bevölkerung ja klischeehaft Kinderreichtum nachgesagt wird, liegt bereits darunter und auch mein Heimatland Indien ist auf besten Wege dazu. In Süd Korea sind es katastrophale 0,84.
Hohe Geburtenraten und gesunkene Kindersterblichkeit führen zu Bevölkerungsexplossion und damit zu extremen Bevölkerungspyramiden. In Gaza oder im Jemen ist der Anteil an jungen Menschen ohne Perspektive enorm gestiegen.acrossthewire hat geschrieben: ↑Mi 04 Dez, 2024 12:23 Das weniger Kinder geboren werden ist ja für die Welt nicht unbedingt von Nachteil(Stichwort Ressourcenverbrauch) Wobei man da wieder die gestiegene Lebenserwartung gegenrechnen muss. Und wenn man natürlich die Weltbevökerung als Ganzens betrachtet haben wir im Bereich Äquartorialafrika und Sub-Sahara die Geburtenraten die es braucht um eine Population stabil zu halten. Da dies aber gleichzeitig die Länder sind welche große Probleme haben die dort lebenden Menschen angemessen zu versorgen kann sich jeder ausrechnen was in den nächsten Jahrzehnten passieren wird Frontex hin oder her.
https://de.statista.com/statistik/daten ... astreifen/Die größte Bevölkerungsgruppe im Gazastreifen ist mit 279.047 Menschen zwischen 5 und 9 Jahre alt. Der Gazastreifen hat 2023 eine Gesamtbevölkerung von geschätzt rund 2,06 Millionen Menschen. Mit rund 1,08 Millionen Menschen ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung unter 20 Jahre alt.
Wenn mehr als die Hälfte der Bevölkerung unter 20 Jahre alt, entladen sich die daraus resultierenden Spannung nicht einfach mal kurz.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 04 Dez, 2024 14:37 Sagt Gott, oder.
Entladet eure sozialen Spannungen in Gewalt!
Danach kommt ihr bei mir vorbei und ich sage euch, wies weiter geht.
Jetzt mache ich erst mal ein Nickerchen.
Da kann man als Gesellschaft gar nichts machen. Etliche Regierungen haben mit noch mehr Ideen probiert was zu ändern, vergebens, denn ich denke der Ursprung erwächst aus einer Vielzahl von Entwicklungen. Da spielen sicher diese, einzeln und im Verbund eine große Rolle: Mangelnde Beziehungsfähigkeit, kein Interesse am Konstrukt Familie (evtl. auch durch eigene, schlechte Erfahrungen), zuwenig Geld (teils vermeintlich), mehr Interesse an Dingen die mit Ehe und Kindern nicht machbar sind und zu einem immer größeren Anteil Zukunftsängste (Umwelt, Krieg, Wirtschaft, Migration etc.). Ich sehe und erlebe ja tagtäglich wie selbst ein recht beachtlicher Anteil derer, die Kinder haben, mit dieser Aufgabe heftig überfordert sind und/oder gar keinen Bock drauf haben.
Vielleicht sollte man sich zuerst mal die Bevölkerungsentwicklung in D ansehen, bevor man in Endzeitstimmung verfällt.macaw hat geschrieben: ↑Mi 04 Dez, 2024 21:41Da kann man als Gesellschaft gar nichts machen. Etliche Regierungen haben mit noch mehr Ideen probiert was zu ändern, vergebens, denn ich denke der Ursprung erwächst aus einer Vielzahl von Entwicklungen. Da spielen sicher diese, einzeln und im Verbund eine große Rolle: Mangelnde Beziehungsfähigkeit, kein Interesse am Konstrukt Familie (evtl. auch durch eigene, schlechte Erfahrungen), zuwenig Geld (teils vermeintlich), mehr Interesse an Dingen die mit Ehe und Kindern nicht machbar sind und zu einem immer größeren Anteil Zukunftsängste (Umwelt, Krieg, Wirtschaft, Migration etc.). Ich sehe und erlebe ja tagtäglich wie selbst ein recht beachtlicher Anteil derer, die Kinder haben, mit dieser Aufgabe heftig überfordert sind und/oder gar keinen Bock drauf haben.
Im übrigen denke ich auch, daß das halt einfach der Lauf der Dinge ist...dann verschwinden irgendwann als erstes die Südkoreaner, die Deutschen und nach erreichen des entsprechenden Wohlstands die Inder usw. und mit ihnen deren Kultur.
Pianist hat geschrieben: ↑Di 03 Dez, 2024 12:13Wenn wir jetzt mal Meinungsfreiheit nicht nur als Grundrecht, also als Abwehrrecht des Bürgers gegen den Staat, begreifen, dann kommen da natürlich noch soziale Aspekte hinzu. Nehmen wir mal an, jemand fällt im Kollegenkreis mehrfach durch saublöde Sprüche über Flüchtlinge, Moslems, Schwule oder was auch immer auf. Daher wollen die Kollegen mit ihm nicht mehr in der Kantine essen gehen, sondern meiden ihn. Das wird er dann vermutlich als Angriff gegen seine Meinungsfreiheit werten.Bildlauf hat geschrieben: ↑Di 03 Dez, 2024 12:08 Was Meinung sagen dürfen in anderen Kontexten betrifft, Arbeitsplatz, persönliches Umfeld etc., da ist es vielleicht etwas strenger. Man hat dann womöglich soziale oder wirtschaftliche Konsequenzen zu befürchten. Weiß aber nicht ob man das verallgemeinern kann.
Matthias
Der ist gut...
Da wurde jemand von der Realität eingeholt.K.-D. Schmidt hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 08:40 Was von einigen Politikern zu halten ist, kann man in den letzten Jahren gut sehen. Heute sollen es Waffen an die Ukraine (selbst Taurus) oder Israel sein, ab vor der letzten Bundestagswahl hieß es:
download/file.php?mode=view&id=47426
Putin hat bereits über einen treuen Oligarchen verlauten lassen, dass es Verhandlungen mit der Ukraine nicht geben wird, da die Ukraine nicht existiert. Also eher unwahrscheinlich.
Der Sachzwang Putins, den Krieg fortzuführen, ist viel größer als das, was Trump (unter jetzt mal unterstellter Missachtung ukrainischer Forderungen) ihm anbieten könnte. Den Leerlauf seiner mittlerweile stark auf Kriegsproduktion eingestellten Industrie kann er sich nicht leisten. Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt. Aber sie stirbt.
Typical, man stellt eine Frage, egal zu was, und als Antwort kommt, aber Putin... ;)Axel hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 09:32Der Sachzwang Putins, den Krieg fortzuführen, ist viel größer als das, was Trump (unter jetzt mal unterstellter Missachtung ukrainischer Forderungen) ihm anbieten könnte. Den Leerlauf seiner mittlerweile stark auf Kriegsproduktion eingestellten Industrie kann er sich nicht leisten. Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt. Aber sie stirbt.
Schön wär´s, wenn sie wenigstens stabil gehalten würde - wir befinden uns noch immer in der Phase der Bevölkerungsexplosion.acrossthewire hat geschrieben: ↑Mi 04 Dez, 2024 12:23 Das weniger Kinder geboren werden ist ja für die Welt nicht unbedingt von Nachteil(Stichwort Ressourcenverbrauch) Wobei man da wieder die gestiegene Lebenserwartung gegenrechnen muss. Und wenn man natürlich die Weltbevökerung als Ganzens betrachtet haben wir im Bereich Äquartorialafrika und Sub-Sahara die Geburtenraten die es braucht um eine Population stabil zu halten. Da dies aber gleichzeitig die Länder sind welche große Probleme haben die dort lebenden Menschen angemessen zu versorgen kann sich jeder ausrechnen was in den nächsten Jahrzehnten passieren wird Frontex hin oder her.
undDurchschnittliche Wohnung Ende 2021 zehn Quadratmeter größer als 30 Jahre zuvor
Weniger Personen bewohnen also größere Wohnungen.Rein rechnerisch hatte eine Person Ende 2021 im Schnitt 47,7 Quadratmeter Wohnfläche und 2,3 Wohnräume zur Verfügung. 1991 waren es durchschnittlich noch 34,9 Quadratmeter Wohnfläche und 1,8 Wohnräume pro Person. Das entspricht einem Anstieg der durchschnittlichen Wohnfläche pro Kopf um rund 37 % binnen 30 Jahren.
Er ist in dieser Puppenkiste nun mal der große Zoppo Trump …dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 09:34Typical, man stellt eine Frage, egal zu was, und als Antwort kommt, aber Putin... ;)Axel hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 09:32
Der Sachzwang Putins, den Krieg fortzuführen, ist viel größer als das, was Trump (unter jetzt mal unterstellter Missachtung ukrainischer Forderungen) ihm anbieten könnte. Den Leerlauf seiner mittlerweile stark auf Kriegsproduktion eingestellten Industrie kann er sich nicht leisten. Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt. Aber sie stirbt.
"Das ist eine ganz neue und für mich gänzlich überraschende Entwicklung (gewesen" - Zitat aus den zukünftigen Memoiren von D.Trump).Axel hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 09:42Er ist in dieser Puppenkiste nun mal der große Zoppo Trump …dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 09:34
Typical, man stellt eine Frage, egal zu was, und als Antwort kommt, aber Putin... ;)
Keinem Ghostwriter wäre erlaubt, ein auch noch so nachvollziehbares Eingeständnis der eigenen Fehlbarkeit aufzuschreiben.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 09:49"Das ist eine ganz neue und für mich gänzlich überraschende Entwicklung (gewesen" - Zitat aus den zukünftigen Memoiren von D.Trump).
Das ist doch mal eine gute Nachricht.
Also sind weniger Personen ebenfalls nicht verkehrt.
Aber Ausreden sind gern genommen und das ist eine. Ich hab alles versucht, aber da kann man nichts machen. (Sogar der überkritische Axel hat mich verstanden.).Axel hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 09:57Keinem Ghostwriter wäre erlaubt, ein auch noch so nachvollziehbares Eingeständnis der eigenen Fehlbarkeit aufzuschreiben.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 09:49
"Das ist eine ganz neue und für mich gänzlich überraschende Entwicklung (gewesen" - Zitat aus den zukünftigen Memoiren von D.Trump).
Unter meiner Präsidentschaft wäre es gar nicht zu dem Krieg gekommen, weil Putin von mir nicht den Segen bekommen hätte. Jetzt gießt crooked Joe in den letzten Wochen noch Öl in's Feuer. Eine totale Schande!dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 10:03Aber Ausreden sind gern genommen und das ist eine.
Aber Putin...Axel hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 10:08Unter meiner Präsidentschaft wäre es gar nicht zu dem Krieg gekommen, weil Putin von mir nicht den Segen bekommen hätte. Jetzt gießt crooked Joe in den letzten Wochen noch Öl in's Feuer. Eine totale Schande!dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 10:03Aber Ausreden sind gern genommen und das ist eine.
Trump ist nicht zaghaft, wenn es darum geht, seine Trümpfe auszuspielen.Axel hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 09:42Er ist in dieser Puppenkiste nun mal der große Zoppo Trump …dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 09:34
Typical, man stellt eine Frage, egal zu was, und als Antwort kommt, aber Putin... ;)
Ich denke nicht daß da jemand zu irgendwas gezwungen werden muß - der russische Präsident hat seit Jahren bei jeder zweiten Rede/Interview immer wieder betont, daß er jederzeit offen für Verhandlungen ist. Zuletzt auch wieder am 15, November im Gespräch mit Scholz.
Ich fürchte, da wirst du stark enttäuscht werden.
Wenn die Verhandlungen dann nur darin bestehen sollen, dass die Gegenseite Putins Forderungen akzeptiert, kann man sich die Verhandlungen auch sparen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 14:48Ich denke nicht daß da jemand zu irgendwas gezwungen werden muß - der russische Präsident hat seit Jahren bei jeder zweiten Rede/Interview immer wieder betont, daß er jederzeit offen für Verhandlungen ist. Zuletzt auch wieder am 15, November im Gespräch mit Scholz.
Jupp. Da träumen manche davon wie Putin dann im Anschluß des Verfahrens in der JVA Tegel sitzt und Kartoffeln schält... :-DFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 15:35Ich fürchte, da wirst du stark enttäuscht werden.
Wenn die Waffen irgendwann schweigen, wird abgerechnet - und zwar von den Russen selbst:macaw hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 15:54Jupp. Da träumen manche davon wie Putin dann im Anschluß des Verfahrens in der JVA Tegel sitzt und Kartoffeln schält... :-DFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2024 15:35
Ich fürchte, da wirst du stark enttäuscht werden.
Die Reparationen verschwinden auf wundersame Weise, wenn von der Leyen gewirtschaftet hat...
Aber in seinen Memoiren schrieb er schon, dass es nichts Gefährlicheres gibt als eine Ratte, die in die Enge gedrängt wird.
Weil der Schurke nicht zur Rechenschaft gezogen wird?
Das hatten auch andere gedacht, die davon überzeugt waren, die alleinige Macht zu besitzen. In solchen Regimen wie in Russland wird die Ratte/die Galionsfigur einfach erschlagen, wenn sie zur Gefahr für die Pfründe wird.