Gemischt Forum

Fragen an Mac User

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
MLJ

Fragen an Mac User

Beitrag von MLJ »

@All Mac Users

Ich habe für eine Freundin die Updates für ihr Macbook Pro (Mitte 2012) heruntergeladen. Apple hat mir einen Link für die Updates geschickt. Nun kann sie mir nicht sagen welche Updates bereits installiert wurden.

Frage 1: Was passiert wenn sie ein Update installiert dass bereits auf ihrem Macbook installiert ist ? Kann es da zu Problemen kommen oder kommt einfach eine Meldung/Nachricht dass das Update bereits installiert wurde ?

Frage 2: Die Updates reichen von 2013 - 2015. Sollte sie die Updates von 2013 aufwärts installieren ?

Sie hat macOS 10.8.5 (Mountain Lion) auf ihrem Macbook Pro. Der Apple Support hat mir lediglich die Links geschickt aber keine Antwort auf meine Fragen. Ich wäre euch echt dankbar für eure Hilfe und Antworten zu meinen Fragen da ich im Netz nichts finden konnte um meine Fragen zu beantworten.

Cheers

Mickey

P.S.: Sie möchte auf keinen Fall auf ein neueres macOS umsteigen und bein Mountain Lion bleiben.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

Axel

Re: Fragen an Mac User

Beitrag von Axel »

10.8.5 ist das letzte Update für Mountain Lion, das nächste wäre Maverick, 10.9. Also nichts mehr installieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

vaio

Beitrag von vaio »

Zu 1: Nein, es sollten keine Probleme auftreten.

Zu 2: Ja, klar gibt es Sicherheits-Updates aufwärts von 2013
(z.B. Safari 6.2.8 von 13.08.2015)

Wenn man nichts zu tun hat, kann man diese links besuchen:

https://support.apple.com/de-de/106387

https://support.apple.com/de-de/106453

https://support.apple.com/de-de/100100

Ganz nach unten scrollen und mit den neuesten verfügbaren Jahren anfangen. Nur links berücksichtigen, die sich explizit auf Mountain Lion 10.8.5 beziehen. Die älteren Updates-Versionen aus den Vorjahren dann natürlich nicht mehr „rüberbügeln“
(z.B. Safari-Update aus 2015 installiert, dann aus 2014 und älter ingnorieren).
So ein Rechner ist für das www natürlich nicht mehr empfehlenswert.
Zurück in die Zukunft

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Axel

Danke für deinen Beitrag. Als sie das Macbook damals gekauft hat war Mountain Lion bereits installiert.

@vaio

Vielen Dank für deinen Beitrag und die Links. Sie weiß dass der Mac nicht mehr für das Internet taugt und lädt ihre Fotos und Videos nur für ihren Blog hoch was bisher keine Probleme verursachte. Sie kann nicht mehr auf den App Store von Apple zugreifen. Es kommt die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden". Das Automatische Update funktioniert auch nicht. Es wird ihr zwar eine Meldung angezeigt dass ein Update verfügbar ist aber kann es nicht laden und starten.

Der Apple Support hat mir diesen Link geschickt um die Updates manuell (Offline) zu Installieren:

https://support.apple.com/en-us/docs/mac/133741

Ich habe alle Updates für sie heruntergeladen und müsste jetzt nur wissen in welcher Reihenfolge sie das ganze Installieren muss ohne dass es Probleme gibt bevor ich ihr den USB Stick schicke.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit beim Mac zu sehen, welche Updates bereits installiert sind damit ich das Filtern kann ?

Cheers

Mickey

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

MLJ hat geschrieben: Do 21 Nov, 2024 11:12 ... Der Apple Support hat mir diesen Link geschickt um die Updates manuell (Offline) zu Installieren:
https://support.apple.com/en-us/docs/mac/133741

Ich habe alle Updates für sie heruntergeladen und müsste jetzt nur wissen in welcher Reihenfolge sie das ganze Installieren muss ohne dass es Probleme gibt bevor ich ihr den USB Stick schicke.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit beim Mac zu sehen, welche Updates bereits installiert sind damit ich das Filtern kann ?
Die Frage kann ich leider auch nicht beantworten, ohne im Web nach Antworten zu suchen.

Ich war mal auf obigem Link auf der Apple-WebSeite - das sind die dort verlinkten Updates:

Mac OS X Mountain Lion Installer
Download Java for OS X 2017-001
Download Windows Migration Assistant v1.0.5.7 (Lion - El Capitan) Security Update 2015-006 Mountain Lion
Security Update 2015-005 Mountain Lion
Security Update 2015-004 Mountain Lion
Security Update 2015-002 Mountain Lion
Security Update 2015-001 Mountain Lion
OS X bash Update 1.0 – OS X Mountain Lion
Security Update 2014-001 (Mountain Lion)
Download OS X Mountain Lion Update v10.8.5 (Combo)
OS X Mountain Lion 10.8.5 Supplemental Update
Thunderbolt Firmware Update v1.2
OS X Mountain Lion Update v10.8.3 (Combo)
Mountain Lion: Apple FIPS OS X Cryptographic Modules v3.0
OS X Recovery Disk Assistant v1.0

2 Dinge:
a) Wenn alles noch zur Zufriedenheit läuft, frage ich mich, warum überhaupt Updates installieren? Und wenn, dann nur diejenigen, die wirklich erforderlich sind (nicht einfach auf Vorrat - don't change a 'running' system - vor allem nicht ein so altes). Das Mountain Lion Combo-Update 10.8.5 müsste alles davor enthalten, falls noch nicht installiert und sollte keinen Schaden anrichten, falls bereits installiert (das müsste bei der Installation vom Installer gecheckt werden). Ich schreibe 'müsste', weil ich das technisch nicht beurteilen kann, aber keine Probleme mit diesem Vorgehen hatte.

b) Wenn a) noch zutrifft (alles funktioniert soweit gut) würde ich empfehlen, vor dem Installieren insbesondere der Security Updates ein startfähiges (mountbares und 1:1-zurückspielbares, falls etwas schiefläuft) 1:1-Komplett-Backup des unveränderten Systems zu machen (wenn's geht, auf einer externen SSD mit universellem USB3-Anschluss). Ältere Testversionen von CCC (Carbon Copy Cloner) oder auch SuperDuper! müssten das ohne Einschränkung ermöglichen.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Skeptiker

Vielen Dank für deinen Beitrag. Sie rief mich an weil das Update dass ihr angezeigt wurde sich nicht laden und installieren lässt. Daraufhin wurde sie etwas "panisch" und konnte sie am Telefon beruhigen. Daher die Sache mit den Updates. Ich kontaktierte den Apple Support der mir dann den Link schickte aber leider ohne zu sagen welche Updates sie nun wirklich braucht.

Natürlich, du hast Recht, "Never touch a running System" aber nun hat sie ein wenig Panik wegen dem Update weil alle ihre Fotos/Videos für ihren Blog auf dem Mac sind sowie ihre ganzen Texte. Ein Datenverlust wäre für sie das Ende der Welt. Ich habe ihr bereits eine externe Festplatte besorgt die ich ihr mit dem USB Stick schicke damit sie nicht weiter alles auf DVD sichert. Dann kann sie ein volles Backup machen.

Frage: Es befinden sich unter den Updates sogenannte "Combo" Updates. Beziehen die sich auf mehrere OS Versionen oder sind da mehrere Updates zusammen gefasst, quasi "Service Packs" wie bei Microsoft ?

Cheers

Mickey

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

MLJ hat geschrieben: Do 21 Nov, 2024 11:49
Frage: Es befinden sich unter den Updates sogenannte "Combo" Updates. Beziehen die sich auf mehrere OS Versionen oder sind da mehrere Updates zusammen gefasst, quasi "Service Packs" wie bei Microsoft ?
Hi Mickey,
Wie oben erwähnt - die Combo Updates enthalten alles, was davor an Updates schon einzeln angeboten wurde. Falls erhältlich, habe ich eigentlich immer die Combos benutzt (auch weil ich mit Updates generell etwas gewartet habe, und irgendwann erschien dann auch das Combo-Upate).

Noch wegen Update-'Panik': Falls die Freundin sich bisher nicht mit lästigen Backups beschäftigt hat, kannst Du ihr ja einmal die Bedeutung dieser regelmässigen, "rituellen" Handlung nahebringen. Sonst gilt im Falle eines Falles dann wirklich (falls kein Cloud Backup existiert): Futsch ist futsch! - und das wäre doch schade und vermeidbar!

Noch wegen "Update angezeigt, aber nicht ladbar": Bei Apple wird in den Systemeinstellungen unter "Software-Update" immer zum allerletzten und gerade erschienenen Update aufgefordert. Die Frage ist jeweils: Ergibt das für mich Sinn. oder kann ich darauf verzichten? (Sicherheitsupdates haben natürlich ihren Sinn, aber ich würde davor ein Komplett-Update des Systems empfehlen - ich spreche aus (auch leidvoller) Erfahrung. Das ist etwas umständlicher, als einfach zu installieren und zu schauen, ob noch alles funktioniert, aber mit den genannten Backup-Tools und einer externen SSD geht es schnell; es wird nur das - 'inkrementell' - neu gespeichert, was sich seit dem letzten Update geändet hat (evtl. ist diese Update-Möglichkeit in der Testversion des Programms nicht aktiviert).

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Skeptiker

Danke für deinen Beitrag. Ich habe ihr schon mehrfach dazu geraten alles auf eine externe Festplatte zu sichern und Backups zu machen. Bisher hat sie alles an Fotos/Videos/Texte auf DVD gesichert für ihren Blog. Daher habe ich ihr eine Festplatte (2 TB) mit USB 3 besorgt damit sie nicht mehr mit DVD's hantieren muss um ihre Dateien zu sichern. Ich habe mir mal die Fixes der Updates angesehen und würde ihr folgendes vorschlagen:

Mac OS X Mountain Lion Installer = Nein
Download Java for OS X 2017-001 = ?
Download Windows Migration Assistant v1.0.5.7 (Lion - El Capitan) = Nein
Security Update 2015-006 Mountain Lion = Ja
Security Update 2015-005 Mountain Lion = Ja
Security Update 2015-004 Mountain Lion = Ja
Security Update 2015-002 Mountain Lion = Ja
Security Update 2015-001 Mountain Lion = Ja
OS X bash Update 1.0 – OS X Mountain Lion = ?
Security Update 2014-001 (Mountain Lion) = ?
Download OS X Mountain Lion Update v10.8.5 (Combo) = ?
OS X Mountain Lion 10.8.5 Supplemental Update = ?
Thunderbolt Firmware Update v1.2 = ?
OS X Mountain Lion Update v10.8.3 (Combo) = Nein
Mountain Lion: Apple FIPS OS X Cryptographic Modules v3.0 = ?
OS X Recovery Disk Assistant v1.0 = ?

Hinweis: Mit JA / NEIN meine ich welche Updates sie installieren sollte und welche nicht. Die mit dem "?" würde ich derzeit ausklammern. Ich weiß nicht welche Updates bereits auf ihrem Mac installiert sind.

Übersicht der Updates:
OS X Mountain Lion Updates

Zu den "Combo" Updates konnte ich beim Apple Support nichts finden. Gibt es beim Mac keine Möglichkeit zu sehen welche Updates bereits installiert sind ? Das würde mir sehr helfen denn unter Windows kann man das auch sehen bzw. feststellen. Das "Software Update" funktioniert nicht mehr bei ihr und wird mit der Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden" in Safari quittiert. Der Zugriff auf den App Store gibt die gleiche Meldung aus. Ihr wird zwar angezeigt oben rechts im Finder dass ein Update verfügbar ist aber sie kann es nicht starten. Deswegen die Offline Updates vom Apple Support. Ich habe dem Support nochmals geschrieben aber erhielt bisher keine Antwort.

Cheers

Mickey

P.S.: Frage: Was meinst du mit "Komplett Update" genau ? Danke im voraus für deine Antwort.
Zuletzt geändert von MLJ am Do 21 Nov, 2024 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

Das letzte Komplett-Update vom Herbst 2015, das sie ja laut dir draufhat, enthält die inkrementellen Bugfix- und Sicherheitsupdates. Das versuchte ich zu sagen. Es wird ein anstehendes Update angezeigt, weil für das Gerät noch fünf Folgeversionen verfügbar sind. Keine Katzen mehr. Letzte ist Catalina.

Hast du ihr gesagt, dass ein gebrauchtes MacBook M1 (gerade nachgesehen, 500-600 €, unglaublich, was die für 3 Jahre alte Basisgeräte noch haben wollen!) sie vielleicht glücklicher machen würde?

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

MLJ hat geschrieben: Do 21 Nov, 2024 13:12 ...Ich habe mir mal die Fixes der Updates angesehen und würde ihr folgendes vorschlagen:

Mac OS X Mountain Lion Installer = Nein
Download Java for OS X 2017-001 = ?
Download Windows Migration Assistant v1.0.5.7 (Lion - El Capitan) = Nein
Security Update 2015-006 Mountain Lion = Ja
Security Update 2015-005 Mountain Lion = Ja
Security Update 2015-004 Mountain Lion = Ja
Security Update 2015-002 Mountain Lion = Ja
Security Update 2015-001 Mountain Lion = Ja
...
Die Security Updates müsste man wohl in der Reihenfolge 1-6 installieren.
Man kann versuchen, mit 6 zu beginnen und hoffen, dass 1-5 auch enthalten sind.
MLJ hat geschrieben: Do 21 Nov, 2024 13:12 ....
OS X bash Update 1.0 – OS X Mountain Lion = ?
Security Update 2014-001 (Mountain Lion) = ?
...
MLJ hat geschrieben: Do 21 Nov, 2024 13:12 Download OS X Mountain Lion Update v10.8.5 (Combo) = ?
OS X Mountain Lion 10.8.5 Supplemental Update = ?...
Die beiden würde ich installieren.
Vom Erscheinungsdatum kann man auf die Reihenfolge schliessen.
MLJ hat geschrieben: Do 21 Nov, 2024 13:12 ...
Thunderbolt Firmware Update v1.2 = ?
OS X Mountain Lion Update v10.8.3 (Combo) = Nein
Mountain Lion: Apple FIPS OS X Cryptographic Modules v3.0 = ?
OS X Recovery Disk Assistant v1.0 = ?
...
OS X Mountain Lion Updates
MLJ hat geschrieben: Do 21 Nov, 2024 13:12 Zu den "Combo" Updates konnte ich beim Apple Support nichts finden. Gibt es beim Mac keine Möglichkeit zu sehen welche Updates bereits installiert sind ?
...
Vielleicht kann das jemand beantworten.
Ich meine, es würde beim Installationsversuch per Meldung angezeigt, ob ein Update bereits installiert ist.
MLJ hat geschrieben: Do 21 Nov, 2024 13:12 Das würde mir sehr helfen denn unter Windows kann man das auch sehen bzw. feststellen. Das "Software Update" funktioniert nicht mehr bei ihr und wird mit der Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden" in Safari quittiert. Der Zugriff auf den App Store gibt die gleiche Meldung aus. Ihr wird zwar angezeigt oben rechts im Finder dass ein Update verfügbar ist aber sie kann es nicht starten. Deswegen die Offline Updates vom Apple Support. Ich habe dem Support nochmals geschrieben aber erhielt bisher keine Antwort.
...
Frage an Dich: Welches Update aus der Liste wird bei ihr im MacBook denn angezeigt?
MLJ hat geschrieben: Do 21 Nov, 2024 13:12 P.S.: Frage: Was meinst du mit "Komplett Update" genau ? Danke im voraus für deine Antwort.
Ein komplettes 1:1-Update der gesamten Mac-Installation. Mit den 2 oben genannten Backup-Apps. Startfähig von externer Disk. Und so zurückspielbar, falls der Mac nach Update-Installation Probleme hat.

PS:
Siehe auch Axels Beitrag.
Ich würde allerdings von "Missionierungsversuchen" mit unbekanntem Ergebnis (was ihre Zufriedenheit angeht) abraten - wenn sie, so wie es ist, zufrieden ist, dann ist es doch ok. Es gibt berühmte Schriftsteller, die ihre Bücher auf Schreibmaschine verfassen.
Wenn sie's mal nicht mehr ist, kann sie immer noch das Neuste, Beste, Schönste kaufen.
Einziges 'zwingendes' Argument pro Neukauf: Aktuelle Sicherheit im Netz - aber vielleicht ist sie dort ja mit dem Smartphone unterwegs.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Axel

Vielen Dank für deinen Beitrag. Du beziehst dich bestimmt auf die Liste in meinem letzten Beitrag. Ich weiß nicht welche sie bereits installiert hat. Das mit dem "Ja / Nein" bezog sich auf die Updates die sie installieren sollte und ich für sie heruntergeladen habe. Ich werde die Liste gleich etwas ändern zum besseren Verständnis. Ich habe ihr auch gesagt dass sie sich vielleicht einen neuen Mac holen sollte aber sie hängt an ihrem Mac und sagte nein dazu.

@Skeptiker

Danke für deinen Beitrag.

Zitat:
"Die Security Updates müsste man wohl in der Reihenfolge 1-6 installieren. Man kann versuchen, mit 6 zu beginnen und zu hoffen, dass 1-5 auch enthalten sind."
Zitat Ende.

Ich würde ihr vorschlagen mit 1-6 zu installieren da ich beim Apple Support nichts gefunden habe ob in Update 6 alle vorherigen enthalten sind.

Zitat:
"Ich meine, es würde beim Installationsversuch per Meldung angezeigt, ob ein Update bereits installiert ist."
Zitat Ende.

Nun, darauf kann ich nur hoffen da ich auch dazu nichts im Netz gefunden habe. Der Apple Support schweigt dazu bisher.

Zitat:
"Frage an Dich: Welches Update aus der Liste wird bei ihr im MacBook denn angezeigt?"
Zitat Ende.

Laut meiner Freundin wird da nur die Meldung angezeigt dass ein Update verfügbar ist, aber nicht welches.

Zitat:
"Ein komplettes 1:1-Update der gesamten Mac-Installation. Mit den 2 oben genannten Backup-Apps. Startfähig von externer Disk. Und so zurückspielbar, falls der Mac nach Update-Installation Probleme hat."
Zitat Ende.

Verstehe und denke dass wird sie nicht alleine hinbekommen da sie nicht so Computer affin ist. Wenn ich mich richtig erinnere hat sie nie etwas auf dem Mac installiert an zusätzlichen Programmen. Sie ist eben ein typischer Benutzer und kein "Crack". Sie weiß wie man die Dateien überspielt, sichert, brennt und wie man die Programme bedient. Bei solchen Sachen wird sie schnell nervös.

Zitat:
"Ich würde allerdings von "Missionierungsversuchen" mit unbekanntem Ergebnis...."
Zitat Ende.

Das hätte bei ihr keinen Sinn denn sie liebt diesen Mac. Nebenbei, sie nutzt noch ein iPhone 7 und springt nie auf den nächsten Zug auf. Mit dem Mac und dem iPhone ist sie total zufrieden und kann damit ihren Blog am Leben halten. Ich denke das sagt alles, oder ? ;)

Cheers

Mickey

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Noch ein letzter Tipp:
Axel hat bereits darauf hingewiesen, dass sie womöglich bereits sämtliche OS-Updates (samt Sicherheit) auf ihrem MacBook installiert hat und dass es sich beim nun angezeigten Update um ein neues Mac OS handeln könnte.
Also vorsichtig mit Online-Draufklicken, falls es bei 10.8.5 Mountain Lion bleiben soll - es könnte sonst unverhofft macOS 10.15 Catalina auf dem MacBook landen.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Skeptiker

Vielen dank für deinen Beitrag und den Hinweis, auch an @Axel. Sie will definitiv kein neues macOS und bei Mountain Lion bleiben. Ich werde den Apple Support nochmal anschreiben damit es endlich Klarheit gibt.

@All

Ich möchte mich bei euch allen für eure Mühe bedanken die bisher hier Beiträge hinterlassen haben.

Cheers

Mickey

vaio

Beitrag von vaio »

Das ist doch nun beileibe keine Raketenwissenschaft.

Entweder vorhandenes System weiter verwenden (Version erkennt man in „mein Mac“ o.ä.).
Vielmehr stellt sich die Frage, wie sich bereits vorhandene Programme verhalten, wenn man hier jetzt Hand anlegt. Das System läuft doch und aus einem alten Gaul kannst du nun mal kein Rennpferd machen. Damit erübrigen sich deine ganzen Fragen.

Wenn instabil oder fehlerhaft kann man es mit einem neu aufsetzen probieren (siehe obiger Link).
Kombiniertes Update 10.8.5 installieren
(siehe obiger Link).
Da die Veröffentlichung von 10.8.5 vom 12.09.2013 ist, anschließend alle Sicherheits-Updates nach dem 12.09.2013 installieren
(siehe obiger Link).
Wie bereits geschrieben würde ich das jeweils neuste Update installieren und die älteren ignorieren.
Zurück in die Zukunft

Axel

Beitrag von Axel »

MLJ hat geschrieben: Do 21 Nov, 2024 14:07 Laut meiner Freundin wird da nur die Meldung angezeigt dass ein Update verfügbar ist, aber nicht welches.
Das kann sie sich ohne Risiko ansehen. Okay, es ist lange her, dennoch bin ich mir sicher, dass >Apfel >Systemeinstellungen >Allgemein >Softwareupdate >nach Aktualisierungen suchen der Pfad ist, um es herauszufinden. Bevor irgendwas Böses passiert, muss man danach noch einen Installieren oder Aktualisieren oder zumindest OK - Button anklicken. Zumindest würde es ihr die Sorge ersparen, dass sie irgendein wichtiges Update verpasst hat.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@vaio

Danke für deinen Beitrag und ja, für uns wäre es kein Problem aber sie ist eine normale Benutzerin, anmachen, arbeiten, fertig. Sie kennt sich in der Bedienung der Programme aus usw., aber wenn es spezifisch wird dann wird es eng. Ich werde sie besuchen wenn ich wieder in der Nähe bin und mir das selbst anschauen. Der Apple Support hat bisher nicht auf meine Nachrichten geantwortet. Ich werde das ihr dann so vorschlagen wie du es geschrieben hast wegen der Updates.

@Axel

Danke für deinen Beitrag und habe mir das notiert was du beschrieben hast (Update Pfad). Im Zweifelsfall werde ich ihr raten die Meldung wegen dem Update vorerst zu ignorieren bis Apple sich gemeldet hat. Wenn ich die bereits installierten Updates finde dann mache ich es wie @vaio es vorgeschlagen hat.

@vaio und @Axel

Ich Danke euch für eure Mühe.

Cheers

Mickey

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von Darth Schneider - Mi 19:50
» Zwischenbildberechnung beim Endgerät - Eure Meinung!?
von cantsin - Mi 19:37
» Adobe & The Future of Filmmaking
von macaw - Mi 19:24
» Hollyland Lark M2S - neues drahtloses Mikrofonsystem mit nur 7g pro Sender
von Darth Schneider - Mi 19:10
» Ist es ok, tote Schauspieler für die Leinwand auferstehen zu lassen?
von Bildlauf - Mi 19:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 17:33
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 17:17
» Slashcam-News in Safari zeigen Layout-Fehler
von dienstag_01 - Mi 15:25
» DJI Flip vorgestellt: Neue Mini-Drohne unter 250g - 4K-HDR mit bis zu 100fps
von iasi - Mi 14:58
» Updates für Sony Alpha 1 II, Alpha 1 und Alpha 9 III verfügbar
von slashCAM - Mi 14:15
» LaCie stellt Rugged SSD Pro5 mit Thunderbolt 5 und bis zu 4 TB vor
von RUKfilms - Mi 8:09
» Shutterspeed versus Frame-Rate
von pillepalle - Mi 2:40
» Video/Musikbearbeitung mit KI
von René Keller - Di 18:04
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 17:47
» UWE BOLL: Wie wird man Filmemacher?
von iasi - Di 17:13
» YT-Livestream mit externer Kamera - mobil via Smartphone
von Jellybean - Di 13:59
» "Cinemon" macht iPads und MACs zu Vorschaumonitoren
von Axel - Di 13:16
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Di 11:35
» Iphone Aufnahme Speicher voll Video OK kein Ton
von mdb - Di 11:30
» Gerüchte um Windows-on-ARM Chips - Nvidia N1 & N1X schon im Mai?
von slashCAM - Di 11:27
» HDMI 2.2 - 4K mit 240 fps und bessere Audiosynchronisation
von Totao - Di 11:04
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Di 8:21
» Mediaplayer mit interner Festplatte
von morkovka - Di 7:01
» LG UltraFine 32U990A 6K Monitor - Apples Pro Display XDR bekommt Konkurrenz
von slashCAM - Mo 18:36
» Die besten Movie-Mashups des Kinojahrs 2024
von doelevideo - Mo 18:35
» KARRIERESTART: Wie überzeugt man Filmproduzenten von seinem Fimprojekt? Mit Fabian Gasmia
von iasi - Mo 18:16
» Usb an thunderbolt4 anschließen?
von rush - Mo 17:48
» Warnung: Sony FX3 Firmware 6.01 mit Problemen
von MrMeeseeks - Mo 16:10
» Blitzschiene
von Jörg - Mo 13:30
» Gute Audiosoftware zur Analyse 2024?
von Bluboy - So 18:13
» DJI Mavic 4 Pro - Neues Design, 52 Minuten Flugzeit und mehr Gimbalspielraum
von tom - So 13:32
» Die bessere Neo? Neue Mini-Drohne DJI Flip kommt am 14. Januar
von Biker76 - So 13:32
» Odyssey Explorer: Gaußsche Splats generieren fotorealistische 3D-Welten für Unreal, Blender & Co.
von slashCAM - So 9:36
» weiße Streifen - spots - Bildflecken
von soulbrother - So 7:59
» Audio ist versetzt nach VirtualDub capture
von giraffe - Sa 21:37