SPIO:
Selbst zum Durchschnitt der letzten 10 Jahre sind es also nur 9% weniger Filme - aber 32,3% weniger Zuschauer.Die Zahl der deutschen Spielfilm-Erstaufführungen im Kino ist im Jahr 2023 mit 124 gegenüber 127 in 2022 um 2% zurück gegangen. Der Mittelwert über die letzten zehn Jahre hinweg liegt bei 136 Erstaufführungen.
Ich hab nur reingeschaut und nach ein paar Minuten abgebrochen. Das ist sow wie die geniale Idee den großartigen Klassiker mit James Stewart "Der Flug des Phoenix" neu zu verfilmen, u.a. mit Dennis Quaid...omg...
Eine merkwürdige Schlussfolgerung, die du von einem Remake ableitest, das sogar auf demselben Drehbuch basiert.
Ein 20 Jahre alter Film soll als Begründung für die Halbjahresbilanz 2024 dienen? ;)
Eigentlich schon, denn mit dem Niedergang von Analogfilm ging auch die Qualität flöten
Auch mal wieder so eine abenteuerliche Behauptung. ;)
Also ich fand den sehr sehenswert. Natürlich bleibt der Originalfilm unerreicht. Aber den hat man zeitgemäß in Szene gesetzt.
Dir ist aber schon klar, dass diese Diskussion in eine andere Rubrik gehört.
Fehlen da die Anführungszeichen bei Meisterwerk?! Filmisch eher weniger, wenn schon, dann vom Marketing.
Bei dem Neidhammel kann man alles in Anführungszeichen setzen.
Ich nahm an, dass jedem der schon von Chantal gehört hat, es auch ohne Anführungszeichen richtig interpretiert. :)
Die Produktionsbudgets werden nicht steigen, wenn derart viele deutsche Filme an den Kinokassen floppen. Für Investoren ist das alles andere als attraktiv.Trotz höherer Produktionskosten stagnieren die Produktionsbudgets für deutsche Kinofilme seit Jahren auf einem niedrigen Niveau von durchschnittlich 2 Mio.
15.09.2023
Pressemeldung: Filmstatistisches Jahrbuch 2023: Film - SPIO
SPIO – Spitzenorganisation der Filmwirtschaft