Gemischt Forum



Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
roki100
Beiträge: 15316

Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von roki100 »

Ich weiß, wenn es um Fairchild geht, dann ist das eine super interessante und wunderbare Thema :D

Ich fand es schade, dass BMD auf Sony-Sensoren umgestiegen ist. Sicherlich liegt es nicht an BMD (es wird öfter Unsinn über BMD verbreitet und es hat sich immer wieder als Unsinn herusgestellt) - wahrscheinlich hat es etwas damit zu tun: https://www.onsemi.com/company/news-med ... on-in-cash und so wie es aussieht, hat sich dann Arri bei der neuen Alexa S35 4.6K höchstwahrscheinlich für den Fairchild-Sensor entschieden.

Das gewisse etwas im Bild (und ich weiß nicht, was dieses gewisse etwas ist, aber ich mag es, und ich bin kein Einzelfall) funktioniert jetzt perfekt dank CineMatch. Es heißt "Sensor-level camera match" und das ist nicht nur Werbung. Ich weiß nicht, was CineMatch (dieselben Entwickler von FilmConvert) genau macht aber, die machen das sehr gut. Und gerade mit FilmConvert noch dazu, kombiniert das Ganze einfach nur super!

Es gibt einige Leute, die zB viel Geld für Arri LUTs für Kamera X ausgeben, das ist mit CineMatch kein Problem mehr, solche LUTs werden nicht mehr benötigt.


"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Alex
Beiträge: 1344

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von Alex »

Ich habs mir auch nach einigem Testen gekauft, man kann wirklich schöne Resultate erzielen, gerade (auch) bei Sony. Und matchen kann man unterschiedliche Kameras auch prima.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von andieymi »

Unabhängig davon, ob jetzt ein Fairchild in der Alexa 35 steckt (was ich stark bezweifle, der ALEVIII in Kooperation mit OnSemi war halt schon besser, als was Fairchild vor dem Kauf durch OnSemi gemacht hat), auf dem Level "braucht" niemand Fairchild (die bis dato hauptsächlich durch Industrie-Sensoren aufgefallen sind). Der Artikel ist übrigens von 2016?

Ich mag das Bild aus den Fairchild-Sensoren auch lieber als das der Sony-Sensoren in BMD-Kameras (Sony Sensoren in Higher End Sony-Kameras ist dann wieder ein anderes Thema), aber unabhängig davon hat jedes Matching seine Grenzen - die des Sensors oder die der Footage. Den Highlight-Roll-Off eines ALEVIII bekommst Du nicht gematcht, wenn das zu matchende Bild aus einem Sony-Sensor in einer 1000€ Blackmagic-Kamera stammt. Stört das? Vielleicht auch überhaupt nicht, gerade wenn's keine A/B-Vergleiche sind.

Im Video aber schon auch lustig, dass er über Matching redet und trotz der Tonwertabrisse im normalisierten S5II-Bild (selbst vor seinem LUT) sind die scheinbar "almost identical". Naja. Ich hab mir nur die Vergleichsbilder wirklich angeschaut und das sieht man halt in Sekunde 2. Farben ja eh vielleicht, aber das?

Der Punkt ist, ich sag das eigentlich eh immer: Wenn man einfach nur möglichst viel "Bild" für 1000€ haben will, soll man sich irgendwie um eine Pocket 4K schauen - meinetwegen mit ~T1 MFT Optiken. Im Vergleich kriegt man bei keiner Kamera nennenswert mehr Bildqualität für jeden Euro, BRAW ist gut und Dual ISO hilft mehr als manche Low-Light-Kapazitäten von FullFrame-Sensoren. Wenn man dann noch weiß, was man vor der Kamera tut (Licht, Konzept, Blocking, Art Department, ...) reicht das im Prinzip. Kein Euro mehr bringt so nennenswerte Sprünge in der Bildqualität, dass er nicht eigentlich in jedem der Bereiche vor der Kamera (und wenn es besserer Lunch oder höhere Gagen für die Crew für das letzte bisschen Motivation ist) mehr fürs Endprodukt macht als ein Kamera-Upgrade.

That's that - und 99% aller Zuseher können nicht festmachen, was das für eine Kamera war wenn der Rest stimmt. Und Post-Matching wie gezeigt hilft dann auch noch einmal. Aber - und das ist halt die andere Seite - die Vorteile anderer Kameras liegen dann doch in besserer Bedienbarkeit, mehr Dynamik und etwas besserer Bildqualität. Aber das wird exponentiell teurer und die Qualitätssteigerungen immer geringer.

Nur ist halt auch Clickbait, wenn man dann von Matching reden und Kameramietpreise kritisiert und dann sowas als Matching bezeichnet.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von roki100 »

andieymi hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 18:09 Der Punkt ist, ich sag das eigentlich eh immer: Wenn man einfach nur möglichst viel "Bild" für 1000€ haben will, soll man sich irgendwie um eine Pocket 4K schauen - meinetwegen mit ~T1 MFT Optiken. Im Vergleich kriegt man bei keiner Kamera nennenswert mehr Bildqualität für jeden Euro
Wer P4K Bildqulität auf eine andere Kamera Material übertragen möchte, vll. Smartphone Nutzer - kein Problem, mit CineMatch ;)


Der Artikel ist übrigens von 2016?
Ja passt irgenwie. Eine Ursula G3 mit Fairchild wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr geben.
Nur ist halt auch Clickbait, wenn man dann von Matching reden und Kameramietpreise kritisiert und dann sowas als Matching bezeichnet.
Das Video ist etwas, das ich später sah. Ich habe es zuerst selbst getestet und als ich das Ergebnis sah, wars das - sofort gekauft. Was habe ich alles versucht, um das gewisse Etwas, das mir gefällt, mit der S5 zu realisieren, alle Mühe vergebens (mit HLG fast, aber immer noch nicht ganz zufrieden)... und dann der Test mit CineMatch war für mich irgendwie wie ein Schock und reflexartig sofort auf den BUY NOW knopf.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4186

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 18:15 vll. Smartphone Nutzer - kein Problem, mit CineMatch
Leider muss ich sagen dass Rubber Monkey bei den Smartphone Kameras kaum Camera Packs anbietet, CineMatch hinkt noch mehr hinterher als FilmConvert :-(



roki100
Beiträge: 15316

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von roki100 »

Nur iPhone 12 und 13 (pro/max).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4186

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 21:07 Nur iPhone 12 und 13 (pro/max).
Ja, bei FilmConvert ist zumindest schon 14 mit drin, also muss wohl ein Gerät vorliegen. Bei Samsung ist beim S8 Schluss, bisschen traurig.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von roki100 »

MK hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 21:09
roki100 hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 21:07 Nur iPhone 12 und 13 (pro/max).
Ja, bei FilmConvert ist zumindest schon 14 mit drin, also muss wohl ein Gerät vorliegen. Bei Samsung ist beim S8 Schluss, bisschen traurig.
Mach dann mit :)
https://www.cinematch.com/camera-packs/request
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4186

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von MK »

Hab ich doch schon lange... vermutlich ist auch bei dieser Firma das einmal zahlen, für immer Nutzen Modell das Kernproblem, irgendwann kommt nicht mehr genug rein um sich da voll dahinterzuklemmen.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von roki100 »

MK hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 21:23 Hab ich doch schon lange... vermutlich ist auch bei dieser Firma das einmal zahlen, für immer Nutzen Modell das Kernproblem, irgendwann kommt nicht mehr genug rein um sich da voll dahinterzuklemmen.
Im Vergleich zu Dehancer gibt es schon eine Menge Camera Pakete. Nur Smartphones sind es nicht, höchstwahrscheinlich zu wenig Nachfrage...oder nicht möglich, weil vll 8Bit usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15316

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Und was ist wenn man gar keine mehr oder weniger fertige Kamera Look Pakete will, so wie zu, Beispiel ich ?
Dann ist der Dehancer halt einfach besser.

Cine Match ist sehr, sehr cool um verschiedene Kameras aneinander möglichst perfekt anzugleichen…

Um ganz eigene Looks zu kreieren (was ich viel lieber mache, als dem Arri oder dem Fairchild Look hinterherzustreben, so wie du) ist der Dehancer viel besser geeignet, finde ich zumindest.

Zwei ganz verschiedene Tools für völlig verschiedene Aufgaben.

So sehe (nicht nur) ich das…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 07 Jun, 2023 22:39, insgesamt 3-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von roki100 »

MK hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 21:09
roki100 hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 21:07 Nur iPhone 12 und 13 (pro/max).
Ja, bei FilmConvert ist zumindest schon 14 mit drin, also muss wohl ein Gerät vorliegen. Bei Samsung ist beim S8 Schluss, bisschen traurig.
14 ist auch dabei:
Bildschirmfoto 2023-06-07 um 22.35.01.png
Bildschirmfoto 2023-06-07 um 22.34.49.png
Samsung nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 22:34 @roki
Und was ist wenn man gar keine Kamera Look Pakete will, so wie zu, Beispiel ich ?
Dann ist der Dehancer halt einfach besser.
Dehancer ist Filmsimulation und CineMatch verwandelt deine P4K zB. in S5 ColorScience oder umgekehrt usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 07 Jun, 2023 22:43, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das brauch ich aber überhaupt nicht,
ich hab doch schon ne 4K Pocket.
Und wenn ich unbedingt zwei identische Kameras für ein Projekt brauche, ja dann miete oder kauf ich mir lieber noch eine zweite 4K Pocket, oder eine S5.
Gibt es auch gebraucht.

Kostet ja nicht alle Welt.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 07 Jun, 2023 22:44, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 22:42 @roki
Das brauch ich aber überhaupt nicht,
ich hab doch schon ne 4K Pocket.
Und wenn ich unbedingt zwei identische Kameras für ein Projekt brauche, ja dann miete oder kauf ich mir lieber noch eine zweite 4K Pocket.

Kostet ja nicht alle Welt.
Gruss Boris
Du erkennst das mächtige Wekzeug dahinter nicht... Aber gut, wenn Du das nicht brauchst, okay :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich kenne es, ein Freund von mir hat die App auch, hab es gesehen was es kann..
Cool !
Perfekt um verschiedene Kameras aneinander anzugleichen, finde ich.

Ich will aber nun mal keine Fake Arri, oder Ursa Mini (Fairchild) Pro, oder Red, aus meinem iPhone oder der S5/4K Pocket machen, so wie du.
Kein Bedürfnis dafür.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 07 Jun, 2023 22:53, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4186

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 22:35 14 ist auch dabei
Webseite von CineMatch dann wohl auch schon länger nicht aktualisiert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 22:46 Ich will aber nun mal keine Fake Arri, oder Ursa Mini (Fairchild) Pro, oder Red, aus meinem iPhone oder der S5/4K Pocket machen, so wie du.
Kein Bedürfnis dafür.
Okay. Das ist gut für dich.

Ich bin froh das endeckt zu haben, genau was für mich :) Allein schon das mit dem "Picker" um zB. Skintones/Farben zu übernehmen (wie im Video oben zu sehen), ist mächtig :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 16:34 Ich weiß, wenn es um Fairchild geht, dann ist das eine super interessante und wunderbare Thema :D

Ich fand es schade, dass BMD auf Sony-Sensoren umgestiegen ist. Sicherlich liegt es nicht an BMD (es wird öfter Unsinn über BMD verbreitet und es hat sich immer wieder als Unsinn herusgestellt) - wahrscheinlich hat es etwas damit zu tun: https://www.onsemi.com/company/news-med ... on-in-cash und so wie es aussieht, hat sich dann Arri bei der neuen Alexa S35 4.6K höchstwahrscheinlich für den Fairchild-Sensor entschieden.

Das gewisse etwas im Bild (und ich weiß nicht, was dieses gewisse etwas ist, aber ich mag es, und ich bin kein Einzelfall) funktioniert jetzt perfekt dank CineMatch. Es heißt "Sensor-level camera match" und das ist nicht nur Werbung. Ich weiß nicht, was CineMatch (dieselben Entwickler von FilmConvert) genau macht aber, die machen das sehr gut. Und gerade mit FilmConvert noch dazu, kombiniert das Ganze einfach nur super!

Es gibt einige Leute, die zB viel Geld für Arri LUTs für Kamera X ausgeben, das ist mit CineMatch kein Problem mehr, solche LUTs werden nicht mehr benötigt.


Na - und an welcher Stelle des Gradings soll man denn CineMatch anwenden?
Vor dem Grading nehme ich doch mal an.

Aber was passiert dann mit dem angeglichenen 10bit-Material, wenn es so gegradet wird, wie Raw?

Immer diese Wunderboxen: "Ich weiß nicht, was CineMatch genau macht aber, die machen das sehr gut."

Also: Wo und wann findet denn das Grading statt?

Arri macht sich große Mühe mit unkomprimiertem Raw, aber diese Wunderboxen sollen das selbe Ergebnis mit 10bit-Material einer Fotokamera erzeugen.
Und all die youtube-Spezialisten erkennen keinen Unterschied - das dürfte bei Arri dann ja wohl für große Aufregung sorgen. :)



roki100
Beiträge: 15316

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 23:31 Aber was passiert dann mit dem angeglichenen 10bit-Material, wenn es so gegradet wird, wie Raw?
Passiert alles sehr gut. Habe ich bisher auch nur 10Bit VLOG intern mit Fairchild cDNG 12bit verglichen und alles passt 1-zu-1, ohne Bit fehler.
Arri macht sich große Mühe mit unkomprimiertem Raw, aber diese Wunderboxen sollen das selbe Ergebnis mit 10bit-Material einer Fotokamera erzeugen.
Ob Du glaubst oder nicht, aber so scheint es zu sein, die Farben können 1-zu-1 übenommen werden, ohne das Lichter oder schatten negativ beanträchtigt wierden, weil 10Bit etc. zumindest bei meinem Test, kein Banding oder ähnlliches... alles sauber was CineMatch da leistet. Sowas wie DynamicRange usw. ist natürlich was anderes.



Du hast RED und BMPCC4k/6K Pro...und auch die BMCC die ProRes 10Bit und 12Bit RAW oder RedRaw können, teste mal und du wirst sehen. Nachträglich wirst Du vll. bisschen anpassen müssen, zB (CineMatch) Temp und Tint. CineMatch-Temp und Tint verhält sich irw anders als das normale in DaVinci unter Color Wheels . Bei meinem Test musste ich das auch machen, wahrscheinlich weil die BMPCC mit rawlite olpf ausgestattet ist (wb ist damit anderes).
Also: Wo und wann findet denn das Grading statt?
Du kannst zB BMD Film in Red LOG umwandeln, das ist dann erste Node, danach kannst Du das machen was Du sonst so mit orig Red LOG anstellst.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 23:34
iasi hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 23:31 Aber was passiert dann mit dem angeglichenen 10bit-Material, wenn es so gegradet wird, wie Raw?
Passiert alles sehr gut. Habe ich bisher auch nur 10Bit VLOG intern mit Fairchild cDNG 12bit verglichen und alles passt 1-zu-1, ohne Bit fehler.
Diese Angleichung ist ja noch nicht das Grading.
Und 10bit-Material lässt sich nun einmal nicht so graden wie RAW.
Was mit cDNG 12bit noch wunderbar geht, zerreisst das 10bit VLOG.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 08 Jun, 2023 00:15 Diese Angleichung ist ja noch nicht das Grading.
Und 10bit-Material lässt sich nun einmal nicht so graden wie RAW.
Was mit cDNG 12bit noch wunderbar geht, zerreisst das 10bit VLOG.
Du bist schon wieder bei 10Bit vs 12Bit gelandet :D
Hätte ich vorher doch lieber mit Sony ProRes RAW 12Bit und Fairchild cDNG 12Bit testen müssen :)

10bit oder 12Bit spielt doch erstmal keine Rolle, die Farben bzw ColorScience werden übernommen und das funktioniert wirklich sehr gut.
Schau dir das Video mal genauer an. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 08 Jun, 2023 00:29
iasi hat geschrieben: Do 08 Jun, 2023 00:15 Diese Angleichung ist ja noch nicht das Grading.
Und 10bit-Material lässt sich nun einmal nicht so graden wie RAW.
Was mit cDNG 12bit noch wunderbar geht, zerreisst das 10bit VLOG.
Du bist schon wieder bei 10Bit vs 12Bit gelandet :D
Hätte ich vorher doch lieber mit Sony ProRes RAW 12Bit und Fairchild cDNG 12Bit testen müssen :)

10bit oder 12Bit spielt doch erstmal keine Rolle, die Farben bzw ColorScience werden übernommen und das funktioniert wirklich sehr gut.
Schau dir das Video mal genauer an. ;)
Im Video geht es darum, dass man mal eben eine 10bit-Kamera als Ergänzung zu einer 12bit-Raw-Kamera nehmen könne.

Resolve bietet ja mit dem Farbchart-Tool eigentlich schon eine Angleichungsfunktion - theoretisch. Mag ja auch sein, dass CineMatch hier bessere Arbeit leistet.
Aber Arri, Red und die anderen geben sich nicht grundlos so viel Mühe, um die eigenen Kameramodelle bestmöglich anzugleichen.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 08 Jun, 2023 00:58 Mag ja auch sein, dass CineMatch hier bessere Arbeit leistet.
Eben.
Aber Arri, Red und die anderen geben sich nicht grundlos so viel Mühe, um die eigenen Kameramodelle bestmöglich anzugleichen.
Wie man im Video hören kann, haben sich CineMatch Entwickler auch sehr viel Mühe gemacht, und wenn ich mir ansehe, wie genau VLOG mit Fairchild BMD ColorScience passt, dann erkennt man das bzw, die haben verdammt gut analysiert... Ich habe vieles ausprobiert, alles ohne Erfolg, zumindest niemals so exakt hinbekommen. CineMatch ist wirklich etwas Besonderes, einzigartig. Finde es auch schon sehr seltsam dass das so einfach geht.

Ist alles so wie es ist. Ich habe zB.ein Video gesehen wo ein Typ mit ein paar Kliks (ohne CineMatch) Sony FX3 Material exakt mit Alexa mini matcht, das liegt aber daran, weil ColorScience sehr ähnlich ist. Es hat sich eben in letzten Jahren einiges verändert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 08 Jun, 2023 01:15, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 08 Jun, 2023 01:04
iasi hat geschrieben: Do 08 Jun, 2023 00:58 Mag ja auch sein, dass CineMatch hier bessere Arbeit leistet.
Eben.
Aber Arri, Red und die anderen geben sich nicht grundlos so viel Mühe, um die eigenen Kameramodelle bestmöglich anzugleichen.
Wie man im Video hören kann, scheint dass sich CineMatch Entwickler auch sehr viel Mühe gemacht haben, und wenn ich mir ansehe, wie genau VLOG mit Fairchild BMD ColorScience passt, haben die verdammt gut analysiert. Ich habe vieles ausprobiert, alle ohne Erfolg, zumindest niemals so exakt hinbekommen. CineMatch ist wirklich etwas Besonderes, einzigartig.
Vorgefertigte LUTs, CineMatch etc. geben immer vor auf Knopfdruck generell zu funktionieren. Da bin ich eben doch ein wenig skeptisch. Zumal diese vermeindlich einfache Lösung die Gefahr birgt, dazu zu verleiten, das eigentliche Grading zu vergessen.

Manta Manta 2 ist ja ein aktuelles Beispiel dafür, wo so etwas enden kann. :)



roki100
Beiträge: 15316

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 08 Jun, 2023 01:15 Vorgefertigte LUTs, CineMatch etc. geben immer vor auf Knopfdruck generell zu funktionieren.
Das ist völlig was anderes als LUTs. Es gibt auch Filmsimulations-LUTs, aber damit hat man schnell Artefakte im Bild, mit Dehancer oder FilmConvert nicht. Genau so auch mit CineMatch nicht.

Die LUTs, wie zB GHAlex (ist bekanntlich sehr gut für VLOG), da gibt es zwei verschiedene LUTs varianten Tungsten und Daylight ( und davon dann nochmal für LogC, Linear und Soft) und das wars. Und Powergrades ist sowieso ewas anderes, kostet aber auch etwas für nur eine bestimmte Kamera...und gerade damit hast Du dann das Problem; wie geht es mit Colorgrading weiter wenn die Bits vorher durch farbverschiebungen etc ausgeschöpft sind? Ganz anders mit CineMatch.

Und wie bereits erwähnt, auch mit CineMatch musste ich kleine korrekturen vornehmen (nur eine Node vor CineMatch Node, also zwei Nodes und das wars) und das meiste davon wahrscheinlich nur deswegen, weil cDNG WB nicht eingebackt ist und auch nicht korrekt angepasst (ich habe in DaVinci unter CameraRAW nichts verändert) und S5 VLOG hatte ich auf Tageslicht, dazu auch noch unterschiedliche Linsen und auch noch olpf/ir-cut (rawlite verändert bisschen WB).
Zumal diese vermeindlich einfache Lösung die Gefahr birgt, dazu zu verleiten, das eigentliche Grading zu vergessen.
Du gradest damit nicht, sondern verwandelst zB die P6KPro in RED ColorScience... Danach gradest Du.

Teste und überzeuge dich doch selbst. Das ist gerade für dich interessant, da dein Handschuhfach voll mit unterschiedliche Kameras ist und Du dir danach das leben nicht schwer machen musst. Wenn es doch einfacher geht, why not... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15316

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab in letzter Zeit ein Bisschen mit dem Gratis Plugin von Colourlab AI rumgespielt, das quasi das selbe macht wie CInematch, mit dem Unterschied, daß es gar nicht erst versucht aus einer Go Pro eine Arri zu machen (und das ist auch nicht nötig), sondern alle Kameras auf der Timeline - mit Hilfe einer AI Analyse des jeweiligen Shots - erst mal auf das selbe neutrale Level bringt, worauf hin dann auch alle der "LUTs" die mitkommen (sind eigentlich keine LUTs) auch zum selben Ergebnis führen und matchen.

Ich hab's nicht überprüft, aber die sagen, die hätten mehr Kamera Profile als alle anderen.
Wer also bei Cinematch nicht fündig wird, kann's ja mal damit versuchen.

Side Note:

Ich finde auch daß das Wort Color Science hier ein bisschen arg sorglos rumgeworfen wird.

Der wichtigste Teil der CS ist immer die 709 LUT des Herstellers. egal ob die jetzt in der Post oder schon in der Kamera angewandt wird.

Da wir in der Regel nicht mit 709 Material rummachen, haben wir nicht wirklich eine - wie auch immer geartete - CS im Spiel, solange die spezifische 709 LUT des Herstellers nicht verwendet wird.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1344

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 27 Jul, 2023 07:15mit dem Gratis Plugin von Colourlab AI rumgespielt
Welches meinst du, die Demo-Version von Colourlab oder das Freelab?



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von Frank Glencairn »

Freelab
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von -paleface- »

Hab es mit GH6 und Ursa Material getestet.
Es ist ok. Nicht Perfekt, aber als Grundlage schon ok.

Man muss halt bedenken das Linse + Filter halt auch noch mal da mit reinspielen und eventuell unterschiedliche ISO Werte, sowie Noise.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15316

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 27 Jul, 2023 07:15 Ich hab in letzter Zeit ein Bisschen mit dem Gratis Plugin von Colourlab AI rumgespielt, das quasi das selbe macht wie CInematch
Mit dem Button "Import X01" und z.B. Kodak-Filmemulation kann man - mit ein wenig Korrektur - gut abgleichen. Hier ist ein Beispiel:


BMPCC
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 20.42.52.png
S5
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 20.40.09.png

Nur, wie Du schon auch erkannt hast, ist das nicht dasselbe wie cinematch, sondern eher z.B. mit FilmConvert zu vergleichen. Mit FilmConvert kann man auch gut abgleichen z.B. mit Kodak-Filmemulation, wenn man vorher das entsprechende Kameraprofil auswählt usw.
Side Note:

Ich finde auch daß das Wort Color Science hier ein bisschen arg sorglos rumgeworfen wird.

Der wichtigste Teil der CS ist immer die 709 LUT des Herstellers. egal ob die jetzt in der Post oder schon in der Kamera angewandt wird.

Da wir in der Regel nicht mit 709 Material rummachen, haben wir nicht wirklich eine - wie auch immer geartete - CS im Spiel, solange die spezifische 709 LUT des Herstellers nicht verwendet wird.
Siehe hier: https://www.filmconvert.com/blog/how-do ... n-resolve/
"CineMatch incorporates data from the camera sensor to produce a more accurate match than a generic gamma/gamut transform"
Darin wird auch erwähnt wie das genau funktioniert.

Hier ein Beispiel mit cinematch (LOG / Sensor Match + CST):

BMPCC
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 20.54.57.png
S5
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 20.54.25.png

Und alles, was man von nun an mit den Farben macht, bleibt sehr ähnlich oder fast identisch. Hier z.B, BMD Film Rec 709 (ohne Korrektur, also nur BMD Film LUT) drauf:

BMPCC
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 21.10.13.png
S5
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 21.10.18.png
Oder FilmConvert (gleiche Kamera Profil, also für BMPCC und per Copy&Paste auf cinematch-S5_zu_BMPCC) drauf:
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 21.18.15.png
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 21.18.10.png
Die Unterschiede sind minimal, weil BMPCC ein rawlite olpf hat und ich den Speedbooster verwendet habe, um mit dem gleichen Objektiv ungefähr das gleiche Format zu erhalten. Die geringen Unterschiede können leicht korrigiert werden. Und da wir dabei sind und der Bademeister sicherlich auch DaVinci-CST ergebnisse sehen möchte, hier mit CST:

cinematch-Node durch DaVinci-CST ersetzt (VLOG zu BMD Film):
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 21.48.48.png
bisschen Korrektur (Saturation 30.00, WB...Lift +0.04 usw.):
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 21.57.37.png
Jeder wie es mag. Ich persönlich finde cinematch am besten, nicht nur weil es sehr gut matcht, sondern wegen den inteligenten picker und den tollen WB tool. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von Darth Schneider »



Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!

Beitrag von cantsin »

Hier gibt's noch eine relativ preiswerte Lösung, mit der man sich ein Color Matching verschiedener Kameras händisch stricken kann:



https://kaurh.lemonsqueezy.com/checkout ... 1f527cbfdf

Ist allerdings eine DCTL und funktioniert daher nur in Resolve Studio.

Davon abgesehen, kann man ja in Resolve noch die Color Chart-Korrekturautomatik in Verbindung mit Color Space Transform (und einem X-Rite Color Chart Video) verwenden. Ich habe damit bisher einwandfreie Ergebnisse erzielt; allerdings geht's mit Raw erheblich einfacher als mit konventionellem Video (inkl. Log), weil man bei Raw subtile Belichtungs- und WB-Unterschiede schon vor dem Matching, im Raw-Tab, besser auspegeln kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13