Gemischt Forum



Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
cantsin
Beiträge: 14271

DPReview hört auf

Beitrag von cantsin »

DPReview geht offline, und zwar für immer:
https://www.dpreview.com/news/590114546 ... m-to-close

Die Site geht ab 10.4. in einen Lock-Modus und wird wohl langfristig ganz aus dem Netz verschwinden. Damit gehen auch die Kameradatenbanken, Testbilder usw. weg (und werden sowieso schon sehr bald veraltet sein).

Da hat Bezos wohl den Stecker gezogen (da DPreview zu Amazon gehört und sich wohl als affiliate link-Bringer nicht mehr auszahlt)... AFAIK gibt es dann keine professionell betriebenen und umfassenden Fotokamera-Reviewsites mehr?



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: DPReview hört auf

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: Di 21 Mär, 2023 17:22 DPReview geht offline, und zwar für immer:
https://www.dpreview.com/news/590114546 ... m-to-close

Die Site geht ab 10.4. in einen Lock-Modus und wird wohl langfristig ganz aus dem Netz verschwinden. Damit gehen auch die Kameradatenbanken, Testbilder usw. weg (und werden sowieso schon sehr bald veraltet sein).

Da hat Bezos wohl den Stecker gezogen (da DPreview zu Amazon gehört und sich wohl als affiliate link-Bringer nicht mehr auszahlt)... AFAIK gibt es dann keine professionell betriebenen und umfassenden Fotokamera-Reviewsites mehr?
Schock - diesmal echter Schock, nicht so dahingesagt!
dpreview ist ein Institution, genau wie slashCAM.

Und der einzige Grund, warum so eine Treffpunkt- und Fachinfo-Seite aufhört, sollte sein, falls die Betreiber (gemeint: Editorial Staff) und Betreuer selbst keine Lust oder Möglichkeit (aufgrund Alter, Stress, Umorientierung) mehr haben, das Ganze weiterzuführen.

Aber dass Amazon / Bezos im Zuge von Massen-Entlassungen den Foto-Enthusiasten und Bildtechnik-Interessierten einfach "Wir tun es, weil wir's können - schliesslich haben wir's ja mal gekauft" so mir nichts dir nichts diese Webseite wegnimmt, ist inakzeptabel.
Der gute(?) Bezos ist mit seinem Supersegelschiff (das wieviele Millionen verschlungen hat, die jetzt angeblich fehlen?) wohl endgültig grössenwahnsinnig ('Me Almighty') geworden und braucht ein Stoppschild: So geht's nicht!
Jetzt gilt es, fotobegeisterte Finanziers zu finden, die den Wert so einer Webseite richtig einschätzen können und sie weiterführen wollen, ohne unerfüllbare Bedingungen zu stellen. Und die am besten das ganze eingespielte Team übernehmen!
Hoffentlich gelingt es, diesem vom Kurs abdriftenden Amazon-Trottel mal klar zu singnalisieren: "Wir können's auch ohne Dich - good sail&pylon break!"



DKPost
Beiträge: 838

Re: DPReview hört auf

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Di 21 Mär, 2023 17:22 DPReview geht offline, und zwar für immer:
https://www.dpreview.com/news/590114546 ... m-to-close

Die Site geht ab 10.4. in einen Lock-Modus und wird wohl langfristig ganz aus dem Netz verschwinden. Damit gehen auch die Kameradatenbanken, Testbilder usw. weg (und werden sowieso schon sehr bald veraltet sein).

Da hat Bezos wohl den Stecker gezogen (da DPreview zu Amazon gehört und sich wohl als affiliate link-Bringer nicht mehr auszahlt)... AFAIK gibt es dann keine professionell betriebenen und umfassenden Fotokamera-Reviewsites mehr?
Richtig schade. Ich kann mir vorstellen, dass so eine Seite und vor allem die Tests auch nicht gerade günstig sind.

Cine D würde mir noch einfallen als Seite die Labortests von Kameras macht.

Vielleicht schaut die Zielgruppe auch einfach lieber die Youtuber die gefühlt alle Kameras testen.



MK
Beiträge: 4177

Re: DPReview hört auf

Beitrag von MK »

DKPost hat geschrieben: Di 21 Mär, 2023 18:40 Ich kann mir vorstellen, dass so eine Seite und vor allem die Tests auch nicht gerade günstig sind.
Im Vergleich zu Bezos' 38 Milliarden Dollar Scheidung sicher ein Schnäppchen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: DPReview hört auf

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14271

Re: DPReview hört auf

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 21 Mär, 2023 20:29



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: DPReview hört auf

Beitrag von wolfgang »

Skeptiker hat geschrieben: Di 21 Mär, 2023 18:30 Schock - diesmal echter Schock, nicht so dahingesagt!
dpreview ist ein Institution, genau wie slashCAM.
So ist es. DAS ist eine echte Tragödie!
Lieben Gruß,
Wolfgang



Saint.Manuel
Beiträge: 215

Re: DPReview hört auf

Beitrag von Saint.Manuel »

Und dann ausgerechnet zu Clickbait wie PetaPixel... 🤷‍♂️



cantsin
Beiträge: 14271

Re: DPReview hört auf

Beitrag von cantsin »

Saint.Manuel hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 10:21 Und dann ausgerechnet zu Clickbait wie PetaPixel... 🤷‍♂️
Was wohl bedeutet, dass redaktionelle Gratismedien im Netz nicht mehr funktionieren, oder nur mit zweifelhaften Geschäftsmodellen...

(Wobei die zwei in beiden Videos so aufgekratzt wirken, als ob ihnen mit DPreview ein riesiger Mühlenstein-Arbeitgeber vom Hals gefallen ist...)



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von slashCAM »


Die populäre Fotowebsite DPReview.com Digital Photography Review wird das 25ste Jahr ihres Bestehens nicht mehr erleben - der Mutterkonzern Amazon, der DPReview 2007 geka...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: DPReview hört auf

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 10:28
Saint.Manuel hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 10:21 Und dann ausgerechnet zu Clickbait wie PetaPixel... 🤷‍♂️
...
...
(es geht um Chris' & Jordans Video-Beiträge)
(Wobei die zwei in beiden Videos so aufgekratzt wirken, als ob ihnen mit DPreview ein riesiger Mühlenstein-Arbeitgeber vom Hals gefallen ist...)
Das fiel mir auch auf - Eine Portion Galgenhumor angesichts des Unvermeidlichen?

Im Gegensatz dazu erscheint mir das Schlusswort von General Manager Steve Everett (nicht Everest!) rechts sachlich-distanziert und ein wenig emotionslos.
Aber vielleicht interpretiere ich da etwas hinein, wo nichts Dergleichen ist.

Man kann sich ja auch die Frage stellen, seit wann das nun eingetretene Szenario sich am Horizont abzeichnete und seit wann es konkret Herrn Everett bekannt war, und warum seitens Amazon oder dpreview keine finazielle Lösung gefunden wurde (weil gar keine gesucht wurde??).

Für einen Abschied nach 25 Jahren online ist der Informationsgehalt seitens dpreview Management recht spärlich (z. B., ob der Inhalt der 25 Online-Jahre irgendwo gespeichert wird und als Archiv weiterhin zugänglich bleibt) und der Schlußsatz ...

"Thank you for your support over the years, and we hope
you'|| join us in the coming weeks as we celebrate this
journey."


wirkt angeseichts verbleibender, knapp rund zweieinhalb Wochen etwas zu optimistisch - so, als ob die Kapelle auf der sinkenden Titanic nochmals "fröhlich" aufspielt, um das Gurgeln und Ächzen des untergehenden Schiffs und die fatalistische Starre der todgeweihten Passagiere ohne Rettungsboot zu übertönen.

Die amüsanten Schnellsprecher Chris und Jordan machen also per Video weiter - das ist erfreulich.
Aber bei aller zweifellos vorhanden Fachkenntnis kein Ersatz für die schriftlichen, Archiv-tauglichen 'in-depth camera reviews' von Richard Butler & Co.. Und auch die Ausflüge in (wissenschaftliche) Randgebiete von Fotografie und generelle Bilderfassung sind und waren interessant.

Es bleibt dabei: Der Weggang dieser Seite (falls er tatsächlich definitiv ist) ist ein Verlust, den ich Amazon nicht so schnell verzeihen werde (falls überhaupt) - Werte ja, aber nur in monetären Dimensionen, ideelle Werte werden einfach weggewischt, wenn die Kasse nicht wie erwartet klingelt, und gleichzeitig wird (siehe Bezos' neue Riesenyacht mit Riesenmast, für deren Ausfahrt aus dem Hafen zunächst sogar eine Brücke abgerissen oder umgebaut werden sollte) mit beinahe obszönem Reichtum geprozt, der uns was beweisen soll ?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 22 Mär, 2023 15:03, insgesamt 3-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Darth Schneider »

Erstaunlich und irgendwie traurig das ausgerechnet solch ja erfolgreiche/beliebte Kanäle wie DPRewiew dicht machen müssen.
Und soo teuer wird doch der DPRewiew Content doch auch nicht zu produzieren sein…
Und ich denke Amazon macht ja sonst gar nicht wenig Geld, oder sehe ich das falsch ?

Tönt für mich ein wenig nach sparen voll am falschen Ort.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 22 Mär, 2023 15:05, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: DPReview hört auf

Beitrag von wolfgang »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 14:48 Es bleibt dabei: Der Weggang dieser Seite (falls er tatsächlich definitiv ist) bleibt ein Verlust, den ich Amazon nicht so schnell verzeihen werde (falls überhaupt)
Sehe ich ähnlich, Amazon ist viel zu groß, hätte nie derart dominant werden dürfen.

Nur dürfte unsere Meinung das Amazon-Management eher wenig beeindrucken. Die paar Hanseln...

Tragisch das alles ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Darth Schneider »

Womöglich finden ja die Herren von DPRewiew ganz schnell einen neuen Sponsor.
Dann kommt das einfach in einem neuen Gefäss.
Die sind jung und motiviert.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 15:07 Womöglich finden ja die Herren von DPRewiew ganz schnell einen neuen Sponsor.
Dann kommt das einfach in einem neuen Gefäss.
Die sind jung und motiviert.
Offenbar ist nicht jedem klar, was DPReview genau ist - was auch zu dessen Niedergang beigetragen haben könnte...

DPReview ist, neben Imaging Resource, eines der ältesten Onlinemedien für Tests und Nachrichten über digitale (Foto-) Kameras. Es wurde 1998 in England gegründet, 2007 von Amazon aufgekauft, und 2010 zog die Redaktion in die USA nach Seattle um, wo auch Amazon sein Hauptquartier hat.

Als DPReview startete, hat es vor allem traditionelle Fotokamera-Testzeitschriften abgelöst, weil die (a) zu lange auf analoge Fotografie spezialisiert waren und in den 90er/frühen 2000ern Digitalfotografie für Spielzeug hielten (b) zu lange auf Print gesetzt haben.

Als Amazon DPReview 2007 kaufte, näherte der Digitalkameramarkt seinen historischen Höhepunkt mit 100 Millionen weltweit jährlich verkauften Kameras. Mittlerweile ist dieser Markt auf ca. 9 Millionen geschrumpft...

Amazon dürfte eine ähnliche Strategie verfolgt haben wie hierzulande der Axel Springer-Verlag, dessen heutiges Geschäft vor allem aus Verbraucher- und Testwebsites besteht, die direkt zu online bestellbaren Produkten durchlinken und sich durch die dabei anfallenden Verkaufsprovisionen/affiliate links/Kickbacks finanzieren. Ich vermute stark, dass es Amazon mit dem Ankauf von DPReview vor allem darum ging, seine eigenen Kamera-Verkaufszahlen ggü. in Amerika traditionell starken Online-Fotohändlern wie B&H und Adorama zu verbessern.

Amazon ist also nicht bloß Sponsor von DPReview, sondern dessen kompletter Eigentümer, der jetzt im Zuge seiner internen Geschäfts-/Profitabilitäts-Flurbereinigung festgestellt hat, dass sich der Betrieb von DPreview nicht mehr lohnt und eingespart werden kann. Dieser Beschluss ist wohl bereits im Januar gefallen, weshalb ein großer Teil der Belegschaft schon damals DPRview verließ und die Website in den letzten Monaten nur noch von einer Notredaktion unterhalten wurde. Wer DPreview regelmäßig liest bzw. dessen Newsfeed abonniert, konnte das auch schon in den letzten Wochen und Monaten feststellen.

Was mir jedoch schon früher auffiel: Spätestens ab der Amazon-Übernahme 2007 wurde DPReview zu einem sehr industrienahen, kaum noch kritischen Medium. Sowieso gab es auf der Website immer auch (gekennzeichnete) Advertorials und von Kameraherstellern gesponserte Artikel. Vor allem aber gab es keine kritischen Testberichte mehr oder, wenn überhaupt, Kritik nur zwischen den Zeilen oder in extrem freundliche Sprache verpackt.

Der Beweis:
https://www.dpreview.com/reviews?catego ... ort=rating

Seit 2002 wurde bei DPReview keine Kamera mehr als "below average" beurteilt, seit 2003 keine Kamera mehr als "average", seit 2009 keine Kamera mehr als "above average", sondern beinahe alle Kameras als "recommended", "highly recommended", "Silver Award" oder "Gold Award".

In den letzten Jahren dünnten auch die Testberichte zunehmend aus. Sie kamen sowieso immer spät, waren aber trotzdem nicht wirklich gründlich.

Auf den YouTube-Zug sprang DPreview erst sehr spät - 2018, in dem sie die Kanadier Chris Niccolls und Jordan Drake anheuerten, die zuvor einen erfolgreichen Kamera-Test/Influencer-Kanal eines kanadischen Fotohändlers betrieben hatten. [Auch daran zeigt sich ja, dass von redaktioneller Unabhängigkeit bzw. Trennung von Industrie und Medien keine Rede sein kann...] Und die haben bereits mit der Clickbait-Kamerawebsite Petapixel einen neuen Arbeitsgeber gefunden - woran sich wohl auch zeigt, dass auf YouTube die Bindung an eine redaktionelle Marke geringer ist als an Influencer-Persönlichkeiten.

Völlig verpasst hat DPReview das Aufkommen der Smartphone-Fotografie - obwohl die Website auch fast alle Digital-Kompaktknipsen rezensierte, als es diese noch gab und sie massenhaft verkauft wurden. DPreview hätte da IMHO eine wirkliche Marktlücke bedienen können, wenn sie Smartphones aus der Sicht von Foto- und Videografen rezensiert hätten (statt aus der üblichen Sicht von Smartphone-Fanboys, die die algorithmisch am stärksten aufgebrezelten Fotos vorziehen).

Also: Jung ist DPReview wirklich nicht, sondern eher eine Boomer-/GenX-Website, die zum Schluss etwas den Anschluss an die Zeit verloren hatte (genauso, wie die Kameraindustrie)...


Der wirkliche Wert von DPreview liegt IMHO in seinen beinahe unerschöpflichen Datenbanken von Kamera-Specsheets, Testfoto-Galerien (komplett mit runterladbaren Kamera- bzw. Raw-Dateien), der Studiotestszene als interaktivem Kamera-Vergleichstool und z.T. auch dem Nutzerforum (auf dem man häufig Antworten zu Details findet, die in Tests oder Specs nicht stehen). Das zu löschen, ist IMHO eine beinahe kriminelle Vernichtung von kollektiv über zweieinhalb Jahrzehnte gesammeltes Wissen, beinahe so, als wenn man Wikipedia löschen würde... Aber das ist eben der Pakt mit dem Teufel, wenn man sich an Bezos & Co. verkauft.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 22 Mär, 2023 16:45, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

Haltet Ihr es für denkbar, dass ich (seit über 25 Jahren in der Branche) noch nie was von denen zur Kenntnis genommen habe?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr spannend, danke Cantsin.

Also das mit den immer mehr nur noch positiven Kamera Reviews ist sogar mir immer mehr aufgefallen.;)
Ich dachte mir schon länger, der ist nicht der ist ganz klar gesponsert…
Ich war mir nur nie klar wie.
Aber dennoch, ich mochte seine Art und Weise wie er die Kameras präsentiert und natürlich auch getestet hat.

Das mit den filmenden Smartphones sehe ich persönlich gar nicht so eng, aber das liegt wahrscheinlich daran das ich Smartphones zum filmen und fotografieren eh gar nicht so mag.
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 717

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von berlin123 »

Hm, weiss nicht ob ich das so traurig finde. Wenn früher Printpublikationen zu Fotografie und Video dicht machen oder verkleinern mussten, weil sich das Publikum mehr den Onlineangeboten wie DPReview zuwandte, dann trifft es jetzt eben jene. Wenn das Publikum weg bleibt oder sich das Affiliate-/ Werbeanzeigengeschäft nicht mehr trägt, dann ist das eben der Lauf der Zeit.

Und ganz ehrlich: jeder von uns weiss, dass es vergeudete Zeit ist, sich endlos mit Testberichten und Diskussionen zu den Vorzügen der einen oder anderen Kamera aufzuhalten. Wieviele Fotos und Filmprojekte hätte man in der Zeit machen können?

Keiner wird dereinst im Sterbebett liegen und denken: "Ich bereue es, dass ich nicht mehr Online Diskussionen über die Dynamic Range der Canon XY und der Sony AB geführt habe..."



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Skeptiker »

Pianist hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 16:41 Haltet Ihr es für denkbar, dass ich (seit über 25 Jahren in der Branche) noch nie was von denen zur Kenntnis genommen habe?

Matthias
Zeugt von einem gut ausgelasteten Arbeitsalltag nach eigenen Regeln und Bedürfnissen und vielleicht auch gewissen Scheuklappen eines Videografen gegenüber der Fotowelt. Und von einer gewissen Unabhängigkeit gegenüber 'Gadget Hypes' und 'Must Have's.
cantsin hat geschrieben: ... Spätestens ab der Amazon-Übernahme 2007 wurde DPReview zu einem sehr industrienahen, kaum noch kritischen Medium. ...
...Vor allem aber gab es keine kritischen Testberichte mehr oder, wenn überhaupt, Kritik nur zwischen den Zeilen oder in extrem freundliche Sprache verpackt. ...
Das mag stimmen, aber falls die Besucher der Webseite dem Thema 'Foto' nicht ganz naiv gegenüberstanden, konnten sie auch in den wohlmeinend verpackten Reviews das entnehmen, was Ihnen wichtig war und bei Bedarf das Ganze anhand Foto-Gallerien und 4fach-Kameravergleich auch gleich überprüfen oder im Forum nachfragen - mit Chancen, dass die Redaktion antwortete (und sonst das Forum).
Zudem gab's und gibt es am Ende der Detail-Reviews ja eine Zusammenfassung samt 2 Spalten mit den Plus- und Minuspunkten der Kamera. Ob das letztlich mit Silver Award oder Gold Award bewertet wird, ist eigentlich für einigermassen selbstdenkende Leser nebensächlich, weil sowieso recht willkürlich vom einmal beschlossenen Bewertungsschema abhängig.

Kunst ohne Kommerz scheint es einfach nicht zu geben, irgendwer muss die Rechnung bezahlen. Bei den Nachrichtenseiten kann man sich zwischen begrenztem Zugang mit Werbung und Abo mit Vollzugriff ohne Werbung entscheiden, dpreview war und ist kostenlos, dafür konnte die omnipräsente Amazon-Werbung nerven, und immer wieder kam es auch vor, dass jemand in den Kommentaren fragte: Wie unabhängig seid Ihr eigentlich noch?

Keine idealen Zustände, aber von all den anderen nicht-idealen immer noch eine der besten nicht-idealen Fotoseiten, die ich kenne. Die Werbung auf CineD finde ich aufdringlicher, der Inhalt ist dort spezialisierter (Video) und insgesamt dünner, die ausgewählten Testberichte aber ebenfalls ausführlich und detailliert, das Forum nicht sehr lebhaft.
Hier bei slashCAM ist die Werbung vergleichsweise sehr zurückhaltend, das Forum recht dynamisch (wenngleich auf ein unermüdliches Stammpublikum konzentriert) mit Schwerpunkt Equipment-Diskussionen und praktische gegenseitige Unterstützung im videografischen/fotografischen Arbeitsalltag, das Moderationsteam kenntnisreich und aktiv teilnehmend, die Moderation moderat und der Zugang nach Anmeldung für alle Teilnehmer kostenlos. Insgesamt im weiten Umfeld ein Lichtblick und sicher eher ein positiver Ausnahmefall als die Regel.

Aber eben: Schwierige Nach-Corona-Zeiten mit Geldmangel überall - und mit der Aussicht auf KI neben neuen Chancen auch noch mit wackeligen Jobs in der Zukunft. Wäre schön, wenn es neben den Suchmaschinen-Monopolen aus der Vergangenheit, die es uns ermöglichen, in der digitalen Informationsflut schnell fündig zu werden und die dabei gleichzeitig das begrenzen, was wir sehen dürfen, auf dem Gebiet der KI nicht wiederum zu Monopolen einiger weniger Player kommt, die sofort einen systemrelevanten Status erreichen und ein Übermass an (intransparenter) Eigenmacht zum Guten oder Schlechten auf sich vereinen.

Weiteres Beispiel für radikales Aufräumen im eigenen bzw. neuen Haus:
Gruner & Jahr, traditioneller Hamburger Verlag und z. B. Herausgeber von GEO oder Stern wurde 2022 an RTL verkauft, das wiederum zu Bertelsmann gehört.
Kürzlich wurde das Ergebnis des Kassensturzes präsentiert:
Zahlreiche Zeitschriften sollen verkauft werden (z.B. P. M. Magazin), falls möglich und 23 sollen als Print ganz verschwinden (von digitalen Ausgaben war bisher nicht die Rede):

Am Beispiel GEO verschwinden z. B. (zu 'GEO Epoche' las ich mal: "noch nicht ganz sicher"):
GEO Saison
GEO Kompakt
GEO Wissen Ernährung
GEO Epoche
GEO Epoche Edition
GEO Epoche Panorama

Info-Quelle (23. Feb. 2022, also nicht mehr aktuell):
https://www.t-online.de/finanzen/untern ... n-aus.html

Weitere Zusammenlegungen / Pleiten / Kürzungen / Umgestaltungen werden auf anderen Gebieten folgen.
Und daneben soll auch das Klima gerettet, die Inflation bekämpft, der Krieg beendet, ein ambitioniertes China eingehegt, Europa verteidigungsfähig gemacht, ein neuer Virusausbruch verhindert und der Mensch der Zukunft initiiert werden (klimafreundlich, ressourcenschonend, AI-affin, sich per (E-)Rad- & E-Auto fortbewegend, pflegeleicht und mit angenehmer Benutzeroberfläche kommunizierend, während er sich multimedia-tauglich&-gesättigt technikbewandert durch virtuelle Welten bewegt). Dynamische Zeiten - mal sehen, was künftig dabei herausschaut ...
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 22 Mär, 2023 19:09, insgesamt 1-mal geändert.



Jalue
Beiträge: 1423

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Jalue »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 18:27 Weitere Zusammenlegungen / Pleiten / Kürzungen / Umgestaltungen werden auf anderen Gebieten folgen.
Ich muss nicht mal auf "andere Gebiete" schauen, mir reicht schon der Blick auf die Medienbranche insgesamt. Springer schmeißt ebenso im großen Stil raus wie RTL (also; das Mutterschiff), während RBB, DW und SWR Sparprogramme auflegen, was gleichbedeutend mit "Rausschmiss" ist, zumindest dem von vielen Freien, die in keiner Statistik auftauchen. Täglich gibt es neue Kahlschlagsmeldungen, auch die Zahl der Ausschreibungen auf den bekannten Portalen geht sichtbar zurück.

Alles spricht dafür, dass wir gerade in eine massive Branchen-Krise hineinrauschen, ähnlich wie 2000ff. und 2009ff., die Symptome sind jedenfalls exakt die gleichen. So wirklich offen auszusprechen wagt das aber noch niemand.



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Bluboy »

Jalue hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 19:04
Skeptiker hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 18:27 Weitere Zusammenlegungen / Pleiten / Kürzungen / Umgestaltungen werden auf anderen Gebieten folgen.
Ich muss nicht mal auf "andere Gebiete" schauen, mir reicht schon der Blick auf die Medienbranche insgesamt. Springer schmeißt ebenso im großen Stil raus wie RTL (also; das Mutterschiff), während RBB, DW und SWR Sparprogramme auflegen, was gleichbedeutend mit "Rausschmiss" ist, zumindest dem von vielen Freien, die in keiner Statistik auftauchen. Täglich gibt es neue Kahlschlagsmeldungen, auch die Zahl der Ausschreibungen auf den bekannten Portalen geht sichtbar zurück.

Alles spricht dafür, dass wir gerade in eine massive Branchen-Krise hineinrauschen, ähnlich wie 2000ff. und 2009ff., die Symptome sind jedenfalls exakt die gleichen. So wirklich offen auszusprechen wagt das aber noch niemand.

Nachdem nicht zu erwarten ist dass die GEZ jährlich um 10% erhöht werden kann, wird wohl eingespart werden müßen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Frank Glencairn »

Das letzte was ich gehört habe ist, daß bei den Öffentlich Rechtlichen jetzt massiv eingespart werden muß, weil die Größenwahnsinnigen sich einbilden größter Streamer Deutschlands zu werden.
ARD will hunderte Millionen für Streamingtechnik ausgeben
Der neue ARD-Vorsitzende will relevantester Streaming-Anbieter in Deutschland werden. Seine Vison ist, die Macht der Social Networks und der großen Plattformbetreiber zu brechen.

"Die ARD will in den kommenden Jahren mehrere hundert Millionen Euro in die Entwicklung von Technologie investieren", sagte der ARD-Vorsitzende. Dabei gehe es zunächst um den Aufbau einer gemeinsamen Streaming-Plattform mit dem ZDF.

Das könne dann der Nukleus sein für "etwas noch viel Größeres", sagte Gniffke. "Ein Marktplatz für alle deutschen Medien. Dabei geht es darum, eine Medieninfrastruktur zu schaffen, die die Chance hat, die Macht der Social Networks und der großen Plattformbetreiber zu brechen."
Mit welchen Inhalten er dann seine millionenschwere neuen Technik füttern, und damit Netflix und Co in die Knie zwingen will hat er nicht gesagt.

Pro Tip: Mit Tatort und Fernsehgarten wird das schon mal nix.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jalue
Beiträge: 1423

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Jalue »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 21:28 Pro Tip: Mit Tatort und Fernsehgarten wird das schon mal nix.
Nö, aber genau das wird dort landen, plus vielleicht woke Ergüsse von Rezo, Bosetti, Böhmermann & Co, bevorzugt im hippen Hochkant-Format. Wenn's nicht klickt, wird halt die Führungsriege ausgewechselt und die Geschassten gehen mit 18K "Ruhegeld" pro Monat vorzeitig in Pension. Das morgentliche, bio-vegane Sushi liefert dann ein Kameramann, ehemals freier, nun eingesparter Mitarbeiter mit "Anschlussverwendung" bei Uber Eat ;-)



macaw
Beiträge: 1236

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 21:28 Das letzte was ich gehört habe ist, daß bei den Öffentlich Rechtlichen jetzt massiv eingespart werden muß, weil die Größenwahnsinnigen sich einbilden größter Streamer Deutschlands zu werden.
ARD will hunderte Millionen für Streamingtechnik ausgeben
Der neue ARD-Vorsitzende will relevantester Streaming-Anbieter in Deutschland werden. Seine Vison ist, die Macht der Social Networks und der großen Plattformbetreiber zu brechen.

"Die ARD will in den kommenden Jahren mehrere hundert Millionen Euro in die Entwicklung von Technologie investieren", sagte der ARD-Vorsitzende. Dabei gehe es zunächst um den Aufbau einer gemeinsamen Streaming-Plattform mit dem ZDF.

Das könne dann der Nukleus sein für "etwas noch viel Größeres", sagte Gniffke. "Ein Marktplatz für alle deutschen Medien. Dabei geht es darum, eine Medieninfrastruktur zu schaffen, die die Chance hat, die Macht der Social Networks und der großen Plattformbetreiber zu brechen."
Mit welchen Inhalten er dann seine millionenschwere neuen Technik füttern, und damit Netflix und Co in die Knie zwingen will hat er nicht gesagt.

Pro Tip: Mit Tatort und Fernsehgarten wird das schon mal nix.
Ein Pensionsfonds (nichts anderes ist der ÖRR), der primär ein "reifes" Publikum bedient, will also Inhalte machen, die TikTok, YouTube, Instagram, Facebook und Co. kombiniert "brechen" soll? Ich weiß, was bei mir ausbricht: Schallendes Gelächter.



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von TomStg »

macaw hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 06:49 Ein Pensionsfonds (nichts anderes ist der ÖRR), der primär ein "reifes" Publikum bedient, will also Inhalte machen, die TikTok, YouTube, Instagram, Facebook und Co. kombiniert "brechen" soll? Ich weiß, was bei mir ausbricht: Schallendes Gelächter.
Mir bleibt das Lachen über diese Nummer im Hals stecken.
Der selbstdefinierte linksgrüne ideologische Erziehungsauftrag der Öffis darf sich eben nicht auf die Senioren beschränken, sondern muss vor allem das unmündige Wählervolk erreichen. Denn die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre muss ja schließlich nachhaltige Wirkung zeigen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

Tut mir leid, aber ich verstehe diese gehässige Grundhaltung nicht. Wer soll denn für eine vernünftige (vor allem auch regional verwurzelte) aktuelle Berichterstattung sorgen, wenn nicht die Öffentlich-Rechtlichen? Von den Privatsendern kann man da nichts erwarten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum das denn und warum nicht?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

Weil das einfach nicht finanzierbar wäre. Es ist auch nicht deren Geschäftsmodell. Das sind ganz normale Unternehmen, die Geld verdienen wollen. Also müssen sie Programm machen, was möglichst viele Leute schauen, damit sie die Werbung möglichst teuer verkaufen können. Regionale Berichterstattung ist aber extrem teuer und aufwändig, somit nur möglich in einem System, wo alle einen kleinen Beitrag zahlen, und alle es dann nutzen können, ohne beispielsweise ein sehr viel teureres Abo abzuschließen.

Der Nutzen für die Gesellschaft ist einfach extrem hoch, wenn die Leute gut informiert sind. Früher ging sowas zum Teil auch noch über lokale und regionale Printmedien, aber da sieht man ja jetzt schon, dass dieses Modell ausläuft, weil es einfach nicht mehr funktioniert. Allein mein Abo der Berliner Morgenpost kostet inzwischen rund 800 EUR im Jahr. Also ein Mehrfaches des Rundfunkbeitrages, und das nur dafür, dass ich morgens Papier im Briefkasten habe, was zu diesem Zeitpunkt schon wieder total überholt ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 08:08Weil das einfach nicht finanzierbar wäre. Es ist auch nicht deren Geschäftsmodell.
Aber Marktführer wie Amazon, Disney und Netflix in die Knie zwingen zu wollen ist ein finanzierbares Geschäftsmodell der ÖR?


Und komischerweise funktioniert das mit den Lokalnachrichten bei privaten Lokalradios und lokalen TV Sendern völlig problemlos.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

Nein, es funktioniert überhaupt nicht. Deren Programme sind durchweg vollkommen inakzeptabel. Mit Qualität hat das alles überhaupt nichts zu tun. Und selbst wenn es dort den Anspruch gäbe, überhaupt mal vernünftige Inhalte zu produzieren: Wie soll denn ein privater Regionalsender kritisch über bestimmte Dinge berichten, wenn er damit zum Beispiel seinem größten Werbekunden auf den Schlips treten würde? Das wäre ja ungefähr so, wie wenn man von Servus-TV kritische Sendungen über die gesundheitlichen Risiken von Energy-Drings erwarten würde.

Ich bleibe dabei: Wirklich unabhängiges Radio und Fernsehen kann es nur geben, wenn man die Einnahmeseite und die programmliche Seite komplett trennt. Mit dem öffentlich-rechtlichen System ist es sogar möglich, dass Redaktionen unabhängig über die Verfehlungen der Führungsspitze des eigenen Senders berichten. Versuche das mal in einem privaten Unternehmen...

Meiner Meinung nach machen Privatsender (bei wohlwollender Betrachtung) harmlose Unterhaltungsprogramme. Realistisch betrachtet handelt es sich jedoch eher um Massenverblödungsprogramme. Sowas kann gesellschaftlich eigentlich nicht erwünscht sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Do 23 Mär, 2023 08:52, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich gebe dir da teilweise Recht was private Regionalsender und deren Werbekunden betrifft, allerdings dürfte so ein Fall eher sehr selten eintreten. Was die ÖR Betrifft funktioniert dein - sehr romantisches - Geschäftsmodell allerdings ebenfalls nicht, in nur wenigen Bereichen gibt es dermaßen viel Filz, Korruption und Verflechtung mit Politik und anderen Interessensgruppen.

Wirklich unabhängig sind nur z.B. Podcasts, oder Video Kanäle die entweder ohne jegliche Unterstützung arbeiten, oder auf einem Value for Value System, also quasi freiwillige Spenden der Hörer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 23 Mär, 2023 08:52, insgesamt 1-mal geändert.



macaw
Beiträge: 1236

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von macaw »

Wer will, kann sich problemlos über alles auf dem laufenden halten, was in seiner Gegend passiert, ohne jedes ÖR. Wie gesagt, wer das will. Ich will das nicht und gebe einen Sch*** ob der Laden irgendwann zusammenbricht - es wird nämlich zusehends grotesker, wenn Menschen, die gerade so über die Runden kommen einen Apparat, der der teuerste auf der ganzen Welt und zugleich der schlechteste ist, durchfüttern sollen, dessen Leitung dazu weitaus höher bezahlt wird als der Bundeskanzler.

Zu DPreview ist ansonsten nur zu sagen, daß das im großen und ganzen das gleiche Problem ist: Nostalgisch, nicht mehr Zeitgemäß und auch nicht mehr zu retten. Wenn man mit der Plattform genug Umsatz hätte machen können, würde man sie auch nicht einstellen müssen.
Zuletzt geändert von macaw am Do 23 Mär, 2023 08:57, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Pianist »

Aber gerade die Leute, die "gerade so über die Runden kommen", haben ebenfalls ein Recht auf Information und gesellschaftliche Teilhabe, zum Beispiel durch den Genuss von kulturellen und unterhaltenden Programmen. Für nicht mal ganz 20 EUR im Monat bekommen die das alles.

Und verrate mir mal bitte, wie man sich "problemlos auf dem Laufenden" halten kann, wenn es um die eigene Gegend geht, wenn man auf öffentlich-rechtliche Angebote verzichtet. Meist Du irgendwelche Anzeigenblätter, die kostenlos im Briefkasten landen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Lokalnachrichten der ÖR sind jetzt auch nicht gerade wirklich so der Bringer.

Hab eben mal nachgesehen: https://www.br.de/nachricht/unterfranke ... n-100.html
Die Inhalte sind eigentlich eher nicht so richtig relevant oder unentbehrlich - nice to have für den einen oder anderen vielleicht - aber nix mit Zukunft für die Generation TikTok.

Feier zu 100 Jahren Flurbereinigung in Franken, Bericht über ein Eiche aus dem Spessart, und der optimistisch Ausblick eine Sparkassendirektors.

Alle anderen Themen (z.B. Streik am Flughafen München, A7-Brückenbauunglück etc.) wurden nur aus den überregionalen News kopiert.

Am Ende: Money for nothing... und nicht mal chicks for free.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen

Beitrag von dienstag_01 »

Allein die "Sendung mit der Maus" bietet mehr, als alle Kommerziellen zusammen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22