Gemischt Forum



Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
andieymi
Beiträge: 1597

Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von andieymi »

Nachdem ich nicht glaube, dass es sowas schon gibt und eigentlich an der von Paleface im anderen Thread gestellten Blindtest-Aufgabe recht viel Gefallen gefunden habe, dachte ich - dass es, falls jemand mitmachen möchte, eigentlich recht lehrreich (in der Eigenperspektive) sein kann, mal Auge zu schulen und würde so was wie ein "Errate meine Bildpipeline / Kamerapackage", vielleicht anhand eines einzelnen Frames, vielleicht anhand eines Videos, vielleicht anhand 3-5 Frames aus einem Projekt. Es spricht manches für komplette Clips (Rolling Shutter / Global Shutter - andererseits ist es gang und gebe einfach Kameras zu mischen - nicht nur für Drohne, wo es ziemlich "aufgelegt" ist - was wieder Verwirrung stiftet.

Funktioniert vielleicht auch besser / schlechter, je nachdem wer die "Vorlage" postet - bei Frank wissen halt viele, dass er hauptsächlich mit Blackmagic unterwegs ist (aber vielleicht nicht nur), bei Paleface weiß ich jetzt, dass er eine Ursa G2 und eine GH5 haben. Aber vielleicht ist es den Versuch wert, vielleicht funktioniert es gar nicht... rein um Spaß willen, versuchen wir es mal? Einfach als kleines Forumsspiel, ich lobe jetzt keinen Preis aus ;)

Rundenfrequenz wäre vielleicht von Samstag/Sonntag bis Samstag/Sonntag die Woche drauf praktisch, am Wochenende hat vielleicht manch einer etwas Zeit mal ein paar Frames zu posten?
Ich würde aber die Modalitäten "unterwegs" entwickeln lassen vielleicht funktioniert für den Anfang Folgendes:

1. Aufgabensteller (ich mach später unten den Anfang) postet 3-5 Frames aus einem Projekt, im Idealfall in 4K/UHD-Master-Auflösung.

(6-8K mit exaktem Pixelcount verrät zu viel über das Modell, schließt zu viele Kameras von vornherein aus UND es ist tatsächlich spannender mal zu sehen, wie der Unterschied in 4K Masteringauflösung zwischen nativem 4K Rohmaterial und z.B. 8K ausfällt. Oder Unterschied 6K vs. 8K in 4K, you get the point. Aber ich würde auch aus oben genanntem Grund eher Frames anstatt kompletter Projekte nehmen: Es lassen sich qualitativ bessere Einzelbildframes ziehen & hochladen (geht mit Davinci Resolve Gratisverion) als manche vielleicht ohne Vimeo-Account die Möglichkeit haben, Projekte ohne Youtube-Kompression zu posten. Es gibt keinen Kamera oder Optikmischmasch, was bei Projekten schon vorkommen kann, da müssen die Projekturheber halt schauen, auch wirklich 3 Frames von der gleichen Kombination zu wählen und - wenn man nicht mit gematchten Cine-Primes unterwegs ist, die Bildauswahl so zu treffen, dass es sich wirklich um das gleiche Equipment innerhalb eines Projekts handelt. Da finde ich im Gegenzug Global vs. Rolling Shutter weniger repräsentativ, weil sich da wenige Kameras wirklich (negativ) unterscheiden und außerdem eliminiert es Rückschlüsse, die nicht anhand des Bildes getroffen werden, sondern anhand der Kameraführung (Massenträgheit, Gimbal, etc.)

2. Inkl. folgendem Equipmentschema - teilweise mit Auslassung zum "Ausfüllen" durch Rate-Poster, teilweise mit leichter Hilfestellung, gerade bei den Optiken:

Zwei Sätze Projektbeschreibung: Wer mag, kann ja wenn wir jetzt von Einzelframes ausgehend kurz dazu schreiben, um welches Projekt es sich handelt und worum es ging. Muss nicht viel sein, aber die Einordung "Kameratest", "Musikvideo", "Imagefilm" oder "Werbespot" hilft vielleicht schon manchmal, so etwas wie eine Fährte zu entwickeln, ob es sich jetzt um eine Sony A7II oder eine FX9 handelt. Ich bin mir nämlich nicht mal sicher, wie gut man da im Blindtest manchmal liegt, lassen wir uns überraschen!

Kamera-Hersteller:
X
Kamera-Modell: X

Objektiv: Prime / Zoom
Objektivart: Cine / Foto
Blende: circa angeben zur Arbeitsblende, z.B. 2.9-4 oder 1.4-1.8, wenn zu unterschiedlich freilassen. Z.B. wenn jemand einen Frame auf f/1.8 gedreht hat und sonst nur f/8.
Diffusion: Ja/Nein
Objektiv-Generation: Modern / Vintage
Wenn ja, Diffusiontyp (z.B.: Black Pro Mist -Typ inkl. aller Derivate/Kopien: Schneider Black Frost, Chinahersteller XY Frost / Black Diffusion-Type): X
Hersteller/Serie: (da macht z.B. Canon oder Leica R Sinn, niemand wird erraten ob es ein Canon EF 24-70 oder ein 17-40 war, wohl aber ob es ein Canon EF war oder eine Leica R: X

Frames:


Die Kamera-Hersteller und Modelle aufzuteilen, halte ich für sinnvoll - weil es dann z.B. schon einen Punkt für den Hersteller gibt. Man kann unmöglich sagen, ob das jetzt eine Alexa oder eine Amira war, oder auch schon schwierig, eine GH4 oder eine GH5. Oder eine Ursa Mini Original oder Pro G1 oder Pro G2. Das bringt nichts. Ich würde aber, anhand der Sensoren (und nicht anhand dem Readout oder Codec) raten, ob Ursa G1 oder G2 ist trotzdem ziemlich egal für den Sinn des Spiels, ansonsten macht's irgendwann keinen Spaß - wenn man Ursa errät, aber es zufällig eine G1 statt einer G2 war - zählt trotzdem! Ähnlich bei FS7II, also alle Änderungen, die nicht einen völlig neuen Sensor bringen - da liegt es einfach in der Fairness der Aufgabensteller, das auch dementsprechend zu zählen und im Zweifelsfall rund gerade sein zu lassen, wenn es wohlwollend Grund zur Annahme gibt, dass das nahe genug gelegen war.

Insbesondere bei den Optiken finde ich es sonst auch zu schwierig, es ist - als Beispiel - einfach quasi unmöglich einen Unterschied zwischen einem guten Zoom auf f/5.6 und einer Festbrennweite auf f/5.6 zu benennen - gerade wenn vielleicht der Hersteller gleich ist oder es sogar wenn es z.B. gematchte Zooms zu den Primes sind. Aber mit dem Schema ließe sich vermutlich schon identifizieren, gerade wenn man vielleicht eine Idee von Kamera hat, ob es jetzt ein Canon-EF-Zoom oder eine Sigma Festbrennweite war. Wir werden sehen, entwickeln wir das mal nach ein paar Runden! Ich habe auch den Punkt Vintage / Modern eingezogen, weil es halt einfach quasi unmöglich ist, ein Katalog-Lizenzmodell 50mm aus den 70ern zu bennen, nur weil das auf ebay günstig war und sich auf EF adaptieren lässt und bei f/5.6 sogar halbwegs scharf ist - aber das vielleicht die einzige Kopie in EF-Umbau in Deutschland ist, wo sich zufällig jemand die Mühe gemacht hat. Vielleicht ist das schon ein guter Weg, zu wissen - ob es sich offensichtlich um ein Vintage oder Modernes Objektiv handelt (oder nur um ein Canon L durch eine starke Diffusion), das Alter soll dann der Poster "bewerten", aber ein Objektiv aus den 80ern wird wahrscheinlich schon Vintage sein und eines aus 1997 nicht zwingend. Ich will da gar keine Grenze ziehen, das soll einfach der Aufgabensteller dann bewerten, aber bei einem frühen Canon EF 70-210 f/4 von 1987 würde ich halt schon eher Vintage sagen, bei der ersten Generation 70-200 f/2.8L nicht unbedingt - obwohl beides EF-Mount. Adaptierte Canon-FD werden wohl nie Modern sein im Umkehrschluss.

3. Alle X sind durch die Ratenden auszufüllen. Für jede richtige Angabe gibt es z.B. einen Punkt, jene Antwort mit den meisten Punkten qualifiziert den User zur nächsten Aufgabenstellung in der Runde davor. Auflösung durch den Aufgabensteller immer am Freitag/Samstag und dann möglichst zügig eine neue Aufgabe!

Vielleicht finden sich ein paar, denen das Spaß macht. Wird wohl schwierig werden und vermutlich wird es Aufgaben geben, die fast niemand lösen kann weil die Equipmentpools hier einfach sehr divers sind. Vielleicht machen manche das auch irgendwie immer teils unterbewusst auch bei Streaming-Serien, im Kino etc. - da ist es gewissermaßen leicht, weil quasi nur 3-4 Kamerahersteller in Frage kommen und es halt recht leicht ist, herauszusehen ob das jetzt Canon K35s oder Master-Primes sind. Da wird niemand ein Canon 24-70 an eine Alexa geschraubt haben und der Pool ist geringer. Drum auch die teilweisen Hilfestellungen, vielleicht klappt es ja trotzdem. Wenn nicht und der Fall eintritt, dass niemand auch nur einen Punkt bekommt, schlage ich vor es wird an die erste Antwort nach dem Aufgabenpost weitergegeben.

Und ich reiß das Ding gar nicht an mich, gern Vorschläge & je mehr sich beteiligen, desto mehr kriegt der Thread auch ein Leben! Ich hoffe auch, dass man dadurch mal ein paar mehr Projekte (wenn auch als Frames zu sehen bekommt) und das viele mitmachen und was zeigen, ich glaub Scheu ist fehl am Platz, sondern einfach auch vielleicht etwas hervorkehren, dass nicht immer das Equipment die Bilder macht.


Ich lasse den Post seperat für etwaige spätere "Regeländerungen" und mach gleich drunter selbst den Anfang. Auflösung & Aufgabensteller-Weitergabe dann kommendes Wochenende.
Zuletzt geändert von andieymi am Mo 06 Mär, 2023 12:04, insgesamt 2-mal geändert.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von andieymi »

Ich mach mal den Anfang:

Die Frames sind aus einem kleinen Werbeprojekt, welche ich letztes Jahr für einen österreichischen Möbelhersteller umgesetzt habe. Netter Dreh mit kleiner Crew (ich glaub wir waren zu viert: Regie/Konzept, DP, Kamera-Assistenz und Beleuchter und halt Talent), Equipment kam alles von mir, FX-Libelle gab's auch.

Kamera-Hersteller:
Kamera-Modell:

Objektiv: Primes
Objektivart: Foto
Blende: f/2.8
Diffusion: Ja
Objektiv-Generation: Vintage

Diffusiontyp:
Objektiv-Hersteller/Serie:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 12:02 Die Frames sind aus einem kleinen Werbeprojekt, welche ich letztes Jahr für einen österreichischen Möbelhersteller umgesetzt habe. Netter Dreh mit kleiner Crew (ich glaub wir waren zu viert: Regie/Konzept, DP, Kamera-Assistenz und Beleuchter und halt Talent)

Kamera-Hersteller:
Kamera-Modell:



Diffusiontyp:
Objektiv-Hersteller/Serie:
Tippe auf Blackmagic - die starke Diffusion (Tiffen ProMist Stärke 2?) macht es ziemlich schwierig, hier Kamera- und Objektivspezifika zu identifizieren, aber der leichte Braunstich der Bilder lässt auf Blackmagic-typische Infrarot-Empfindlichkeitsprobleme schließen. Sensorgröße APS-C/s35, relative hohe Bilddynamik und weicher Highlight-Rolloff, daher eine Ursa mit 4,6K-Sensor.

Objektiv ist schwer zu bestimmen, die teilweise ausgeprägten CAs/grünen und violetten Farbsäume an Bildkanten legen die Vermutung nahe, dass hier Vintage-DSLR-Objektive (z.B. Nikon F oder Leica R) eingesetzt wurden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23168

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

Prima Idee :D

Book-Trailer für einen Roman.

Kamera-Hersteller:
Kamera-Modell:

Objektiv: Zoom
Objektivart: Foto
Blende: f/2,8
Diffusion: Ja
Objektiv-Generation: Vintage

Diffusiontyp:
Objektiv-Hersteller/Serie:

image_2023-03-06_042056032.png
image_2023-03-06_042041956.png
image_2023-03-06_041727701.png
image_2023-03-06_042827616.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank

Ich rate jetzt mal, vor allem bei den Objektiven (habe davon keine Ahnung)
12K Ursa Mini Pro
Zoom Obiektiv von Canon…

PS: Echt wunderschöne Bilder..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 06 Mär, 2023 15:30, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23168

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein und nein :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von Darth Schneider »

Shit !;))
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 14:25 Book-Trailer für einen Roman.

Kamera-Hersteller:
Kamera-Modell:

Objektiv: Zoom
Objektivart: Foto
Blende: f/2,8
Diffusion: Ja
Objektiv-Generation: Vintage

Diffusiontyp:
Objektiv-Hersteller/Serie:
Blackmagic-Kamera mit Fairchild-Sensor, entweder BMCC 2.5K oder Ursa 4.6K
Objektiv: Vivitar 28-85mm/2.8-3.8
Diffusion: Diffusion mit starkem Highlight-Blooming - Tiffen Black ProMist 1 oder Schneider Hollywood Black Magic



Frank Glencairn
Beiträge: 23168

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

Schon näher dran, aber noch ned ganz.

Ursa 4.6 stimmt schon mal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 16:34 Schon näher dran, aber noch ned ganz.

Ursa 4.6 stimmt schon mal.
Bei Vintage-Fotozoom mit 2.8-Blende bleibt nicht soviel übrig - dürfte dann wohl ein altes Canon 17-55mm/2.8 sein, obwohl das aus meiner Sicht noch nicht "Vintage" ist.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von rkunstmann »

Hm... Nette Idee. Ich bin viel zu unbedarft, um anhand des Materials irgendwelche Kameras zu erraten. Ich sehe das nur, wenn das Material nebeneinanderliegt (dann schon;), aber okay... Ich reiche mal
was ein:

Kurzdoku über Tattoos at Home.


Kamera-Hersteller:
Kamera-Modell:

Objektiv: Primes
Objektivart: Foto
Blende: f/1.4-2.5 (ca.)
Diffusion: Nein
Objektiv-Generation: modern Vintage

Diffusiontyp:
Objektiv-Hersteller/Serie:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von cantsin »

Reisevideo/Projektdokumentation.

Bei Kamera und Objektiv ist dies hier eine härtere Nuss - unkonventionell Denken hilft.

Kamera-Hersteller:
Kamera-Modell:

Objektiv: Zoom
Objektivart: Cine
Blende: f/1.9
Diffusion: Nein
Objektiv-Generation: Vintage
Objektiv-Hersteller/Serie:
mpv-shot0006.jpg
mpv-shot0007.jpg
mpv-shot0008.jpg
mpv-shot0009.jpg
mpv-shot0011.jpg
mpv-shot0015.jpg
mpv-shot0018.jpg
mpv-shot0020.jpg
mpv-shot0022.jpg
mpv-shot0023.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von rkunstmann »

cantsin hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 17:53 Reisevideo/Projektdokumentation.

Bei Kamera und Objektiv ist dies hier eine härtere Nuss - unkonventionell Denken hilft.

Kamera-Hersteller:
Kamera-Modell:

Objektiv: Zoom
Objektivart: Cine
Blende: f/1.9
Diffusion: Nein
Objektiv-Generation: Vintage
Objektiv-Hersteller/Serie:

mpv-shot0006.jpg
mpv-shot0007.jpg
mpv-shot0008.jpg
mpv-shot0009.jpg
mpv-shot0011.jpg
mpv-shot0015.jpg
mpv-shot0018.jpg
mpv-shot0020.jpg
mpv-shot0022.jpg
mpv-shot0023.jpg
Okay! Ich weiß es, aber nur weil Du das schon mal gepostet hast und ich mich erinnere. Deshalb sag ich nix. Coole Bilder!



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von cantsin »

rkunstmann hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 17:33
Kurzdoku über Tattoos at Home.


Kamera-Hersteller:
Kamera-Modell:

Objektiv: Primes
Objektivart: Foto
Blende: f/1.4-2.5 (ca.)
Diffusion: Nein
Objektiv-Generation: modern Vintage
Tippe mal auf eine moderne Hybridkamera (Sony oder Panasonic) mit 'modern vintage'-Objektiven von 7Artisans/TTArtisan/Pergear oder ähnlichen Herstellern.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von rkunstmann »

cantsin hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 18:02
rkunstmann hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 17:33
Kurzdoku über Tattoos at Home.


Kamera-Hersteller:
Kamera-Modell:

Objektiv: Primes
Objektivart: Foto
Blende: f/1.4-2.5 (ca.)
Diffusion: Nein
Objektiv-Generation: modern Vintage
Tippe mal auf eine moderne Hybridkamera (Sony oder Panasonic) mit 'modern vintage'-Objektiven von 7Artisans/TTArtisan/Pergear oder ähnlichen Herstellern.
Ausgezeichnet! Besonders, was die Objektive angeht. Tatsächlich mag ich die sehr gern und benutze diese manchmal lieber, als moderne... Kamera lass ich mal noch offen ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von Darth Schneider »

@cantsin
Wirklich sehr schöne Bilder.

Ich kann nur raten.
Kamera S5
Und Objektive, keine Ahnung, ich hoffe 7Artisans, wobei du schreibst was von Cine, darum wohl eher weniger….?
Was ich schade fände, weil die 7Artisans Gläser sind so sympathisch günstig…;)
Oder Meike ?
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 18:29Kamera S5
Nee.

- Kann noch dazu schreiben, dass Raw-Video intern aufgezeichnet wurde. Die Kamera ist aber keine Blackmagic, ZCam oder RED.
Und Objektive, keine Ahnung, ich hoffe 7Artisans, wobei du schreibst was von Cine, darum wohl eher weniger….?
Vintage Cine-Zoom mit Lichtstärke 1.9, hatte ich ja schon geschrieben.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 16:34 Schon näher dran, aber noch ned ganz.

Ursa 4.6 stimmt schon mal.
Wer hätte auch das gedacht -
beim Ursa 4.6-Häuptling :D
Zuletzt geändert von iasi am Mo 06 Mär, 2023 19:35, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5501

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 17:53 Reisevideo/Projektdokumentation.

Bei Kamera und Objektiv ist dies hier eine härtere Nuss - unkonventionell Denken hilft.

Kamera-Hersteller:
Kamera-Modell:

Objektiv: Zoom
Objektivart: Cine
Blende: f/1.9
Diffusion: Nein
Objektiv-Generation: Vintage
Objektiv-Hersteller/Serie:
Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: EOS M (mit MagicLantern)
Objektiv-Hersteller/Serie: Ein Vintage Cine Zoom mit Blende f1.9 kann doch eigentlich nur ein S16 Objektiv bedeuten. Aber welcher Hersteller, bzw. welche Serie, kann ich leider nicht beantworten und könnte es nicht mal erraten weil mir dafür komplett die Expertise fehlt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von pillepalle »

Bei cantsin hätte ich jetzt mal auf ein Objektiv Marke Eigenbau getippt. Mit Anamorph-Adapter dran, oder so... so schlecht waren selbst Vintage Optiken eigentlich nicht :) Kamera kann ich auch nur raten. EOS M ist aber schon mal ein guter Tip. Ansonsten vielleicht die erste Pocket, oder was anderes mit kleinem Sensor.

Bei Frank die URSA Mini und ein älteres Nikkor Zoom.

Bei Andie eine Hybride (weiß gar nicht was er nutzt). Vielleicht eine Panasonic GH5, oder GH4, weil's so doll rauscht. Könnte natürlich auch Grain sein, was nachträglich draufgelegt wurde. Die Optik dann auch von Panasonic oder Olympus.

Bei Rainer kann ich auch nur raten. Da tippe ich mal auf Canon Eos R irgendwas mit TT Artisan. Kann aber auch total daneben liegen.

Wirklich mitmachen kann ich leider nicht, weil jeder weiß was ich nutze *g*

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von rkunstmann »

Also: Ich heiße nicht Rainer, aber Du meinst wohl mich? rkunstmann? Ich löse jetzt mal auf: GH6 mit Meike 25 1.8 und 35 1.7 und ttartisan 17 1.4*
Ich hab auch moderne Optiken, wie Panasonic Leica 12-60 und Olympus 7-14, aber wenn das nicht sein muss, mag ich die modernen Vintage Gläser lieber. Und Canon FDs sind auch super, solange man nichts weitwinkliges sucht oder bei den Normalen zu Unendlich fokussieren will. Dann wird alles schnell matschig. Das muss man halt wissen... Das 24 2.8 FD ist z.B. super im Nahbereich, aber katastrophal im Unendlich... Liegt sicher irgendwie im Design und Auflagemaß... Ich mag den Look! Und spare mir Diffusiosfilter.

*Das 17 1.4 ist sehr speziell. Es ist im Prinzip nur in der Mitte scharf und an den Ränderen extrem Matsche, aber ich mag's trotzdem, weil es Iwo cool aussieht (finde ich zumindest) und wenn ich was besseres brauche, nehme ich Olympus oder Panasonic. (die dann aber auch immer digital korrigieren)

Beste Grüße!

Robert

Edit: Die fokussieren natürlich zu Unendlich. Das Auflagemaß ist ja viel größer, aber der Winkel wird halt immer größer. Und eine selbst ein 24 oder 28 FD von KB wird in meiner Erfahrung nicht mehr richtig scharf über ein paar Meter hinaus. Und ich denke das liegt am Design und am Aiflagemaß, aber ich bin kein Physiker...



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von pillepalle »

Nicht nur die Kamera falsch, auch noch den Namen *lol* Aber danke für die Auflösung. :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von rkunstmann »

Ich heiße übrigens Robert. Beste Grüße!



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von pillepalle »

Ja danke... das werde ich versuchen mir zu merken, Rudi *g*

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 19:34
cantsin hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 17:53 Reisevideo/Projektdokumentation.

Bei Kamera und Objektiv ist dies hier eine härtere Nuss - unkonventionell Denken hilft.

Kamera-Hersteller:
Kamera-Modell:

Objektiv: Zoom
Objektivart: Cine
Blende: f/1.9
Diffusion: Nein
Objektiv-Generation: Vintage
Objektiv-Hersteller/Serie:
Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: EOS M (mit MagicLantern)
Objektiv-Hersteller/Serie: Ein Vintage Cine Zoom mit Blende f1.9 kann doch eigentlich nur ein S16 Objektiv bedeuten. Aber welcher Hersteller, bzw. welche Serie, kann ich leider nicht beantworten und könnte es nicht mal erraten weil mir dafür komplett die Expertise fehlt.
Kamera 100% richtig geraten. Das Objektiv ist aber kein 16mm-, sondern ein Super 8-Zoom, ein (ursprünglich für Beaulieu-Kameras gebautes) Angenieux 9-36mm/1.9 mit c-mount.

Und ohne irgendwelchen Modifikationen, nur mit einem ND-Filter in der Wüstensonne.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Wow. Also eigentlich ist die Optik für ein kleineres Format gerechnet? Hatte mich über den Bildrand schon gewundert.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mo 06 Mär, 2023 20:54 @ cantsin

Wow. Also eigentlich ist die Optik für ein kleineres Format gerechnet? Hatte mich über den Bildrand schon gewundert.
Bei MagicLantern-Raw-Videoaufnahme kann nicht die volle Auflösung des APS-C-Sensors der EOS M (5184x3456 Pixel) ausgelesen werden, weil dafür das SD-Karten-Interface der Kamera zu langsam ist. Es gibt Modi, die die ganze 5K-Sensorbreite mit Pixel-Skipping aufnehmen (also eigentlich nur 2.6K, die in der Post um den Faktor 2 horizontal gestreckt werden müssen), und es gibt Modi, die nur einen mittigen Sensor-Crop aufnehmen. Bei Sensorgröße 22.3x14.9mm entspräche ein Crop auf 1348x932 Pixel genau der Filmfenstergröße von Super 8. Ich hatte dieses Video allerdings in 1592x526, also 18% überbreit aufgenommen, daher die Randunschärfen im Bild.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von cantsin »

Mal was konventionelleres:

Konzert-/Eventvideo.


Kamera-Hersteller:
Kamera-Modell:

Objektiv: 1 Zoom + 1 Festbrennweite
Objektivart: Foto
Blende: 1.8 / 1.4
Diffusion: Nein
Objektiv-Generation: modern
Objektiv-Hersteller/Serie:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Ich weiß, dass Du mal die Sigma fp hattest, könnte auch auch eine Pocket gewesen sein. Die Farbkipper sehen teilweise recht schräg aus und auch das Korn passt auch nicht zur S5, finde ich. Beim Zoom tippe ich mal auf das Sigma 18-35 Art und beim Prime auf eine DSLR Optik von Nikon oder Canon. Also nichts brandneues.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Di 07 Mär, 2023 04:03 @ cantsin

Ich weiß, dass Du mal die Sigma fp hattest, könnte auch auch eine Pocket gewesen sein.
Nahe dran. Man kann es eigentlich leicht anhand der Auflösung der Screengrabs herausfinden (2400 Pixel horizontal); es war eine Blackmagic Cinema Camera 2.5K.
Die Farbkipper sehen teilweise recht schräg aus und auch das Korn passt auch nicht zur S5, finde ich. Beim Zoom tippe ich mal auf das Sigma 18-35 Art und beim Prime auf eine DSLR Optik von Nikon oder Canon.
Die Farbkipper stammen zumindest teilweise von einer Disco-Lampe am Drehort. Zoom in der Tat das Sigma 18-35mm und Prime das Sigma 30mm/1.4, beide in Nikon-Fassung und am Metabones BMCC Speed Booster. Die beiden Objektive sind nach wie vor meine Lieblingsobjektive. Und die Blackmagic 2.5K ist eigentlich nach wie vor meine Lieblingskamera...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von andieymi »

Ok, so geht Thread kapern dann auch. Aber ich schätze mal, kreuz und quer raten kommt besser an ;)

Find's etwas schade, weil es einfach keine tiefere Auseinandersetzung mit dem Frames ermöglicht, wenn inmerhalb eines Tages 4 neue Projekte dazukommen, statt eines gewissen Rhythmus'. Aber scheint so besser anzukommen, ist zu respektieren.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben: Di 07 Mär, 2023 09:08 Ok, so geht Thread kapern dann auch. Aber ich schätze mal, kreuz und quer raten kommt besser an ;)

Find's etwas schade, weil es einfach keine tiefere Auseinandersetzung mit dem Frames ermöglicht, wenn inmerhalb eines Tages 4 neue Projekte dazukommen, statt eines gewissen Rhythmus'. Aber scheint so besser anzukommen, ist zu respektieren.
Es ist nun einmal nicht möglich, anhand einiger Frames die Kamera und das Objektiv zu erraten.
Das konnten selbst die Profis beim Camerashootout 2012 nicht, bei dem klare Vorgaben einen Vergleich möglich machen sollten.

Das Raten bezieht sich doch hauptsächlich auf diejenigen, die die Bilder gemacht hatten.
Frank ist der Ursa 4,6k-Mann, Cantsin ist bekannt für Experimentierfreude mit Hacks.

Objektiv? Die Brennweite lässt sich abschätzen.
Aber ordentliche Objektive - auch alte - liefern abgeblendet auch bei 4k Ergebnisse, die sich kaum unterscheiden lassen.
Beispiel für ein 50 Jahre altes Objektiv:
Compared to modern lenses the peak performance is a tad lower but most will be hard-pressed to see a difference.
https://www.opticallimits.com/sonyalpha ... kkor105f25



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread

Beitrag von Darth Schneider »

Ich könnte hier gar nicht erst mitmachen, jeder Stammgast hier weiss welche 2Kameras ich zur Zeit habe…Und früher hatte ich die Rx10 davor nur ur alte Sony und Canon Camcorder.
Nicht gerade spannend.;)))
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19