Gemischt Forum



RED weitet compressed RAW-Patente aus



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
cantsin
Beiträge: 14144

RED weitet compressed RAW-Patente aus

Beitrag von cantsin »

RED hat einen neuen Patentantrag für datenkomprimiertes Video-RAW eingedient, der noch weiter greift als die bisherigen Patente und nun vor allem auf Mobilgeräte abzielt:

https://ymcinema.com/2022/12/01/red-dig ... essed-raw/

Hieraus könnte man beinahe den Schluss ziehen, dass REDs Hydrogen-Smartphone nur ein trojanisches Pferd (bzw. nie ernsthaft für den Markterfolg konzipiertes Produkt) war, um das eigene Patentportfolio auszuweiten.

Man kann nur hoffen, dass sie damit beim U.S.-Patentamt nicht durchkommen, bzw. das andere Hersteller es bereits in der Antragsphase anfechten.



Darth Schneider
Beiträge: 19100

Re: RED weitet compressed RAW-Patente au

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke die von Red werden ganz bestimmt damit durchkommen, das sind sie ja auch mit den bisherigen Patenten auch was compressed Raw Patente betrifft.

Ich denke auch gar nicht das das Hydrogen One ein trojanisches Pferd war.
Da hat sich Red einfach voll verschätzt und den grossen Fehler gemacht, (bei Red das wichtigste), das verbaute Kameramodul ausgerechnet vom China Fliessband zu nehmen…

Womöglich plant Red ja doch noch ein Hydrogen 2., das denke ich viel eher, weil mit schön filmenden Smartphones kann man immer noch sehr viel Geld machen.

Vor allem wenn die dann compresssed Red RAW können und man den Lens Mount und den Bildwandler ganz einfach nach Belieben auswechseln kann…;)
Wofür ja Red früher schon ein Patent angemeldet hat..

Spätestens wenn so was dann kommt, verkaufen oder verschenken wir dann all unsere BMD Pockets ;)))

Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: RED weitet compressed RAW-Patente au

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 05:41
Womöglich plant Red ja doch noch ein Hydrogen 2., das denke ich viel eher, weil mit schön filmenden Smartphones kann man immer noch sehr viel Geld machen.

Vor allem wenn die dann compresssed Red RAW können und man den Lens Mount und den Bildwandler ganz einfach nach Belieben auswechseln kann…;)
Ehrlich gesagt glaub ich nicht, daß es einen Markt dafür gibt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19100

Re: RED weitet compressed RAW-Patente aus

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Ich denke das kommt nicht zuletzt auf den Verkaufspreis und auf die von Red ausgesuchte Zielgruppe drauf an.
Das der Markt für sowas da wäre beweisen die iPhone Max und die ähnliche Konkurrenz Modelle.

Und wenn wir schon bei kleinen günstigen Cine Cams sind, doch auch die Pockets beweisen das.
Die verkaufen sich doch auch sehr gut.

Ja dann spricht doch auch nix gegen ein echtes Red RAW Phone. Das wäre doch bestimmt cool und wahrscheinlich ein Riesen Hit.
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: RED weitet compressed RAW-Patente aus

Beitrag von andieymi »

Ich glaube du wirfst da mit Apple und Hydrogen und Markt vielleicht ein bisschen viel durcheinander.

Das Hydrogen ist meiner Meinung nach an schlechtem Roll-Out, schon zum Auslieferungsdatum obsoleter Technik und unterirdischen Update-Policies gescheitert - nicht an einem Kameramodul per se und dass es Interesse für gut filmende Handys gibt (Apple, Samsung, Pixel) heißt für Red und Hydrogen erst mal gar nichts. Das Handy kann noch so gut filmen, wenn nach 1-2 Jahren die OS-Updates fehlen hilft das auch nichts - es ist immer noch ein Handy und niemand wird es als A-Cam nutzen für Sachen, die man anders nicht auch drehen könnte.

Die erste BMPCC war auch bildmäßig super - und doch hatte sie so viele Eigenheiten und kleine Problemchen (Akku, Kartenauswahl, ISO-Performance, quasi nur mit Speedbooster nutzbar wegen Sensorgröße), dass sobald andere Kameras plötzlich halbwegs ok-es 4K (selbst 8-Bit 422) konnten die einfach quasi vom Markt (mit Ausnahme von Hobbynutzung) verschwunden sind.

Es ist nicht immer die reine Bildqualität, die über den Erfolg entscheidet. Deshalb heißt Raw im Hydrogen 2 auch nichts, außer dass die üblichen Red-Fanboys es kaufen werden. Aber die kaufen es auch, wenn es dann 1x ausgepackt wird und den Rest der Zeit als Briefbeschwerer dient.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: RED weitet compressed RAW-Patente aus

Beitrag von j.t.jefferson »

hab meinen Briefbeschwerer bis vor kurzem noch verwendet.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: RED weitet compressed RAW-Patente aus

Beitrag von cantsin »

Wie dem auch sei, der neue Patentantrag riecht danach, dass RED zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen will:

(a) das Hydrogen-Debakel nachträglich umdrehen, indem man Patente und damit Lizenzeinnahmen rausholt; wobei diesmal potentiell die riesige Smartphone-Industrie (und nicht nur die inzwischen geschrumpfte Kamera-Industrie) ins Visier genommen wird.

(b) die Lebensdauer der eigenen Video-Raw-Patente übers Jahr 2028 hinaus, um beinahe ein Jahrzehnt, bis ins Jahr 2037 zu verlängern.

Würde mich mal interessieren, welchen Anteil Lizenzeinnahmen an REDs Firmenumsatz und -gewinn haben, und ob die nicht mittlerweile das eigentliche Geschäftsmodell der Firma geworden sind. Aber da die ja AFAIK keine börsennotierte Firma sind, wird's keine öffentlichen Geschäftsberichte geben.



Darth Schneider
Beiträge: 19100

Re: RED weitet compressed RAW-Patente aus

Beitrag von Darth Schneider »

Was passiert eigentlich normalerweise mit den Fertigungsstandorten die nicht mehr gebraucht werden. Z.B. wie für das Hydrogen One ?
Werden die einfach verkauft, oder für andere Red Produkte umgerüstet ?
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14144

Re: RED weitet compressed RAW-Patente aus

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 15:08 Was passiert eigentlich normalerweise mit den Fertigungsstandorten die nicht mehr gebraucht werden. Z.B. wie für das Hydrogen One ?
Das stammt sowieso von einem chinesischen Auftragsfertiger - der nicht nur die Herstellung, sondern (als "Original Design Manufacturer") auch den größten Teil der Produktentwicklung nach REDs Vorgaben erledigt hatte:
https://www.dpreview.com/news/210724272 ... e-troubles

Was übrigens zum Verdacht passt, dass es RED schon damals primär um "intellectual property" (=Patente) ging, nicht ums Produkt. Das ist ja auch ein verbreitetes Geschäftsmodell kleinerer Technologiefirmen.



markusG
Beiträge: 4394

Re: RED weitet compressed RAW-Patente aus

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 15:19 Was übrigens zum Verdacht passt, dass es RED schon damals primär um "intellectual property" (=Patente) ging, nicht ums Produkt. Das ist ja auch ein verbreitetes Geschäftsmodell kleinerer Technologiefirmen.
Auch bei großen Firmen, siehe Google + Motorola:



iasi
Beiträge: 24216

Re: RED weitet compressed RAW-Patente aus

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 14:11 Wie dem auch sei, der neue Patentantrag riecht danach, dass RED zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen will:

(a) das Hydrogen-Debakel nachträglich umdrehen, indem man Patente und damit Lizenzeinnahmen rausholt; wobei diesmal potentiell die riesige Smartphone-Industrie (und nicht nur die inzwischen geschrumpfte Kamera-Industrie) ins Visier genommen wird.

(b) die Lebensdauer der eigenen Video-Raw-Patente übers Jahr 2028 hinaus, um beinahe ein Jahrzehnt, bis ins Jahr 2037 zu verlängern.

Würde mich mal interessieren, welchen Anteil Lizenzeinnahmen an REDs Firmenumsatz und -gewinn haben, und ob die nicht mittlerweile das eigentliche Geschäftsmodell der Firma geworden sind. Aber da die ja AFAIK keine börsennotierte Firma sind, wird's keine öffentlichen Geschäftsberichte geben.
Spekulieren kann man immer und viel.

Es gibt nun einmal das Patentrecht.
Man kann das Für und Wider erörtern, jedoch wurde nun ein weiteres Patent an Red erteilt und damit müssen andere Hersteller eben kalkulieren.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: RED weitet compressed RAW-Patente aus

Beitrag von andieymi »

j.t.jefferson hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 13:56 hab meinen Briefbeschwerer bis vor kurzem noch verwendet.
Auf welcher Android-Version? Hat das jemals 9 oder gar 10 gekriegt?



cantsin
Beiträge: 14144

Re: RED weitet compressed RAW-Patente aus

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 16:49 Man kann das Für und Wider erörtern, jedoch wurde nun ein weiteres Patent an Red erteilt und damit müssen andere Hersteller eben kalkulieren.
Nee, das Patent wurde noch nicht erteilt, RED hat es nur beantragt. Durchaus möglich, dass es nicht erteilt wird.



iasi
Beiträge: 24216

Re: RED weitet compressed RAW-Patente aus

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 19:11
iasi hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 16:49 Man kann das Für und Wider erörtern, jedoch wurde nun ein weiteres Patent an Red erteilt und damit müssen andere Hersteller eben kalkulieren.
Nee, das Patent wurde noch nicht erteilt, RED hat es nur beantragt. Durchaus möglich, dass es nicht erteilt wird.
Warum dann die Aufregung?
Der Patentantrag wurde ja schon Anfang 2021 gestellt.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: RED weitet compressed RAW-Patente aus

Beitrag von j.t.jefferson »

andieymi hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 18:44
j.t.jefferson hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 13:56 hab meinen Briefbeschwerer bis vor kurzem noch verwendet.
Auf welcher Android-Version? Hat das jemals 9 oder gar 10 gekriegt?
ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr und hab jetzt n xperia 1 III das ich liebe. Kann man auch super mit anderem Sony Material mischen, weils einfach die selben Farben sind.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:09
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15