Gemischt Forum



Wer hat uns das Schwenkdisplay eingebrockt?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Wer hat uns das Schwenkdisplay eingebrockt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

... wahrscheinlich die Youtube community, oder?
Gerade jetzt, wo ich für meine Tochter die schöne Nex C3 von 2011 mit neigbarem Display gekauft habe und dessen fantastische Nutzbarkeit fürs filmen so bewundere, frage ich mich was dieser Unsinn mit dem Schwenkdisplay soll!

Damit man sich selber endlich sehen kann?
Meine neue FX30 wäre mit so einem klassischen Neigedisplay eine extreme aufwertung.

Wenn man die Cam in Lowangle vor der Brust hält, ist dieser seitlich Schwenkdisplay in meinen Augen ein Kinderspielzeug und entgegen den physikalischen Gegebenheiten das man eigentlich nach vorne und nicht auf 9Uhr schaut, was beim laufen auch nicht hilfreich ist.

Mußte ich mal los werden, es lebe das Neigedisplay. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Wer hat uns das Schwenkdisplay eingebrockt?

Beitrag von Darth Schneider »

Eine Kombination von beidem Schwenk und Neige, so wie in der Gh6 finde ich wäre doch optimal.
Das Konzept sollten sich die anderen Kamera Hersteller mal genauer ansehen.
Gruss Boris



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Wer hat uns das Schwenkdisplay eingebrockt?

Beitrag von r.p.television »

Ich finde die Möglichkeit, das Display nach vorne zu schwenken, Gold wert.
Beispiel: Für einige unserer TV-Formate verbauen wir die Kameras mit Saugnapf oder Magnethalterungen vorne im Cockpit. Früher mussten wir immer superlästig Monitore anschliessen, um die Kamera einrichten zu können. Heute brauchen wir einfach nur das Display nach vorne zu drehen.
Auch im Einmann-Betrieb für Interviews. Ich hocke einen halben Meter links neben der Kamera damit mich der Interviewgast ankucken kann und auch deutlich aus der Achse spricht und ich kann das ganze von der Seite kontrollieren, weil ich beispielsweise an der A7 siii nur noch kucke, ob der AF auf die Augen eingerastet ist und sich der Protagonist nicht aus der idealen Kadrage bewegt.
Darth Schneider hat geschrieben: Do 01 Dez, 2022 14:53 Eine Kombination von beidem Schwenk und Neige, so wie in der Gh6 finde ich wäre doch optimal.
Das Konzept sollten sich die anderen Kamera Hersteller mal genauer ansehen.
Gruss Boris
Sehe ich auch so. MIkrofonkabel ist oft im Weg. Die Lösung von Panasonic wäre noch besser, zumal dann auch der reine Neigebetrieb funktioniert, ohne das Display zur Seite ausklappen zu müssen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Wer hat uns das Schwenkdisplay eingebrockt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Natürlich sehe ich auch die Vorteile, so ist es ja nicht, aber ich komme meißt nicht in diese Notwendigkeit, da arbeite ich wohl anders.
Aber die Pana Lösung wäre das wohl das beste.

Ich spürte nur eben ein großes aahhhh von Erleichterung, als man bei der alten C3 das Display schwupp bis oben zur Kante hochklappen konnte, wo es dann im rechten Winkel am oberen Gehäuseteil fest angewinkelt stehen blieb und da ich viel von oben guckend aus der Hüfte schiesse, ist diese Variante ein Segen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 11:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54