Gemischt Forum



Gibts Fotografen hier ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bluboy
Beiträge: 4407

Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von Bluboy »

Habeck sucht Fotografen für mehr als 400.000 Euro

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -euro.html



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von Pianist »

Ich habe das vorhin beim Einkaufen im Vorbeigehen auf der Bild-Titelseite gesehen und mich auch gefragt, ob das nun wirklich sein muss. Meiner Meinung nach geht das deutlich günstiger.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



markusG
Beiträge: 4486

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von markusG »

Pianist hat geschrieben: Fr 18 Nov, 2022 10:30 Meiner Meinung nach geht das deutlich günstiger.
Wer mit Peanuts bezahlt wird von Affen bedient...



cantsin
Beiträge: 14292

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von cantsin »

Herlinde Koelbl als Merkels Porträtfotografin war sicher auch nicht kostenlos. Wobei sich diese Investition IMHO gelohnt hat:

Bild

Leute, wenn wir hier über Löhne für Kreative aus unseren eigenen Branchen abätzen, sägen wir am eigenen Stuhl...



soulbrother
Beiträge: 389

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von soulbrother »

Immer mitreisen, also oft unterwegs, sicherlich keine regelmäßigen Arbeitszeiten.
Dazu Termindruck für Abgaben.
Falls für Material /Equipment nix zusätzlich auf der Rechnung stehen darf, dann relativiert sich das auch.
Alles über 200.000 p.a. ist zwar sehr! gut bezahlt, ich möcht es aber dennoch nicht machen...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von Pianist »

Das wird ohnehin ein organisatorisches Problem für einen Freiberufler, der sich durch so einen Vertrag ziemlich bindet und es sich womöglich in dieser Zeit mit mehreren anderen Auftraggebern verscherzt. Um die finanziellen Aspekte bewerten zu können, müsste man auch noch ein paar Details wissen. Zum Beispiel, ob derjenige seine Reisekosten selbst tragen muss, oder ob er von der Flugbereitschaft kostenlos mitgenommen wird.

Für mich klingt das eher nach einem Fall für eine Bietergemeinschaft aus mindestens drei Fotografen, die sich das aufteilen. Aber die guten Fotografen haben immer so viel zu tun, dass sie sich sowas kaum ans Bein binden würden. Wenn die für sowas einen Filmer suchen würden, wäre das angesichts des Umfanges und der Blockade für viele andere Projekte auch nichts für mich.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21814

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von Jott »

Ja, da muss man aufpassen. Solche Jobs sind nur dann klasse, wenn man nicht von Stammkunden lebt und daher von niemandem vermisst wird in der Zeit.



7River
Beiträge: 3745

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von 7River »

Dass der Habeck so viel Wert darauf legt, wundert mich ehrlich gesagt. Ich dachte immer, die Grünen wären irgendwie bescheidener. Keine Autos, kein Fliegen, kein Fleisch, …
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von Pianist »

Ja, mich wundert das auch ein wenig. Ist mir schon eine Spur zu viel Personenkult. Aber die werden sich schon was dabei denken.

Matthias (der zuletzt was für das Wirtschaftsministerium gemacht hat, als der Minister noch Glos hieß, ist ewig her)
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bluboy
Beiträge: 4407

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von Bluboy »

Ich glaub nicht das Habeck einen Leibfotografen sucht, eher gehts darum die Energiewende ins grüne Licht zu setzen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von Pianist »

Die Ausschreibung wird ja irgendwo veröffentlicht worden sein, da wird es genau drinstehen... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bluboy
Beiträge: 4407

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von Bluboy »

Pianist hat geschrieben: Fr 18 Nov, 2022 12:52 Die Ausschreibung wird ja irgendwo veröffentlicht worden sein, da wird es genau drinstehen... :-)

Matthias
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Aussch ... -bmwk.html



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von Pianist »

Ok, also es wird um beides gehen: Person des Ministers und Themen des Hauses.
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 14292

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von cantsin »

Pianist hat geschrieben: Fr 18 Nov, 2022 13:15 Ok, also es wird um beides gehen: Person des Ministers und Themen des Hauses.
Hat der BILD-Boulevard mal wieder unnötig skandalisiert. Wenn außerdem noch Equipment-/Material- und Reisekosten, Bezahlung von Assistenten etc. in dem Budget drinstecken, ist das nicht mehr so fürstlich, sondern einfach realistisch.

Auch wieder einmal ein Beispiel, wie Axel Springer & Co. Demokratieverdrossenheit fördern. Werden die heimlich von Putin gesponsert?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von Pianist »

Ich vermute mal, dass das auch eher nichts für einzelne Fotografen ist, sondern dass dieser Rahmenvertrag eher für Bildagenturen mit mehreren festangestellten Fotografen geeignet ist.

Was Deine zweite Frage angeht: Ich habe da inzwischen auch eine sehr harte Meinung. Die bezieht sich nicht so sehr auf die Bild, weil da jeder weiß, was man zu erwarten hat, sondern vor allem auf die Welt. Neulich meinte mal jemand: "Welt ist wie Bild, nur eben mit Schlips und Anzug". Sehr treffende Beschreibung. Wenn ich mir überlege, was sich da unten in den Nutzerkommentaren abspielt, und dass die Kommentarbereiche zu 95 Prozent von Leuten aus dem ultrarechten Spektrum dominiert werden, dann wird mir angst und bange. Mir ist auch nicht klar, woher da immer diese Russland-Sympathien kommen. Ist ja bei der AfD auch so. Vermutlich sehen die in Putin ein Vorbild bei ihrer Sehnsucht nach einem starken Führer.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomStg
Beiträge: 3451

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von TomStg »

Pianist hat geschrieben: Fr 18 Nov, 2022 13:48 Mir ist auch nicht klar, woher da immer diese Russland-Sympathien kommen. Ist ja bei der AfD auch so. Vermutlich sehen die in Putin ein Vorbild bei ihrer Sehnsucht nach einem starken Führer.
Wenn Dir jede Kritik an dem linksgrünen Politchaos als Putin-Verständnis erscheint, ist Deine Wahrnehmung weniger als eindimensional.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von Pianist »

Nein, es geht in diesem Fall wirklich ganz konkret um Verbindungen in den Kreml oder von mir aus auch zu Lukaschenko. Gilt ja für Belarus ganz genauso. Ich frage mich zum Beispiel, warum da ständig irgendwelche AfD-Delegationen hinfahren. Ich persönlich bin übrigens von "links" und "grün" ziemlich weit entfernt, finde es nur erstaunlich, dass sich bestimmte Begriffe (wie zum Beispiel "linksgrün", wobei Du jetzt den Zusatz "-versifft" nicht verwendet hast) immer wieder in den Formulierungen bestimmter Leute finden.

Matthias (der was gegen Extremismus aus allen Richtungen hat)
Filmemacher für besondere Aufgaben



markusG
Beiträge: 4486

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von markusG »

TomStg hat geschrieben: Fr 18 Nov, 2022 15:14 Wenn Dir jede Kritik an dem linksgrünen Politchaos als Putin-Verständnis erscheint, ist Deine Wahrnehmung weniger als eindimensional.
Nicht jeder der gegen (ultra)rechts ist, ist automatisch "linksgrün"...Aber ist sowieso alles schon wieder off-topic.



7River
Beiträge: 3745

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von 7River »

Bluboy hat geschrieben: Fr 18 Nov, 2022 12:47 Ich glaub nicht das Habeck einen Leibfotografen sucht, eher gehts darum die Energiewende ins grüne Licht zu setzen.
So wie ich das mitbekommen habe, sucht der einen, wie Du es genannt hast, Leibfotografen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bluboy
Beiträge: 4407

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von Bluboy »

7River hat geschrieben: Fr 18 Nov, 2022 18:19
Bluboy hat geschrieben: Fr 18 Nov, 2022 12:47 Ich glaub nicht das Habeck einen Leibfotografen sucht, eher gehts darum die Energiewende ins grüne Licht zu setzen.
So wie ich das mitbekommen habe, sucht der einen, wie Du es genannt hast, Leibfotografen.
Von mur aus kann sich jeder Grüne einen eigenen Bauchpinsler anschaffen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Falls der besagte Fotograf keine GmbH hat und KSKler ist, hoffe ich das er diese Höhen auch angemeldet hat, denn spätistens jetzt weiß es ganz Oldenburg!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von Pianist »

Gibt ja die Beitragsbemessungsgrenze, die ist schnell erreicht und alles darüber ist egal.
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Gibts Fotografen hier ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Fr 18 Nov, 2022 20:20 Gibt ja die Beitragsbemessungsgrenze
Eben.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 19:21
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:16
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 18:58
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 18:50
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von Jan - Di 18:50
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37