Gemischt Forum



Something big is coming!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Something big is coming!

Beitrag von klusterdegenerierung »

....na da bin ich ja mal gespannt!

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15269

Re: Something big is coming!

Beitrag von roki100 »

Hoffentlich sowas wie AfterEffects von Affinity.... habe ich mir schon immer gewünscht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Something big is coming!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oder Davinffinity.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DKPost
Beiträge: 838

Re: Something big is coming!

Beitrag von DKPost »

roki100 hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 18:26 Hoffentlich sowas wie AfterEffects von Affinity.... habe ich mir schon immer gewünscht.
Ich tippe eher auf eine Alternative zu Lightroom. After Effects ist so sehr verbreitet, dass viele nicht umsteigen könnten, selbst wenn sie wollten.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Something big is coming!

Beitrag von roki100 »

DKPost hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 18:51
roki100 hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 18:26 Hoffentlich sowas wie AfterEffects von Affinity.... habe ich mir schon immer gewünscht.
After Effects ist so sehr verbreitet, dass viele nicht umsteigen könnten, selbst wenn sie wollten.
Hat man von Photoshop usw. auch gedacht... vll. beides. Lightroom wäre auch nicht schlecht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



DKPost
Beiträge: 838

Re: Something big is coming!

Beitrag von DKPost »

roki100 hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 20:36
DKPost hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 18:51
After Effects ist so sehr verbreitet, dass viele nicht umsteigen könnten, selbst wenn sie wollten.
Hat man von Photoshop usw. auch gedacht... vll. beides. Lightroom wäre auch nicht schlecht.
Ist bei Photoshop ja auch nicht passiert.

AE ist aber nochmal viel komplexer, und die Projekte werden oft von viel mehr Leuten und größeren Teams und über mehrere Abteilungen verwendet als bei PS. Da müsste dann die gesamte Pipeline das Programm wechseln.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Something big is coming!

Beitrag von roki100 »

DKPost hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 21:00
roki100 hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 20:36
Hat man von Photoshop usw. auch gedacht... vll. beides. Lightroom wäre auch nicht schlecht.
Ist bei Photoshop ja auch nicht passiert.
Ich habe danach Adobe Abo gekündigt.
AE ist aber nochmal viel komplexer, und die Projekte werden oft von viel mehr Leuten und größeren Teams und über mehrere Abteilungen verwendet als bei PS. Da müsste dann die gesamte Pipeline das Programm wechseln.
Insgesamt betrachtet ist die andere Seite (zB. Leute, die hobbymäßig etwas mit AE machen) größer. Außerdem ist AE schon sehr veraltet und langsam. Es gibt zwar auch Alternativen zB. Motion, Nuke...Fusion(das aber auch auf veraltetem noch eyeon code und nicht ganz stabilem QT Farmework basiert und noch OpenCL/GL=Render3D verwendet) da wäre etwas moderneres mit tollen Ideen seitens Affinity schon etwas tolles. Wenn man sich Affinity Photo, Designer anschaut, erkennt man schon, dass sie das gut können.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



berlin123
Beiträge: 713

Re: Something big is coming!

Beitrag von berlin123 »

roki100 hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 18:26 Hoffentlich sowas wie AfterEffects von Affinity.... habe ich mir schon immer gewünscht.
„With 100s of enhancements“ klingt nac überarbeiteten Version ihrer vorhandenen Produkte. Oder gleich ein Mix aus mehreren.

Und fast jeder Kommentar unter dem Video dreht sich um Subscription, dass sie die bloß nicht einführen sollen. Aber wirtschaftlich gesehen könnte ein Abo Modell der nä logische Schritt für affinity sein.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Something big is coming!

Beitrag von Darth Schneider »

Big steht wahrscheinlich für teuer…;)))
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 713

Re: Something big is coming!

Beitrag von berlin123 »



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Something big is coming!

Beitrag von Darth Schneider »

Kommt eine Adobe Clowd ?
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 838

Re: Something big is coming!

Beitrag von DKPost »

roki100 hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 22:01
DKPost hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 21:00

Ist bei Photoshop ja auch nicht passiert.
Ich habe danach Adobe Abo gekündigt.
AE ist aber nochmal viel komplexer, und die Projekte werden oft von viel mehr Leuten und größeren Teams und über mehrere Abteilungen verwendet als bei PS. Da müsste dann die gesamte Pipeline das Programm wechseln.
Insgesamt betrachtet ist die andere Seite (zB. Leute, die hobbymäßig etwas mit AE machen) größer. Außerdem ist AE schon sehr veraltet und langsam. Es gibt zwar auch Alternativen zB. Motion, Nuke...Fusion(das aber auch auf veraltetem noch eyeon code und nicht ganz stabilem QT Farmework basiert und noch OpenCL/GL=Render3D verwendet) da wäre etwas moderneres mit tollen Ideen seitens Affinity schon etwas tolles. Wenn man sich Affinity Photo, Designer anschaut, erkennt man schon, dass sie das gut können.
Du glaubst mehr Leute benutzen AE als Hobby als professionell?



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Something big is coming!

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke nicht das das so ist, die Software ist dafür viel zu komplex…
Ich denke mindestens zu 70% nur Profis nutzen AE..
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 838

Re: Something big is coming!

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 07 Nov, 2022 07:18 Ich denke nicht das das so ist, die Software ist dafür viel zu komplex…
Ich denke mindestens zu 70% nur Profis nutzen AE..
Gruss Boris
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber ich gehe auch davon aus, dass AE viel mehr von Profis genutzt wird.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Something big is coming!

Beitrag von Darth Schneider »

Bei Photoshop denke ich sieht das anders aus.
Aber die Software hat auch eine viel grösseren Zielgruppe…
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 838

Re: Something big is coming!

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 07 Nov, 2022 07:33 Bei Photoshop denke ich sieht das anders aus.
Aber die Software hat auch eine viel grösseren Zielgruppe…
Gruss Boris
Sehe ich ähnlich. Bei PS ist das bearbeitete Bild eben dann auch das Endprodukt. Da ist es nicht so wichtig in welchem Programm das gemacht wird. Dass AE z.B. PS Dateien mit Layern etc. öffnen kann ist zwar auch oft hilfreich, aber die eigentliche Kernaufgabe von PS ist eben die Bildbearbeitung.

Bei AE sieht das aber etwas anders aus. Da werden komplette CI-Designs, Sender- und Formatvetpackungen, Templates etc. gebaut, die dann von ganz verschiedenen Leuten weltweit benutzt werden und auch funktionieren müssen. Die Workflows sind da einfach viel vernetzter als bei PS. Es hängen viel mehr Leute mit drin die die Projekte nutzen. Zusätzlich kommen noch die eingespielten Workflows, die gekauften Plugins, die bestehenden Templates etc.
Da dürfte es ein Konkurrenzprodukt echt schwer haben, selbst wenn es technisch besser und schneller wäre als AE.



berlin123
Beiträge: 713

Re: Something big is coming!

Beitrag von berlin123 »

Wie gesagt lt. Affinity's Twitter account ist nichts mit Animation und Video geplant. Gleiches schrieben sie da vor kurzem übrigens auch über ein Subscription-Modell. D.h. auch nicht wahrscheinlich.

An sich würde ich ja auf massenhaft AI Features tippen, aber dem Teaser nach liegt der Schwerpunkt wahrscheinlich auf Workflow und vielleicht Collaboration.

Ausserdem beantworteten sie auf ihrem Twitter-Account die Frage nach dem schon lang gewünschten Image-Tracing Feature wie in Illustrator mit einem Smiley.



berlin123
Beiträge: 713

Re: Something big is coming!

Beitrag von berlin123 »



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Something big is coming!

Beitrag von Darth Schneider »

Und was daran soll jetzt Big sein ?
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Something big is coming!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht das die GUI immer noch genauso ein "big" Käse ist wie vorher, was übrigens der Grund ist warum ich zwar Affinity immer brav update, aber nicht benutze.
Da ist ja selbst After Effects ein Kinderspiel.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3288

Re: Something big is coming!

Beitrag von freezer »

Bin ja gespannt, ob ich denen dann wieder wegen der USt. hinterherlaufen muss. Beim letzten Kauf haben sie sich zuerst dumm gestellt was den USt.-freien Kauf betrifft und behauptet, das ginge nicht.
Erst als ich dem Support erklärt habe, dass ihr Gebaren bei einer Steuerprüfung zu einem Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung führen kann und ihre Rechnungen nicht den Steuerrichtlinien entsprechen, ging es ganz schnell mit der korrigierten Rechnung und der Rückbuchung.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



iasi
Beiträge: 24453

Re: Something big is coming!

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: Mi 09 Nov, 2022 16:52 Bin ja gespannt, ob ich denen dann wieder wegen der USt. hinterherlaufen muss. Beim letzten Kauf haben sie sich zuerst dumm gestellt was den USt.-freien Kauf betrifft und behauptet, das ginge nicht.
Erst als ich dem Support erklärt habe, dass ihr Gebaren bei einer Steuerprüfung zu einem Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung führen kann und ihre Rechnungen nicht den Steuerrichtlinien entsprechen, ging es ganz schnell mit der korrigierten Rechnung und der Rückbuchung.
Und - hat sich der Ärger dann trotzdem gelohnt?
Taugt die Software etwas?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Something big is coming!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Den Satz hab ich mir notiert! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3288

Re: Something big is coming!

Beitrag von freezer »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Nov, 2022 17:09
freezer hat geschrieben: Mi 09 Nov, 2022 16:52 Bin ja gespannt, ob ich denen dann wieder wegen der USt. hinterherlaufen muss. Beim letzten Kauf haben sie sich zuerst dumm gestellt was den USt.-freien Kauf betrifft und behauptet, das ginge nicht.
Erst als ich dem Support erklärt habe, dass ihr Gebaren bei einer Steuerprüfung zu einem Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung führen kann und ihre Rechnungen nicht den Steuerrichtlinien entsprechen, ging es ganz schnell mit der korrigierten Rechnung und der Rückbuchung.
Und - hat sich der Ärger dann trotzdem gelohnt?
Taugt die Software etwas?
Da ging's mir eher ums Prinzip. Aber ja, ich bin mit der Software sehr zufrieden, auch wenn ich nicht mehr so viel Grafik wie früher mache. Aber alleine um von Photoshop und Illustrator sowie Indesign wegzukommen, hat es sich gelohnt. Ich mache ja immer noch auch das Design für unsere Filmplakate und Covers, sowie Lower Thirds und andere grafische Animationen. Jetzt brauche ich nur noch einen Ersatz für After Effects, Fusion ist für mich leider ein Usability-Supergau.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



berlin123
Beiträge: 713

Re: Something big is coming!

Beitrag von berlin123 »



Finde die Neuerungen in Designer 2 für die Arbeit mit Vektorgrafiken ziemlich gut. Dass ausgerechnet jetzt der Sprung zur Version 2 gemacht wird liegt wahrscheinlich aber nicht an diesen Features; es gab auch früher schon gute Updates in der 1er Reihe. Eher daran, dass die Firma nach 7 Jahren kostenlosen Updates jetzt mal Geld damit verdienen muss.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Something big is coming!

Beitrag von iasi »



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Something big is coming!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tolle neue features!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Something big is coming!

Beitrag von andieymi »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Nov, 2022 17:09
freezer hat geschrieben: Mi 09 Nov, 2022 16:52 Bin ja gespannt, ob ich denen dann wieder wegen der USt. hinterherlaufen muss. Beim letzten Kauf haben sie sich zuerst dumm gestellt was den USt.-freien Kauf betrifft und behauptet, das ginge nicht.
Erst als ich dem Support erklärt habe, dass ihr Gebaren bei einer Steuerprüfung zu einem Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung führen kann und ihre Rechnungen nicht den Steuerrichtlinien entsprechen, ging es ganz schnell mit der korrigierten Rechnung und der Rückbuchung.
Und - hat sich der Ärger dann trotzdem gelohnt?
Taugt die Software etwas?
Das überrascht mich. Sie haben zwar die Ust.-freie Lieferung nicht im Webshop implementiert, aber genanntes Vorgehen von sich aus sofort eingeleitet, vielleicht haben sie dazugelernt.

Der Support ist überhaupt gut bei denen, auch in anderen Themen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Something big is coming!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Persönlich komme ich voll nicht auf die ganzen bunten iconbuttos klar und der oberen Leiste die halb leer ist und aussieht als wäre es ein Corel 14,99€ Programm.
Warum sie so einen Design Weg eingeschlagenhaben lässt sich vermutlich nur raten, aber professionell sieht anders aus.

Was mir auch nicht bekommt, das man beim öffnen eines Raws das Gefühl hat man ist im Programm statt in einem Raw editer, das finde ich irgendwie komisch, denn dann könnte man ja auch direkt auf die Raw Instanz verzichten und die Raws gleich wie ein jpg behandel nur das es dann zusätzlich auch noch Raw tools gibt.

Selbst wenn ich mir immer wieder Mühe gebe, macht es mir das Programm echt nicht leicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3288

Re: Something big is coming!

Beitrag von freezer »

Hab jetzt mal in den Bestellvorgang von Affinity reingeschaut - die korrekte Behandlung der USt. klappt immer noch nicht. Zwar kann man seine UID angeben und sich eine Umsatzsteuerrechnung erstellen lassen - aber es gibt immer noch keine Umsatzsteuerfreie Bestellung. Stattdessen steht auf meiner Rechnung die österreichische 20% Ust. - was aber steuerrechtlich falsch ist.


Was Positives: Hab für unser aktuelles Kinofilmprojekt "Das Neue Normal" einen Plakatentwurf der Agentur reinbekommen, mit dem aber keiner so recht zufrieden war und die Agentur aus diversen Gründen nicht mehr weiter am Entwurf arbeiten konnte/wollte. Daher hat mich unser Produzent gebeten, zumindest ein paar kleine Anpassungen vorzunehmen. Dankenswerterweise haben wir von der Agentur die offenen Daten bekommen, inklusive Indesign-Projekt-Daten und IDML-Datei (Indesign Markup Language). Das IDML konnte ich problemlos in den Affinity Designer importieren und bearbeiten. Obwohl ich nun das erste Mal mit dem Designer statt Indesign arbeitete, war der Großteil der Bedienung schnell vertraut und ein paar Fragezeichen durch googeln gelöst.
Und weil mir das Programm so Spaß gemacht hat, war in ein paar Stunden ein schönes neues Plakatdesign entstanden. Wirklich cool, was Affinity da geschaffen hat.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Something big is coming!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bezeichnend finde ich auch, das zb ACR immer erst ein update braucht bis ein bestimmtes Raw bzw. neue Cam darin verarbeitet werden kann, aber es in Affinity Photo problemlos als Raw bearbeitet werden kann.

Albern irgendwie, das ich jetzt auf Adobe warten soll, was andere auch so können.
Ich bin aber immernoch nicht warm mit der Oberfläche und dem Workflow.

Bin schon von vielen Programmen zu anderen gewechselt, aber noch nie empfand ich etwas so hürdenvoll. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 10:30
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 10:22
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09