Gemischt Forum



Lizenz für Hits? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Lizenz für Hits?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie läuft das mit den Lizenzen oder Rechten bei bekannten Radio Hits die man Beispielsweise für ein Event nutzen möchte, gibt es da eine Möglichkeit so einen Song für einen Abend zu erwerben, bzw vor Publikum spielen zu dürfen?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21815

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von Jott »

Klar. Plattenfirma fragen. Bis die antworten, ist der Event allerdings meistens schon gelaufen.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Bei uns in der Schweiz gibt es für solche Belange die Suisa. Dort ruft man an und fragt, die klären das kurz ab und man bezahlt dann.
Das musste ich schon öfters machen, früher vor den Ballettabenden, auch schon für kleine Videoproduktionen.;)

Ich bin mir sicher in D gibt es auch so eine Institution.
Dürfte so viel schneller gehen als wenn du über die Plattenfirma gehst.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 15 Sep, 2022 14:34, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von dienstag_01 »

Deswegen heißt der Beruf ja auch tagtäglicher Briefeschreiber und nicht DJ.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von Darth Schneider »

Hä ?
Briefeschreiber ?
Verstehe nur Bahnhof;)

@Kluster
Hab’s gegoogelt
In Deutschland nennt sich das GEMA.

https://www.gema.de/

Ich würde dort mal ansetzen und anrufen.
Gruss Boris



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von dienstag_01 »

Der Veranstalter meldet die Veranstaltung bei der GEMA an und zahlt die Gebühren. Wenn es irgendwas mit Öffentlichkeit zu tun hat. Eine Geburtstagsfeier eher nicht.
Einen Titel muss man sich da nicht genehmigen lassen, es sei denn… Ausnahmen gibts immer.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von Jott »

Es wurde nach Rechten an der Musik gefragt. Die sind GEMA, Suisa etc. egal. Die kümmern sich nur um Aufführungsrechte.

Rechte zur Verwendung sind was anderes und im Zweifel erheblich teurer. Allerdings: wo kein Kläger, da kein Richter.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 15 Sep, 2022 14:08 Wie läuft das mit den Lizenzen oder Rechten bei bekannten Radio Hits die man Beispielsweise für ein Event nutzen möchte, gibt es da eine Möglichkeit so einen Song für einen Abend zu erwerben, bzw vor Publikum spielen zu dürfen?

Danke! :-)
Kommt auf das Event an. Handelt es sich beim Event um eine geschlossene Gesellschaft oder um ein für jedermann zugängliches Event? Falls letzteres der Fall, dann handelt es sich um die sog. "öffentliche Wiedergabe".

Bei einem nicht öffentlichen Event musst nix lizenzieren.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14303

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Do 15 Sep, 2022 15:01 Kommt auf das Event an. Handelt es sich beim Event um eine geschlossene Gesellschaft oder um ein für jedermann zugängliches Event? Falls letzteres der Fall, dann handelt es sich um die sog. "öffentliche Wiedergabe".
Es gab mal, vor ca. 20 Jahren, den lustigen Fall, dass in einer Dorfkneipe kollektiv das Lied "Herzilein" von den Wildecker Herzbuben gesungen wurde, und das dann GEMA-Abmahnungen zur Folge hatte....



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von pillepalle »

Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von Darth Schneider »

@Jott
Nein das ist genau das.
Wer ein Song an einer Veranstaltung in der Öffentlichkeit abspielt oder nutzt muss dafür bei der Suisa/GEMA Gebühren bezahlen.
Das Geld geht dann (ein Teil davon) direkt an die Musiker/beziehungsweise das Plattenlabel.
Klar du kannst auch das Plattenlabel direkt bezahlen, aber dann wird es viel komplizierter, falls die das überhaupt so machen, was ich stark bezweifle.

Dafür gibt es ja die GEMA damit sich die Künstler und die Labels nicht darum kümmern müssen.
Die haben anderes zu tun, nämlich die Musik machen..;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 15 Sep, 2022 15:22, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja ganz dumm gelaufen, da hat sich jemand etwas umständlich ausgedrückt.
Die Veranstaltung ist angemeldet und damit ist völlig latte was dort läuft oder nicht.

Danke trotzdem. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von pillepalle »

Ja, die GEMA-Gebühren zahlt der Veranstalter. Normalerweise gibt er aber auch an, welche Titel gespielt wurden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Und der spezielle Song von dem du da oben schreibst, wurde der auch aufgelistet bei der Anmeldung vom Veranstalter ?
Ich würde darauf hinweisen…
Also wir mussten früher die benutzten Songs alle auflisten, noch mit der Länge.

Vielleicht ist das heute ja einfacher….?
Ich weiss nicht ob es wirklich egal ist was dort alles an Musik so gespielt wird.
Kommt wahrscheinlich darauf an…
Was für eine Veranstaltung ist es denn ?
Kostet das Eintrittsgeld, wird da Geld verdient, oder nicht ?
Spielt eine Rolle…
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von Bluboy »

Wenn keine Titel gemeldet werden müßen, wer bekommt dann das Geld ?



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von dienstag_01 »

Bluboy hat geschrieben: Do 15 Sep, 2022 16:51 Wenn keine Titel gemeldet werden müßen, wer bekommt dann das Geld ?
Dieter Bohlen. Das meiste. Den Rest bekommt Anne-Sophie Mutter.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 15 Sep, 2022 15:24 Und der spezielle Song von dem du da oben schreibst, wurde der auch aufgelistet bei der Anmeldung vom Veranstalter ?
Sowas muß man nicht anmelden.
Hätte ich gewußt das es eine Veranstaltung ist die eh angemeldet wird / werden muß, hätte sich die Frage nach einem einzelnen Track garnicht gestellt.
In einer Disse muß Du ja auch nicht jeden Song anmelden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von pillepalle »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 15 Sep, 2022 18:27 In einer Disse muß Du ja auch nicht jeden Song anmelden.
In einer Disco ist das anders, weil die dauerhaft Musik spielen. Die zahlen Pauschalen. Bei allen Veranstaltungen die ich mitorganisert hatte, mussten wir immer die Songs die gespielt wurden auflisten. Kontrolliert wird das bei kleinen Events aber meist nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Do 15 Sep, 2022 18:33
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 15 Sep, 2022 18:27 In einer Disse muß Du ja auch nicht jeden Song anmelden.
In einer Disco ist das anders, weil die dauerhaft Musik spielen. Die zahlen Pauschalen. Bei allen Veranstaltungen die ich mitorganisert hatte, mussten wir immer die Songs die gespielt wurden auflisten. Kontrolliert wird das bei kleinen Events aber meist nicht.

VG
So wie ich das kenne, liegt es natürlich auch etwas an der Veranstaltung, aber wir mußten nur angeben wie viele Gäste, was eine Art, wie hoch der Eintrittspreis und wie viel Minuten Musik in der Zeit der Veranstaltung, daraus ergibt sich ein Betrag für das Event, da wurde nicht gefragt was da läuft.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von dienstag_01 »

Im Sinne der Verträge mit der GEMA müssen schon Tracklisten abgegeben werden, macht nur fasst niemand. Ist denen letztlich auch egal, wird das Geld eben über Pauschalen verteilt. Deshalb hatte ich ja weiter oben Bohlen und Mutter genannt, stellvetretend für die, an die dieses *unpersonalisierte* Geld dann verteilt wird.
Eine Tracklist wird allerdings im Anschluß abgegeben, nicht vor der Veranstaltung (hat nichts mit Genehmigumg zu tun).



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben: Do 15 Sep, 2022 14:58 Es wurde nach Rechten an der Musik gefragt. Die sind GEMA, Suisa etc. egal. Die kümmern sich nur um Aufführungsrechte.

Rechte zur Verwendung sind was anderes und im Zweifel erheblich teurer. Allerdings: wo kein Kläger, da kein Richter.
Genauso ist es.

Zum 3215. Mal:

Die GEMA wg öffentlicher Vorführung ist in der Regel völlig problemlos.

Die Leistungsschutzrechte sind es bei einer öffentlichen Vorführung jedoch nicht. Denn diese besitzt der Musikverlag - und erteilt die Erlaubnis zur Verwendung des Musiktitels meistens garnicht oder gegen 5-6 stellige Beträge - je nach internationaler Bedeutung des einzelnen Titels.

Also:
Entweder aus der öffentlichen Vorführung eine nicht-öffentliche machen (Def. erläutert die GEMA) - dann greifen auch die Leistungsschutzrechte nicht - oder Augen-zu-und-Durch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Absolut dummes Zeug!
Gestern mit denen telefoniert und erzählt was wir machen und spielen und für wie lange etc. pp und es interessiert die nicht im geringstens ob es sich um einen völlig unbekannten jamaicanischen Inselamateur handelt oder ob es um Robbie Williams etc geht.

Es wird eine Pauschale ermittelt und weiter gehts.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von DKPost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Sep, 2022 20:39 Absolut dummes Zeug!
Gestern mit denen telefoniert und erzählt was wir machen und spielen und für wie lange etc. pp und es interessiert die nicht im geringstens ob es sich um einen völlig unbekannten jamaicanischen Inselamateur handelt oder ob es um Robbie Williams etc geht.

Es wird eine Pauschale ermittelt und weiter gehts.
Klar interessiert die GEMA die Rechte nicht, weil sie nicht dafür zuständig ist. Die GEMA kassiert die Gebühren für die öffentliche Aufführung. Ob du die Rechte dafür hast ist nicht deren Problem, sondern im Zweifelsfalle deines.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von Jott »

Glauben die Leute immer erst dann, wenn‘s mal kracht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Keine Ahnung wo von Du redest, aber wenn die Gema selbst es nicht besser weiß, dann manage Du den Laden doch.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DKPost
Beiträge: 838

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von DKPost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Sep, 2022 21:03 Keine Ahnung wo von Du redest, aber wenn die Gema selbst es nicht besser weiß, dann manage Du den Laden doch.
Anderes Beispiel: Wenn du einen Track in deinem Film verwenden willst reicht es auch nicht aus den bei der GEMA zu melden. Du brauchst die Erlaubnis des Rechteinhabers, also des Künstlers oder des Labels.
Auch bei Veranstaltungen gab es das immer wieder. Viele Bands und Künstler haben Trump untersagt ihre Tracks auf seinen Veranstaltungen zu nutzen. Auch die Toten Hosen und Udo Lindenberg oder Westernhagen haben das meine ich der CDU untersagt. Und da waren die Veranstaltungen sicher auch angemeldet. Das bedeutet aber eben nicht automatisch, dass man die Tracks auch verwenden darf.



cantsin
Beiträge: 14303

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von cantsin »

Mann, Leute, man muss hier ja wirklich nicht Wortklauber und Wort-im-Mund-Verdreher spielen und auf dem Wort "Rechte" herumreiten.

Bei klusters Eingangsfrage war doch ziemlich klar, dass er meint, welche Zahlungspflicht bei wem anfällt, wenn er auf einer Veranstaltung (nicht-GEMA-freie) Musik spielt.

Die Antwort gibt's u.a. hier und hier und lautet kurz zusammengefasst, dass Zahlungs- und Anmeldungspflicht nur bei öffentlichen Veranstaltungen anfällt - wobei allerdings die Definition von "öffentlich" relativ weit gefasst wird und im Prinzip alles einschliesst, was eine private Freundes-/Familienfeier übersteigt -, und dann über die GEMA erledigt wird (die dafür sogar ein simples Online-Formular auf ihrer Website hat).



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von TomStg »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Sep, 2022 20:39 Absolut dummes Zeug!
Gestern mit denen telefoniert und erzählt was wir machen und spielen und für wie lange etc. pp und es interessiert die nicht im geringstens ob es sich um einen völlig unbekannten jamaicanischen Inselamateur handelt oder ob es um Robbie Williams etc geht.

Es wird eine Pauschale ermittelt und weiter gehts.
Du hast offensichtlich nicht den Unterschied zw den Rechten zur Veröffentlichung und zur Verwendung verstanden. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Besorge Dir einen Anwalt für Medienrecht - zu Deiner Info und evtl. zur Verteidigung im Fall des Falles.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Lizenz für Hits?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Holy!
Die Veranstaltung ist vorbei, die Gema hat nicht nur ihr Geld bekommen, sondern von mir auch noch eine positive Bewertung für die total unkomplizierte Handhabung.

Das ist hier echt zum piepen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Retention Video Editing ist tot
von MrMeeseeks - Mi 14:16
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17