Gemischt Forum



Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
vaio
Beiträge: 1064

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von vaio »

prime hat geschrieben: Di 20 Sep, 2022 18:57 Nicht wirklich, aber dazu muss man auch kein großen Logiksprünge machen um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen. Das hat eigentlich gar nix mit "wollen" zu tun.
Du musst nicht von dir auf andere schließen.

Zurück zum Thema:
andieymi hat geschrieben: Mo 19 Sep, 2022 18:01
Jott hat geschrieben: Do 08 Sep, 2022 17:44 Airdrop und iCloud nutzen, und schon reichen 128 GB. Datenfressendes ProRes auf einem Telefon ist albern, finde ich, obwohl es offensichtlich genug Leute fordern (dann aber wegen des teuren Speichers rumheulen). So isses halt.
Man könnte halt auch einfach weg von Lightning gehen oder aber Lightning mit mehr als USB 2.0 anbinden.
Airdrop ist mit 12-15MB/s im Bestcase auch keine wirkliche Hilfe.

In der Form ist das wirklich sinnlos, da hast Du Recht. Nur ist Airdrop und selbst iCloud auch nicht wirklich die Lösung des Problems.
Dann eben ein Gerät mit 512 GB oder 1 TB.
Zurück in die Zukunft



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Jott »

Seltsamer Weise hatte das Gejammer wegen des nicht wechselbaren Speichers noch nie Auswirkungen auf den Erfolg des iPhones. Oder habe ich was verpasst?

Wer eins hat, mag die Unverlierbarkeit seiner Daten durch iCloud. Das hat schon was.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Jott »

„ Das 14 Pro überträgt übrigens via Lightning in USB 3-Speed, wenn ich‘s richtig gelesen habe.“

Hatte ich wohl falsch gelesen, scheint doch nicht so zu sein.



prime
Beiträge: 1502

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von prime »

vaio hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 07:24
prime hat geschrieben: Di 20 Sep, 2022 18:57 Nicht wirklich, aber dazu muss man auch kein großen Logiksprünge machen um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen. Das hat eigentlich gar nix mit "wollen" zu tun.
Du musst nicht von dir auf andere schließen.
Komm, lass gut sein. Hier nochmal für dich, erklär es mir:
vaio hat geschrieben: Di 20 Sep, 2022 09:59Alternativ nimmt man ein Android mit Kartenslot vom Provider, mit höheren monatlichen Kosten und zahlt einmalig 1 - 49,90 EUR. Gut ist.
Hab die Hervorhebung für dich geändert, vielleicht hilft es dir.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Jott »

„ Dann eben ein Gerät mit 512 GB oder 1 TB.“

Yep, die gibt‘s, extra für die Ich-muss-meinen-Urlaubsfilm-unbedingt-in-ProRes-drehen-und-habe-kein-WLAN-im-Hotel-und-auch-kein-Kabel-zum-Anschließen-an-den-Laptop-Fraktion.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von vaio »

prime hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 07:44
vaio hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 07:24

Du musst nicht von dir auf andere schließen.
Komm, lass gut sein. Hier nochmal für dich, erklär es mir:
vaio hat geschrieben: Di 20 Sep, 2022 09:59Alternativ nimmt man ein Android mit Kartenslot vom Provider, mit höheren monatlichen Kosten und zahlt einmalig 1 - 49,90 EUR. Gut ist.
Hab die Hervorhebung für dich geändert, vielleicht hilft es dir.
Nein, nicht richtig lesen, Dinge unterstellen und dann schreiben wann gut ist.
Auch für dich hervorgehoben...
vaio hat geschrieben: Di 20 Sep, 2022 15:59
prime hat geschrieben: Di 20 Sep, 2022 10:23 Was sind das für absurde Pauschalisierungen?

Uploaddauer ist doch nur abhängig von Uploadgeschwindigkeit und Größe der zu übertragenden Datei. Vollkommen egal ob es vom iPhone oder Android kommt. Genauso mit den angeblich höheren monatlichen Kosten bei Android-Geräten. Gibt doch von nahezu jeden Provider beides (iPhones & Android-Geräte) zu monatlichen Tarifen. Genauso kann man sich das Gerät irgendwo kaufen und sich einen Tarif ohne Gerät holen. Das ist doch hier in Europa nun wirklich nichts neues.
Selbstredend ist das alles okay, was du schreibst.
andieymi hat geschrieben: Di 20 Sep, 2022 09:32 … ohne das Speichermedium tauschen zu können oder es in sinnvoller Geschwindigkeit offloaden zu können
Beziehend auf diesen Beitrag sind das, was ich geschrieben habe, keine „absurden Pauschalisierungen“. Das gewünschte Speichermedium gibt es als Kartenslot eben nur bei einem Android-Phone.😉
Weiterhin wollte ich beispielhaft darstellen, dass man für viele Dinge monatliche Kosten hat. Warum nicht für eine Cloud, die einen viele Vorteile und eine Menge Möglichkeiten bringt?
Damit der Thread nicht ins oT geht, werde ich nicht mehr zu deinen Statements antworten. Hab einen schönen Tag.
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am Mi 21 Sep, 2022 10:08, insgesamt 2-mal geändert.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von vaio »

doppelt
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am Mi 21 Sep, 2022 10:08, insgesamt 3-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Jost »

Der große 14 Pro Nachteil ist, dass die Hauptoptik jetzt ganz stark über die Rückseite herausreicht. Etwa 4mm. Das legt man nun nicht mehr bedenkenlos auf der Rückseite ab.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von vaio »

Jost hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 09:59 Der große 14 Pro Nachteil ist, dass die Hauptoptik jetzt ganz stark über die Rückseite herausreicht. Etwa 4mm. Das legt man nun nicht mehr bedenkenlos auf der Rückseite ab.
Ja, ich werde es nicht holen und auf das 15er pro warten. Dann vielleicht mit USB C, statt Lightning und geänderten Kamera-Layout.
Schon beim 12 und 13 pro ragen die Kameras etwas hervor. Bei einem Kollegen von mir und bei meiner älteren Tochter ist jeweils in einer Kameralinse ein feiner Kratzer. Bei beiden ist kein Fehler zu erkennen. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass die Kamera-Software nicht mehr korrekt arbeitet.
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am Mi 21 Sep, 2022 10:37, insgesamt 2-mal geändert.



prime
Beiträge: 1502

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von prime »

vaio hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 09:02 Nein, nicht richtig lesen, Dinge unterstellen und dann schreiben wann gut ist.
Hab mir schon gedacht das nichts kommt. Was hab ich dir unterstellt?
vaio hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 09:02 Weiterhin wollte ich beispielhaft darstellen, dass man für viele Dinge monatliche Kosten hat. Warum nicht für eine Cloud, die einen viele Vorteile und eine Menge Möglichkeiten bringt?
Und wo hab ich was gegen iCloud oder generell monatl. Kosten geschrieben? In Gegenteil:
prime hat geschrieben: Di 20 Sep, 2022 16:03 Ich hab nix gegen iCloud und damit verbundenen Kosten...
Wenn ich mir die ganzen Beiträge durchlese komme ich nur zu den Schluss das du entweder nicht gelesen hast was ich bisher geschrieben habe, nicht verstanden hast was ich an deinen Aussagen kritisiere oder es alles (bewusst) ignorierst. Deine Aussage das ein Android mit Kartenslot höhere monatliche Kosten verursacht, macht kein Sinn. Da muss man man sich schon explizit für ein Gerät+Tarif-Kombination entscheiden die in der Summe teurer ist (als was auch immer). Das könnte man aber genauso mit einem iPhone machen. Daraus kann man aber nicht schließen das dieses oder jenes generell teurer ist (monatlich). Das ist einfach kompletter Unfug.
Damit der Thread nicht ins oT geht, werde ich nicht mehr zu deinen Statements antworten. Hab einen schönen Tag.
Danke - das wünsche ich dir auch :-)



Jost
Beiträge: 2052

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Jost »

vaio hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 10:12
Jost hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 09:59 Der große 14 Pro Nachteil ist, dass die Hauptoptik jetzt ganz stark über die Rückseite herausreicht. Etwa 4mm. Das legt man nun nicht mehr bedenkenlos auf der Rückseite ab.
Ja, ich werde es nicht holen und auf das 15er pro warten. Dann vielleicht mit USB C, statt Lightning und geänderten Kamera-Layout.
Schon beim 12 und 13 pro ragen die Kameras etwas hervor. Bei einem Kollegen von mir und bei meiner älteren Tochter ist jeweils in einer Kameralinse ein feiner Kratzer. Bei beiden ist kein Fehler zu erkennen. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass die Kamera-Software nicht mehr korrekt arbeitet.
Bin gerade mit der DJI und 14 Pro geflogen. Worst-Case-Szenario ausgetestet. Mittags, Sonne von hinten. Das 14-Pro-Display ist tatsächlich erheblich heller als beim 12 Pro. Aber nicht so hell, dass Spiegelungen ausbleiben und man auf eine Matt-Folie verzichten sollte.
Apple Leather Case habe ich auch ausprobiert. Es bleibt weniger als 1mm Luft zwischen Objektiv-Oberfläche und schützendem Rand für die Objektiveinheit. Die Schutzrand ist allerdings nicht aus Leder, wie ich erst meinte, sondern aus Plastik.
Plastikrand.jpg
Wenig wahrscheinlich, dass sich das Plastik binnen kurzer Zeit abnutzt und es zum Kontakt zwischen Objektiv und Oberflächen kommt.
Hatte auch mal die Wasserwaage zugeschaltet. In der Lederhülle liegt das IPhone nicht platt auf. Der hohe Plastik-Rand sorgt für eine Neigung von 1 Grad. Zwei 5-Cent-Münzen passen zwischen IPhone und Oberfläche. Also rund 3,3mm. Wackelt leicht, wenn es auf der Rückseite liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von andieymi »

Was Jott und Vaio irgendwie nicht sehen:

Mir hilft auch ein 1TB-iPhone nichts, wenn ich die Daten nicht runterkriege? Schon mal gerechnet, wie lange es dauert, ein 1TB vom Handy runterzukriegen? Bei vereinfacht 1TB und USB2.0 ist das ein ganzer Tag.
Oder wollt ihr das am iPhone schneiden? Ok, das geht - aber ist das wirklich die Zielgruppe, wo man dann in ProRes drehen muss?

Ich sage auch gar nicht, das Android besser geht. Mir ist der Hersteller egal. Für mich zählt, ob etwas Sinn macht, oder nicht.
Die MicroSD Karten, um UHD ProRes zu drehen, gibt's auch nicht für Sand am Meer (V90 reicht für 25fps), da hätte ich eher meine Zweifel, dass die internen USB-Hubs das wegschreiben.

Das soll kein Apple vs. Android sein. Nur ein: Wie blöd kann man sein, dass man eine ProRes-Recordendes Gerät nur mit USB2.0 anbindet?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Jott »

Es wäre mir schon recht, wenn du zur Kenntnis nehmen könntest - wie jetzt zum dritten Mal geschrieben - dass ich stundenweises ProRes in einem Telefon für absoluten Blödsinn halte. Oder bräuchtest du sowas? Es nimmt ja auch niemand, der noch ganz bei Trost ist, mit einer richtigen Kamera einen stundenlangen Vortrag mit ProRes auf.

USB 2 kopieren ginge schon - jeder schläft ja auch mal. Oder wer guckt die ganze Nacht einem Fortschrittsbalken zu?

Ich nicht. Abgesehen davon wäre USB 3 durchaus nett - keine Ahnung, wieso es daran klemmt. Schmähbrief an Apple schreiben, wäre sicher nicht der erste. Die Antwort könnte lauten: ab iPhone 15 gibt es gar keine Buchsen mehr.
Zuletzt geändert von Jott am Mi 21 Sep, 2022 23:23, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Jan »

Steve Jobs muss mann zugute halten, dass er sehr fortschrittlich gedacht und oft den richtigen Riecher gehabt hat, was sich vermarkten lassen kann. Es waren aber die Unbekannteren wie Rubinstein oder Wozniak, die oft die Ideen für die Produkte hatten. Jobs hatte damals selbst gesagt, dass mehrere Produkte einfach viel zu teuer im Vergleich zu ähnlichen Konkurrenzprodukten sind. "Langweilige" Produkte wie der Apple II waren gewinnbringend. Der Erfolg später von Apple war meist perfektes Marketing, oder geniale Präsentationen. Ich empfinde die Preise auch hier als stark abgehoben.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Jost »

Es gibt hier genug Beispiele, dass man keinen Unterschied zwischen 2K und 4K sieht. Glaubt man das, reduziert sich der Speicherbedarf erheblich.
Und selbstverständlich hat Apple auch das bedacht:
Bild_2022-09-22_004727562.png
Und wir wollen mal nicht so tun, als wüssten wir nicht, wo am Ende Video-Content landet - auf dem Handy.
Die Pixel-Peeperei kommt doch mittlerweile nur noch von denen, die sich Video nicht - wie es sonst alle machen - auf dem Handy ansehen.
Wer noch alle Tassen im Schrank hat, filmt mit dem IPhone doch überhaupt nicht in ProRes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Axel »

Jost hat geschrieben: Do 22 Sep, 2022 00:49 Und wir wollen mal nicht so tun, als wüssten wir nicht, wo am Ende Video-Content landet - auf dem Handy.
Bei einer reinen Smartphone-Pipeline fällt keine Überschärfung auf und freilich auch nicht die Unterschiede zwischen 2160 und 1080. Vom Handy für’s Handy wäre die Alexa 35 froh, Bilder mit dieser Qualitätsanmutung (Wort bedacht gewählt) produzieren zu können. Taschen-Arri für’s Taschen-Kino. Was fehlt - aber vielleicht habt ihr einen Tip? - ist in der original Kamera-App der arretierbare Weißabgleich. Und ein echtes Tele.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Jott »

Der arretierbare Weißabgleich und andere Dinge bleiben Zusatzapps überlassen. Den Grund kann ich mir denken.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Jost »

Jott hat geschrieben: Do 22 Sep, 2022 07:37 Der arretierbare Weißabgleich und andere Dinge bleiben Zusatzapps überlassen. Den Grund kann ich mir denken.
Die Nutzung von FilmicPro ist mittlerweile teurer als ein Handy-Vertrag
https://www.slashcam.de/news/single/FiL ... 17456.html



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von andieymi »

Jott hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 23:18 Es wäre mir schon recht, wenn du zur Kenntnis nehmen könntest - wie jetzt zum dritten Mal geschrieben - dass ich stundenweises ProRes in einem Telefon für absoluten Blödsinn halte. Oder bräuchtest du sowas? Es nimmt ja auch niemand, der noch ganz bei Trost ist, mit einer richtigen Kamera einen stundenlangen Vortrag mit ProRes auf.

USB 2 kopieren ginge schon - jeder schläft ja auch mal. Oder wer guckt die ganze Nacht einem Fortschrittsbalken zu?

Ich nicht. Abgesehen davon wäre USB 3 durchaus nett - keine Ahnung, wieso es daran klemmt. Schmähbrief an Apple schreiben, wäre sicher nicht der erste. Die Antwort könnte lauten: ab iPhone 15 gibt es gar keine Buchsen mehr.
Ich glaube wir reden gar nicht so weit aneinander vorbei. Auch ich finde das in der momentanen Form blödsinnig, aber ich gestehe Apple zu, dass man das machen kann und es sicher einige Nutzer gibt, welche sich über die Möglichkeit freuen.
ABER: Dann sollen sie es auch ordentlich implementieren, und nicht aus Nostalgie und Fanboytum an einer unzeitgemäßen Verbindung (nämlich Lightning in USB2.0-Anbindung) festhalten.

Also eigentlich eh sehr d'accord!



vaio
Beiträge: 1064

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von vaio »

andieymi hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 15:08 Was Jott und Vaio irgendwie nicht sehen:

Mir hilft auch ein 1TB-iPhone nichts, wenn ich die Daten nicht runterkriege? Schon mal gerechnet, wie lange es dauert, ein 1TB vom Handy runterzukriegen? Bei vereinfacht 1TB und USB2.0 ist das ein ganzer Tag.
Oder wollt ihr das am iPhone schneiden?...
iCloud

Außerdem ist das vollkommen praxisfremd, was du schreibst.
So wirst du keine 1 TB weder herunter-/ noch hochladen, da es zurzeit die maximale Speicherstufe eines iPhone darstellt. Wir sprechen ja nicht von einem "randlos gefüllten" iPhone und Erst-Backup.
:-)
Zurück in die Zukunft



Axel
Beiträge: 16252

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Axel »

[iPhone-Nutzer blicken mit] glasigen Augen, auf Unendlich eingestellt.
Ein köstlicher Rant, ich konnte fast nicht mehr vor Lachen:

Er drückt sich so super gewählt aus, und dann kommt: "Umstieg von Android, und alles funktioniert? Könn'Se vergessen!"

Schön auch sein Fazit: "Also wenn Sie sowieso in der Apple-Welt drin sind, dann ist es natürlich ein No-Brainer, ein iPhone zu benutzen. Ich glaube, das ist klar. Dann sind Sie dort bis in alle Ewigkeit gefangen ..."
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



vaio
Beiträge: 1064

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von vaio »

Axel hat geschrieben: Sa 01 Okt, 2022 19:14 Schön auch sein Fazit: "Also wenn Sie sowieso in der Apple-Welt drin sind, dann ist es natürlich ein No-Brainer, ein iPhone zu benutzen. Ich glaube, das ist klar. Dann sind Sie dort bis in alle Ewigkeit gefangen ..."
Ich fühle mich nicht in alle Ewigkeit gefangen, sondern nutze nur die Vorteile, z.B. iCloud. Mein iPhone 12 Pro Max hat 256GB Gesamtspeicher, seinerzeit die zweitgrößte verfügbare Kapazität. Auch wenn ich offline bin, passen 180 GB rauf. Das entspricht gut 3 bis knapp 6 Std. filmen und dann sind immer noch 16 GB Restkapazität vorhanden (DolbyVision 4k mit 60fps a' 60min. = ca. 32-54 Gb je nach App).
Auf der anderen Seite hätte ich keine Probleme mit einem "Systemwechsel". Das wäre nur eine Sache der Planung und entsprechenden Vorbereitung, um das schließlich erfolgreich umzusetzen. Als (Zwischen-) speicher könnte beispielsweise mein NAS mit 2x10 Terabyte dienen. Aber zurzeit sehe ich dazu absolut keine Notwendigkeit, sondern nutze alles entsprechend zweckmäßig und bin damit zufrieden.
Zurück in die Zukunft



MIIIK
Beiträge: 312

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von MIIIK »

Ich kann ja mal als Cutter aus der Praxis berichten. Ich arbeite jetzt c.a. 10 Jahre im Bereich YouTube der sich jetzt die letzten Jahre auch stark in den Bereich SoMe erweitert hat (Ja auch YT könnte man zu Social Media in dem Sinne zählen, ist aber von den Formaten her doch sein eigenes Ding will ich mal behaupten)

Wenn ich für Kunden schneide die in einer Werbekooperation gebucht sind für ein 15 Sekunden TikTok hier oder ein max. 60 Instagram Reel dort dann machen wir das für gewöhnlich so.

Kundin dreht mit dem iPhone (Je nach dem was der Werbepartner will in DV oder ProRes), sie lädt das dann für mich in Google Drive (Meist zwischen 1GB und 20GB) und von dort geht alles den gewohnten Gang.

Ich denke niemand sollte wirklich 1TB ProRes drehen, aber um ein kleines Mobiles Archiv zu haben ist das ne feine Sache. Einfach damit das Original Material da ist für den Fall das der Werbepartner doch noch was anders haben will. Danach kann man es dann auch vom iPhone löschen und feddich is die Sache.



R S K
Beiträge: 2273

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von R S K »

cantsin hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 14:37… aber ich find's richtig schlimm aussehend. Völlig überschärft bei gleichzeitig glattgebügelten Texturen, quietschbunt, mit ausgebrannten Flächen (wenn man genau hinsieht), wie ein 2022er-computational photography-Doping der alten Amateur-Camcorder-Videoästhetik.
Pro Tipp: Beschreibung lesen?
Graded with FilmConvert.
Du kannst also gar nicht wissen was tatsächlich das iPhone „verbrochen” hat und was der Filmer. 🙄



patfish
Beiträge: 270

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von patfish »

Das mit dem Kino-Modus ist wohl doch noch nichts :D ...hab mir etwas mehr erwartet



Axel
Beiträge: 16252

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben: Do 22 Sep, 2022 05:21
Jost hat geschrieben: Do 22 Sep, 2022 00:49 Und wir wollen mal nicht so tun, als wüssten wir nicht, wo am Ende Video-Content landet - auf dem Handy.
Bei einer reinen Smartphone-Pipeline fällt keine Überschärfung auf und freilich auch nicht die Unterschiede zwischen 2160 und 1080. Vom Handy für’s Handy wäre die Alexa 35 froh, Bilder mit dieser Qualitätsanmutung (Wort bedacht gewählt) produzieren zu können. Taschen-Arri für’s Taschen-Kino. Was fehlt - aber vielleicht habt ihr einen Tip? - ist in der original Kamera-App der arretierbare Weißabgleich. Und ein echtes Tele.
Seit 2 Wochen hab ich das 14 Pro, weil ich einen Treuerabatt bei meinem Telefonanbieter gekriegt habe. Für mich ein echt wunderbares Spielzeug, Taschen-Kino? Taschen-IMAX-Kino!
Und seit einer Woche habe ich die iOS17 Beta, mit zwei Neuerungen für die Kamera-App:
1. eine dezente Wasserwaage.
2. ein arretierbarer Weißabgleich: Juchhui!

Nun gut, es ist optisch nur ein 75mm Tele Äquivalent, aber das geht okay.

Auch ist mir bewusst, dass es in einem Monat das 15er gibt, mit USB-C (oder Thunderbolt für‘s Pro?) sowie wohl mindestens einem 150er Tele. Naja, ich hinke immer hinterher.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Sa 05 Aug, 2023 16:23
Und seit einer Woche habe ich die iOS17 Beta, mit zwei Neuerungen für die Kamera-App:
Im Ernst? Wasserwaage und feste WB sind "Neuerungen" bei Apple?

Krass - ich hätte nicht gedacht daß Apple so dermaßen rückschrittlich ist und so weit hinter der Entwicklung hinterher hinkt,

Das ist doch alles auf Android selbst schon auf der On-Board Kamera App seit zig Jahren Standard,
auf denbesseren Apps sowieso.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Nun ja, ich persönlich finde es hat schon sehr viele und tolle Apps für die iPhones und nicht zuletzt auch für die iPads, gerade heute auch in Verbindung mit dem Pen..

Und die Kameras bei den iPhones sind doch mittlerweile schon sehr gut.
(Und der automatische WB (zuletzt iPhone 13Pro und das neue SE) hat mich bisher nicht gestört..)
Gut, ich kenne Android zu wenig um wirklich vergleichen zu können.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja sicher, aber darum ging's ja nicht, sondern daß ich kaum glauben kann, daß Apple solche 08/15 Basics - die jedes Android schon seit zig Jahren hat - erst jetzt einführt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Darth Schneider »

Dafür für können die schon seit gestern ProRes.:)
Alles zusammen kann man scheinbar auch heute nicht haben.

Und bis vor ein paar Jahren hatten doch nur ganz wenige (bezahlbare Videokameras, dslms ne Wasserwaage..
Oder ?

Wobei manuellen WB haben zumindest die Video Cams natürlich schon seit den 80ern..D
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16252

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Axel »

Ich spreche jetzt über die native „Kamera“-App. Natürlich gibt es zig Dritthersteller-Kamerapps, z.B. kriegt man ja mit jedem Phone-Gimbal eine dazu, und auch die haben schon immer diese Funktionen. Der Grund für die Weglassung der Optionen ist wohl, dass das Aufnehmen von Videos appletypisch so einfach wie möglich sein soll.

Der Grund, warum viele iPhone-Filmer, anstatt Filmic Pro oder Konsorten zu verwenden, trotzdem auf „Kamera“ pochen, ist, dass die App vieles automatisch besser kann:
1. Die automatische Belichtung und Dynamikoptimierung, natürlich alles A.I. oder meinetwegen M.L., ist praktisch makellos. Da kannst du unbefangen in einem Raum mit sehr großen Helligkeitsunterschieden schwenken, und nix schwankt.
2. Das gilt in besonderem Maße für Dolby Vision. HDR ist in den 3d Party Apps nur als HLG oder HDR10 verfügbar, und den Unterschied sieht man, auch, wenn man es in iMovie, FCP oder Resolve zu rec_709 rüberholt.
3. Bestimmte Funktionen wie die mit dem 14er gebrachte Stabilisierung sind entweder gar nicht verfügbar oder funktionieren Scheiße (besonders schlecht dem Vernehmen nach Filmic Pro: Jelly!).
4. Und sie schaffen es auch nicht, auch nicht mit ProRes, der viel beklagten Schärfung zu entkommen. Wie der slashCAM-Artikel erläutert, mildert der actionmode mit 2.8k diese sowie …
5. „Kino-Modus“. Auch nur in „Kamera“ verfügbar. Mit einer in der Post feinjustierbaren „Blende“ von f4 oder f5.6 (statt 2.8) - übrigens nach Bearbeitung in „Fotos“ auch von Resolve auf iPad so akzeptiert - hast du auch auf einem 4k-Großbildschirm keine Matsche an z.B. feinen Haarkonturen und dergleichen. Und dass gestandene Videografen nur eine fifty-fifty-Trefferquote (also gar keine) im Blindvergleich mit Canon oder Sony DSLMs haben, spricht wohl für sich.

Das größte Problem für die A.I. scheint erstaunlicherweise eine konsistente Farbtemperatur zu sein:


Deswegen gut, dass der Weißabgleich (übrigens auch automatisch) arretiert wird.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



berlin123
Beiträge: 664

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von berlin123 »

Axel hat geschrieben: Sa 05 Aug, 2023 17:44 Ich spreche jetzt über die native „Kamera“-App. Natürlich gibt es zig Dritthersteller-Kamerapps, z.B. kriegt man ja mit jedem Phone-Gimbal eine dazu, und auch die haben schon immer diese Funktionen. Der Grund für die Weglassung der Optionen ist wohl, dass das Aufnehmen von Videos appletypisch so einfach wie möglich sein soll.

Der Grund, warum viele iPhone-Filmer, anstatt Filmic Pro oder Konsorten zu verwenden, trotzdem auf „Kamera“ pochen, ist, dass die App vieles automatisch besser kann:
1. Die automatische Belichtung und Dynamikoptimierung, natürlich alles A.I. oder meinetwegen M.L., ist praktisch makellos. Da kannst du unbefangen in einem Raum mit sehr großen Helligkeitsunterschieden schwenken, und nix schwankt.
2. Das gilt in besonderem Maße für Dolby Vision. HDR ist in den 3d Party Apps nur als HLG oder HDR10 verfügbar, und den Unterschied sieht man, auch, wenn man es in iMovie, FCP oder Resolve zu rec_709 rüberholt.
3. Bestimmte Funktionen wie die mit dem 14er gebrachte Stabilisierung sind entweder gar nicht verfügbar oder funktionieren Scheiße (besonders schlecht dem Vernehmen nach Filmic Pro: Jelly!).
4. Und sie schaffen es auch nicht, auch nicht mit ProRes, der viel beklagten Schärfung zu entkommen. Wie der slashCAM-Artikel erläutert, mildert der actionmode mit 2.8k diese sowie …
5. „Kino-Modus“. Auch nur in „Kamera“ verfügbar. Mit einer in der Post feinjustierbaren „Blende“ von f4 oder f5.6 (statt 2.8) - übrigens nach Bearbeitung in „Fotos“ auch von Resolve auf iPad so akzeptiert - hast du auch auf einem 4k-Großbildschirm keine Matsche an z.B. feinen Haarkonturen und dergleichen. Und dass gestandene Videografen nur eine fifty-fifty-Trefferquote (also gar keine) im Blindvergleich mit Canon oder Sony DSLMs haben, spricht wohl für sich.

Das größte Problem für die A.I. scheint erstaunlicherweise eine konsistente Farbtemperatur zu sein:


Deswegen gut, dass der Weißabgleich (übrigens auch automatisch) arretiert wird.
Der größte Nachteil der iPhone Photo app ist mmn das was sie farblich mit Gesichtern macht. Es wäre schön wenn man diese Feature der "computational photography" abschalten könnte.



MK
Beiträge: 4121

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von MK »

berlin123 hat geschrieben: Sa 05 Aug, 2023 18:11
Axel hat geschrieben: Sa 05 Aug, 2023 17:44 Ich spreche jetzt über die native „Kamera“-App. Natürlich gibt es zig Dritthersteller-Kamerapps, z.B. kriegt man ja mit jedem Phone-Gimbal eine dazu, und auch die haben schon immer diese Funktionen. Der Grund für die Weglassung der Optionen ist wohl, dass das Aufnehmen von Videos appletypisch so einfach wie möglich sein soll.

Der Grund, warum viele iPhone-Filmer, anstatt Filmic Pro oder Konsorten zu verwenden, trotzdem auf „Kamera“ pochen, ist, dass die App vieles automatisch besser kann:
1. Die automatische Belichtung und Dynamikoptimierung, natürlich alles A.I. oder meinetwegen M.L., ist praktisch makellos. Da kannst du unbefangen in einem Raum mit sehr großen Helligkeitsunterschieden schwenken, und nix schwankt.
2. Das gilt in besonderem Maße für Dolby Vision. HDR ist in den 3d Party Apps nur als HLG oder HDR10 verfügbar, und den Unterschied sieht man, auch, wenn man es in iMovie, FCP oder Resolve zu rec_709 rüberholt.
3. Bestimmte Funktionen wie die mit dem 14er gebrachte Stabilisierung sind entweder gar nicht verfügbar oder funktionieren Scheiße (besonders schlecht dem Vernehmen nach Filmic Pro: Jelly!).
4. Und sie schaffen es auch nicht, auch nicht mit ProRes, der viel beklagten Schärfung zu entkommen. Wie der slashCAM-Artikel erläutert, mildert der actionmode mit 2.8k diese sowie …
5. „Kino-Modus“. Auch nur in „Kamera“ verfügbar. Mit einer in der Post feinjustierbaren „Blende“ von f4 oder f5.6 (statt 2.8) - übrigens nach Bearbeitung in „Fotos“ auch von Resolve auf iPad so akzeptiert - hast du auch auf einem 4k-Großbildschirm keine Matsche an z.B. feinen Haarkonturen und dergleichen. Und dass gestandene Videografen nur eine fifty-fifty-Trefferquote (also gar keine) im Blindvergleich mit Canon oder Sony DSLMs haben, spricht wohl für sich.

Das größte Problem für die A.I. scheint erstaunlicherweise eine konsistente Farbtemperatur zu sein:


Deswegen gut, dass der Weißabgleich (übrigens auch automatisch) arretiert wird.
Der größte Nachteil der iPhone Photo app ist mmn das was sie farblich mit Gesichtern macht. Es wäre schön wenn man diese Feature der "computational photography" abschalten könnte.
Es wäre schön wenn man Fullquotes abschalten könnte.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Sa 05 Aug, 2023 17:44 Ich spreche jetzt über die native „Kamera“-App.
Ich auch.
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 05 Aug, 2023 16:35 .. auf Android selbst schon auf der On-Board Kamera App seit zig Jahren Standard
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Bessere Low-Light Aufnahmen, Actioncam-Modus und Notruf per Satellit

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Nix bleibt ewig wie es ist.;)
Womöglich hat ja Apple ganz eigene andere Pläne, und bringt demnächst mal eine Pro Kamera App, natürlich gegen Aufpreis…Wo dann alles manuell möglich sein wird und die ganzen verborgenen typisch Apple Automatiken vollständig abschaltbar sein werden…
Könnte ich mir gut vorstellen.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 16:57
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 16:51
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54