Gemischt Forum



Supercharge für Dummis



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Supercharge für Dummis

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kennt sich jemand mit dem laden im Supercharge Modus bei Huawei Handys aus?
Ich habe mir extra ein 65W (echte) Netzteil gekauft, mit usb-c (65W) und USB3 (18W)

Wenn ich die richtige Kabelvariante finde, wird mir auch das supercharge Logo gegenüber dem Quickcharge bzw dem nnicht Quick, also normalem laden gezeigt. Soweit so gut.

Jetzt bin ich aber davon ausgegangen, das man für Supercharge auch den höchsten Ampere Wert braucht, allerdings dümpelt der dann bei 580ma rum, was ja wohl ziemlich mager ist.

Das schnellste was ich hier mit 100W Kabeln hinbekomme sind ca. 1500mA, was aber auch nicht gerade viel ist.
Wenn man hier im Video sieht, das er bis knapp 5000mA kommt, wundere ich mich über meine neuen Gerätschaften.

Und Supercharge ist damit dann nicht schneller als Quick, obwohl es das soll.
Kennt sich jemand damit aus und hat einen Tipp?

Oder hat es was damit zu tun, das ich gerade schon bei 95% bin und dort die Power nicht so hoch geht?
Danke!

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Supercharge für Dummis

Beitrag von klusterdegenerierung »

Interessant

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Supercharge für Dummis

Beitrag von acrossthewire »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 07 Jul, 2022 18:09

Oder hat es was damit zu tun, das ich gerade schon bei 95% bin und dort die Power nicht so hoch geht?
Danke!
Das wird vermutlich der Grund sein. Um die Batterie zu schützen wird der Ladestrom kurz vor Erreichen der Sättigung stark reduziert.
Sieht man auch bei vielen Elektroautos am Supercharger bis 80% ruckzuck dann zottelt es vor sich hin.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Supercharge für Dummis

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ah ok, das heißt wenn ich wirklich wissen will wie das Ladegerät und die Kabel performen, muß ich es so wie der Dude in dem Video machen, quasi mit leerem Handy?

Kann denn zb. der ismart USB3 mit 18W dennoch so schnell laden wie der USB-C 65W anschluß, weil zb. das P20 garnicht über 1400 empfangen mag?

Interessant ist auch, das ich mit dem 100W USB-C Kabel am 65W Port kein echtes supercharging bekomme, nur Quickcharge, wenn ich aber das original Huawei 5V USB-C zu USB3 Kabel mit einem USB3 zu USB-C Adapter bestücke und an dem USB-C 65W Anschluß des Laders gehe, bekomme ich Supercharge!

Da ist also das Kabel wohl doch eine sehr wichtige Geschichte.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Supercharge für Dummis

Beitrag von acrossthewire »

Dieses Supercharge Feature oder PD Feature wird auch über eine Erhöhung der Ladespannung über die in der USB Spezifikation festgelegten 5V erreicht (bis 20V).
Je nachdem welche Version dein Endgerät und der Lader unterstützen je nach dem geht es schneller oder langsamer.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



rush
Beiträge: 14039

Re: Supercharge für Dummis

Beitrag von rush »

In der Regel funzt das tatsächlich nur mit dem originalen Charger + Originalkabel.

Das ist auch beim BBK Konzern der Fall (oneplus, Oppo und Co).

Wechselst du eine Komponente aus sinkt der Speed bereits massiv. Wenn man etwa ein "Fremd USB Kabel" mit vergleichbarem Querschnitt und eigentlich hohem Leistungsdurchsatz verwendet klappt es schon nicht mehr.

Ich wollte mit dem Oppo Charger gar Mal ein anderes Gerät als auch eine Powerbank laden... Das ist dann fast aussichtslos weil der fließende Strom unglaublich gering ist. Die sprechen eine eigene Sprache.

Faktisch kann man mit dem Warp/vooc Charger auch wirklich nur passende Endgeräte laden.

Offenbar gibt es da irgendeine Kommunikation/Flag im Kabel die das Superschnelladen dann durchlässt.

Wenn's aber funzt isses eine coole Funktion. Nutze es nicht täglich, aber hin und ist es wirklich ultra praktisch.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Supercharge für Dummis

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 07 Jul, 2022 18:09

Oder hat es was damit zu tun, das ich gerade schon bei 95% bin und dort die Power nicht so hoch geht?
Auf meinem Huawei hab ich irgendwo tief in den erweiterten Batterie Einstellungen ein Setting, daß das Batterieleben verlängern soll, indem es nicht ganz bis auf 100% voll läd, mußt mal schauen ob das bei dir an ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Supercharge für Dummis

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 07 Jul, 2022 20:28
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 07 Jul, 2022 18:09

Oder hat es was damit zu tun, das ich gerade schon bei 95% bin und dort die Power nicht so hoch geht?
Auf meinem Huawei hab ich irgendwo tief in den erweiterten Batterie Einstellungen ein Setting, daß das Batterieleben verlängern soll, indem es nicht ganz bis auf 100% voll läd, mußt mal schauen ob das bei dir an ist.
Ja das ist standardmässig an, soll ich das abschalten, wird dann schneller geladen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Supercharge für Dummis

Beitrag von klusterdegenerierung »

Soo, tatsächlich, ihr habt recht und das ist echt interessant.
Bin bei 35% und habe die Supercharge Variante mit entsprechendem SC Kabel verwendet und die Spannung geht hoch auf 3750mA!

Wenn ich ein normales USB-C Kabel verwende, so das stattdessen Quickcharge anliegt, geht es hoch auf 2600mA!
Und das alles nur wegen des Kabels, schon abgefahren!

Das werde ich jetzt gleich voller Erwartung bei meinem Osmo Pocket probieren, wo die Ladung trotz neuem Akku nur bis 60% geht.
Vielleicht kann ich damit was reißen, das wäre mega, sonst kommt das Ding nämlich in den niederländischen Support, die sind dafür zuständig.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Supercharge für Dummis

Beitrag von srone »

wer glaubt, seine akkus "grillen" zu müssen...

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Supercharge für Dummis

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: Fr 08 Jul, 2022 21:09 wer glaubt, seine akkus "grillen" zu müssen...

lg

srone
SuperCharge provoziert keine Hitze, da die Spannung sukszessive abnimmt und das Netzteil und Handy es intelligent steuern.
Macht aber nix srone, Deine posts können ja nicht nur von mir gelesen werden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Supercharge für Dummis

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 08 Jul, 2022 21:14
srone hat geschrieben: Fr 08 Jul, 2022 21:09 wer glaubt, seine akkus "grillen" zu müssen...

lg

srone
SuperCharge provoziert keine Hitze, da die Spannung sukszessive abnimmt und das Netzteil und Handy es intelligent steuern.
Macht aber nix srone, Deine posts können ja nicht nur von mir gelesen werden.
mal sehen wer in einem halben jahr, dann über einen kaputten akku jammert...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Supercharge für Dummis

Beitrag von rudi »

***persönlichen Hickhack gelöscht, Heute ist ja schon fast Sonntag;)
Rudi***



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22