Gemischt Forum



Heute hat es Netflix erwischt



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
iasi
Beiträge: 24479

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 08:45
Das wäre dann mal ein Paradebeispiel, wie man vor lauter Gier eine an sich ok-e Firma den Bach runtergehen lässt. Netflix steht, wie auch viele andere bemerken nicht schlecht da, auch wenn der Druck durch andere Anbieter größer wird.
Aber genau dies ist eben nur die Momentaufnahme und verdeckt die drohende Entwicklung aufgrund grundlegender Probleme.
Netflix steht eben gerade nicht gut da, denn die Geschäftsleitung erwartet einen Rückgang der Abonnentenzahlen in diesem Quartal um 2 Mio.
Es ist die Erwartung der Anleger, die den Druck erzeugt, sich den Problemen zu stellen.
Was das Netflix-Management jedoch plant, ist nicht überzeugend, was sich im Verlauf des Aktienkurses widerspiegelt.

Es hat auch nichts mit Gier zu tun, denn die Probleme von Netflix veranlassen schließlich die Kunden, ihre Abos zu kündigen.



cantsin
Beiträge: 14303

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von cantsin »

Mal abgesehen davon, ob wir nun ein kompetentes BWLer-Forum sind oder nicht... Mich würde mal interessieren, ob andere auch den Eindruck teilen, dass das Film- und Serienangebot von Netflix bis auf sehr wenige, punktuelle Highlights immer unattraktiver und ramschiger wird und langsam ein bisschen an eine sterbende Videothek erinnert...



Funless
Beiträge: 5500

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 10:49 Mal abgesehen davon, ob wir nun ein kompetentes BWLer-Forum sind oder nicht... Mich würde mal interessieren, ob andere auch den Eindruck teilen, dass das Film- und Serienangebot von Netflix bis auf sehr wenige, punktuelle Highlights immer unattraktiver und ramschiger wird und langsam ein bisschen an eine sterbende Videothek erinnert...
Ich persönlich habe diesen Eindruck bisher nicht. Sowohl bei Netflix, als auch bei Amazon Prime Video finde ich nach wie vor für meinen persönlichen Filmgeschmack sehr interessanten Content, mehr als meine verfügbare Zeit zum Schauen zulässt. Allerdings jenseits des üblichen Blockbuster Mainstreams. Für Mainstream Content habe ich Disney+ und SKY.

Ich kann aber nachvollziehen, dass jemand der mehr den Fokus auf Mainstream Content hat mit Netflix derzeit eher unzufrieden sein wird.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von dosaris »

cantsin hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 10:49 ... interessieren, ob andere auch den Eindruck teilen, dass das Film- und Serienangebot von Netflix bis auf sehr wenige, punktuelle Highlights immer unattraktiver und ramschiger wird und langsam ein bisschen an eine sterbende Videothek erinnert...
nein, den Eindruck habe ich nicht:

ich hatte zuvor gelegentlich immer wieder mal deren AngebotsÜbersicht angesehen und da war NIE etwas dabei,
weswegen ich mir auch nur ein kostenfreies ProbeAbo geholt hätte.

mE kam das kaum über RTL(2)-Niveau hinaus,
vielleicht bis auf sehr wenige Hits, die für RTL zu teuer gewesen wären.



cantsin
Beiträge: 14303

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von cantsin »

Offenbar stehe ich mit meinem Eindruck nicht allein:

"Es ist lange her, dass Netflix das Komplettpaket war: die Heimat von beliebten Sitcoms wie The Office, spannenden Dramen wie House of Cards, der exklusive Ort für Kinoereignisse wie Bird Box und das alles für weniger als 10 Dollar im Monat. Jetzt, wo der Wert des Streamingdienstes sinkt, stellt sich die große Frage: Schaust du noch zu? Und wenn ja, was genau siehst Du Dir an?

Mir fällt es jedenfalls schwerer, diese Frage zu beantworten. Als ich neulich nachts 10 Minuten damit verbrachte, nach einer Sendung zu suchen, die mir beim Einschlafen helfen sollte - Ozark (oooh), The Ultimatum (ich verzichte), Serial Killer mit Piers Morgan (igitt!) - fühlte ich mich wie ein Kabelfernsehzuschauer der 90er Jahre, der ziellos nach etwas, irgendetwas, sucht.

Seit NBC The Office zurücknahm und HBO Max das gleiche mit Friends tat, kann man nicht gerade sagen, dass der Kaiser keine Inhalte mehr hat. Es ist nur leider so, dass der Gesamtansatz von Netflix eher auf Quantität als auf Qualität abzielt. [...]

Abgesehen von einer Handvoll Titeln gibt es nicht viel, was Zuschauer bei Netflix hält, außer der Gewohnheit - und das ist so ziemlich das, was viele von ihnen beim Kabelfernsehen gemacht haben, bevor sie sich abgemeldet und die App heruntergeladen haben. Netflix war einmal cool, ein echter Disruptor. Aber der Erfolg hat es fett und langweilig gemacht, mit einem übergroßen Appetit auf immer kalorienärmere Inhalte. Es ist genau das geworden, was es einst verachtete - nur ein weiteres teures TV-Paket."
https://www.theguardian.com/media/2022/ ... -new-cable

Ach ja, und sie haben gerade angekündigt, jetzt auch verbilligte Abos mit Unterbrecherwerbung anzubieten. Der Zug fährt tatsächlich Richtung RTL2 (bzw. amerikanisch ausgedrückt: network tv).



Darth Schneider
Beiträge: 19509

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Darth Schneider »

Es würde mich überhaupt nicht überraschen wenn einige der heutigen Streaming Giganten in ein paar Jahre pleite gehen werden oder wenn sie Glück haben vorher noch von YouTube einfach gekauft/einverleibt werden.

Die nackten brutalen Zahlen zeigen eindeutig in diese Richtung….


Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von andieymi »

cantsin hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 10:49 Mal abgesehen davon, ob wir nun ein kompetentes BWLer-Forum sind oder nicht... Mich würde mal interessieren, ob andere auch den Eindruck teilen, dass das Film- und Serienangebot von Netflix bis auf sehr wenige, punktuelle Highlights immer unattraktiver und ramschiger wird und langsam ein bisschen an eine sterbende Videothek erinnert...

Ich hab den Eindruck auch, sehe aber rundherum wie jede noch so seichte neie Show im erweiterten Umfeld eigentlich gut ankommt.

Glaub Otto-Normalzuseher findet immer noch immer genügend (besseres als im linearen TV), für die Cineasten hat sich die gefühlte Qualität der Eigenproduktionen, bis auf ein paar Flagschiffe, allerdings verringert.

Aber alle Leute die ich kenne die das beklagen haben irgendwie mit Film zu tun oder mehr Bezug. Rein anektdotisch würde ich Dir nur bedingt zustimmen.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 10:49 Mal abgesehen davon, ob wir nun ein kompetentes BWLer-Forum sind oder nicht... Mich würde mal interessieren, ob andere auch den Eindruck teilen, dass das Film- und Serienangebot von Netflix bis auf sehr wenige, punktuelle Highlights immer unattraktiver und ramschiger wird und langsam ein bisschen an eine sterbende Videothek erinnert...
Das ist ja nicht nur ein Eindruck, sondern ein Fakt.

Es ist für Netflix ja gar nicht mal so sehr das Problem, dass nun Konkurrenten ebenfalls um Abonnenten buhlen.
Das größte Problem ist der Abzug von Filmen und Serien, denn nun wollen alle großen Rechtinhaber ihre Inhalte selbst vermarkten.

Entsprechend schwierig wird es für Netflix, überhaupt noch an Lizenzen zu kommen ...

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... e774aaf902

Warner, Disney, Paramount ... alle bauen ihre eigenen Streamingangebot für ihre Inhalte auf.

Amazon hat mal eben MGM gekauft - mit einem ordentlichen Katalog an Filmen und Serien.

Und Netflix verliert mehr und mehr Inhalte.
Selbst die Netflix-Eigenproduktion sind betroffen: Weg sind sie, die Marvel-Serien.



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 21:49
Überlege mir auch, mein Abo zu kündigen, weil ich da schon seit Monaten nichts mehr finde, was mich interessiert, auch, wenn ich nur mal Lust auf Genre-Unterhaltung hab.
Vielleicht sollte Musk statt Twitter lieber Netflix kaufen - Ideen für besseren Content scheint er ja schon zu haben ;-)
Wenn er alle Aktien besitzt kann er den Laden von der Börse nehmen, und dann völlig unabhängig und frei betreiben.



Opera Snapshot_2022-04-21_070811_www.facebook.com.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 14:53
cantsin hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 21:49
Überlege mir auch, mein Abo zu kündigen, weil ich da schon seit Monaten nichts mehr finde, was mich interessiert, auch, wenn ich nur mal Lust auf Genre-Unterhaltung hab.
Vielleicht sollte Musk statt Twitter lieber Netflix kaufen - Ideen für besseren Content scheint er ja schon zu haben ;-)
Wenn er alle Aktien besitzt kann er den Laden von der Börse nehmen, und dann völlig unabhängig und frei betreiben.
Da wäre eher Apple der richtige Käufer.

Deren AppleTV ist auch nur ein Zuschussbetrieb und Spielerei.



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Frank Glencairn »

Neue Ideen um die Aktionäre zu befriedigen....
The Wrap berichtet, dass der Co-CEO von Netflix, Reed Hastings, während einer Telefonkonferenz am Dienstag sein Interesse an der Einführung eines werbefinanzierten, kostengünstigeren Angebots nach dem Vorbild von Hulu bekundet hat. Nachdem er den Erfolg des Geschäftsmodells von Hulu anerkannt hatte, sagte Hastings, dass ein ähnlicher Plan bei Netflix "in den nächsten ein oder zwei Jahren" eingeführt werden könnte. Hastings erwähnte auch den kürzlich veröffentlichten werbefinanzierten Plan von HBO Max und fügte hinzu, dass er und das Unternehmen "keine großen Zweifel" daran haben, dass ein solches Modell für Streamingdienste, die es übernehmen, funktioniert.
Hastings ergänzte jedoch, dass er nicht glaubt, dass ein solcher Schritt eine "kurzfristige Lösung" wäre, um mehr Kunden zu gewinnen. Dies ist von besonderer Bedeutung, wenn man bedenkt, dass Netflix einen schwachen Start in das Geschäftsjahr 2022 hatte und im ersten Quartal 200.000 Abonnenten verlor.
...kurzfristig. Bis dann deshalb noch mehr das Abo kündigen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4488

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von markusG »

bissl zum Thema, gibt da auch kurz den Vergleich der verschiedenen Plattformen:



Auch wenn es primär im Amazon Prime geht.



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Bluboy »



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von rainermann »

Prime Video ärgert mich manchmal auch. Trotzdem bin und bleibe ich Kunde und habe ansonsten nichts abonniert.
Warum? Ganz einfach - Prime Video ist nur ein kleiner Teil von Prime. Hauptsächlich habe ich es wg. kostenlosem Versand und der VISA-Karte mit Bonuspunkten.
Prime Video und Music nutze ich einfach nur, weil's dabei ist. Games gibt es anscheinend auch noch, nutze das aber gar nicht.
Daher brauche ich kein Netflix, Disney+ oder sonstige reine Streamer. Vielleicht denken ja andere ähnlich... meine jetzt nicht das Forum, sondern die Masse da draußen, die irgendwann den Gürtel enger schnallen müssen.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von roki100 »

es fehlt noch: warum Prime, Netflix & Co.? Gibts doch Filmpalast & Co. kostenlos ^^

Ich habe einfach fast alles abonniert, Netflix, Disney, Prime... wenn ich bei Netflix nix interessantes zum schauen finde, wechsele ich zu Disney oder Prime...schaffe dann etwa halbe Serie/Film zu schauen und schlafe meistens immer wieder ein. Bessere Schlaftablette gibt es für mich nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von rainermann »

roki100 hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 17:04 es fehlt noch: warum Prime, Netflix & Co.? Gibts doch Filmpalast & Co. kostenlos ^^

Ich habe einfach fast alles abonniert, Netflix, Disney, Prime... wenn ich bei Netflix nix interessantes zum schauen finde, wechsele ich zu Disney oder Prime...schaffe dann etwa halbe Serie/Film zu schauen und schlafe meistens immer wieder ein. Bessere Schlaftablette gibt es für mich nicht.
ha, das genaue Gegenteil von mir😉. Habe zwar Prime, wie gesagt,
aber hauptsächlich wegen dem Versand. Schaue fast nie was auf Prime, sondern bin immer noch am abarbeiten meiner riesigen Bluray Sammlung (…) Das Ziel werde ich wahrscheinlich nie erreichen, weil ständig neues Zeugs dazu kommt 🤓



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Sammy D »

Bei Prime nervt es mich unsäglich, wenn ich mir einen Film aussuche, ich mich darauf freue und er dann nur in der Synchro verfügbar ist. Das treibt mich zur Weißglut...



iasi
Beiträge: 24479

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 16:29 Neue Ideen um die Aktionäre zu befriedigen....
Die Aktionäre sind nur dann zufrieden, wenn Netflix neue Abonnenten gewinnt und eben nicht Abonennten verliert.

Hastings hat offensichtlich keinen Plan, wie ihm das gelingen kann.

Die neue Warner-Discovery-Truppe hat da schon viel klarere Vorstellungen und wohl auch ein Konzept.



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 20:33
Die Aktionäre sind nur dann zufrieden, wenn Netflix neue Abonnenten gewinnt und eben nicht Abonennten verliert.
Also wenn die mir mit Werbung kommen, haben sie mich jedenfalls verloren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von TomStg »

iasi hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 20:33 Die Aktionäre sind nur dann zufrieden, wenn Netflix neue Abonnenten gewinnt und eben nicht Abonennten verliert.
Da die Netflix-Aktie keine Dividende ausschüttet, sind die Aktionäre dann zufrieden, wenn der Aktienkurs sich - zumindest langfristig- nach oben entwickelt.
Wie das erreicht wird, ist ohne Bedeutung - mit mehr Abonnenten oder höheren Preisen oder zusätzlichen Angeboten oder allem zusammen.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von iasi »

TomStg hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 22:26
iasi hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 20:33 Die Aktionäre sind nur dann zufrieden, wenn Netflix neue Abonnenten gewinnt und eben nicht Abonennten verliert.
Da die Netflix-Aktie keine Dividende ausschüttet, sind die Aktionäre dann zufrieden, wenn der Aktienkurs sich - zumindest langfristig- nach oben entwickelt.
Wie das erreicht wird, ist ohne Bedeutung - mit mehr Abonnenten oder höheren Preisen oder zusätzlichen Angeboten oder allem zusammen.
Stimmt. Da gerade die Kurse von Aktien wie Netflix eine Investition in die Zukunft sind, wollen die Aktionäre natürlich erfahren, wie dies erreicht werden soll.
Bisher wirkt das Netflix-Management eher ahnungsslos.


Ich habe aber auch keine Idee, wie Netflix dieses Ziel erreichen könnte.

Nun zu sagen, man wolle die 100 Mio. Mitnutzer zur Kasse bitten, klingt jedenfalls ziemlich hilflos.



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Frank Glencairn »

TomStg hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 22:26
Da die Netflix-Aktie keine Dividende ausschüttet, sind die Aktionäre dann zufrieden, wenn der Aktienkurs sich - zumindest langfristig- nach oben entwickelt.
Also wir reden hier von einem "Geschäftsmodell" das auf einer Mischung aus Kaffeesatzlesen und Wetten auf irgendwelche zukünftige Gegebenheiten basiert.
Wundert es noch jemanden, wenn sowas irgendwann mal implodiert?
TomStg hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 22:26
Wie das erreicht wird, ist ohne Bedeutung...
...außer für die Abonnenten, denen neben ständig höheren Preisen auch noch Produktionen zugemutet werden, von denen die Aktionäre denken sie wären gut für's Geschäft. Jetzt stellt sich heraus daß deshalb immer mehr kündigen, und alle jammern, daß der Aktienkurs fällt.

Die Zuschauen haben halt per Kreditkarte abgestimmt und damit Kund getan, was sie von dem Kurs den Netflix eingeschlagen hat halten - go woke- go broke.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von andieymi »

Könnte es nicht viel besser als Frank formulieren.

Aus Kundenzufriedenheitssicht ist alles, was Aktionäre fordern werden um, egal ob Dividende oder Kurs zu steigern so ungefähr das Gegenteil, was Kunden wollen.

Passt das Angebot, kommen die Kunden von allein.

Das wird nach Jahren des Wachstums (für die Aktionäre) auch wieder mal heißen, dass vielleicht mal nicht die großen Gewinne rausschauen, sondern sich Netflix halt mal wieder besinnen muss. Im umkämpfteren Markt hilft keiner der genannten Vorschläge wirklich, um Abonennten dauerhaft zu halten. Kein Gängeln (Staffeln splitten), kein Günstig-Werbe-Abo (das kann ich auf Youtube ohne einen Cent zu bezahlen haben, günstiger kann Netflix nicht sein).

Sondern einfach guter bis sehr guter Content, für ok-es Geld. Dann passen auch die Abozahlen wieder.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von TomStg »

andieymi hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 10:30 Aus Kundenzufriedenheitssicht ist alles, was Aktionäre fordern werden um, egal ob Dividende oder Kurs zu steigern so ungefähr das Gegenteil, was Kunden wollen..
Steile These!

Wenn die Kunden zufrieden sind, heißt dies noch lange nicht, dass ein Unternehmen dann automatisch erfolgreich Gewinne macht. Sicher sind zufriedene Kunden ein wichtiges Ziel, aber das alleine macht noch kein gewinnbringendes Unternehmen aus. Denn dazu gehören vor allem optimales Wirtschaften und noch mehr eine tragfähige Geschäftsstrategie. Das Beobachten und Reagieren auf Wettbewerber gehört ebenfalls dazu.

Der alleinige Blick auf die Abo-Zahlen reicht nicht. Oft ist Marge wichtiger als Menge.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von andieymi »

TomStg hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 12:36 Wenn die Kunden zufrieden sind, heißt dies noch lange nicht, dass ein Unternehmen dann automatisch erfolgreich Gewinne macht.
Stimmt. Aber deswegen würde trotzdem niemand (außer Aktionäre) auf die Idee kommen, die Kundenzufriedenheit quasi bewusst zugunsten des schon vorhanden und eh ok-en Profits zurückzuschrauben, und zu glauben, dass das mittelfristig gut geht? Waaaait... Und das bei Kunden, die wie wir hier lernen ohnehin teilweise schon unzufrieden sind? Das ist einfach, sorry - nicht die Definition von nachhaltig gut wirtschaften, sondern von Investor-Gier. Für Aboverkäufer ist dauerhafte Kundenbindung das um-und-auf. Und klar muss das profitabel sein, aber das ist es ja jetzt auch schon. Wer dann noch mehr will, mutig.

Alles was Netflix jetzt tun wird (nachdem es Kunden an monatliche Abrechungsperioden gewöhnt hat) wird zu weiterem Kundenschwund führen, wenn sie es durchziehen. Und ja, Abos sind umsatzmäßig nicht zu vernachlässigen, womit verdienen die sonst Geld? Wenn man sich mal von der reinen Theorie entfernt (Marge > Menge): Was Netflix sich einfach nicht leisten kann ist mehr Geld für die gleiche Leistung zu verlangen (nachdem die Abopreise ja schon einmal angezogen haben). Hände hoch, wer das anders sieht.

Alles was mir einfällt führt mittelfristig kaum zu mehr Abos, geschweige denn dann noch auch zu mehr Gewinn:

- Staffelnteile getrennt veröffentlichen -> Mehr Kurzzeitabos statt durchgängigem Abo. Du kriegst niemanden mit Schrottprogramm und die Aussicht von Staffel X Teil 2 im Oktober dazu, April-September auch zu bezahlen, wenn ich monatlich kündigen kann wie ich lustig bin.

- Preise erhöhen -> Mehr Kündigungen / Weniger Abonennten, vmtl gleicher Umsatz, nicht mehr.

- Günstiges-Abo mit Werbung -> Manche Kunden steigen von teurerem Angebot um, insgesamt weniger Umsatz. Neukunden schwierig, niemand will wegen einem Werbetarif wo einsteigen, wenn's sonst schon zu teuer für die Qualität war.

- 4K-Verfügbarkeit in eine noch höhere "Tier" schieben (von Premium zu Premium 4K): Einige Kunden kündigen Premium zugunsten von Standard, einige ziehen mit, Umsatz wird etwa gleich bleiben.

Was soll Netflix wirklich tun?
Marge erhöhen schwierig, ohne Abonennten zu vergraulen. Kosten senken auch schwierig, wenn eigentlich wieder mehr Qualität bei den Eigenproduktionen & Fremd-Angebot her soll.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Aber ohne besserem Content (wieder) und den damit verbundenen kurzfristigen Kosten und Gewinneinbußen stehen sie mittelfristig in 5 Jahren richtig schlecht da.

Ich möchte auch nicht in der Haut des Vorstands mit solchen Aktionären vor meinem Haus stecken.
Aber das ist auch quasi mein Punkt. Netflix kann nichts machen, als sich wieder auf Originalität zu besinnen, wieder besseren Content als andere zu machen und in mittelfristigen Erfolgen zu denken. Andersrum gedacht ist es das auspressen eines in 5 Jahren ohnehin gesunkenen Schiffs.

In sowas sind dann Märkte doch irgendwie recht einfach gestrickt, der Kunde belohnt, was gefällt wenn der Preis stimmt. Bis der Preis nicht mehr stimmt. Oder die Qualität. Aber wenn der Laden intern nicht sonst katastrophal strukturiert ist funktioniert mehr Marge pressen halt auch nur in den Köpfen von Investoren eine Zeit lang.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Axel »

Ob's hilft, kann ich nicht sagen, ...
cantsin hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 10:49 Mal abgesehen davon, ob wir nun ein kompetentes BWLer-Forum sind oder nicht... Mich würde mal interessieren, ob andere auch den Eindruck teilen, dass das Film- und Serienangebot von Netflix bis auf sehr wenige, punktuelle Highlights immer unattraktiver und ramschiger wird und langsam ein bisschen an eine sterbende Videothek erinnert...
... aber die punktuellen Highlights haben ja auch die Konkurrenten. Und wie Netflix hätten sie theoretisch mit denselben Problemen zu kämpfen.

Theoretisch. Denn prime, Amazon ist Omni Consumer Products oder ACME. Da ist soviel Geld auf dem Konto, dass sie die so genannte Konkurrenz über Jahre am ausgestreckten Arm verhungern lassen können.

Das heißt, wenn man am bisherigen Geschäftsmodell festzuhalten versucht. Wobei ja jetzt schon klar wird, dass der Kuchen verteilt ist, zu Netflix' Ungunsten.

Welche Videotheken haben am längsten durchgehalten? Bis es technisch absurd wurde? Die mit dem größten Programm. Keine Angst vor Trash. Es muss nur anderer Trash sein als der, den die Privat-TVs bieten oder der, der leider in letzter Zeit auf Netflix obenan steht. Werbung wäre übrigens für mich ein Anlass, umgehend zu kündigen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24479

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 13:13 Ob's hilft, kann ich nicht sagen, ...
cantsin hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 10:49 Mal abgesehen davon, ob wir nun ein kompetentes BWLer-Forum sind oder nicht... Mich würde mal interessieren, ob andere auch den Eindruck teilen, dass das Film- und Serienangebot von Netflix bis auf sehr wenige, punktuelle Highlights immer unattraktiver und ramschiger wird und langsam ein bisschen an eine sterbende Videothek erinnert...
... aber die punktuellen Highlights haben ja auch die Konkurrenten. Und wie Netflix hätten sie theoretisch mit denselben Problemen zu kämpfen.


Die Konkurrenten haben ein nicht so eng auf SDtreaming ausgerichtetes Geschäftsmodell.

Und sie haben einen weit größeren Film- und Serienstock als Netflix.

HBO/Warner kann z.B. die Harry-Potter- oder Herr-der-Ringe-Reihe bieten.

Auch Amazon hat durch den MGM-Kauf nun einen über ein Jahrhundert gewachsenen Stapel mit Inhalten.

Zudem verwerten Disney, Warner, Paramount etc. ihre Filme auch im Kino und können mit einem Erfolg wie "The Batman" dann eben auch ihr Streaming-Angebot pushen.

Netflix hatte mal über Kinoveröffentlichungen und den Kauf eines Studios (mit Inhalten) nachgedacht, aber dann doch lieber nur die Abo-Preise erhöht. Das Netflix-Management hat kein Konzept und verspielt den Vorsprung.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von markusG »

Axel hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 13:13 Welche Videotheken haben am längsten durchgehalten? Bis es technisch absurd wurde? Die mit dem größten Programm. Keine Angst vor Trash.
Die letzte Videothek, in der ich war nach dem großen Videothekensterben, war eine Klitzekleine, mit Kult- und Arthousefilmen.

Keine Ahnung ob es die noch gibt. Acer hin und wieder bekomme ich Werbung geschaltet von Streamingplattformen, die sich auf Arthouse spezialisiert haben. Würde mich mal interessieren wie die sich so "halten"...
Das Netflix-Management hat kein Konzept
Das "Konzept" das ich als Konsument sehe sind Eigenproduktionen von Netflix, insbesondere Serien. Kino ist aus der Perspektive uninteressant, nicht binge-kompatibel. Ist ja auch nicht so dass sie da erfolglosen Schrott produzieren, im Gegenteil. Aber ob es sich am Ende rechnet weiß ich nicht.



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 14:15
Die letzte Videothek, in der ich war nach dem großen Videothekensterben, war eine Klitzekleine, mit Kult- und Arthousefilmen.
Die letzte Videothek, in der ich war nach dem großen Videothekensterben, war ein Automat in meiner Tankstelle :D

Das einzige was Netflix tun kann um mich als Kunden zu behalten ist besserer Content - Punkt.
Und damit meine ich nicht Harry Potter und Herr der Ringe uralt Schinken aus dem Kino, sondern innovative Produktionen wie Haus des Geldes oder Fleabag, Stranger Things, Miss Maisel etc. also vor allem Serien die einen auch über längere Zeit bei der Stange halten, von mir aus auch gerne nur eine Sendung pro Woche, muss nicht unbedingt binge watching sein.

Vor allem aber will ich unterhalten werden, und nicht politisch umerzogen und belehrt.

Momentan hab ich Netflix eigentlich nur noch wegen meiner Mutter, nicht wegen dem Content.
Ich hab aus Verzweiflung How I met your Mother, Seinfeld und 70s Show schon 2-3 mal gesehen, weil das immer noch besser ist als die aktuellen Sachen. Was kommt als nächstes? Nochmal Gillmore Girls?

Noch eine Preiserhöhung, oder sonst ein Blödsinn und ich bin raus. Und ich bin ziemlich sicher, ich bin nicht der einzige dem das so geht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5500

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Funless »

Was ich bspw. bei der Poduktionspolitik, bzw. -strategie von Netflix nicht nachvollziehen kann, weshalb sie so manche IMHO echt gut gemachte und sehenswerte Serie nach nur einer Staffel wieder absetzen. Aktuellstes Beispiel: Archive 81

Das verstehe ich wirklich nicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Bluboy »

Funless hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 15:19 Was ich bspw. bei der Poduktionspolitik, bzw. -strategie von Netflix nicht nachvollziehen kann, weshalb sie so manche IMHO echt gut gemachte und sehenswerte Serie nach nur einer Staffel wieder absetzen. Aktuellstes Beispiel: Archive 81

Das verstehe ich wirklich nicht.
Netflix nennt das den Serien-Snack für zwischendurch



markusG
Beiträge: 4488

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 14:47Und damit meine ich nicht Harry Potter und Herr der Ringe uralt Schinken aus dem Kino, sondern innovative Produktionen wie Haus des Geldes oder Fleabag, Stranger Things, Miss Maisel etc. also vor allem Serien die einen auch über längere Zeit bei der Stange halten, von mir aus auch gerne nur eine Sendung pro Woche, muss nicht unbedingt binge watching sein.
Wäre ja schön gewesen wenn es auch Herr der Ringe geben würde - stattdessen muss man sich mit dem Hobbit begnügen. Übrig blöd (mag die hobbit Filme nicht).

Auf der anderen Seite hat Netflix eine Reihe guter Animationsserien, und auch die Ghibli Filme haben das Sortiment nochmal deutlich aufgewertet.

Das wochenweise veröffentlichen mag vielleicht woanders nicht besser sein, aber mich erinnert das an lineares Fernsehen, und ich schaue eben lieber über Streaminganbieter um mir das Sehverhalten nicht diktieren lassen zu müssen. Das wird dann natürlich dadurch torpediert, dass Serien wieder aus dem Sortiment genommen werden.



Darth Schneider
Beiträge: 19509

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Also ich denke das mit dem Content hat Netflix eigentlich schon im Griff.

Ich finde zumindest unter dem sehr zahlreichen Schrott Produktionen immer mal wieder ein absolutes Netflix Highlight..
Abgesehen davon gibt es auch immer sehr, sehr viel Neues Netflix Zeugs in allen Sparten, das ich ja nicht mal Alles sehen kann und auch nicht werde.
Wir kennen doch somit gar nicht alles an Content.
Man kann ja schliesslich nicht nur glotzen….;)

Vielleicht ist einfach zu viel Neues, zu viel Content auf einmal, das eigentliche Problem ?
Das nicht nur bei Netflix…auch Disney und Co…?
Herunter schrauben sollte Netflix die Anzahl der neu Produktionen und Ausgaben pro Jahr, das massiv. Sich die Zeit nehmen, nicht wie am Laufband produzieren.
Bringt doch auf die Dauer nix !
Und dabei sehr, sehr sorgfältig auswählen mit der Zeit gehen, und dabei natürlich auch sehr mutig und kreativ und auch innovativ bleiben…
Dann schauen die Leute (abonnieren) noch für sehr lange Zeit.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 16:24
Wäre ja schön gewesen wenn es auch Herr der Ringe geben würde ...
Im Ernst? Die gibt's do in der Grabbelkiste oder auf dem Flohmarkt für 2 Euro.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Heute hat es Netflix erwischt

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 16:51
Vielleicht ist einfach zu viel Neues, zu viel Content auf einmal, das eigentliche Problem ?
Es geht mir nicht um die Menge der Filme/Serien, sondern um deren Qualität.
Klar ist immer wieder mal was dabei, das absolut klasse ist - Russian Doll z.B. - genau meine Kragenweite.
Aber das meiste ist halt mittlerweile kaum erträglich, einfach nur schlecht, oder halt auch völlig uninteressant für mich, wie z.B. irgendwelcher Zeichentrick/Manga Kram.

Ab nem gewissen Punkt fragt man sich eben, ob es sich noch lohnt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von dienstag_01 - Mi 17:10
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 16:41
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40