Gemischt Forum



Streaming mit OBS und Atem Mini



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Dicemaster
Beiträge: 2

Streaming mit OBS und Atem Mini

Beitrag von Dicemaster »

Hallo,

Ich streame den Gottesdienst in unserer Gemeinde. Ich nutze OBS Studio und ein Atem Mini, an dem die Mikrofone sowie die zwei Kameras angeschlossen sind. Die Kameras sind von zwei verschiedenen Herstellern, Canon und Sony, und geben entsprechend ein unterschiedliches Bild wieder. Nun wollte ich diese Differenzen im Aussehen durch passend erstellte LUTs ausgleichen und diese in OBS als Filter anwenden.
Allerdings habe ich das Problem, dass die beiden Kameras zwar als zwei Quellen über HDMI an das Atem gegeben werden, dieses aber nur beide als eine Quelle über Webcam out an OBS weitergibt. Dementsprechend habe ich in OBS nur diese eine Quelle, die beide Kameras repräsentiert.
Das stellt ein Problem dar, weil ich so nur ein LUT für beide Kameras anwenden kann, was natürlich Quatsch ist. Besser wäre es, wenn die beiden Kameras als getrennte Signale in OBS ankämen (Wechseln zwischen den beiden Kameras geht auch nur übers Atem, in OBS wird dann entsprechend nur die gerade “aktive” Kamera angezeigt)

Meine Frage also:
Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Signale getrennt voneinander vom Atem an OBS zu übertragen, um auf jedes ein eigenes LUT anzuwenden?
Oder alternativ:
Lässt sich eine Farbkorrektur oder ein LUT direkt im Atem durchführen/ auf die Kameras
anwenden?

Weitere Lösungsvorschläge natürlich auch willkommen!

So, da hab ich mir aber einen Wolf geschrieben… Ich hoffe mein Problem ist trotzdem verständlich geschildert!

Grüße und Dank im Voraus
Dicemaster



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Streaming mit OBS und Atem Mini

Beitrag von TomStg »

Für die Farbabstimmung beider Kameras macht es mehr Sinn, dies über den manuellen Weißabgleich direkt in der jeweiligen Kamera zu machen. Weißen oder grauen Karton vor das jeweilige Objektiv halten - und fertig.

Nur falls Du Blackmagic Kameras benutzt, lässt sich deren Weißabgleich auch mittels Software-Control machen, mit der Du den Atem-Mini bedienst. Und auch dann natürlich nicht mittels LUT, sondern mittels Drehreglern.



heathcliff
Beiträge: 31

Re: Streaming mit OBS und Atem Mini

Beitrag von heathcliff »

Die Farb- und Gamma-Einstellungen der Kameras anpassen bis der Unterschied nur noch schwer festzustellen ist.

Welche Modelle sind es denn? Gibt es die Möglichkeit Bildprofile auszuwählen?

Dass ein Weißabgleich gemacht wurde setze ich mal voraus :-)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Streaming mit OBS und Atem Mini

Beitrag von Sammy D »

Nein, im Atem Mini lässt sich keine LUT laden.

Das Problem ist nicht nur die unterschiedlichen Farbdarstellungen von verschiedenen Kameras, sondern auch die Nachschärfungen.

Du kannst das auf verschiedene Methoden lösen.

1. Präziseste, aber teuerste Variante: Blackmagic Kameras. Damit kannst du im Atem eigenen CC-Tab alles so einstellen, wie du es gerne haben möchtest.
2. Zwei gleiche Kameras verwenden. Dann bist du auf deren Color Science festgelegt.
3. Lut-Box an einer Kamera verwenden. Einigermaßen günstig, aber ein Gefrickel aus der Hölle.

Ich habe das einige Zeit mit BMD-Kameras und einer GH5 gemacht. Die GH5 über HDMI-zu-SDI-zu-SDI-zu-HDMI-Converter mit LUT und Diffusion-Filter gegen die Nachschärfung der GH5. Das passte einigermaßen, aber die Lösung war eine weitere BMD-Kamera zu kaufen. Spart Nerven.



Dicemaster
Beiträge: 2

Re: Streaming mit OBS und Atem Mini

Beitrag von Dicemaster »

Ja, Weißabgleich hab ich schon gemacht.
Genaue Modelle weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, müsste ich beim nächstem Stream (Sonntag) nachschauen. Allerdings ist die Canon Kamera eine Powershot und Sony’s ein Camcorder… Nicht optimal natürlich.
Problem ist, dass die Sony Cam einen Rotstich im Vergleich zur Canon hat und trotz maximal geöffneter Blende ein deutlich dunkleres Bild liefert.



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Streaming mit OBS und Atem Mini

Beitrag von TomStg »

Dicemaster hat geschrieben: Di 25 Jan, 2022 14:19 Ja, Weißabgleich hab ich schon gemacht.
Genaue Modelle weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, müsste ich beim nächstem Stream (Sonntag) nachschauen. Allerdings ist die Canon Kamera eine Powershot und Sony’s ein Camcorder… Nicht optimal natürlich.
Problem ist, dass die Sony Cam einen Rotstich im Vergleich zur Canon hat und trotz maximal geöffneter Blende ein deutlich dunkleres Bild liefert.
Wenn der Weißabgleich funktioniert hätte, gäbe es keinen Rotstich. Das setzt aber voraus, dass die Farbtemperatur bei beiden Kameras manuell fix eingestellt werden kann.

Um die Helligkeit anzupassen, musst Du entweder bei der Sony die Verstärkung erhöhen oder bei der Canon die Blende schließen. Auch das setzt voraus, dass beide Einstellungen mit abgeschalteter Automatik jeweils manuell geändert werden können.

Von Gamma, Knee usw müssen wir hier sicher nicht reden.



Mediamind

Re: Streaming mit OBS und Atem Mini

Beitrag von Mediamind »

Kirche und Weißabgleich ist gar nicht mal simpel. In der Kirche gibt es in der Regel 3 relevante Lichtzonen. Viele Kirchen sind im Rahmen der "Ostung" gebaut worden. Somit hast Du den Bereich rechts in Richtung des Altars, je nach Tageszeit, teilweise im durch die Kirchenfenster gefilterten Tageslicht mit direkter Sonne. Die Fenster können durchaus hübsch farbig ausfallen und einen eigenen Einfluß haben. Der Bereich links in Richtung Altar betrachtet, liegt im Schatten und bekommt nördliches Tageslicht. Der Dritte Bereich ist der Mischbereich am und hinter dem Altar, bei dem Kunstlicht hinzu kommen kann. Damit hast Du 3 Zonen mit höchst unterschiedlicher Farbtemperatur. Die in Kirchen verwendete Beleuchtung ist darüber hinaus oft sehr warm, also in in Richtung 3000 bis 3500 K. Somit hat man seine Probleme mit Graukarte und Co, wenn mehr als ein Bereich mit so unterschiedlicher Farbtemperatur dabei ist.
Ich löse das, indem ich eine Farbtemperatur einheitlich wähle, die einem Mittelwert entspricht. Mein Albtraum bei einer Hochzeit aus 2020 war ein taubenblauer Anzug des Bräutigams in Kombination mit cremefarbenden Kleid der Braut. Dort hatte ich den Weißabgleich der 3 aufnehmenden Kameras verhauen und es wurde zu einem Nachbearbeitungsalbtraum.
Mein Tipp: versuche es mal tagsüber mit (wenn die Kameras das können) mit voreingestellte Farbtemperatur von probeweise 4000 -4500 K, sollte Mischlicht vorliegen. Wenn es nicht passt, probiere es mit anderen Werten, ich kenne Deine Kirch schließlich nicht :-)
Bei reinem Kunstlicht sieht das natürlich anders aus.



heathcliff
Beiträge: 31

Re: Streaming mit OBS und Atem Mini

Beitrag von heathcliff »

Unterdurchschnittliche Kameras mit ganz unterschiedlicher Farbgebung für eine Aufnahme zu kombinieren ist eigentlich immer ein Albtraum, und wenn es keine ordentlichen Einstelllungsmöglichkeiten für das Bild gibt ist es eine Katastrophe. Die einfachste und günstigste Lösung wird sein eine der beiden auszuwählen die dir besser gefällt und dann das selbe Modell gebraucht nachzukaufen, dann ist das Bild zumindest einheitlich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15