Gemischt Forum



Was lernst Du gerade?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Was lernst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich finde es ja immer ganz toll was der Qazi das so macht und das sieht auch echt pro aus, aber eine Sache stört mich etwas, denn er macht diese Veränderungen fasst immer an stills und das ist etwas schwierig, denn von tracken ist hier nicht die rede, aber das Bild wird sich sicherlich bewegen und damit werden vielleicht einige dieser Anwendungen vielleicht nicht mehr ganz so easy wie auf den ersten Blick?

Zumindest weiß ich nicht recht was ich davon halten soll und wann das wo funktioniert. ;-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16233

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von Axel »

Schöne Thread-Idee!

Was ich gerade lerne? Fusion.

Und man gradet doch immer auf Standbildern, es sei denn, man führt sekundäre Änderungen über Masken (Powerwindows, Magic Masks) durch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ne schon klar, aber es bleibt dann beim finalem zeigen auch oft bei Stills, bzw nur ein winziger move der die Szene kaum verändert.
Ich weiß nicht wie ich das finden soll, denn sogesehen ist es eher wie ein Photoshop tuto, denn wenn es bei dem grade zu paralaxen verschiebungen kommt oder jemand steht auf, funktioniert das alle nicht mehr und das wird soweit ich meine auch nicht komuniziert.

Wenn er das ernst meint, so finde ich zumindest, müßte dann auch noch ein Hinwei oder erklärung kommen wie es bei Bewegungen weiter geht, aber er spricht ja auch immer nur von looks. :-)

Ja ich dachte mir es wird Zeit mal einen Ort zu haben wo man neustes learning Wissen sammeln kann. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Für Quickies. ;-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »







Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



j.t.jefferson
Beiträge: 989

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von j.t.jefferson »

Lerne gerade das UDF nicht merh auf Windows klappt und damit Proxys aus der Red unbrauchbar sind und man wieder alles auf FAT32 aufzeichnen muss. Dabei lerne ich das ich die unendlich Prores Dateien aus der Red im Media Encoder auf dem PC zusammenführen kann.

2022 wird super.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich lerne gerade besser Schweißen. Meine Fähigkeiten in dem Bereich sind echt jämmerlich - mein Equipment allerdings auch - so oft brauch ich das ja nicht wirklich, reizt mich halt einfach das besser zu können.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und ich das es ein Prores Raw to CDNG Tool für Mac gibt und wohl nicht für Windows. :-(
https://www.cined.com/raw-convertor-new ... cinemadng/
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Echt cool, ich versuche mal mein Glück! :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16233

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von Axel »

Ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, einen speziellen Resolve-FAQ-Sammelthread aufzumachen. Meine Sattelfestigkeit schwankt, um nicht zu sagen oszilliert. Vom Color Tab angefangen. Ich bin abwechselnd von fast jeder Methode ("from scratch", ACES, Color Space Transform, LUTs, DR-Color-Management) überzeugt und verzettel mich manchmal dann doch. Öfter. Nicht immer, aber überwiegend. Dergleichen passiert in FCP nie. Allerdings hat Resolve dermaßen aufgeholt, in vieler Hinsicht, und nicht zuletzt in der M1-Vergleichsperformance (plusminus gleichauf, ein bisschen auch aufgabenabhängig), dass ich gelegentlich schon gleich in Resolve importiere. Gerade heute ist die monatliche After-Effects-Rente abgebucht, die hätte die beidem Scampi-Pizzen bezahlen können, die gerade bestellt sind. Ärgerlich. Ich hab jetzt zwei Tage frei, da will ich das komplett verstanden und nachvollzogen haben:

Denn AAE war für mich schon länger stand alone, seit vor ca. 2 Jahren der Pro-Import (von XMLs) abgeschafft wurde ("Sie können XML in PPro importieren und einen Dynamic Link erstellen" - Klasse, wenn man kein PPro nutzt! Mit fcpxmls konnte ich Präkompositionen in Form von Compoundclips erstellen und fast so elegant ersetzen wie mit Dynamic Links), und eine bessere Integration als als "Tab" gibt's ja einfach nicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5474

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von Funless »

Klingt albern ich weiß, aber ich versuche derzeit zu lernen die Qualität meiner Handheld Aufnahmen zu verbessern.



Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: Mo 17 Jan, 2022 22:09 Klingt albern ich weiß, aber ich versuche derzeit zu lernen die Qualität meiner Handheld Aufnahmen zu verbessern.
Finde ich gaz und garnich albern!
Die meißten guten die ich gemacht habe waren mit der 5DMKII/A6300 aus der Hand, nix Gimbal, nix post, back to the roots! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4334

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von Bluboy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 17 Jan, 2022 16:02 Ich lerne gerade besser Schweißen. Meine Fähigkeiten in dem Bereich sind echt jämmerlich - mein Equipment allerdings auch - so oft brauch ich das ja nicht wirklich, reizt mich halt einfach das besser zu können.

Castolin Eutectic Xuper 680s
Castolin EutecTrode 680 S,
Edelstahleletrode, schweißen in allen lagen, kann auch Guss - kann ich empfehlen
Zuletzt geändert von Bluboy am Di 18 Jan, 2022 01:19, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von Frank Glencairn »

Funless hat geschrieben: Mo 17 Jan, 2022 22:09 Klingt albern ich weiß, aber ich versuche derzeit zu lernen die Qualität meiner Handheld Aufnahmen zu verbessern.
Das geht übrigens super, wenn man ein Stativ nimmt ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5474

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 18 Jan, 2022 00:54
Funless hat geschrieben: Mo 17 Jan, 2022 22:09 Klingt albern ich weiß, aber ich versuche derzeit zu lernen die Qualität meiner Handheld Aufnahmen zu verbessern.
Das geht übrigens super, wenn man ein Stativ nimmt ;-)
Da hast du natürlich vollkommen recht, dass man am besten ein Stativ benutzen sollte. Manchmal allerdings komme ich um Handheld Aufnahmen nicht herum und da habe ich festgestellt, dass bei mir was die Qualität dessen betrifft noch reichlich Luft nach oben ist.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

Also mir geht es genau so.
Aus der Hand filmen ist je nach dem sehr cool, aber nicht einfach.

Und ich habe mittlerweile herausgefunden das bei meiner Pocket 4K das Cage mit den Handgriffen und den Rods mit Mattebox doch eher im Weg sind als dabei wirklich helfen.;)
Also filme ich mittlerweile viel lieber mit der möglichst ganz nackten Kamera aus der Hand und auch vom Stativ und natürlich vom Gimbal.
Ohne zusätzliches Geraffel…

Die einzigen wirklichen Vorteile mit dem Smallrig Zubehör sind, (noch)
die Kamera wird ( aus der Hand) schwerer und die ssd lässt sich anbringen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von Axel »

Ich war angenehm überrascht, mal wieder was von Andyax zu sehen. Dem, was er sagt kann ich nur beipflichten. Ich filmte seinerzeit vier Hochzeiten mit der Canon XH-A1, einem HDV-Henkelmann, alles vom Stativ. Tendenziell "inszenierte" ich damals mehr. Gezwungenermaßen, sollte ich sagen, denn ein Beobachter kann man mit dieser tragbaren 4th wall gar nicht mehr sein. Das andere Extrem ist das iPhone. Es ist total undramatisch, erstens, weil es klein ist, zweitens, weil man eh schon drauf gefasst ist, dass es immer irgendeinen Honk gibt, der gerade filmt oder fotografiert. Weder beim iPhone noch (eigentlich) bei der A7Siii brauche ich Rig oder Stativ wegen der eingebauten Stabilisierung. Mein Sachtler ACE verlieh (=verschenkte) ich. Ich überlegte mir gelegentlich, ein Flowtech zu kaufen (wegen der Schnelligkeit des Aufbaus), aber beim Anblick der Transporttasche hatte ich wieder den Staub vor Augen, der sich auf der ACE-Tasche zu sammeln pflegte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5474

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Di 18 Jan, 2022 10:14 Das andere Extrem ist das iPhone. Es ist total undramatisch, erstens, weil es klein ist, zweitens, weil man eh schon drauf gefasst ist, dass es immer irgendeinen Honk gibt, der gerade filmt oder fotografiert.
Ja das ist es was mir auch auffällt. Ich filme zu 95% Run and Gun im öffentlichen Raum und stelle fest, dass ich (obwohl meine Kamera mittlerweile absolut "nackt" ist, also ungeriggt und nicht mal ein Mikro dran) nach wie vor (teils extrem unangenehme) Blicke oder gar (heftige) Reaktionen auslöse und wehe ich laufe mit dem Weebill S durch die Gegend, dann kann ich mich aber warm anziehen, insbesondere bei der landesweit bekannten "Berliner Schnauze" mit der ich dann zu tun bekomme. Und ich möchte anmerken, dass ich mich nun wirklich unauffällig verhalte und es nicht so ist, dass ich irgendwelchen Passanten das Objektiv ins Gesicht strecke.

Aber mit dem Handy (teils sogar penetrant aufdringlich) filmende Touristen, von denen selbst in Pandemie Zeiten hier in Berlin eine Menge anzutreffen sind, werden von den Leuten behandelt wie Luft.

Ich bin echt am überlegen ob ich den Weebill S nicht tatsächlich verkaufen und mit dem Crane M3 ersetzen sollte, denn gerade die weiße Lackierung des Gimbals, so auffällig sie zuerst scheinen mag, wird IMHO bei den Leuten wohl eher den doofen Touristen suggerieren.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von ruessel »

Habe gerade was aus einem Leserbrief "Tagesschau" gelernt:
Sie haben es erfasst: Dieses Virus hat außergewöhnliche Eigenschaften.
.
Bsp: Wenn sie in ein Restaurant gehen, müssen sie Maske tragen. Wenn sie sich hinsetzen und eine Mahlzeit einnehmen, dann natürlich ohne Maske.
Heißt übersetzt: das Virus wird erst ab einer bestimmten Höhe aktiv.
.
Fazit: Würden wir ab sofort uns alle auf allen vieren fortbewegen, wäre die Pandemie sofort zu Ende!
Schade das ich dort keinen Daumen hoch hinterlassen kann.
Gruss vom Ruessel



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von dienstag_01 »

ruessel hat geschrieben: Di 18 Jan, 2022 13:17 Habe gerade was aus einem Leserbrief "Tagesschau" gelernt:
Sie haben es erfasst: Dieses Virus hat außergewöhnliche Eigenschaften.
.
Bsp: Wenn sie in ein Restaurant gehen, müssen sie Maske tragen. Wenn sie sich hinsetzen und eine Mahlzeit einnehmen, dann natürlich ohne Maske.
Heißt übersetzt: das Virus wird erst ab einer bestimmten Höhe aktiv.
.
Fazit: Würden wir ab sofort uns alle auf allen vieren fortbewegen, wäre die Pandemie sofort zu Ende!
Schade das ich dort keinen Daumen hoch hinterlassen kann.
Und, PCR-Tests, verstehste die?



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich werde mir wohl jetzt doch noch so ein Filter bestellen.



Ich denke das macht womöglich schon einen grossen Unterschied.
Zu scharf will doch niemand sehen….
Wahrscheinlich nehm ich den Schneider, Hollywood Blackmagic 1/8 oder 1/4 bin noch nicht ganz sicher…
Nein und nicht wegen dem Namen…;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Spar Dir das Geld und dreh in Resolve den Noise oder Portrait Filter rein, kommt aufs selbe raus und für das ersparte kannste Dir schon fasst eine Studio Version kaufen falls Du noch keine hast. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15002

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 20 Jan, 2022 08:19 Ich denke das macht womöglich schon einen grossen Unterschied.
Zu scharf will doch niemand sehen….
Wahrscheinlich nehm ich den Schneider, Hollywood Blackmagic 1/8 oder 1/4 bin noch nicht ganz sicher…
Nein und nicht wegen dem Namen…;))
1/4 ist m.M. perfekt für die P4K.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von pillepalle »

Tongestalten ist ein Podcast des VDT mit ein paar ganz guten Folgen, auch zum Filmton.
Frank Kruse über Arbeitsabläufe und Sound Design im Filmton
Frank Kruse ist ein Berliner Sound Designer für Filme und Serien. Seine internationale Filmografie beeindruckt mit Titeln wie Rush, Cloud Atlas, Das Parfum oder die Serie Babylon Berlin. Frank erzählt uns in dieser Folge alles über seine Anfänge im Film, von der Arbeit am Set bis hin zu Projekten als leitender Sounddesigner. Zudem gibt er uns einen Einblick über die sich veränderten Produktionsbedingungen, der Notwendigkeit für den Aufgabenbereich eines Assistenten und vieles mehr.
https://podcasts.vdt.one/files/1073.mp3 ... 710278&s=p

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15002

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von roki100 »

ich lerne mich gerade kennen, dass ich für 3D Human Modeling überhaupt nicht geschaffen bin. Ich würde es aber gerne können.
Bildschirmfoto 2022-01-23 um 01.46.58.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Also nach den allermeisten Hollywood Filmen ( und auch Video Games ) zu beurteilen wo 3D Obiekte/Modelle als Menschen eine Rolle spielen, können es dort auch nur die aller wenigsten…;)
Das ist ja auch die absolute Königsklasse vom 3D Design.

Allermeistens scheitert es (auch bei den Profis) spätestens an den Augen…
Und was Bewegungen anbelangt geht ohne Motion Capturing von echten sich bewegenden Menschen doch eh schon mal gar nix…
Also mit hobbymässig mit ein bisschen herum probieren, wird das ganz sicher nichts, zumindest nix zufriedenstellendes.

Ist ja aber ja auch nicht wirklich so wichtig.
Will man wirklich echt aussehende Menschen in einem Film, so nimmt man nach Möglichkeit doch immer lieber echte Menschen.

Versuche es doch erst mal mit etwas weniger realistischen Comic/Manga Figuren ? Das ist doch viel einfacher..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

Auch irgend wie sehr cinemtisch, wenn man mal wirklich drüber nachdenken will was da passiert…
Die Schwarzen Löcher erschaffen Sonnen und Planeten.
Wahrscheinlich somit auch das Leben…

Der Herr im Video bringt das auch wissenschaftlich sehr gut, und verständlich.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



lina90P
Beiträge: 14

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von lina90P »

Hallo. Ich lerne gerade das Kamera auf meinem Handy.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

BMDs Kontrast Messias bringt Heilung. ;-)



Klasse, "light the scene, not the subject"!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Endlich mal neutral gut und verständlich erklärt ohne immer für das eine oder das andere Partei zu ergreifen. :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Was lernst Du gerade?

Beitrag von StanleyK2 »

Blender
Im vierten Anlauf innerhalb von 4 Jahren habe ich jetzt angefangen, ernsthaft mit Blender zu arbeiten. Konkret geplant sind mehrere kleine Projekte. Ein Beispiel sind Renderings von Tasteninstrumenten, die Grundlage für Illustrationen in einem musikalisches Lehrwerk werden sollen. Die Renderings sollen auch über Midi animierbar werden, was es schon vielfach gibt, aber für mich neu und eine gute Übung sein wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00