Gemischt Forum



Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
vaio
Beiträge: 1064

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von vaio »

iasi hat geschrieben: Mo 10 Okt, 2022 06:17
vaio hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 23:07 ...Auf meinen Hinweis, dass das Unglück in den USA geschehen ist, bist du nicht weiter eingegangen. ...
Vielleicht liest du meine Beiträge zuerst mal etwas gründlicher.
Ja, mit zwei Fragen, die plötzlich alles andere als fachlich formuliert sind.

„Warum sollte ein Bundesstaat gesetzliche Regelungen erlassen, die Geschädigten den Versicherungsschutz verwehren?“
„Warum sollten in den USA Politiker die Bürger im Regen stehen lassen, während es deutsche Politiker nicht tun?“

Ich meine du haust hier mit irgendwelchen Halbwahrheiten ordentlich auf den Putz und weicht ständig auf die wesentlichen Fragen aus.

Sind dir deine Kommentare nicht eigentlich peinlich?

Egal, ich will es gar nicht wissen. Unglaublich, was hier im Forum abgeht…
Ohne Worte.
Zurück in die Zukunft



iasi
Beiträge: 24431

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

vaio hat geschrieben: Di 11 Okt, 2022 07:42
iasi hat geschrieben: Mo 10 Okt, 2022 06:17

Vielleicht liest du meine Beiträge zuerst mal etwas gründlicher.
Ja, mit zwei Fragen, die plötzlich alles andere als fachlich formuliert sind.

„Warum sollte ein Bundesstaat gesetzliche Regelungen erlassen, die Geschädigten den Versicherungsschutz verwehren?“
„Warum sollten in den USA Politiker die Bürger im Regen stehen lassen, während es deutsche Politiker nicht tun?“

Ich meine du haust hier mit irgendwelchen Halbwahrheiten ordentlich auf den Putz und weicht ständig auf die wesentlichen Fragen aus.

Sind dir deine Kommentare nicht eigentlich peinlich?

Egal, ich will es gar nicht wissen. Unglaublich, was hier im Forum abgeht…
Ohne Worte.
Logisch Schlussfolgerungen zu implizieren, genügt dir also nicht.
Peinlich ist doch eher, dass du offensichtlich nicht auch mal selbst nachdenken willst und nur vorgekaute Scheinwahrheiten von "Fachleuten" hören willst.

Was hier im Forum abgeht, ist hier momentan nur dein Gejammer und Geheule.



7River
Beiträge: 3731

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von 7River »

Kann man irgendwie verstehen, dass das noch nicht zu Ende ist…

https://www.bild.de/unterhaltung/leute/ ... .bild.html
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19412

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Darth Schneider »

Seltsam daran finde ich daran nach wie vor, das der Schütze (Der Waffenträger) gar nicht zur Verantwortung gezogen wird..

Der Schütze ist doch vor allem für die Waffe zuständig, er nimmt sie in die Hand zielt und feuert sie schliesslich auch ab..
Er kontrolliert/bedient schliesslich (seine) Waffe..
Also muss/sollte auch vor allem Er sich vergewissern und wissen womit sie geladen ist, das wäre zumindest so logisch..

Jetzt die ganze Schuld plötzlich nur auf die Waffenmeisterin und den Regie Assistenten zu schmeissen finde ich ist doch jetzt sehr billig von dem Alec..

Ein bisschen wie jemanden zu überfahren und der Auto Vermietung die Schuld zu geben…

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 13 Nov, 2022 06:13, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4394

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: So 13 Nov, 2022 05:48 Seltsam daran finde ich das der Schütze (Der Waffenträger) gar nicht zur Verantwortung gezogen wird..

Der Schütze ist doch vor allem für die Waffe zuständig, er nimmt sie in die Hand zielt und feuert sie schliesslich auch ab..
Er kontrolliert/bedient schliesslich (seine) Waffe..
Also muss auch vor allem Er wissen womit sie geladen ist..

Jetzt die ganze Schuld plötzlich nur auf die Waffenmeisterin und den Regie Assistenten zu schmeissen finde ich ist doch sehr billig von dem Alec..

Gruss Boris
Klar ist der Waffenmeister schuld, denn er ist für Waffen zund Munition verantworlich, die Schaupieler können Echt und Attrappe nicht unterscheiden.



Darth Schneider
Beiträge: 19412

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist doch genau das Problem dabei.
Ich finde niemand sollte eine echte geladene Waffe nur anfassen dürfen der sich damit nicht ganz genau auskennt und der nicht die volle Verantwortung dafür übernimmt..
Schauspieler hin oder her..

Fakt ist:
Hätte der Alec seine Waffe selber vor dem Take kontrolliert, dann wäre die Frau noch am Leben…
Ich denke dabei geht es auch nicht um Gesetze, sondern um den gesunden Menschenverstand..

Er hat die Kamerafrau erschossen und nicht die Waffenmeisterin…
Auch ein Fakt…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 13 Nov, 2022 06:21, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4394

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: So 13 Nov, 2022 06:16 Das ist doch genau das Problem dabei.
Ich finde niemand sollte eine echte geladene Waffe nur anfassen dürfen der sich damit nicht ganz genau auskennt und der nicht die volle Verantwortung dafür übernimmt..
Schauspieler hin oder her..
Gruss Boris
Wie gesagt, der Waffenmeister bereitet vpr und überprüft, dafür hat er eine Lizenz und wird bezahlt
Zuletzt geändert von Bluboy am So 13 Nov, 2022 06:27, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19412

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Darth Schneider »

Schon möglich, aber ich nehme nie eine Waffe in die Hand und arbeite damit vor anderen Leuten, ohne mich selber vorher zu vergewissern was da genau drin ist…
Weil alles andere wäre für mein Verständnis nix als dumm und fahrlässig..

Und wenn ich als Tänzer auf der Bühne ausrutsche und meine Partnerin fallen lasse, nur weil der Boden feucht ist, und ich das vorher nicht bemerkt habe, gebe ich auch nicht der Putzfrau schuld…;)

Also wer dann Schuld ist wenn jetzt die Waffenmeisterin tatsächlich ne echte Kugel geladen hat ist schon klar,
Aber es ändert absolut nix daran das der Schütze auch mit schuld trägt…

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 13 Nov, 2022 06:34, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4394

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: So 13 Nov, 2022 06:24 Schon möglich, aber ich nehme nie eine Waffe in die Hand und arbeite damit vor anderen Leuten, ohne mich selber vorher zu vergewissern was da genau drin ist…
Weil alles andere wäre für mein Verständnis nix als dumm und fahrlässig..

Und wenn ich als Tänzer auf der Bühne ausrutsche und meine Partnerin fallen lasse, nur weil der Boden feucht ist, und ich das vorher nicht bemerkt habe, gebe ich auch nicht der Putzfrau schuld…;)
Gruss Boris
Und ich stelle mich nicht mit der Kamera vor einen Lauf, denn dann heißt es Bild ist im Kasten, Kameraman tot oder voller Schwarzpulver

;-(



Darth Schneider
Beiträge: 19412

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Darth Schneider »

Warum nicht ?
Wenn der Schauspieler in Richtung Kamera schiessen muss, weil es so im Drehbuch steht hat er keine Wahl.
Dafür gäbe es dann noch CGI..;)

Grundsätzlich wäre es doch besser wenn der Schauspieler die Waffe noch ein zweites Mal kontrollieren würde, nach dem Waffenmeister, nochmal, nach jedem nachladen…

Um solche furchtbaren Unfälle wie es ja schliesslich auch schon bei „The Crow“ passiert ist, mit dem Sohn von Bruce Lee gänzlich auszuschliessen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 13 Nov, 2022 06:46, insgesamt 1-mal geändert.



7River
Beiträge: 3731

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: So 13 Nov, 2022 05:48 Seltsam daran finde ich daran nach wie vor, das der Schütze (Der Waffenträger) gar nicht zur Verantwortung gezogen wird..

Der Schütze ist doch vor allem für die Waffe zuständig, er nimmt sie in die Hand zielt und feuert sie schliesslich auch ab..
Er kontrolliert/bedient schliesslich (seine) Waffe..
Also muss/sollte auch vor allem Er sich vergewissern und wissen womit sie geladen ist, das wäre zumindest so logisch..

Jetzt die ganze Schuld plötzlich nur auf die Waffenmeisterin und den Regie Assistenten zu schmeissen finde ich ist doch jetzt sehr billig von dem Alec..

Ein bisschen wie jemanden zu überfahren und der Auto Vermietung die Schuld zu geben…

Gruss Boris
Du verlässt Dich doch auch darauf, dass ein Koch Dir einwandfreies Essen serviert, oder eine Autovermietung Dir ein verkehrstaugliches Auto übergibt? Sicherlich hat Baldwin auch ein Teil Mitschuld.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19412

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Darth Schneider »

Klar, aber wir reden hier von mörderischen Schusswaffen, und nicht vom Mittagessen, oder von einem Auto..
Und ich habe gelernt diesbezüglich nie irgend jemandem zu vertrauen und selber ins Magazin und in den Lauf zu schauen..

Jetzt ohne Scheiss, auch am Filmset.
Ich würde darauf inständig darauf bestehen die Waffe die ich bedienen muss, auch selber zu kontrollieren ob sie geladen ist, oder nicht…
Sonst würde ich mich weigern die Waffe nur anzufassen und zu benutzen..

Genau so:wie ich in einem gemieteten Auto kein Rennen fahren und keine Geschwindigkeits Rekorde brechen wollen würde..;)

Ich frage ich wie die jetzt beweisen wollen das die echte Kugel wirklich von der Waffenmeisterin/Regie Assistenten stammt..
Absolut jeder der an dem Set dabei war, kann die Kugel in der Pause einfach so blitzschnell und unauffällig ausgetauscht haben….
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3731

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von 7River »

Dann bleibt ja bald nur Sabotage, ein Fall mit böswilliger Absicht.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19412

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Darth Schneider »

Das kann schon sein. Vielleicht wollte jemand dem Alec schaden zufügen.
Muss aber nicht zwangsläufig sein, Menschen machen auch Fehler.
Beweisen wird schwierig in jedem Fall.
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3731

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von 7River »

Wie läuft das denn an den Filmsets ab? Muss jeder Schauspieler die vom Waffenmeister gereichte Waffe vorher nochmals überprüfen?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bluboy
Beiträge: 4394

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Bluboy »

7River hat geschrieben: So 13 Nov, 2022 12:25 Wie läuft das denn an den Filmsets ab? Muss jeder Schauspieler die vom Waffenmeister gereichte Waffe vorher nochmals überprüfen?
Und braucht einen Waffenschein ?

;-(



Darth Schneider
Beiträge: 19412

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Darth Schneider »

@7River
Ich denke nicht, weil sonst könnte der Alec ja nicht seinen Regie Assistenten die Schuld geben.
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4394

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Bluboy »

Alex Baldwin soll angeklagt werden

Demnach drohen dem Hollywood-Star bis zu 18 Monate Gefängnis und eine Geldstrafe von 5000 US-Dollar (gut 4620 Euro). Baldwin hatte beim Dreh des Westerns „Rust“ für eine Szene eine Waffe auf eine Kamera abgefeuert und die Kamerafrau damit tödlich verletzt.

https://www.merkur.de/welt/alec-baldwin ... 37758.html



Alex
Beiträge: 1330

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Alex »

Mit etwas gesundem Menschenverstand kommt man zum folgenden Schluss:

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a ... 0svav1.mp4



iasi
Beiträge: 24431

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

Bluboy hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 19:00 Alex Baldwin soll angeklagt werden

Demnach drohen dem Hollywood-Star bis zu 18 Monate Gefängnis und eine Geldstrafe von 5000 US-Dollar (gut 4620 Euro). Baldwin hatte beim Dreh des Westerns „Rust“ für eine Szene eine Waffe auf eine Kamera abgefeuert und die Kamerafrau damit tödlich verletzt.

https://www.merkur.de/welt/alec-baldwin ... 37758.html
Bei einer Verurteilung.



7River
Beiträge: 3731

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von 7River »

Es wurde Anklage gegen Baldwin (Producer) und die Waffenmeisterin erhoben…

https://www.bild.de/unterhaltung/leute/ ... .bild.html
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bluboy
Beiträge: 4394

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Bluboy »

Das Verfahren gegen Alec Baldwin soll eingestellt werden

https://www.t-online.de/unterhaltung/ki ... erden.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



7River
Beiträge: 3731

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von 7River »

So richtig zu Ende ist der Fall allerdings noch nicht. Es können immer noch Klagen erhoben werden - u. a. gegen Baldwin und die Waffenmeisterin.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



teichomad
Beiträge: 407

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von teichomad »

"Erst am Dienstag gab die Produktionsfirma Rust Movie Productions bekannt, dass die Dreharbeiten im Verlauf der Woche wieder aufgenommen werden sollen. Bereits im Februar hatten die "Rust"-Produzenten angekündigt, dass die Dreharbeiten für den Low-Budget-Western im Frühjahr fortgesetzt würden. Hutchins' Witwer Matthew Hutchins soll als Produzent beteiligt werden. Das war Teil einer außergerichtlichen Einigung vom vergangenen Februar, im Gegenzug zog Matthew Hutchins seine Zivilklage zurück." lol



7River
Beiträge: 3731

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von 7River »

Wenn an der Sache was dran sein sollte, ist das natürlich absolut fahrlässig. Ein Mensch ist ums Leben gekommen - durch eine scharfe Patrone, die nie an das Filmset hätte kommen dürfen. Da ist es irgendwie verständlich, dass jeder noch so kleine Stein umgedreht wird.

https://www.bild.de/unterhaltung/leute/ ... .bild.html
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Jott
Beiträge: 21809

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Jott »

Sehe ich auch so.

Obwohl hier auch schon „Pech, shit happens“ postuliert wurde.



iasi
Beiträge: 24431

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

Es braucht wohl ganz dringend eine oder einen Schuldigen.

Dabei lernt man doch schon als Kind:
Man zielt nicht auf Menschen.

Und Halyna Hutchins sowie der Regieassistent hatten hinter der Kamera schlicht nichts zu suchen, wenn eine Einstellung gedreht werden sollte, bei der in Richtung Kamera gefeuert wird.

Sollte Alec Baldwin nur mal mit der Waffe herumgespielt haben, dann ...



MK
Beiträge: 4154

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 08:48 Dabei lernt man doch schon als Kind:
Man zielt nicht auf Menschen.
Beim Film wohl etwas unpraktikabel



7River
Beiträge: 3731

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 08:48 Es braucht wohl ganz dringend eine oder einen Schuldigen.

Dabei lernt man doch schon als Kind:
Man zielt nicht auf Menschen.

Und Halyna Hutchins sowie der Regieassistent hatten hinter der Kamera schlicht nichts zu suchen, wenn eine Einstellung gedreht werden sollte, bei der in Richtung Kamera gefeuert wird.

Sollte Alec Baldwin nur mal mit der Waffe herumgespielt haben, dann ...
Wie die scharfe Patrone ans Filmset kam, wie sie in die Trommel kam sollte doch aufgeklärt werden. Da steht der Fokus nun einmal bei der Waffenmeisterin. Wenn eine vollbesetzte Passagiermaschine abstürzt, die kurz zuvor in der Wartung war, dann ist die Ursache schon mal eingegrenzt. Was anderes wäre natürlich Sabotage.

Man lernt als Kind das schon? Heute auch noch? Bist Du Dir da sicher? Es muss auch verinnerlicht werden. Wie das gehen soll, wenn die allermeisten Menschen überhaupt keinen Kontakt zu Waffen haben, ganz zu Schweigen vom Gebrauch, muss Du mir mal erklären.

Vielleicht sollte die Szene besonders authentisch werden und die Sicherheitsvorkehrungen wurden vernachlässigt. Das hätten dann aber auch mehr vom Team mitbekommen, genauso wenn Balwin mit der Waffe herumgespielt hätte.

Trotzdem verlässt man sich als Schauspieler darauf, dass eine Filmwaffe keine scharfe Munition enthält.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24431

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 10:47
iasi hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 08:48 Dabei lernt man doch schon als Kind:
Man zielt nicht auf Menschen.
Beim Film wohl etwas unpraktikabel
Wie?
Dass man nicht hinter der Kamera stehen bleibt, wenn in Richtung der Kamera geschossen wird?

Auch bei einer Duellszene hat man es eher selten, dass beide Schützen gleichzeitig im Bild sind, während geschossen wird.



iasi
Beiträge: 24431

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 11:29
iasi hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 08:48 Es braucht wohl ganz dringend eine oder einen Schuldigen.

Dabei lernt man doch schon als Kind:
Man zielt nicht auf Menschen.

Und Halyna Hutchins sowie der Regieassistent hatten hinter der Kamera schlicht nichts zu suchen, wenn eine Einstellung gedreht werden sollte, bei der in Richtung Kamera gefeuert wird.

Sollte Alec Baldwin nur mal mit der Waffe herumgespielt haben, dann ...
Wie die scharfe Patrone ans Filmset kam, wie sie in die Trommel kam sollte doch aufgeklärt werden. Da steht der Fokus nun einmal bei der Waffenmeisterin. Wenn eine vollbesetzte Passagiermaschine abstürzt, die kurz zuvor in der Wartung war, dann ist die Ursache schon mal eingegrenzt. Was anderes wäre natürlich Sabotage.

Man lernt als Kind das schon? Heute auch noch? Bist Du Dir da sicher? Es muss auch verinnerlicht werden. Wie das gehen soll, wenn die allermeisten Menschen überhaupt keinen Kontakt zu Waffen haben, ganz zu Schweigen vom Gebrauch, muss Du mir mal erklären.

Vielleicht sollte die Szene besonders authentisch werden und die Sicherheitsvorkehrungen wurden vernachlässigt. Das hätten dann aber auch mehr vom Team mitbekommen, genauso wenn Balwin mit der Waffe herumgespielt hätte.

Trotzdem verlässt man sich als Schauspieler darauf, dass eine Filmwaffe keine scharfe Munition enthält.
Auf dem Schießstand kann man sich auch nicht einfach darauf verlassen, dass keine scharfe Munition mehr in der Waffe ist. Man richtet sie generell nicht auf andere Personen.
Es ist eben schlicht leichtfertig, vor die Mündung einer Schußwaffe zu stehen. Dies erhöht das Unfallrisiko.



7River
Beiträge: 3731

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 12:03 Auf dem Schießstand kann man sich auch nicht einfach darauf verlassen, dass keine scharfe Munition mehr in der Waffe ist.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig, besonders wenn man bedenkt, dass scharfe Munition nichts an einem Filmset zu suchen hat.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24431

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 12:13
iasi hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 12:03 Auf dem Schießstand kann man sich auch nicht einfach darauf verlassen, dass keine scharfe Munition mehr in der Waffe ist.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig, besonders wenn man bedenkt, dass scharfe Munition nichts an einem Filmset zu suchen hat.
Von einer Schußwaffe geht auch mit Platzpatronen eine Gefahr aus.



MK
Beiträge: 4154

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 12:00o
Wie?
Dass man nicht hinter der Kamera stehen bleibt, wenn in Richtung der Kamera geschossen wird?
Jetzt liest Du nochmal was ich wortwörtlich zitiert habe dann beantwortet sich Deine Frage von selbst.

Als nächstes schaust Du dann mal ein paar Filme an um Dich mit der Realität vertraut zu machen.

Übrigens fährt man auch keine Autos zu Schrott, sprengt irgendwas in die Luft, sticht jemanden mit dem Messer ab, usw...



iasi
Beiträge: 24431

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 12:26
iasi hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 12:00o
Wie?
Dass man nicht hinter der Kamera stehen bleibt, wenn in Richtung der Kamera geschossen wird?
Jetzt liest Du nochmal was ich wortwörtlich zitiert habe dann beantwortet sich Deine Frage von selbst.

Als nächstes schaust Du dann mal ein paar Filme an um Dich mit der Realität vertraut zu machen.

Übrigens fährt man auch keine Autos zu Schrott, sprengt irgendwas in die Luft, sticht jemanden mit dem Messer ab, usw...
Wenn du dich ins Auto setzt, hälst du doch auch Regeln ein, die der Unfallvermeidung und Riskiominimierung dienen.
Denn Autos werden nun einmal zu Schrott gefahren - bei Unfällen.

Du kannst ohne Sicherheitsgurt fahren.
Du kannst dich vor eine Schußwaffe stellen, die abgefeuert wird.

Es gibt nicht viele Filme, die - wie z.B. beim ersten Leone-Eastwood-Film, die feuernde Waffe und die Getroffenen in einer Einstellung gemeinsam im Bild haben. Schau also du dir doch erstmal ein paar Filme genauer an.

Hier wird recht viel geschossen. Aber in welchem Bild sieht man, dass wirklich eine Waffe direkt in Richtung einer Person abgefeuert wurde?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Frank Glencairn - Di 5:58
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 5:21
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30