Gemischt Forum



Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Darth Schneider »

Eben !
Dann ist das eindeutig ein Mord.
Die Frage bleibt:
Wer ist der Mörder ?

Oder war doch vielleicht doch die Waffe der Mörder ?
Technischer Defekt…?
Hmmm…..
Sehr blöd bei dieser These ist und bleibt doch einfach, die tödliche echte Kugel mitten beim Dreh, in der echten Waffe in der Hand von Alec…;))))
Zufall ?
Give me a break…
No !

Klare Beweise für einen Zufall, fehlen definitiv auch schon, viel zu lange…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 16 Aug, 2022 21:19, insgesamt 4-mal geändert.



7River
Beiträge: 3647

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von 7River »

Also bei einer speziellen Nahaufnahme eines Revolvers sind fast immer die Bleigeschosse zu sehen. Wie das jetzt genau realisiert wird, weiß ich nicht. Ob das echte Patronen oder Attrappen…
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Darth Schneider »

@7river
Nun gut wenn die meisten Schusswaffen in Hollywood Movies mit scharfer Munition geladen wären ?
Nur damit alles echt aussieht ?
Ja dann würden bei jedem zweiten Action Streifen bestimmt zig Mitarbeiter erschossen werden…
Wir reden von Amerika, da wo fast jeden Monat irgend ein Idiot in einer Schule mitweinen Maschinengewehr Amok läuft…..
Ist doch inzwischen fast schon normal..;(
Also möglich ist dort schon fast alles…

Da bekommt doch der berühmte Slogan:
„das Land der unbegrenzten Möglichkeiten“
plötzlich einen ziemlich idiotischen Charakter…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 16 Aug, 2022 21:25 @7river
Nun gut wenn die meisten Schusswaffen in Hollywood Movies mit scharfer Munition geladen wären ?
Nur damit alles echt aussieht ?
Ja dann würden bei jedem zweiten Action Streifen bestimmt zig Mitarbeiter erschossen werden…
Wir reden von Amerika, da wo fast jeden Monat irgend ein Idiot in einer Schule mitweinen Maschinengewehr Amok läuft…..
Ist doch inzwischen fast schon normal..;(
Also möglich ist dort schon fast alles…

Da bekommt doch der berühmte Slogan:
„das Land der unbegrenzten Möglichkeiten“
plötzlich einen ziemlich idiotischen Charakter…
Gruss Boris
In Europa sind es dann eben die Jagdwaffenbesitzer - man muss nur die Nachrichten verfolgen.

Aber es sind dann doch zwei verschiedene Dinge, ob man seinem Publikum, das bietet, was die Zuschauer von einem Western verlangen oder eben so etwas:





Wobei mich diese Szene damals im Kino aus dem Hocker gerissen hatte:



MK
Beiträge: 4083

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von MK »

7River hat geschrieben: Di 16 Aug, 2022 21:15 Also bei einer speziellen Nahaufnahme eines Revolvers sind fast immer die Bleigeschosse zu sehen. Wie das jetzt genau realisiert wird, weiß ich nicht. Ob das echte Patronen oder Attrappen…
Vielleicht kommt jemand auf die Idee für die sichtbaren Patronen Echte zu nehmen und eine Platzpatrone die abgeschossen wird... wäre zwar Wahnsinn, aber es gab schon noch Dümmeres.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: Di 16 Aug, 2022 22:29
7River hat geschrieben: Di 16 Aug, 2022 21:15 Also bei einer speziellen Nahaufnahme eines Revolvers sind fast immer die Bleigeschosse zu sehen. Wie das jetzt genau realisiert wird, weiß ich nicht. Ob das echte Patronen oder Attrappen…
Vielleicht kommt jemand auf die Idee für die sichtbaren Patronen Echte zu nehmen und eine Platzpatrone die abgeschossen wird... wäre zwar Wahnsinn, aber es gab schon noch Dümmeres.
Eine Sache, die man zuallererst beim Umgang mit Waffen lernt: Niemals die Waffe auf jemanden richten.
Die zweite: Nicht vor einer Waffe stehen.



7River
Beiträge: 3647

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von 7River »

Es gibt Neuigkeiten. Scheinbar wird der Film doch noch fertiggestellt.

https://www.bild.de/unterhaltung/leute/ ... .bild.html
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Darth Schneider »

Jetzt holt man noch schnell möglichst viel Profit aus dem tragischen Unfall, sowas ist nur in Amerika möglich…
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3647

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 06 Okt, 2022 06:56 … viel Profit aus dem tragischen Unfall, sowas ist nur in Amerika möglich…
Gruss Boris
Mal ehrlich, Boris, wer würde das nicht tun? Alles kostet nun einmal Geld. Beerdigung, die kommenden Jahre, das weitere Leben usw. Auch die Filmleute wollen bezahlt werden.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich, das ist auch richtig so.
Nur das jetzt der Ehemann gleich zum Produzenten wird. ?
Befremdlich.
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3647

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 06 Okt, 2022 08:07 Nur das jetzt der Ehemann gleich zum Produzenten wird. ?
Befremdlich.
Es war ein tragischer Unfall. Jedenfalls mit Sicherheit nicht von Baldwin beabsichtigt. Seine Frau bleibt tot. Der Ehemann wird dafür sicherlich eine Menge Geld bekommen. Der Film wird mit Sicherheit gut was einspielen, alleine schon wegen den turbulenten Dreharbeiten.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von cantsin »

Da hat's nen aussergerichtlichen Vergleich gegeben. Baldwin hat sich (bestimmt auf Rat und Basis der Arbeit seiner Anwälte) einen peinlichen Prozess erspart, der ähnlich wie der von Johnny Depp durch alle Medien gezogen worden wäre und - unabhängig vom Ausgang/Urteil - vermutlich seine Karriere ruiniert hätte. Und die Familie des Opfers hat sich das nicht zu billig bezahlen lassen. Wobei die Produzentenrolle vermutlich eine Gewinnbeteiligung an den Einnahmen des Films bedeutet, neben den Millionen, die da sowieso als Schadenersatz geflossen sein dürften.



7River
Beiträge: 3647

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von 7River »

Und wenn man mit dem Geld gut und für längere Zeit leben kann…
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24097

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 06 Okt, 2022 12:10 Da hat's nen aussergerichtlichen Vergleich gegeben. Baldwin hat sich (bestimmt auf Rat und Basis der Arbeit seiner Anwälte) einen peinlichen Prozess erspart, der ähnlich wie der von Johnny Depp durch alle Medien gezogen worden wäre und - unabhängig vom Ausgang/Urteil - vermutlich seine Karriere ruiniert hätte. Und die Familie des Opfers hat sich das nicht zu billig bezahlen lassen. Wobei die Produzentenrolle vermutlich eine Gewinnbeteiligung an den Einnahmen des Films bedeutet, neben den Millionen, die da sowieso als Schadenersatz geflossen sein dürften.
Die Produzentenrolle wird wohl erst für die Millionen sorgen, die an den Mann und die Familie fließen werden/sollen.
Und erst die Filmeinnahmen werden diese Millionen generieren.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von cantsin »

Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass in dem Paket noch mehr steckte als nur der Produzentenjob:
https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-63149155

"The exact terms of the settlement, which is subject to court approval, have not been disclosed."

Außerdem hat die ermittelnde Staatsanwältin eine Pressemitteilung gemacht, dass diese (zivilrechtliche) Einigung das laufende strafrechtliche Verfahren per definitionem nicht tangiert und "niemand über dem Gesetz steht".

Da ist also noch nichts in trockenen Tüchern, und das Settlement ist vor allem eine PR-Maßnahme und Entschärfung der Klage der Familie des Opfers.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 06 Okt, 2022 14:19 Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass in dem Paket noch mehr steckte als nur der Produzentenjob:
https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-63149155

"The exact terms of the settlement, which is subject to court approval, have not been disclosed."

Außerdem hat die ermittelnde Staatsanwältin eine Pressemitteilung gemacht, dass diese (zivilrechtliche) Einigung das laufende strafrechtliche Verfahren per definitionem nicht tangiert und "niemand über dem Gesetz steht".

Da ist also noch nichts in trockenen Tüchern, und das Settlement ist vor allem eine PR-Maßnahme und Entschärfung der Klage der Familie des Opfers.
Und wer soll denn verklagt werden?
So einfach ist es meist nicht, mit dem Finden eines Schuldigen, der dann auch zur Kasse gebeten werden kann.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Do 06 Okt, 2022 14:28 Und wer soll denn verklagt werden?
So einfach ist es meist nicht, mit dem Finden eines Schuldigen, der dann auch zur Kasse gebeten werden kann.
Bei fahrlässiger Tötung wird es kaum bei einer Geldstrafe bzw. Schadenersatzzahlung bleiben. Und neben der Waffenmeisterin und dem Regieassistenten wird nach wie vor gegen Baldwin als Tatverdächtigen ermittelt.

Daher muss man dieses ganze Settlement eher als eine Blendgranate sehen, mit der die Öffentlichkeit zur irrigen Annahme verleitet wird, dass der Fall abgeschlossen ist.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 06 Okt, 2022 14:41
iasi hat geschrieben: Do 06 Okt, 2022 14:28 Und wer soll denn verklagt werden?
So einfach ist es meist nicht, mit dem Finden eines Schuldigen, der dann auch zur Kasse gebeten werden kann.
Bei fahrlässiger Tötung wird es kaum bei einer Geldstrafe bzw. Schadenersatzzahlung bleiben. Und neben der Waffenmeisterin und dem Regieassistenten wird nach wie vor gegen Baldwin als Tatverdächtigen ermittelt.

Daher muss man dieses ganze Settlement eher als eine Blendgranate sehen, mit der die Öffentlichkeit zur irrigen Annahme verleitet wird, dass der Fall abgeschlossen ist.
Wenn die Waffenmeisterin letztlich als Hauptschuldige verurteilt würde, wäre wohl kaum viel Geld für die Hinterbliebenen zu holen.
Die Lösung mit der Fertigstellung des Filmes, der nun aufgrund der Medienberichterstattung Geld einspielen wird, ist wohl die finanziell beste Lösung gewesen.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe gedacht, wenn der Ehemann (oder die Familie) nicht klagt, dann muss weder die Waffenmeisterin noch der Alec in den Knast.
Wenn es dann auch wirklich ein Unfall war. Oder ?
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24097

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 06 Okt, 2022 16:17 Ich habe gedacht, wenn der Ehemann (oder die Familie) nicht klagt, dann muss weder die Waffenmeisterin noch der Alec in den Knast.
Wenn es dann auch wirklich ein Unfall war. Oder ?
Gruss Boris
Nein - das sind zwei Verfahren.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt unabhängig von Entschädigungsforderungen der Angehörigen.



MK
Beiträge: 4083

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von MK »

Gibt es in den USA keine Berufshaftpflichtversicherungen? Gerade in solchen Bereichen?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von cantsin »

MK hat geschrieben: Do 06 Okt, 2022 22:06 Gibt es in den USA keine Berufshaftpflichtversicherungen? Gerade in solchen Bereichen?
Gegenfrage: Welche Berufshaftplichtversicherung deckt fahrlässige Tötung?



iasi
Beiträge: 24097

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 06 Okt, 2022 22:33
MK hat geschrieben: Do 06 Okt, 2022 22:06 Gibt es in den USA keine Berufshaftpflichtversicherungen? Gerade in solchen Bereichen?
Gegenfrage: Welche Berufshaftplichtversicherung deckt fahrlässige Tötung?
Wenn ein Mitarbeiter seine Sorgfaltspflicht missachtet, wird nicht die ganze Firma angeklagt.
Verursacht eine ein LKW-Fahrer einen Unfall, so wird nicht die Firma dafür haftbar gemacht.

Die Berufshaftplichtversicherung deckt wiederum den Fremdschaden, holt sich dann aber bei Fahrlässigkeit das Geld vom Versicherten.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von vaio »

Klasse, wenn ich einmal Rechtsbeistand benötige - egal ob Europa, USA, Asien oder sonst wo auf diesen Planeten, Software programmieren möchte, Wissen zum entwickeln und fertigen von Kameras und /oder Kameraoptiken, Mobiltelefonen, Drohnen, Fernseher, Akkus, Autos, inkl. e-Auto etc. benötige, Fragen zu Elektrotechnik, Maschinenbau, Solar-/ Energie, Wissenschaft und Politik habe, dann weiss ich jedenfalls, wo ich mich hinwenden kann.
Das Slashcam-Forum wäre mein Mittel der Wahl. :-)

Hab ich noch etwas vergessen?
Zurück in die Zukunft



iasi
Beiträge: 24097

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

vaio hat geschrieben: Sa 08 Okt, 2022 07:51 Klasse, wenn ich einmal Rechtsbeistand benötige - egal ob Europa, USA, Asien oder sonst wo auf diesen Planeten, Software programmieren möchte, Wissen zum entwickeln und fertigen von Kameras und /oder Kameraoptiken, Mobiltelefonen, Drohnen, Fernseher, Akkus, Autos, inkl. e-Auto etc. benötige, Fragen zu Elektrotechnik, Maschinenbau, Solar-/ Energie, Wissenschaft und Politik habe, dann weiss ich jedenfalls, wo ich mich hinwenden kann.
Das Slashcam-Forum wäre mein Mittel der Wahl. :-)

Hab ich noch etwas vergessen?
Einen Anwalt oder eine Anwältin vielleicht.

Du solltest vielleicht zwischen Meinungsaustausch und Rechtsbeistand unterscheiden.
"Forum" = realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können



vaio
Beiträge: 1064

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von vaio »

iasi hat geschrieben: Sa 08 Okt, 2022 11:31
vaio hat geschrieben: Sa 08 Okt, 2022 07:51 Klasse, wenn ich einmal Rechtsbeistand benötige - egal ob Europa, USA, Asien oder sonst wo auf diesen Planeten, Software programmieren möchte, Wissen zum entwickeln und fertigen von Kameras und /oder Kameraoptiken, Mobiltelefonen, Drohnen, Fernseher, Akkus, Autos, inkl. e-Auto etc. benötige, Fragen zu Elektrotechnik, Maschinenbau, Solar-/ Energie, Wissenschaft und Politik habe, dann weiss ich jedenfalls, wo ich mich hinwenden kann.
Das Slashcam-Forum wäre mein Mittel der Wahl. :-)

Hab ich noch etwas vergessen?
Einen Anwalt oder eine Anwältin vielleicht.

Du solltest vielleicht zwischen Meinungsaustausch und Rechtsbeistand unterscheiden.
"Forum" = realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können
Da bin ich vollkommen bei dir, aber ein Dankeschön für die Erinnerung. :-)

Letztendlich habe ich auch nur meine Meinung geschrieben.

iasi hat geschrieben: Fr 07 Okt, 2022 07:03 Wenn ein Mitarbeiter seine Sorgfaltspflicht missachtet, wird nicht die ganze Firma angeklagt.
Verursacht eine ein LKW-Fahrer einen Unfall, so wird nicht die Firma dafür haftbar gemacht.

Die Berufshaftplichtversicherung deckt wiederum den Fremdschaden, holt sich dann aber bei Fahrlässigkeit das Geld vom Versicherten.

Austausch ist gut, nur liest sich für mich das obere Zitat eher nach einer fachlichen Aussage.

Bist du von Beruf Anwältin oder Anwalt?

iasi hat geschrieben: Sa 08 Okt, 2022 11:31 Einen Anwalt oder eine Anwältin vielleicht.

Du solltest vielleicht zwischen Meinungsaustausch und Rechtsbeistand unterscheiden.
"Forum" = realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können

Oder bezüglich deiner obigen Aufklärung, eher doch Admin bei Slashcam?
(das „vielleicht“ überzeugt nicht wirklich 😉)

Dennoch ist das schon tragisch. Ich meine (>Meinungsaustausch) jetzt den Unfall am Set.
Zurück in die Zukunft



iasi
Beiträge: 24097

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

vaio hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 10:52
iasi hat geschrieben: Fr 07 Okt, 2022 07:03 Wenn ein Mitarbeiter seine Sorgfaltspflicht missachtet, wird nicht die ganze Firma angeklagt.
Verursacht eine ein LKW-Fahrer einen Unfall, so wird nicht die Firma dafür haftbar gemacht.

Die Berufshaftplichtversicherung deckt wiederum den Fremdschaden, holt sich dann aber bei Fahrlässigkeit das Geld vom Versicherten.

Austausch ist gut, nur liest sich für mich das obere Zitat eher nach einer fachlichen Aussage.

Bist du von Beruf Anwältin oder Anwalt?
Also das sollte wohl jeder wissen, der einen Versicherungsvertrag unterschreibt.

Und der Alltag sollte dies doch auch lehren:
Wenn das Kind des Nachbarn ein Fenster einwirft, zahlt die Haftpflichtversicherung - selbst wenn das Kind vorsätzlich gehandelt hat oder die Eltern ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind. Eventuell holt sich die Versicherung das Geld dann aber von den Eltern zurück.

Oder geh auf die Seite eines Versicherers. Dort findest du dann so etwas zur Betriebshaftpflichtversicherung:
Entsteht Dritten ein Schaden durch berufliche Tätigkeiten Ihrer Mitarbeiter, trägt die Betriebshaftpflicht die Kosten für Personen- und Sachschäden sowie daraus folgenden Vermögensschäden. Auch bei fahrlässigen Handlungen.

Man muss doch nicht Physik studiert haben, um zu verstehen, was bei einer Kernschmelze geschieht.
vaio hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 10:52
iasi hat geschrieben: Sa 08 Okt, 2022 11:31 Einen Anwalt oder eine Anwältin vielleicht.

Du solltest vielleicht zwischen Meinungsaustausch und Rechtsbeistand unterscheiden.
"Forum" = realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können

Oder bezüglich deiner obigen Aufklärung, eher doch Admin bei Slashcam?
(das „vielleicht“ überzeugt nicht wirklich 😉)

Dennoch ist das schon tragisch. Ich meine (>Meinungsaustausch) jetzt den Unfall am Set.
Unfälle geschehen.
Bedauerlich ist eigentlich, dass immer zuerst nach Schuldigen statt nach Ursachen gesucht wird.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von vaio »

iasi hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 11:20
vaio hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 10:52



Austausch ist gut, nur liest sich für mich das obere Zitat eher nach einer fachlichen Aussage.

Bist du von Beruf Anwältin oder Anwalt?
Also das sollte wohl jeder wissen, der einen Versicherungsvertrag unterschreibt.

Und der Alltag sollte dies doch auch lehren:
Wenn das Kind des Nachbarn ein Fenster einwirft, zahlt die Haftpflichtversicherung - selbst wenn das Kind vorsätzlich gehandelt hat oder die Eltern ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind. Eventuell holt sich die Versicherung das Geld dann aber von den Eltern zurück.

Oder geh auf die Seite eines Versicherers. Dort findest du dann so etwas zur Betriebshaftpflichtversicherung:
Entsteht Dritten ein Schaden durch berufliche Tätigkeiten Ihrer Mitarbeiter, trägt die Betriebshaftpflicht die Kosten für Personen- und Sachschäden sowie daraus folgenden Vermögensschäden. Auch bei fahrlässigen Handlungen.

Man muss doch nicht Physik studiert haben, um zu verstehen, was bei einer Kernschmelze geschieht.
vaio hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 10:52


Oder bezüglich deiner obigen Aufklärung, eher doch Admin bei Slashcam?
(das „vielleicht“ überzeugt nicht wirklich 😉)

Dennoch ist das schon tragisch. Ich meine (>Meinungsaustausch) jetzt den Unfall am Set.
Unfälle geschehen.
Bedauerlich ist eigentlich, dass immer zuerst nach Schuldigen statt nach Ursachen gesucht wird.

Du weisst aber schon, dass sich das Unglück im US-Bundesstaat New Mexico ereignete?
Dir sind also die Gesetze der USA und des Bundesstaates New Mexico bekannt, hast Einsicht in sämtliche Verträge und schriftliche Vereinbarungen vom Filmset gehabt?
(Geschlossene Fragen kann man mit einem kurzen „ja“ oder „nein“ beantworten)
Zurück in die Zukunft



iasi
Beiträge: 24097

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

vaio hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 11:48
iasi hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 11:20

Also das sollte wohl jeder wissen, der einen Versicherungsvertrag unterschreibt.

Und der Alltag sollte dies doch auch lehren:
Wenn das Kind des Nachbarn ein Fenster einwirft, zahlt die Haftpflichtversicherung - selbst wenn das Kind vorsätzlich gehandelt hat oder die Eltern ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind. Eventuell holt sich die Versicherung das Geld dann aber von den Eltern zurück.

Oder geh auf die Seite eines Versicherers. Dort findest du dann so etwas zur Betriebshaftpflichtversicherung:
Entsteht Dritten ein Schaden durch berufliche Tätigkeiten Ihrer Mitarbeiter, trägt die Betriebshaftpflicht die Kosten für Personen- und Sachschäden sowie daraus folgenden Vermögensschäden. Auch bei fahrlässigen Handlungen.

Man muss doch nicht Physik studiert haben, um zu verstehen, was bei einer Kernschmelze geschieht.



Unfälle geschehen.
Bedauerlich ist eigentlich, dass immer zuerst nach Schuldigen statt nach Ursachen gesucht wird.

Du weisst aber schon, dass sich das Unglück im US-Bundesstaat New Mexico ereignete?
Dir sind also die Gesetze der USA und des Bundesstaates New Mexico bekannt, hast Einsicht in sämtliche Verträge und schriftliche Vereinbarungen vom Filmset gehabt?
(Geschlossene Fragen, kann man mit einem kurzen „ja“ oder „nein“ beantworten)
Wozu sollte eine Firma eine Versicherung abschließen, die im Falle eines Fehlers von Mitarbeitern nicht bezahlt?

Warum sollte ein Bundesstaat gesetzliche Regelungen erlassen, die Geschädigten den Versicherungsschutz verwehren?

Warum sollten in den USA Politiker die Bürger im Regen stehen lassen, während es deutsche Politiker nicht tun?

„ja“ oder „nein“-Antworten sind zudem nur in den seltensten Fällen die richtigen Antworten.

Wenn ein Familienvater beim Bogenschießen der Junioren während des Schießens hinter dem Ständer mit der Zielscheibe steht, um seinen Sohn in Action zu filmen, ist es mit der Schuld wohl auch nicht so eindeutig, wenn er getroffen wird.
Oder trägt der Veranstalter dann etwa die alleinige Schuld?

Eine Ursache für den tödlichen Unfall am Set war nun einmal auch, dass die Getroffenen hinter der Kamera und somit in Schussrichtung standen.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von vaio »

iasi hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 12:14
vaio hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 11:48


Du weisst aber schon, dass sich das Unglück im US-Bundesstaat New Mexico ereignete?
Dir sind also die Gesetze der USA und des Bundesstaates New Mexico bekannt, hast Einsicht in sämtliche Verträge und schriftliche Vereinbarungen vom Filmset gehabt?
(Geschlossene Fragen, kann man mit einem kurzen „ja“ oder „nein“ beantworten)
Wozu sollte eine Firma eine Versicherung abschließen, die im Falle eines Fehlers von Mitarbeitern nicht bezahlt?

Warum sollte ein Bundesstaat gesetzliche Regelungen erlassen, die Geschädigten den Versicherungsschutz verwehren?

Warum sollten in den USA Politiker die Bürger im Regen stehen lassen, während es deutsche Politiker nicht tun?

„ja“ oder „nein“-Antworten sind zudem nur in den seltensten Fällen die richtigen Antworten.

Wenn ein Familienvater beim Bogenschießen der Junioren während des Schießens hinter dem Ständer mit der Zielscheibe steht, um seinen Sohn in Action zu filmen, ist es mit der Schuld wohl auch nicht so eindeutig, wenn er getroffen wird.
Oder trägt der Veranstalter dann etwa die alleinige Schuld?

Eine Ursache für den tödlichen Unfall am Set war nun einmal auch, dass die Getroffenen hinter der Kamera und somit in Schussrichtung standen.
Da du meine Frage nicht mit einem “ja“ beantworten kannst, meine ich (>Meinungsaustausch 😉), dass deine letzten Postings überhaupt nichts zur Sache tun und nur eine Energievergeudung darstellen.

Ein „ja“ oder „nein“ ist manchmal sehr zielführend.

In diesem Sinne: Macht‘s gut, Nachbarn! (vielleicht kennt der eine oder andere „Berliner“ diesen Gruß noch)
Zurück in die Zukunft



iasi
Beiträge: 24097

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

vaio hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 12:27
Da du meine Frage nicht mit einem “ja“ beantworten kannst, meine ich (>Meinungsaustausch 😉), dass deine letzten Postings überhaupt nichts zur Sache tun und nur eine Energievergeudung darstellen.

Ein „ja“ oder „nein“ ist manchmal sehr zielführend.
Tja - die Welt ist nun einmal nicht so schwarz und weiß, auch wenn du es dir so gerne wünscht.

Es braucht z.B. Gerichte, um zu entscheiden, ob nun "ja" oder "nein" entschieden werden muss - da nutzt auch das Fachwissen eines Anwalts nichts.

Ein Meinungsaustausch sollte zur Beleuchtung eines Aspekts dienen, der eben nicht mit einem einfachen "ja" oder "nein" beantwortet werden kann.

Überlege dir mal die richtige Antwort:
Fällt der Apfel vom Baum auf die Erde?



vaio
Beiträge: 1064

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von vaio »

iasi hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 14:29
vaio hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 12:27
Da du meine Frage nicht mit einem “ja“ beantworten kannst, meine ich (>Meinungsaustausch 😉), dass deine letzten Postings überhaupt nichts zur Sache tun und nur eine Energievergeudung darstellen.

Ein „ja“ oder „nein“ ist manchmal sehr zielführend.
Tja - die Welt ist nun einmal nicht so schwarz und weiß, auch wenn du es dir so gerne wünscht.

Es braucht z.B. Gerichte, um zu entscheiden, ob nun "ja" oder "nein" entschieden werden muss - da nutzt auch das Fachwissen eines Anwalts nichts…

Sowie auch das Halbwissen von iasi aus dem Slashcam-Forum nicht entscheidet.
:-)

(im übrigen bezieht sich das „ja“ oder „nein“ lediglich auf dein Posting. Bleib doch einfach beim Thema und schweife nicht ständig ab)
iasi hat geschrieben: Fr 07 Okt, 2022 07:03
Wenn ein Mitarbeiter seine Sorgfaltspflicht missachtet, wird nicht die ganze Firma angeklagt.
Verursacht eine ein LKW-Fahrer einen Unfall, so wird nicht die Firma dafür haftbar gemacht.

Die Berufshaftplichtversicherung deckt wiederum den Fremdschaden, holt sich dann aber bei Fahrlässigkeit das Geld vom Versicherten.
iasi hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 12:14
Wozu sollte eine Firma eine Versicherung abschließen, die im Falle eines Fehlers von Mitarbeitern nicht bezahlt?

Warum sollte ein Bundesstaat gesetzliche Regelungen erlassen, die Geschädigten den Versicherungsschutz verwehren?

Warum sollten in den USA Politiker die Bürger im Regen stehen lassen, während es deutsche Politiker nicht tun?

„ja“ oder „nein“-Antworten sind zudem nur in den seltensten Fällen die richtigen Antworten.

Wenn ein Familienvater beim Bogenschießen der Junioren während des Schießens hinter dem Ständer mit der Zielscheibe steht, um seinen Sohn in Action zu filmen, ist es mit der Schuld wohl auch nicht so eindeutig, wenn er getroffen wird.
Oder trägt der Veranstalter dann etwa die alleinige Schuld?

Eine Ursache für den tödlichen Unfall am Set war nun einmal auch, dass die Getroffenen hinter der Kamera und somit in Schussrichtung standen.
Zurück in die Zukunft



iasi
Beiträge: 24097

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

vaio hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 21:59
Sowie auch das Halbwissen von iasi aus dem Slashcam-Forum nicht entscheidet.
:-)

(im übrigen bezieht sich das „ja“ oder „nein“ lediglich auf dein Posting. Bleib doch einfach beim Thema und schweife nicht ständig ab)
"Wissen" entscheidet nichts.
Auch kein "Vollwissen" :)

Und du meinst also, jemand anderer solle beim "Thema" bleiben. ;) :)

Welcher Teil deines Beitrags hier, hat denn mit dem Thema zu tun?

Das „ja“ oder das „nein“? :)



vaio
Beiträge: 1064

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von vaio »

iasi hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 22:27
vaio hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 21:59
Sowie auch das Halbwissen von iasi aus dem Slashcam-Forum nicht entscheidet.
:-)

(im übrigen bezieht sich das „ja“ oder „nein“ lediglich auf dein Posting. Bleib doch einfach beim Thema und schweife nicht ständig ab)
"Wissen" entscheidet nichts.
Auch kein "Vollwissen" :)

Und du meinst also, jemand anderer solle beim "Thema" bleiben. ;) :)

Welcher Teil deines Beitrags hier, hat denn mit dem Thema zu tun?

Das „ja“ oder das „nein“? :)
Da es ja, wie du selbst schreibst, um einen Meinungsaustausch geht, habe ich mich ironischer Weise, aber indirekt, auf dein Posting bezogen. Daraufhin hast du geantwortet und mich mit dem Sinn eines Forums belehrt. Ich habe mich lediglich auf deine inhaltlich fachlich formulierten Aussagen bezogen. Auf meinen Hinweis, dass das Unglück in den USA geschehen ist, bist du nicht weiter eingegangen. Deine Postings beschreiben jedoch deutsche Gegebenheiten und darüberhinaus hat es sich herausgestellt, dass du nur über Halbwissen verfügst. Die Details kannst du gerne nochmal oben nachlesen.
Zusammenfassend war das „Thema“ unserer Postings.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.
Zurück in die Zukunft



iasi
Beiträge: 24097

Re: Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin

Beitrag von iasi »

vaio hat geschrieben: So 09 Okt, 2022 23:07 ...Auf meinen Hinweis, dass das Unglück in den USA geschehen ist, bist du nicht weiter eingegangen. ...
Vielleicht liest du meine Beiträge zuerst mal etwas gründlicher.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00