Gemischt Forum



Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jetzt wo ich die Adata Micro SD so über den Klee gelobt habe, ist es mir schon etwas unangenehm, das ausgerechnet diese die erste SD ist, die mir überhaupt jemals kaputt gegangen ist.

Ich weiß nicht ob es ein Bedienfehler war, aber als ich sie in die Mavic steckte wollte sie so garnicht und Daheim am PC stellte sich raus, das die 64GB Karte nur noch 8GB groß ist und sich nicht mehr formatieren lies.

Ich habe wirklich alles versuch inkl. Mätzchen im DOS Modus etc., aber nix.
Adata schrieb mir das Amazon mir wohl eine neue schicken würde.

So war es dann auch und das sehr unproblematisch, kurz angerufen und die neue ist schon auf dem Versandweg und die kaputte geht zurück.
So bin ich zumindest nicht arg so enttäusct, denn die Karten sind sonst wirklich realy nice und schnell.

Mal schauen ob mir sowas noch mal passiert.
Hatte jemand sowas schon mal, könnte mir den Adapter als Verursacher vorstellen, zb. wenn man den Adapter aus dem Lesegerät zieht und gleichzeitig auch die Karte aus diesem mit raus kommt, dann gibt es bestimmt ein Protokollproblem und die Partitionstabelle ist schrott?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von Jott »

Die bist aber mutig. Wirklich weiterhin Karten eines Herstellers benutzen, der nicht mal eine Website mit Impressum hat? Und dessen Karten nach wenigen Monaten den Geist aufgeben?

Die Welt ist doch voll von problemloser Markenware.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben: So 26 Sep, 2021 08:51 Die bist aber mutig. Wirklich weiterhin Karten eines Herstellers benutzen, der nicht mal eine Website mit Impressum hat? Und dessen Karten nach wenigen Monaten den Geist aufgeben?

Die Welt ist doch voll von problemloser Markenware.
Schlaf Dich mal wieder etwas aus, dann klappt das auch mit dem tippen in die Adresszeile.

https://www.adata.com/uk/
https://corp.adata.com/uk/about/term/
https://corp.adata.com/en/about/privacy/

https://www.xpg.com/uk/xpg/
https://de.wikipedia.org/wiki/ADATA

ADATA ist ein 2001 gegründeter taiwanischer Speicherhersteller. Das Produktportfolio beinhaltet Arbeitsspeichermodule, ExpressCards, Digitale Fotorahmen und Flash-Speicher-Produkte wie SD-Karten und SSDs. Seit Oktober 2004 ist das Unternehmen an der Taiwan Stock Exchange gelistet.

Im Jahr 2007 war ADATA drittgrößter Arbeitsspeicherhersteller der Welt,[1] mit einem Marktanteil von 7,6 % und ist viertgrößter Hersteller von Flash-Speicher-Produkten. Seit 2008 werden Komponenten speziell für Computerspieler unter der Marke XPG (Xtreme Performance Gear) vermarktet.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von Jott »

Ist doch super. Impressum und Adresse gibt‘s trotzdem nicht, aber das muss ja nichts heißen.
Wie immer, jeder wie er mag!



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: So 26 Sep, 2021 13:11 Ist doch super. Impressum und Adresse gibt‘s trotzdem nicht, aber das muss ja nichts heißen.
https://www.adata.com/de/about



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von Jott »

Das ist der Aktienbroker, nicht die Firma.

Amazon verkauft die Karten nicht, das ist marketplace. Bewertungen sind reichlich durchwachsen, Kluster ist beileibe nicht das einzige „Opfer“.

Aber okay, sie sind billig, wenn das so wichtig ist.

Nicht mein Problem.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: So 26 Sep, 2021 13:25 Das ist der Aktienbroker, nicht die Firma.
Wie bitte??? = https://www.adata.com/de/consumer/categ ... e%20Drives

AData ist neben Kingston und Samsung einer der größten Speicherchip-Hersteller der Welt. Wenn Du "Markenware" von Sony & Co. kaufst, steckt da oft AData drin.
Zuletzt geändert von cantsin am So 26 Sep, 2021 13:31, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von Jott »

Ich sehe kein Impressum und keine Adresse, aber dann bin ich halt zu doof.

Kaufen. Einfach kaufen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von MrMeeseeks »

Klustidegenerierung weiß doch genau was er da tut. Mit dem Kauf der Speicherkarten gibt er halt einen Wert für sein aufgenommenes Material direkt an.

Ein möglicher Verlust scheint keine große Relevanz zu haben. Wenn man nichts wichtiges filmt und das Material jederzeit ersetzbar ist, dann kann man halt auch mal bei den Speichermedien sparen.

Wenn jemand selber "degenerierung" in seinem Namen hat, darf man auch keine großen Entwicklungen erwarten beim Thema Einsicht. Irgendwie passend, der er stellt stets Fragen dessen Antworten er nicht lesen will.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott reis Dich mal zusammen, Adata hat einen eigenen Shop und ist nicht Marketplace, sonst hätte ich auch niemals direkt eine neue bekommen.


Zudem solltest Du endlich mal reflecktieren um was es sich hier für eine Firma handelt, da geht es nicht um eine kleine Hinterhofbutze.

Keine Ahnung warum es dich gleichzeitig so anficht, wenn es dir wie Du sagst egal ist.
Mach jetzt mal eine Pause!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 26 Sep, 2021 13:43, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wieso redet Kesi hier mit, für was braucht der eine Speicherkarte, der hat ja nicht mal ne Cam, geschweigedenn einen Taschenrechner.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von pillepalle »

Das muss auf diese Karten natürlich nicht zutreffen, aber es kommen in vielen Bereichen durchaus unterschiedliche Qualitäten von ein und dem selben Hersteller. Die dann auch zu unterschiedlichen Preisen verkauft und mit unterschiedlichen Matkenlabels versehen werden.

Es ist eben auch nicht immer so, dass alle diejenigen die mehr zahlen dies immer grundlos tun.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich kenne Deine Haltung, Du gehst davon aus das teures grundsätzlich besser sein muß , bzw die Garantie beinhaltet das sowas dann nicht passiert und das ist genauso dummes Zeug wie zu behaupten, das diese Karten in unterschiedlichen Qualis zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden, oder gar als anderes Lable.

Diese Karten sind von Adata, heißen Adata und werden bis auf die üblichen Margen, zu den gleichen Preisen in gleichen Qualitäten verkauft.
Im übrigen, hatte ich damals mehr Theater mit meinen Bron & Hensel Blitzanlagen, als mit meinen Bowens, aber lassen wir das, sonst kommt mir wieder die ich schmeiße mein Geld zum Fenster raus Galle hoch!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von pillepalle »

@ kluster

Das Teures grundsätzlich besser sein muss habe ich ja nicht geschrieben. Es kann aber auch der Fall sein.

Auf einer Nikon Optik steht auch immer Nikon drauf und trotzdem gibt es Nikon-Objektive die eine bessere Qualität haben, als andere Nikkore. Manche Zeiss Optiken wurden in Deutschland hergestellt, andere in Asien. Und das zieht sich durch alle Branchen und Produktbereiche, egal ob Autos, Sonnenbrillen, oder auch Speicher.

Da braucht Dir auch nicht die Galle hochkommen. Nicht alles was teuer ist, ist automatisch besser, aber manchmal lohnt es sich schon mehr auszugeben. Es ist ja nicht gesagt das es bei den Karten so sein muss.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von TomStg »

Wieder ein tolles Beispiel für den völlig schwachsinnigen Karten-Sparfimmel.
6.400 Euros für die Kamera bezahlt, aber für 50 Euros mehr oder weniger bei der Karte riskiert man einen Totalausfall…



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

TomStg hat geschrieben: So 26 Sep, 2021 15:39 Wieder ein tolles Beispiel für den völlig schwachsinnigen Karten-Sparfimmel.
6.400 Euros für die Kamera bezahlt, aber für 50 Euros mehr oder weniger bei der Karte riskiert man einen Totalausfall…
Hallo Tom, woher weißt Du denn das diese Karte nichst taugt und um wieviel teurer ist denn eine Sandisk?
Ist doch wohl eher Geschmackssache oder?

Gibt auch User die meinen Lexar & Transcend seien eine zuverlässige Marke, hält man denen permanent vor wie schlecht die sind?
Desweiteren stelle ich mir die Frage, warum man sich für Infos statt zu bedanken, den User kompromittiert?

Dann frage ich mich, was es Dich angeht, was meine Cams kosten und auch an Dich nochmal, die FX6 ist eine spotbillige midrange Cam,
wenn ich eine 25K Red oder Arri mit günstigen Karten bestücken würde, könnte ich den ein oder anderen Zweifler noch verstehen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von dienstag_01 »

Chips für Speicherriegel kommen typischerweise von sogenannten Semiconductors und werden bei den Herstellern der Speicherriegel verbaut.
Im Herstellungsprozeß entstehen sehr wohl unterschiedliche Qualitäten und ein wesentliches Kriterium für den Preis ist der Fakt, dass einige der Käufer/Weiterverarbeiter nochmal selber Tests machen, andere sich auf die Angaben der Hersteller verlassen.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 26 Sep, 2021 17:07 Chips für Speicherriegel kommen typischerweise von sogenannten Semiconductors und werden bei den Herstellern der Speicherriegel verbaut.
Im Fall von AData ist der Hersteller selbst der Chip-Hersteller, und zwar - wie gesagt - einer der weltgrößten.

Bei PC-Komponenten ist AData auch eine allseits bekannte Marke, die von allen einschlägigen Händlern wie Alternate verkauft und in Fachmedien wie c't regelmäßig getestet wird.

Diese Diskussion hier ist ebenso seltsam wie eine hypothetische Diskussion auf einem PC-Schrauberforum, ob man (PC-Schraubern i.d.R.) unbekannten Marken wie Sandisk oder Lexar trauen kann.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: So 26 Sep, 2021 17:21
dienstag_01 hat geschrieben: So 26 Sep, 2021 17:07 Chips für Speicherriegel kommen typischerweise von sogenannten Semiconductors und werden bei den Herstellern der Speicherriegel verbaut.
Im Fall von AData ist der Hersteller selbst der Chip-Hersteller, und zwar - wie gesagt - einer der weltgrößten.

Bei PC-Komponenten ist AData auch eine allseits bekannte Marke, die von allen einschlägigen Händlern wie Alternate verkauft und in Fachmedien wie c't regelmäßig getestet wird.

Diese Diskussion hier ist ebenso seltsam wie eine hypothetische Diskussion auf einem PC-Schrauberforum, ob man (PC-Schraubern i.d.R.) unbekannten Marken wie Sandisk oder Lexar trauen kann.
Adata produziert selbst? Dann ist das hier wohl falsch: https://www.anandtech.com/show/14469/ad ... ddr4-chips
Die für diese Prozesse notwendigen Fabriken stehen nicht einfach so in der Weltgeschichte rum.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 26 Sep, 2021 17:33
cantsin hat geschrieben: So 26 Sep, 2021 17:21

Im Fall von AData ist der Hersteller selbst der Chip-Hersteller, und zwar - wie gesagt - einer der weltgrößten.

Bei PC-Komponenten ist AData auch eine allseits bekannte Marke, die von allen einschlägigen Händlern wie Alternate verkauft und in Fachmedien wie c't regelmäßig getestet wird.

Diese Diskussion hier ist ebenso seltsam wie eine hypothetische Diskussion auf einem PC-Schrauberforum, ob man (PC-Schraubern i.d.R.) unbekannten Marken wie Sandisk oder Lexar trauen kann.
Adata produziert selbst? Dann ist das hier wohl falsch: https://www.anandtech.com/show/14469/ad ... ddr4-chips
Die für diese Prozesse notwendigen Fabriken stehen nicht einfach so in der Weltgeschichte rum.
Du hast völlig recht, hatte hier AData und Micron (ADatas Zulieferer) verwechselt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von Jott »

Wenn mir eine Karte wie beschrieben nach kurzer Zeit abrauchen würde (und das hätte immer böse Folgen, weil ich für Geld filme), wäre der Hersteller für mich ab sofort tabu. Zu riskant. Deswegen habe ich Klusters Haltung, der Marke treu zu bleiben, als mutig bezeichnet.

Wo ist der Aufreger? Ist „mutig“ so negativ?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

So hast Du es erstens Anfangs nicht beschrieben und zweiten weißt Du doch garnicht warum sie kaput ist, es kann ja auch an mir liegen und drittens ist es nicht während eines drehs passiert, sondern als ich die Karte eingelegt habe, da konnte man garnicht filmen, ergo ist nichts passiert.

Schau mal in die Rezenssionen bekannter Hersteller wieviele da einen Totalausfall haben und würdest Du deswegen nie wieder Sandisk oder WD kaufen?
Ich finde Dein getue kindisch.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13962

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: So 26 Sep, 2021 21:39 Wenn mir eine Karte wie beschrieben nach kurzer Zeit abrauchen würde (und das hätte immer böse Folgen, weil ich für Geld filme), wäre der Hersteller für mich ab sofort tabu. Zu riskant. Deswegen habe ich Klusters Haltung, der Marke treu zu bleiben, als mutig bezeichnet.

Wo ist der Aufreger? Ist „mutig“ so negativ?
Mir sind auch schon Fahrradschläuche von Markenherstellern geplatzt, teils ohne Vorwarnung und einer gar mit ohrenbetäubendem Knall (zum Glück an der Ampel, nicht während voller Fahrt). Sowohl Schwalbe als auch Conti darunter gewesen.

Und um im Termini zu bleiben: Auch SanDisk Karten sind nicht unfehlbar. Eine MicroSD von denen versagte mechanisch (Bruch) - eine andere (ebenfalls MicroSD) ließ sich nach Betrachtung des Materials in der GoPro anschließend nicht mehr am Rechner einlesen und machte nie wieder einen Mucks. Material: futsch.

Genauso wie "Marken" SSD's einen Hitzetod erleiden können (seinerzeit eine nagelneue m.2 Western Digital die während des Kopiervorgangs starb.

Woran sowas nun genau liegt ist vermutlich eher eine Verkettung ungünstiger Umstände oder ggfs. auch das Problem einzelner Chargen.

Der MAC meckert ja gefühlt immer wenn man Speichermedien nicht sauber auswirft - unter Windows hatte ich in Jahrzehnten nur ein einziges Mal ein Problem mit einer SD-Karte - die war nagelneu und verreckte nach dem ersten Speedtest (die Kingston, ich berichtete und bekam umgehend Ersatz...)

Ich finde Tipps für Budget-Karten durchaus immer fein - nutze ja selbst die Kingston React Plus Modelle die preislich eher am unteren Rand rangieren für die Geschwindigkeit als Full Size SD Karten. Zugegeben allerdings auch eher für private Zwecke. Würde die aber auch bedenkenlos anderweitig nutzen.

Generell bleibt dann doch eher festzuhalten: Dual Recording nutzen wenn Kameras dieses sinnvolle Backup-Feature ab Werk unterstützen um genau diesem Problem an vorderster Front zu begegnen.

In einer Action Cam oder Drohne hat man diese Möglichkeit ja i.d.R. leider nicht... Wäre doch mal ein sinnvolles Feature.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von Jott »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 26 Sep, 2021 22:06 Ich finde Dein getue kindisch.
Kein Problem damit. „Kindisch“ kann ich mir halt nicht leisten. Würde mir eine Samsung abrauchen, gäb‘s ab dem Punkt nie wieder Samsung. Ist doch logisch.

Ganz allgemein muss man höllisch aufpassen beim Kartenkauf, dass man keine Fakes oder zweite Wahl erwischt. Das ist sehr weit verbreitet. Meine eiserne Regel bei Amazon: nur von denen direkt verkaufte und verschickte Ware nehmen, nie Angebote über Dritte (marketplace). Und Ebay geht gar nicht. Gerne lachen, kann jeder halten wie er will.



MK
Beiträge: 4120

Re: Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Mo 27 Sep, 2021 05:01 Meine eiserne Regel bei Amazon: nur von denen direkt verkaufte und verschickte Ware nehmen, nie Angebote über Dritte (marketplace).
Gab doch auch in der Vergangenheit schon in diversen Tests gefälschte Ware die von Amazon direkt kam weil bei Standardware die Produkte die Marketplace-Händler für Versand durch Amazon einschicken in der chaotischen Lagerhaltung vermengt werden.

Ich hatte die letzten 20 Jahre selbst einen gefälschten Samsung Akku, eine gefälschte Samsung Hülle, und einen gefälschten Logitech-Trackball - alles mit Verkauf und Versand durch Amazon direkt.

Da muss man also schon auch aufpassen.

Ein Nachbar hat mir mal seine 64GB Fake-Speicherkarte vorbeigebracht die real nur 8 Gigabyte groß war und sich immer wieder selbst überschrieben hat sobald der reale Speicher voll war.

Bei neuen Speicherkarten und USB-Sticks am besten zuerst mit H2testw prüfen ob wenigstens die Kapazität vorhanden ist, die Daten korrekt geschrieben und gelesen werden können und ob die Geschwindigkeit ungefähr hinkommt. Ansonsten auf Anzeichen wie unsaubere Verarbeitung, Aufdrucke, Logos, etc. achten und im Zweifel den Hersteller anschreiben oder zurückschicken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07