Gemischt Forum



Rundfunkgebühren-Erhöhung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
7River
Beiträge: 3679

Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von 7River »

Das Bundesverfassungsgericht entscheidet über Rundfunkbeitrag. Um ganze 86 Cent wurde der GEZ-Beitrag erhöht. Von 17,50 Euro auf 18,36 Euro. Also ich weiß nicht, irgendwie komme ich mir, als jemand der wenig Öffentlich Rechtliche Sender schaut, verschaukelt vor. Vor paar Monaten hieß es noch, weil zwei Bundesländer dagegen waren, wenn ich mich recht entsinne, dass eine Erhöhung nicht kommt. Und wenn man sich die Begründung für die Erhöhung anhört, dann weiß man nicht, was man dazu sagen soll...

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/p ... g_100.html
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Bluboy »

Ausser mir war Sachsem-Anhalt war dagegen

Sachsen-Anhalt hat durch das Unterlassen seiner Zustimmung zum Medienänderungsstaatsvertrag die Rundfunkfreiheit der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten verletzt",



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Jörg »

Das bisschen Erhöhung.
Seid dankbar, dafür wird alles, aber auch alles, sehr fein säuberlich zum
dreihundertvierundvierzigsten male wiederholt...

Wetterbericht vom August 1957...danach die damaligen Lottozahlen.
Öffentlich rechtlich halt, die Werbesender kann eh niemand ernsthaft sehen wollen,
da kann man das ja mal versuchen...



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Bluboy »

5% ist schon happig



7River
Beiträge: 3679

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von 7River »

„erneute Stärkung der Rundfunkfreiheit und einen wichtigen Beitrag zur Existenzsicherung für die Landesrundfunkanstalt“. Das ist aber eine Umschreibung... Soll das bedeuten, dass die 7 Milliarden zuvor nicht ausreichend waren? Na ja,...
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von ruessel »

Soll das bedeuten, dass die 7 Milliarden zuvor nicht ausreichend waren?
Der ÖD schiebt Stand jetzt 7,1 Mrd. Euro an Pensionsverpflichtungen vor sich her, die weiter steigen.
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 11:50 Das bisschen Erhöhung.
Seid dankbar, dafür wird alles, aber auch alles, sehr fein säuberlich zum
dreihundertvierundvierzigsten male wiederholt...

Wetterbericht vom August 1957...danach die damaligen Lottozahlen.
Öffentlich rechtlich halt, die Werbesender kann eh niemand ernsthaft sehen wollen,
da kann man das ja mal versuchen...
Ich bin auch kein Fan vom Zwangsgeld, aber gleichzeitig finde ich es extrem schade wie die Öffis immer dargestellt werden, als wenn sie wirklich nur aus diesem Faktor bestehen.

Es wird wirklich viel viel gutes gedreht und ich schaue zwar kein Fernseh, aber Mediatheken mit Tonnen von klasse Dokus und Serien.
Wenn man sich die Nachrichten von 1957 anschaut, braucht man sich aber auch nicht beschweren, das man das Gefühl hat es gäbe nur Wiederholungen, ausserdem, was sind Nachrichten von 1957 für Wiederholungen, das ist keine Wiederholung sondern ein Kulturgut.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von MrMeeseeks »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 12:30
Jörg hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 11:50 Das bisschen Erhöhung.
Seid dankbar, dafür wird alles, aber auch alles, sehr fein säuberlich zum
dreihundertvierundvierzigsten male wiederholt...

Wetterbericht vom August 1957...danach die damaligen Lottozahlen.
Öffentlich rechtlich halt, die Werbesender kann eh niemand ernsthaft sehen wollen,
da kann man das ja mal versuchen...
Ich bin auch kein Fan vom Zwangsgeld, aber gleichzeitig finde ich es extrem schade wie die Öffis immer dargestellt werden, als wenn sie wirklich nur aus diesem Faktor bestehen.
Man drückt eine allgemeine Preiserhöhung durch für die absolut nutzloseste "Steuer" überhaupt während das Land selber seit 1 1/2 Jahren in einer Pandemie steckt und viele mit ihren Finanzen kämpfen.

Die Tatsache dass du Sympathie für diesen Raubritter-Verein hegst überrascht da tatsächlich nicht. Du scheinst ohnehin auf einem völlig anderen Planenten zu leben.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Drushba »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 12:30
Jörg hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 11:50 Das bisschen Erhöhung.
Seid dankbar, dafür wird alles, aber auch alles, sehr fein säuberlich zum
dreihundertvierundvierzigsten male wiederholt...

Wetterbericht vom August 1957...danach die damaligen Lottozahlen.
Öffentlich rechtlich halt, die Werbesender kann eh niemand ernsthaft sehen wollen,
da kann man das ja mal versuchen...
Ich bin auch kein Fan vom Zwangsgeld, aber gleichzeitig finde ich es extrem schade wie die Öffis immer dargestellt werden, als wenn sie wirklich nur aus diesem Faktor bestehen.

Es wird wirklich viel viel gutes gedreht und ich schaue zwar kein Fernseh, aber Mediatheken mit Tonnen von klasse Dokus und Serien.
Wenn man sich die Nachrichten von 1957 anschaut, braucht man sich aber auch nicht beschweren, das man das Gefühl hat es gäbe nur Wiederholungen, ausserdem, was sind Nachrichten von 1957 für Wiederholungen, das ist keine Wiederholung sondern ein Kulturgut.
Ich denke, eine Reduktion auf Nachrichten, Dokumentation, Reportage, Zeitgeschichte, Gechichte, Wissenschaft, Talkshows, Magazinsendungen und Kultur (darunter Festivalfilme, Kurzfilme) täte den Öffis sehr gut und darin sind sie auch gut. Ersatzlos gestrichen werden könnten IMHO 400 Krimiproduktionen pro Jahr, seichte Serien, seichte Fernsehfilme, seichte Volksmusikproduktionen und dieser Kack-Fussball. Ein Teil des freiwerdenden Budgets könnte auf Obiges verteilt werden, der andere den Gebührenzahlern erlassen. Da käme sicher was zusammen.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von Drushba am Do 05 Aug, 2021 12:48, insgesamt 1-mal geändert.



7River
Beiträge: 3679

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von 7River »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 12:30
Ich bin auch kein Fan vom Zwangsgeld, aber gleichzeitig finde ich es extrem schade wie die Öffis immer dargestellt werden, als wenn sie wirklich nur aus diesem Faktor bestehen.

Es wird wirklich viel viel gutes gedreht und ich schaue zwar kein Fernseh, aber Mediatheken mit Tonnen von klasse Dokus und Serien.
Wenn man sich die Nachrichten von 1957 anschaut, braucht man sich aber auch nicht beschweren, das man das Gefühl hat es gäbe nur Wiederholungen, ausserdem, was sind Nachrichten von 1957 für Wiederholungen, das ist keine Wiederholung sondern ein Kulturgut.
Ja, die Öffis haben wirklich klasse Dokus und Serien. Da gebe ich Dir Recht. Aber muss es so eine hohe Summe sein?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 12:42 Die Tatsache dass du Sympathie für diesen Raubritter-Verein hegst überrascht da tatsächlich nicht. Du scheinst ohnehin auf einem völlig anderen Planenten zu leben.
Das stimmt, wenn Du damit meinst, das Dein Planet der ist, wo man sich so daneben benimmt wie Du es hier immerwieder beweißt, dann ja, auf Deinem möchte ich nun wirklich nicht leben.

Du solltest im übrigen mal einen VHS Kurs für interpretieren von Intensionen besuchen, denn wiedereinmal erfasst Du weder Bezug noch Inhalt meines Post.
Warum Du Dich hier selbst immer wieder disqualifizierst ist mir ein Rätsel, interessiert mich aber weiter nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von klusterdegenerierung »

7River hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 12:48 Aber muss es so eine hohe Summe sein?
Diesem Thema habe ich wie man nachlesen kann, weder gemidmet, noch mich auf eine Seite geschlagen.
Einzig habe ich erwähnt, das ich kein Fan von Zwangsgeldern bin, da kann man zu einer Erhöhung sicherlich selbsständig einen Kontext herstellen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



7River
Beiträge: 3679

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von 7River »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 12:51 Diesem Thema habe ich wie man nachlesen kann, weder gemidmet, noch mich auf eine Seite geschlagen.
Einzig habe ich erwähnt, das ich auch kein Fan von Zwangsgeldern sind, da kann man eine erhöhung sicherlich selbsständige einen Kontext herstellen. ;-)
Ich habe Dir beigepflichtet. Über die Summe hast Du nichts gesagt. Das stimmt. Das habe ich auch nicht behauptet. Alles gut.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



MK
Beiträge: 4121

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von MK »

Kommt jetzt die Lindenstraße wieder :D



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Frank Glencairn »

Besonders gelungen fand ich die Begründung des BVG, anlässlich der Gebührenerhöhung heute:
Die Rundfunkfreiheit dient der freien, individuellen und öffentlichen Meinungsbildung. Der in Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG enthaltene Auftrag zur Gewährleistung der Rundfunkfreiheit zielt auf eine Ordnung, die sicherstellt, dass die Vielfalt der bestehenden Meinungen im Rundfunk in größtmöglicher Breite und Vollständigkeit Ausdruck findet. Dabei wächst die Bedeutung der dem beitragsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk obliegenden Aufgabe, durch authentische, sorgfältig recherchierte Informationen, die Fakten und Meinungen auseinanderhalten, die Wirklichkeit nicht verzerrt darzustellen und das Sensationelle nicht in den Vordergrund zu rücken, vielmehr ein vielfaltsicherndes und Orientierungshilfe bietendes Gegengewicht zu bilden. Dies gilt gerade in Zeiten vermehrten komplexen Informationsaufkommens einerseits und von einseitigen Darstellungen, Filterblasen, Fake News, Deep Fakes andererseits.“
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 12:30
Es wird wirklich viel viel gutes gedreht und ich schaue zwar kein Fernseh, aber Mediatheken mit Tonnen von klasse Dokus....
Sowas zum Beispiel :D

231212200_1279978679101169_951323976323224692_n.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Jalue »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 22:00 Besonders gelungen fand ich die Begründung des BVG, anlässlich der Gebührenerhöhung heute:
Die Rundfunkfreiheit dient der freien, individuellen und öffentlichen Meinungsbildung. Der in Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG enthaltene Auftrag zur Gewährleistung der Rundfunkfreiheit zielt auf eine Ordnung, die sicherstellt, dass die Vielfalt der bestehenden Meinungen im Rundfunk in größtmöglicher Breite und Vollständigkeit Ausdruck findet. Dabei wächst die Bedeutung der dem beitragsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk obliegenden Aufgabe, durch authentische, sorgfältig recherchierte Informationen, die Fakten und Meinungen auseinanderhalten, die Wirklichkeit nicht verzerrt darzustellen und das Sensationelle nicht in den Vordergrund zu rücken, vielmehr ein vielfaltsicherndes und Orientierungshilfe bietendes Gegengewicht zu bilden. Dies gilt gerade in Zeiten vermehrten komplexen Informationsaufkommens einerseits und von einseitigen Darstellungen, Filterblasen, Fake News, Deep Fakes andererseits.“
Sie zeigen halt "Haltung". Ist zwar kein Journalismus mehr, jedenfalls nicht im Sinne der Gründerväter, aber unbedingt staatstragend. Und wer jetzt "Fake News" schreit, dem empfehle ich einen Gang ins Spiegel-Archiv, Jahrgang 1962, wahlweise eine Runde "Hard Talk" der BBC mit Tim Sebastian. Ein Öffi-Redakteur, der heutzutage so kritisch zulangt, wäre umgehend arbeitslos, bestensfalls dürfte er noch Kochrezepte verfilmen.



lensoperator
Beiträge: 170

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von lensoperator »

Finde die Rundfunk Gebühr mega ätzend.

Und auch viel zu hoch. Ich guck vielleicht 2-3x im Monat Tagesschau. Das wars.
Radio im Auto auch gelegentlich.

Ist mir das 15€ Wert.....nein.

Zumal ich dann auch noch Werbung habe! Würd im TV und Radio keine Werbung mehr laufen...ok.
Aber so bekommt man das Gefühl das doppelt abkassiert wird.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von acrossthewire »

Vielleicht sollten wir nochmal darüber reden worüber das BVG gestern entschieden hat.
Es ging dort mitnichten um die Erhöhung des Rundfunkbeitrags der im übrigen seit 2005 nahezu unverändert blieb (mit einer winzigen Verringerung von 40Cent ab 2015).
Zum Vergleich: die Bruttokaltmiete meiner Wohnung 2005 670Euro - Stand heute 1040 Euro.
Es ging darum, das ein Landesparlament per Arbeitsverweigerung versucht hat, die per Gesetz und Medienstaatsverträgen geregelte Finanzierung des ÖRR
zu verhindern. Das ist gesetzwidrig und Haseloff wußte das wollte aber nicht riskieren, das einige Staatsverächter in seiner Landtagsfraktion mit der AfD stimmen.
Wir haben das in ich weiß nicht wie vielen Threads hier schon durchgekaut, ich bezahle in Deutschland (und nicht nur da) nun mal häufig für Sachen die ich gerade nicht nutze (oder von denen ich behaupte ich nutze sie nicht). Ich bezahle via Steuern sogar viele Sachen die ich strikt ablehne (Kohleverstromung, Bundeswehreinsätze im Ausland, Dienstwagenprivileg, Ehegattensplitting).
Natürlich findet jeder einen Sackvoll an Produktionen&Aktivitäten der Öffis die er für absolut verzichtbar hält, keine Frage, aber Oma Kasubke zahlt auch Rundfunkbeitrag und Chantal aus dem Märkischen Viertel auch. Für Programmbeschwerden gibt es den Rundfunkrat und für Verschwendungsbeschwerden den Verwaltungsrat der Sender. Da ist der Punkt an dem man drehen kann und sollte und nicht so Bildzeitungsmäßig "Von diesem Richter werden wir zur Kasse GEZwungen" rumschwurbeln. Btw der Hass den Springer wegen der aktuellen Entscheidung gerade lostritt hat
vor allem wirtschaftliche Gründe Stichwort: BildTV
Darüber zu reden wer wohl Einfluss auf Produktionen & Sendungen der großen Streaming Networks und privaten Medienunternehmen nimmt spare ich mir jetzt mal.
Nur soviel: politische Ausgewogenheit spielt da kaum eine Rolle.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Frank Glencairn »

acrossthewire hat geschrieben: Fr 06 Aug, 2021 12:11 Für Programmbeschwerden gibt es den Rundfunkrat und für Verschwendungsbeschwerden den Verwaltungsrat der Sender.
Alter Romantiker :P
Sapere aude - de omnibus dubitandum



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von acrossthewire »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 06 Aug, 2021 12:14
acrossthewire hat geschrieben: Fr 06 Aug, 2021 12:11 Für Programmbeschwerden gibt es den Rundfunkrat und für Verschwendungsbeschwerden den Verwaltungsrat der Sender.
Alter Romantiker :P
Ich weiß wieviel "Freude" mein Chef an der Beantwortung dieser Beschwerden hat. Im übrigen erstaunlich wie gesittet die
Leute welche vorher wüste Tiraden losgelassen haben dann plötzlich werden wenn eine reale Person vom Sender antwortet.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Cinemator »

Das den Bürgern aufgepreßte Zwangsgeld der ÖR-Anstalten weicht von dem sonst im Geschäftsleben üblichen Bestell-Prinzip ab. Deshalb zahle ich nur unter Vorbehalt. Und das per Dauerauftrag unter Ausnutzung der für mich bestmöglichen Zahlungsfristen - also nicht komplett im Voraus, sondern erst zur Quartalsmitte.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)
Zuletzt geändert von Cinemator am Fr 06 Aug, 2021 13:24, insgesamt 1-mal geändert.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von acrossthewire »

Cinemator hat geschrieben: Fr 06 Aug, 2021 12:54 Deshalb zahle ich nur unter Vorbehalt. Und das per Dauerauftrag unter Ausnutzung der für mich bestmöglichen Zahlungsfristen - also nicht komplett im Voraus, sondern erst zur Quartalsmitte.
Du Rebel ;-)
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Cinemator »

@ acrossthewire

Danke :-)))
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Pianist »

Ich bin hier offenbar in der Minderheit, aber ich begrüße das Urteil ausdrücklich, weil ich ein großer Befürworter des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems bin und es unbedingt in vollem Umfang erhalten möchte. Allerdings erwarte ich dann auch wirklich Qualität und bemängele, dass gerade im Hörfunkbereich viele Wellen zu sehr den Privatsendern nacheifern. Aber ansonsten finde ich es gut, dass wir diese vielfältigen Angebote haben, gerade auch mit regionalem Bezug. Sowas kann man nur innerhalb eines öffentlich-rechtlichen Systems realisieren, das wäre privat nicht zu finanzieren, oder nur zu horrenden Abo-Preisen und dann nicht für alle Menschen zugänglich.

Dass seriöse Programme nicht die Befindlichkeiten von Leuten aus dem ultrarechten Spektrum bedienen können und werden, das sollte sich von selbst verstehen. Für diese Leute ist ja alles links, was nicht stramm rechts ist, von daher ist es auch kein Wunder, dass die dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk die Verbreitung "linksgrüner Ideologie" vorwerfen. Ich (mit bürgerlich-konservativer Grundhaltung) finde das jedenfalls vollkommen abwegig. Meiner Meinung nach wird dort zum ganz überwiegenden Teil korrekt gearbeitet, und wenn doch mal was falsch läuft, wird darüber diskutiert und es klargestellt. Dafür haben die Anstalten auch entsprechende Rubriken auf ihren Webseiten. Eine ausreichende gesellschaftliche Kontrolle durch die Rundfunkräte ist ebenfalls sichergestellt. Und wenn wirklich jemand glaubt, dass der Regierungssprecher bei der Tagesschau anruft, um eine bestimmt Art der Berichterstattung zu erreichen, dann ist das fernab jeglicher Realitäten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Fr 06 Aug, 2021 13:31 Aber ansonsten finde ich es gut, dass wir diese vielfältigen Angebote haben, gerade auch mit regionalem Bezug. Sowas kann man nur innerhalb eines öffentlich-rechtlichen Systems realisieren, das wäre privat nicht zu finanzieren, oder nur zu horrenden Abo-Preisen und dann nicht für alle Menschen zugänglich.
Ich denke daß es mehr private Regional (Radio) Sender gibt als ÖR.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Pianist »

Im Radio natürlich, aber ich war da schon wieder beim Fernsehen. Allerdings haben die privaten Hörfunksender natürlich ihren Schwerpunkt auf Unterhaltung, und nicht auf regionaler Information.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Jalue »

Pianist hat geschrieben: Fr 06 Aug, 2021 13:31 Dass seriöse Programme nicht die Befindlichkeiten von Leuten aus dem ultrarechten Spektrum bedienen können und werden, das sollte sich von selbst verstehen. Für diese Leute ist ja alles links, was nicht stramm rechts ist ...
Und wenn wirklich jemand glaubt, dass der Regierungssprecher bei der Tagesschau anruft, um eine bestimmt Art der Berichterstattung zu erreichen, dann ist das fernab jeglicher Realitäten.
Herzlichen Glückwunsch, du hast es als Erster hier geschafft, die Nazikeule auszupacken! In der Regel kritisieren die Leute keine "Links-Grün-Versifftheit", sondern Regierungshörigkeit sowie mangelnde Trennung von Kommentar und Nachricht. War btw. mal das heilige Mantra im 1. Semester Publizistik, heutzutage ist eher latentes Nudging en vogue und wird mit Friedenspreisen des Buchhandels bekränzt.

Und richtig: Bei der Tagesschau ruft kein Regierungssprecher an, lediglich bei extremen "Lagen" werden Chefredakteure mal vergattert https://www.sueddeutsche.de/medien/seri ... -1.63398-2

Im Regelfall ist das völlig überflüssig, wird doch Linientreue personalpolitisch sichergestellt. Feine Antennen für das Opportune sind eine Grundvoraussetzung für die Redakteurs-Karriere, was natürlich nicht nur für Öffis gilt. Der kleine Autor hingegen darf selbstverständlich jedes Thema vorschlagen, das ihm in den Sinn kommt, da zensiert keiner. Ob es produziert wird, steht auf einem völlig anderen Blatt und ebenso, wie es danach mit der "Entfristung" oder künftigen Buchungen ausschaut ;-)



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von 3Dvideos »

7River hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 11:36 Das Bundesverfassungsgericht entscheidet über Rundfunkbeitrag. Um ganze 86 Cent wurde der GEZ-Beitrag erhöht. Von 17,50 Euro auf 18,36 Euro. Also ich weiß nicht, irgendwie komme ich mir, als jemand der wenig Öffentlich Rechtliche Sender schaut, verschaukelt vor. Vor paar Monaten hieß es noch, weil zwei Bundesländer dagegen waren, wenn ich mich recht entsinne, dass eine Erhöhung nicht kommt. Und wenn man sich die Begründung für die Erhöhung anhört, dann weiß man nicht, was man dazu sagen soll...

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/p ... g_100.html
Das Urteil ist unfassbar. Nicht nur der Bürger wird entmündigt, sondern auch dessen frei gewählten Abgeordneten. Auch die Kulturhoheit der Länder wurde mit dem Urteil verletzt. Die Richter haben das Grundrecht der Rundfunkfreiheit in ein Sonderrecht des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gebeugt und eine politische Entscheidung getroffen, die eine Kompetenzüberschreitung des Gerichts darstellt.

Zur Geschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Ursprünglich wurde das System eingeführt wegen extrem knapper Funkfrequenzen und der damit einhergehenden technischen Wettbewerbsbeschränkung. Gleichwohl blieb der Bundesbürger über 60 Jahre frei, ein Empfangsgerät kostenpflichtig zur Nutzung anzumelden oder gebührenbefreiend abzumelden. Der technische Fortschritt durch das Internet hat eine mediale Unabhängigkeit vom klassischen Rundfunk und damit viele Bürger veranlasst, ihr Rundfunkgerät gebührenbefreiend abzumelden. Daraufhin schränkte das Gericht das Grundrecht des Bürgers auf Freiheit und Eigentum ein und verpflichtete eine willkürlich ausgesuchte Gruppe von Bürgern dazu, das veraltete und ineffiziente System zu finanzieren. Gleichzeitig wurden Bürger mit geringerem Einkommen überproportional belastet. Für diesen Verfassungsbruch wurde einerseits das Grundrecht auf Freiheit verleugnet, andererseits das Grundrecht auf Rechtsgleichheit zugunsten der Besitzer mehrerer Wohnungen umgebogen. Zur Begründung wurde der Bürger pauschal kriminalisiert. Konkret wurde ihm "Schwarz"-Nutzung vorgeworfen, also unberechtigter Empfang ohne Bezahlung. Die pauschale Kriminalisierung erfolgte mit der Behauptung der Nichtbeweisbarkeit der "Schwarz"-Nutzung. In der Sprache der Richter hieß das "Erhebungs- und Vollzugsdefizit". Diese Falschbehauptung durch die Richter war eine Lüge. Denn die Richter wussten, dass sich die Sender durch Verschlüsselung selbst gegen unberechtigte Nutzung schützen können.

Auf die Entrechtung des Bürgers folgt mit dem aktuellen Urteil die Entmündigung der Bundesländer sowie durch politische Entscheidung von Richtern die Entmündigung von frei gewählten Abgeordneten. Rechtlich kommt das Urteil einem Staatsstreich gleich, der die rechtsstaatliche Demokratie fundamental beschädigt. Richter maßen sich die totale Verfügungsgewalt über den Bürger und seine Abgeordneten an.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Pianist »

Du spulst hier gerade eine Reihe von Argumenten ab, wie sie ansonsten zum Beispiel von Leuten aus dem rechten Spektrum auf welt.de vorgetragen werden. Der Axel-Springer-Verlag führt ja ohnehin seit Ewigkeiten einen Feldzug gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk - zeigt aber jeden Tag anhand seiner Art der Meinungsmache und -manipulation, wie wichtig der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist. Eingeführt wurde er übrigens nicht wegen der Knappheit der Frequenzen, sondern um nach den Erfahrungen des Nationalsozialismus ein Rundfunksystem zu schaffen, welches nicht staatlich gelenkt ist.

Und ich verstehe auch nicht, warum aus bestimmten Kreisen immer wieder eine "Verschlüsselung" gefordert wird. Das kann ja nur mit dem Hintergedanken passieren, dass dann möglichst wenig Leute es nutzen wollen, weil erst mal eine Hürde überwunden werden muss (Abo abschließen, Geräte mit entsprechender Funktion anschaffen). Umgekehrt muss es doch sein: Der Empfang der öffentlich-rechtlichen Hörfunk- und Fernsehprogramme muss für alle Menschen so leicht wie möglich sein, da alle davon profitieren und auch alle es finanzieren. Genau das ist der Grundgedanke. Seriöse Informationen aus der ganzen Welt, aus Deutschland und aus der eigenen Heimatregion frei von wirtschaftlichen Interessen. Die müssen keine Abos und keine Werbung verkaufen (oder Werbung zumindest nur zum geringen Teil). Die sind in sehr weiten Grenzen frei in ihren programmlichen Entscheidungen. Keine Regierung und kein Parlament kann unmittelbaren Einfluss auf die Inhalte nehmen. Der technische Verbreitungsweg spielt dabei übrigens keine Rolle: Mir kann keiner erzählen, dass er nicht hin und wieder die öffentlich-rechtlichen Internetangebote nutzt. Wo schaut man denn hin, wenn in der eigenen Region irgendwas Wichtiges passiert?

Mir ist schon klar. dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk vor allem den Leuten aus dem rechten Spektrum ein Dorn im Auge ist, weil er frei berichtet und die Leute sich auch an die "heißen Eisen" rantrauen. Aber das zeigt ja nur, wie wichtig genau dieses System ist.

Mal umgekehrt gefragt: Was wäre denn die Alternative? Würdest Du es echt besser finden, wenn die Leute nur noch private Verblödungssender konsumieren?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von TomStg »

Wer die Welt in die rechte Ecke stellen will, muss sich gefallen lassen, dass Süddeutsche und Spiegel in der linken Ecke verortet werden - und dass zB der WDR - allseits bekannt als „Rotfunk“ - als Parteiorgan der SPD einen weit treffenderen Programmauftrag erfüllt, anstelle dessen, zu dem er per Gesetz eigentlich verpflichtet ist.

Aber auch wenn man den ideologisch-politischen Aspekt des ÖR beiseite lässt, hat sich im Laufe der Jahrzehnte hier ein Medienmonster entwickelt, dessen Dimensionen in der Welt einzigartig und für ein kleines Land wie D völlig überzogen sind. Niemand, der einigermaßen bei Sinnen ist, fordert die Abschaffung des ÖR oder eine Reduzierung seiner Reichweite. Aber eine deutlich Reduzierung von Personal, Programmen und Marktmacht und des entsprechenden Budgets ist ganz sicher eine angemessene Forderung. Ein jährlicher finanzieller Aufwand von 8 Milliarden, die völlig unabhängig von Leistungs-, Qualitäts- und Nutzungsumfang gezahlt werden, ist schlichtweg absurd. ZB Mini-Sender wie Radio Bremen, Saarländischer Rundfunk oder RBB können auf der Stelle beendet werden und das ZDF komplett entfallen, ohne dass irgendwelche Folgen für eine sichere Grundversorgung zu befürchten wären.

BTW: Rund 90% der deutschen Bevölkerung lehnen die letzte Beitragserhöhung ab. Das hat nichts mit rechts oder links zu tun. Nachzulesen in der FAZ.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Pianist »

TomStg hat geschrieben: Sa 07 Aug, 2021 10:24 Wer die Welt in die rechte Ecke stellen will...
Wenn es ein Medium zulässt, dass seine Kommentarbereiche unter den Artikeln zu 95 Prozent von Leuten aus dem ultrarechten Spektrum geflutet werden, dann ist das schlicht und ergreifend Vorsatz.

Warum möchtest Du den rbb abschaffen? Der rbb macht für Berlin und Brandenburg sehr anständige Programme, vor allem im Fernsehen. Mein persönliches Problemkind ist da 88,8 im Hörfunk, was man aus meiner Sicht viel besser machen könnte und müsste, aber mit inforadio bin ich sehr zufrieden und Antenne Brandenburg ist seit vielen Jahren Marktführer in der Region. Und mit "Kontraste" macht der rbb das investigativste Magazin in der ganzen ARD.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von dosaris »

TomStg hat geschrieben: Sa 07 Aug, 2021 10:24 ... Ein jährlicher finanzieller Aufwand von 8 Milliarden, die völlig unabhängig von Leistungs-, Qualitäts- und Nutzungsumfang gezahlt werden, ist schlichtweg absurd. ZB Mini-Sender wie Radio Bremen, Saarländischer Rundfunk oder RBB können auf der Stelle beendet werden und das ZDF komplett entfallen, ohne dass irgendwelche Folgen für eine sichere Grundversorgung zu befürchten wären.
ist das nur naive Ignoranz oder bewusste Desinformation u Agitation?

you are fake news

(Quelle: ein nicht näher genannter US-Präsident)

Man muss es nur oft genug wiederholen bis es irgendwann von naiven Rezipienten geglaubt wird.

Der Werbemarkt in der EU bringt ca 500 Mrd € p.a. (ältere Daten, kann inzwischen mehr sein)
Das macht ca 1200€/Kopf u Jahr. Egal ob der Kopf 1 Woche od 80 Jahre alt ist.
Jede mittlere deutsche Familie zahlt also ca 4000€ pa für Werbung ohne sich dem entziehen zu können.
Damit wird das Kommerz-Radio/TV finanziert.
Und natürlich nicht demokratisch kontrolliert.
Da sind die 90ct/Monat für mein geliebtes Arte ein echtes Schnäppchen.

Interessant, wie sich die Pseudo-Argumentation in Endlosschleife wiederholt.
Ich erinnere mich noch an die rechte Polit-Agitation der 60er Jahre, die mit dem "Adenauer-Fernsehen" (aka ZDF)
der "linken ARD" einen Gegenpol installieren wollten.
Das hatte zum Glück nur teilweise funktioniert, wenngleich die Themenauswahl von "heute" oft etwas piefig rüberkommt.
Aber nun soll ZDF auch abgeschafft werden. Weil's zu grün-links versifft ist??

Ist eben alles nur eine Frage der Perspektive:
von rechts außen betrachtet sieht alles grün-links aus.
Und demokratische Prinzipien sind halt nicht für jeden (subjektiv) optimal, weil das ungeliebte Aufklärung erbringen könnte.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Jalue »

Hm ... Aufklärung, ja. Du meinst die pickelharten, mutigen Nachfragen an Merkel oder Seibert in der BPK? Das ständige, kritische Beleuchten der Regierungspolitk in Sachen Agenda 2010, Finanzmarkt- und Migrationskrise oder Grundrechtseinschränkungen während der Pandemie? Stimmt, in der Hinsicht sind und waren die Öffis nachgerade Taktgeber. Wer das anders sieht, verbreitet Fake News. Und eigentlich ist er Nazi ;-)



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Rundfunkgebühren-Erhöhung

Beitrag von Pianist »

Also sage mal - es wird doch ständig über alle möglichen Aspekte jedes erdenklichen Themas berichtet. Ich sehe da wirklich nicht im Entferntesten, dass immer nur regierungsfreundlich berichtet wird. Diese Behauptung kommt immer von den Leuten, die aus irgendwelchen Gründen ein Interesse daran haben, einen Keil in die Gesellschaft zu treiben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54