Gemischt Forum



Wie schützt Ihr Euer Videoequipment vor Gewitter?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Riki1979
Beiträge: 521

Wie schützt Ihr Euer Videoequipment vor Gewitter?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe VideoFreaks,

am Samstag werde ich bei uns in der Nähe ein Freiluftkonzert filmen und dafür meine beiden Kameras evtl. mit Netzstrom versorgen.
Jetzt wurde aber für besagten Abend Gewitter mit Regen vorausgesagt - laut Wetter online.
Wie sichert Ihr in so einem Fall Euer Videoequipment?

LG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: Wie schützt Ihr Euer Videoequipment vor Gewitter?

Beitrag von Frank Glencairn »

Blitzschutz/Überspannungsschutz Stecker.
Gibt's überall für kleines Geld.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Wie schützt Ihr Euer Videoequipment vor Gewitter?

Beitrag von ruessel »

Gibt's überall für kleines Geld.
Bringt bloß nix, wenn nicht davor eine Menge Schutz eingebaut wurde. (Grob- Mittel- und Feinschutz erforderlich)
Gruss vom Ruessel



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Wie schützt Ihr Euer Videoequipment vor Gewitter?

Beitrag von Riki1979 »

Bringt bloß nix, wenn nicht davor eine Menge Schutz eingebaut wurde. (Grob- Mittel- und Feinschutz erforderlich)
Die Steckdosen müssen also über Grob-, Mittel- und Feinschutz verfügen oder wie darf ich das verstehen?
Und wenn ich einfach nur die Akkus an den Kameras befestige und keinen Netzstrom nehme?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Wie schützt Ihr Euer Videoequipment vor Gewitter?

Beitrag von ruessel »

Die Steckdosen müssen also über Grob-, Mittel- und Feinschutz verfügen oder wie darf ich das verstehen?
Nein. Ein elektrischer Anschluß muss für Blitzschutz besonders ausgelegt werden, bei mir am Zähler sollte über den Erdleiter ein Grobschutz installiert werden, Kostenvoranschlag nach ein paar Messungen ca. 4000 Euro (die wollten durch den Fussboden einen weiteren Leiter 20 Meter tief schlagen).... habe es dann gelassen. Dann würde im Sicherungsbereich ein Mittelschutz installiert werden, danach dann ein Feinschutz an den Steckdosen der oben schon genannt wurde. Es nützt gar nix, wenn eines von den drei Maßnahmen nicht vorhanden ist. Beim Feinschutz gehört auch dazu, jede Leitung die von Aussen kommt auch zu sichern, wie LAN etc. Kann dann eine sehr teure Geschichte werden. Ich habe lieber eine Versicherung gegen Überspannung abgeschlossen, war wesentlich billiger ;-)

Mal eben 100.000 Ampere über eine 9,99 Euro Blitzschutzsteckdose abzumildern ist mehr als naiv.
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Wie schützt Ihr Euer Videoequipment vor Gewitter?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mach Dir keine Sorgen, bei Gewitter und Regen werden Freiluftveranstaltungen abgesagt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14037

Re: Wie schützt Ihr Euer Videoequipment vor Gewitter?

Beitrag von rush »

Riki1979 hat geschrieben: Mi 04 Aug, 2021 13:16
Bringt bloß nix, wenn nicht davor eine Menge Schutz eingebaut wurde. (Grob- Mittel- und Feinschutz erforderlich)
Die Steckdosen müssen also über Grob-, Mittel- und Feinschutz verfügen oder wie darf ich das verstehen?
Und wenn ich einfach nur die Akkus an den Kameras befestige und keinen Netzstrom nehme?
Das wäre in dem Fall tatsächlich eine gute Alternative wenn möglich.

Oder eine entsprechend abgesicherte USV dazwischenhängen (teuer...).
keep ya head up



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie schützt Ihr Euer Videoequipment vor Gewitter?

Beitrag von srone »

rush hat geschrieben: Mi 04 Aug, 2021 22:17
Riki1979 hat geschrieben: Mi 04 Aug, 2021 13:16

Die Steckdosen müssen also über Grob-, Mittel- und Feinschutz verfügen oder wie darf ich das verstehen?
Und wenn ich einfach nur die Akkus an den Kameras befestige und keinen Netzstrom nehme?
Das wäre in dem Fall tatsächlich eine gute Alternative wenn möglich.

Oder eine entsprechend abgesicherte USV dazwischenhängen (teuer...).
die usv brutzelt dir genauso weg, wenn nicht, wie von rüssel erwähnt, alle komponenten ineinandergreifen, im zweifel stecker raus...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: Wie schützt Ihr Euer Videoequipment vor Gewitter?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wer von euch hatte denn überhaupt schon mal einen Schaden, trotz Überspannungsschutz-Stecker?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Wie schützt Ihr Euer Videoequipment vor Gewitter?

Beitrag von Cinemator »

In meinen iMac ist vor vier Jahren einmal der Blitz gefahren und hat das Gerät gecrasht. Nach der Reparatur und aufwendiger Korrespondenz mit der Versicherung/dem Gutachter erhielt ich die abschließende Nachricht, dass der hier gelagerte Fall nicht von der Versicherung gedeckt ist. Seitdem habe ich weder Versicherung noch irgendwelche Blitzschutzeinrichtungen.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Wie schützt Ihr Euer Videoequipment vor Gewitter?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 05:45 Wer von euch hatte denn überhaupt schon mal einen Schaden, trotz Überspannungsschutz-Stecker?
Du kannst davon ausgehen, das Gewitter Veranstaltungsafin sind und wenn so ein Blitz erstmal raus ist, weiß er ganz genau wo die nächste größere Veranstaltung ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von TomStg - Do 13:49
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 13:44
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49