Gemischt Forum



"Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
nachtaktiv
Beiträge: 3169

"Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von nachtaktiv »

"Künstler, sagen wir zum Beispiel Autoren, die Bücher schreiben, haben einen Anspruch, etwas für ihre Kunst zu bekommen. Techniker werden pauschal bezahlt und damit ist die Sache erledigt. Die Wahrnehmung ist oftmals, wir Kameraleute wären Techniker, die aufs Knöpfchen drücken, wenn der Regisseur "Action" sagt."

https://www.sueddeutsche.de/medien/jost ... CnjXWSq0Gs
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



7River
Beiträge: 3679

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von 7River »

Ein Film (und dessen Geschichte) will gut in Szene gesetzt werden und da trägt der Kameramann viel dazu bei...
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



cantsin
Beiträge: 14144

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von cantsin »

Jost Vacano hat nach dem "Boot" eng mit Paul Verhoeven zusammengearbeitet und war u.a. DoP von "Robocop", "Total Recall", "Showgirls", "Starship Troopers" und "Hollow Man" - Filme, die IMHO auch heute noch wegen ihrer Bildgestaltung und Kameraarbeit beeindrucken.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von Bluboy »

Scarlet Johansson ist mit ihren 20 Millionen für Black Widow auch nicht zufrieden ;-((

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-101.html



iasi
Beiträge: 24217

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von iasi »

nachtaktiv hat geschrieben: Mo 02 Aug, 2021 12:00 "Künstler, sagen wir zum Beispiel Autoren, die Bücher schreiben, haben einen Anspruch, etwas für ihre Kunst zu bekommen. Techniker werden pauschal bezahlt und damit ist die Sache erledigt. Die Wahrnehmung ist oftmals, wir Kameraleute wären Techniker, die aufs Knöpfchen drücken, wenn der Regisseur "Action" sagt."

https://www.sueddeutsche.de/medien/jost ... CnjXWSq0Gs
Autoren tragen auch das finanzielle Risiko allein und bekommen meist keine durchaus üppige Vergütung.
Es ist die fehlende Risikobereitschaft, die den nach Tarif bezahlten Kameramann vom Autor unterscheidet.
Dies unterscheidet auch den Unternehmer vom Angestellten.
Wer prozentuale Erfolgsbeteiligung möchte, der muss auch auf einen Teil der Gage verzichten und eben auch ein finanzielles Risiko tragen.
Je mehr Risiko, umso mehr Anteil am Erfolg.



srone
Beiträge: 10474

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben: Mo 02 Aug, 2021 23:20
nachtaktiv hat geschrieben: Mo 02 Aug, 2021 12:00 "Künstler, sagen wir zum Beispiel Autoren, die Bücher schreiben, haben einen Anspruch, etwas für ihre Kunst zu bekommen. Techniker werden pauschal bezahlt und damit ist die Sache erledigt. Die Wahrnehmung ist oftmals, wir Kameraleute wären Techniker, die aufs Knöpfchen drücken, wenn der Regisseur "Action" sagt."

https://www.sueddeutsche.de/medien/jost ... CnjXWSq0Gs
Autoren tragen auch das finanzielle Risiko allein und bekommen meist keine durchaus üppige Vergütung.
Es ist die fehlende Risikobereitschaft, die den nach Tarif bezahlten Kameramann vom Autor unterscheidet.
Dies unterscheidet auch den Unternehmer vom Angestellten.
Wer prozentuale Erfolgsbeteiligung möchte, der muss auch auf einen Teil der Gage verzichten und eben auch ein finanzielles Risiko tragen.
Je mehr Risiko, umso mehr Anteil am Erfolg.
amerikas finest, wer da mitspielen möchte, viel spass...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke für den Artikel! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jalue
Beiträge: 1412

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von Jalue »

[/quote]
Autoren tragen auch das finanzielle Risiko allein und bekommen meist keine durchaus üppige Vergütung.
Es ist die fehlende Risikobereitschaft, die den nach Tarif bezahlten Kameramann vom Autor unterscheidet.
Dies unterscheidet auch den Unternehmer vom Angestellten.
Wer prozentuale Erfolgsbeteiligung möchte, der muss auch auf einen Teil der Gage verzichten und eben auch ein finanzielles Risiko tragen.
Je mehr Risiko, umso mehr Anteil am Erfolg.
[/quote]

Sehe ich genauso, ist es doch objektiv gar nicht messbar, wo das "Knöpchendrücken" aufhört und das "Künstlertum" anfängt - da ist der Willkür Tür und Tor geöffnet.

Das Problem ist nur: Oft, wenn nicht gar überwiegend, werden einem heute nur noch "Total buy out" - Verträge serviert, d.h. man verzichtet auf jegliche Erfolgsbeteiligung, ohne dass sich das in der Höhe des Honorars wiederspiegeln würde. Etablierte Leute mögen da Verhandlungsspielraum haben, aber für durchschnittliche Filmarbeiter heißt es: Friss oder stirb!



iasi
Beiträge: 24217

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 01:43
iasi hat geschrieben: Mo 02 Aug, 2021 23:20

Autoren tragen auch das finanzielle Risiko allein und bekommen meist keine durchaus üppige Vergütung.
Es ist die fehlende Risikobereitschaft, die den nach Tarif bezahlten Kameramann vom Autor unterscheidet.
Dies unterscheidet auch den Unternehmer vom Angestellten.
Wer prozentuale Erfolgsbeteiligung möchte, der muss auch auf einen Teil der Gage verzichten und eben auch ein finanzielles Risiko tragen.
Je mehr Risiko, umso mehr Anteil am Erfolg.
amerikas finest, wer da mitspielen möchte, viel spass...;-)

lg

srone
Die deutsche Beamtenmentalität ist da natürlich anderes.



iasi
Beiträge: 24217

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von iasi »

Jalue hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 08:46
Sehe ich genauso, ist es doch objektiv gar nicht messbar, wo das "Knöpchendrücken" aufhört und das "Künstlertum" anfängt - da ist der Willkür Tür und Tor geöffnet.

Das Problem ist nur: Oft, wenn nicht gar überwiegend, werden einem heute nur noch "Total buy out" - Verträge serviert, d.h. man verzichtet auf jegliche Erfolgsbeteiligung, ohne dass sich das in der Höhe des Honorars wiederspiegeln würde. Etablierte Leute mögen da Verhandlungsspielraum haben, aber für durchschnittliche Filmarbeiter heißt es: Friss oder stirb!
Die künstlerische Anerkennung erhalten die nach Tarif bezahlten Leute doch auf anderem Wege - eine Oscar-Nominierung ist doch nicht schlecht. Und all die Preise ...

"Total buy out" ist immerhin eine sichere, planbare Sache.
Für eine Erfolgsbeteiligung müssen auch etablierte Leute auf Tarifgage verzichten - no risk, no fun.
Oder man hofft auf einen riesigen Erfolg und den § 32a Urheberrecht:
"... unverhältnismäßig niedrig im Vergleich zu den Erträgen und Vorteilen aus der Nutzung des Werkes ..."
Sich darauf zu berufen, wird selbst in extremen Fällen schwierig:

https://www.wbs-law.de/urheberrecht/fai ... ger-51927/



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von nachtaktiv »

iasi hat geschrieben: Mo 02 Aug, 2021 23:20

Autoren tragen auch das finanzielle Risiko allein und bekommen meist keine durchaus üppige Vergütung.
Es ist die fehlende Risikobereitschaft, die den nach Tarif bezahlten Kameramann vom Autor unterscheidet.
Dies unterscheidet auch den Unternehmer vom Angestellten.
Wer prozentuale Erfolgsbeteiligung möchte, der muss auch auf einen Teil der Gage verzichten und eben auch ein finanzielles Risiko tragen.
Je mehr Risiko, umso mehr Anteil am Erfolg.
ich hatte nicht vor, hier kontrovers zu diskutieren. ich wollte nur auszugsweise aus dem artikel zitieren :).
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



iasi
Beiträge: 24217

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von iasi »

nachtaktiv hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 22:27
ich hatte nicht vor, hier kontrovers zu diskutieren.
Keiner zwingt dich.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von Frank Glencairn »

Jalue hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 08:46 Oft, wenn nicht gar überwiegend, werden einem heute nur noch "Total buy out" - Verträge serviert...
Und zwar wegen sowas:

"Kameramann Jost Vacano, 87, bekommt nachträglich 160 000 Euro für den Kinofilm "Das Boot""

Wenn einer noch nach Jahrzehnten für eine viertel Million Prozesse gegen dich führen und gewinnen kann,
ist alles andere als Total Buyout ein völlig unkalkulierbares unternehmerisches Risiko.

Wobei sich natürlich generell die Frage stellt, warum und wer für einmal arbeiten mehrfach bezahlt werden soll, und wer nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 04 Aug, 2021 06:32, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von Bluboy »

Sei es ihm vergönnt

Die öffentlich Rechtlichen werden es sich in Zukunft vielleicht zweimal überlegen wie oft sie einen Film senden und ob überhaupt
oder aber sie nehmen den Fall zum Anlass die Gebühren zu erhöhen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von ruessel »

https://www.film-tv-video.de/business/2 ... -das-boot/
Jost Vacano selbst merkt laut BVK an: »Nach eineinhalb Jahrzehnten Kampf mit hohem persönlichen Einsatz bin ich froh, die Klage in Stuttgart gegen die ARD-Anstalten als erledigt ansehen zu können. Ich hatte gehofft, dass die Öffentlich-Rechtlichen verstehen, dass man mit den Kameraleuten verhandeln sollte, aber das haben bislang leider nur private Anbieter begriffen. Ausgerechnet die Öffentlich-Rechtlichen tun so, als müsse man sich nicht mit den urheberrechtlich relevanten Verbänden verständigen. Ein Armutszeugnis.«
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich sag ja immer, wenn ich bei Saturn einen Kühlschrank kaufe und jedesmal wenn ich ihn öffne wieder was bezahlen muß, wird man keine Kühlschränke mehr kaufen oder verkaufen.

Selbstverständlich ist mir das Prinzip eines Buyouts bekannt, aber in meinen Augen absurd.
Wenn es so weitergeht, verlangt eine Hebamme 20 Jahre nach der Geburt und dem positiven finanziellen Verlauf des Geborenem eine erneute Zahlung.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ruessel
Beiträge: 9750

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von ruessel »

Der endlose Kampf um »Das Boot«

Teile der Auseinandersetzung um die Urhebervergütung für »Das Boot« an den DoP Jost Vacano schwelen immer noch.
Für die Nutzungen des Films bis zum 31. Dezember 2021 zahlt demnach die Bavaria Film rund 270.000 Euro, die EuroVideo zahlt bis Ablauf ihrer Lizenzzeit (31. Dezember 2018) rund 192.000 Euro (beides jeweils zuzüglich Zinsen und Umsatzsteuer) an Jost Vacano.
Der Kläger Vacano und sein Anwalt sehen das aber anders: Vacano habe der Beendigung des Verfahrens nicht zugestimmt. Es habe kein Angebot über die Zahlung der genannten Summen gegeben und es gebe auch keine außergerichtliche Einigung oder einvernehmliche Beendigung des Verfahrens. Eine nächste Anhörung ist für Oktober 2022 geplant.

https://www.film-tv-video.de/business/2 ... -das-boot/
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von Bluboy »



andieymi
Beiträge: 1597

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 04 Aug, 2021 05:47 Wenn einer noch nach Jahrzehnten für eine viertel Million Prozesse gegen dich führen und gewinnen kann,
ist alles andere als Total Buyout ein völlig unkalkulierbares unternehmerisches Risiko.

Wobei sich natürlich generell die Frage stellt, warum und wer für einmal arbeiten mehrfach bezahlt werden soll, und wer nicht.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 04 Aug, 2021 12:34 Ich sag ja immer, wenn ich bei Saturn einen Kühlschrank kaufe und jedesmal wenn ich ihn öffne wieder was bezahlen muß, wird man keine Kühlschränke mehr kaufen oder verkaufen.

Selbstverständlich ist mir das Prinzip eines Buyouts bekannt, aber in meinen Augen absurd.
Wenn es so weitergeht, verlangt eine Hebamme 20 Jahre nach der Geburt und dem positiven finanziellen Verlauf des Geborenem eine erneute Zahlung.
Das sind einfach 2 paar Schuhe und 2 paar Sichtweisen. Das eine ist der Preis für die Arbeit, das andere ist der Preis für die Werknutzung.
Es läuft einzig und allein darauf hinaus, wie sehr man Film am Kunstmarkt orientieren will oder als Arbeit sieht und v.a. ob es ein Werk ist, dass zum persönlichen Gebrauch dient (Kühlschrank, Auto, Badezimmerfliesen), oder ob mit dem Werk auf laufender Basis weiter Geld verdient wird. Möglicherweise über Jahrzehnte.

Ich glaube keines davon wäre allein und ohne das Vorhandensein des anderen wünschenswert für den Urheber.

So absurd die Vacano Geschichte auch anmutet, aber der Vergleich zum Kühlschrank hinkt, weil Du mit dem Kühlschrank einfach kein Geld mehr erwirtschaftest, solange Du ihn zum persönlichen Gebrauch daheim verwendest. Würdest Du einen kommerziellen Kühlschrankverleih aufmachen, würden das die Kühlschrankhersteller erst über Lizenzzahlungen versuchen, dann würdest Du dich weigern und sie würden Dich aus dem Markt drängen, weil sie es einfach günstiger könnten. (Steht übrigens so auch heute in vielen AGB, z.B. von Software etc.)

Das ganze setzt doch 1:1 an die Diskussions im Rahmen der EU-Urheberrechtsnovelle an. Da hat es der Diskurs in ein paar Jahren mit der mutmaßlichen Uploadfilter-Keule geschafft, dass am Ende die kleinen produzierenden Kreativen Angst hatten "zensiert" zu werden, als das irgendwer daran gedacht hätte, dass Youtube für den Marktauftritt in Europe die Content-Creator eigentlich mehr entschädigen soll, als sie es tun, während sie Milliardenumsätze scheffeln.

Wer glaubt wirklich, dass sich Youtube vom EU-Markt zurückgezogen hätte, weil dass dann für die Unrentabel geworden wäre? Wer glaubt wirklich, dass die DE-ÖR dann Schwarzbild senden anstatt Filme (Oder Programmende um 22:00)? Wer glaubt wirklich dass die großen Medienunternehmen dann auf einmal besseres Geld für Arbeit am Tag zahlen, wenn sie dann keine BuyOuts mehr zahlen müssten? Wer glaubt wirklich an die Großherzigkeit von Blockbuster-Produktionsfirmen, globalen Medienunternehmen oder Monopolisten wie Youtube?

Kann man gern glauben, aber die Naivität möchte ich haben. Letztendlich zeigt doch die Kritik am Kühlschrank-Licensing nur, dass Konsumenten das eigentlich schon spüren (bei e-Autos ist das ja auch der nächste Trend), aber wieso "treten" (um mal schöne sozialistische Kampfbegriffe zu bemühen) die Nutzer dann immer auf die "arbeitenden" Produzenten (also die eig. Nicht-Produzenten) hin statt auf die Produktionsfirmen und Sender? Da geht's ja jetzt nicht nur um Ansprüche des Hr. Vacano, da geht's um jeden Autor, Regisseur, Kameramann, Cutter (je nach Rechtsauslegung dann auch weitere Gewerke) und im Normalfall sind das ws keine 180-500.000K sondern vielleicht 300€ wenn das Ding nach 3 Jahren noch mal im TV läuft, weil der Sender halt kein Schwarzbild senden kann, weil ihm sonst die Werbekunden davonlaufen, mit denen der den Hauptteil des Gewinns erwirtschaftet.

Mit dieser Geisteshaltung haben wir es zu Youtube-"Produzenten" gebracht, die Mitarbeit gegen Gewinnbeteiligung suchen, wohlgemerkt aber ohne Grundgehalt. Drum, das eine ohne das andere ist nichts wert. Keine Gage ohne Gewinnbeteiligung ist langfristig gut, keine etwaige Gewinnbeteiligung ohne Grundgage. Sollten mehr so machen wie Vacano.
Zuletzt geändert von andieymi am Fr 25 Feb, 2022 11:30, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von Bluboy »

Ob der mit 97 oder seine Erben noch mal kassieren möchten ?

oder sollte man Kameramäner;innen nicht generell erst nach 40 Jahren bezahlen ?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von andieymi »

Bluboy hat geschrieben: Fr 25 Feb, 2022 11:29 Ob der mit 97 oder seine Erben noch mal kassieren möchten ?
Hat echt was von Neid die Formulierung. Offensichtlich sehen sich ja nach den Artikeln selbst die Beklagten im Unrecht - oder erachten es aber als wirtschaftlich sinnvoller als den Prozess weiter zu führen - heißt die können sich das vermutlich einfach leisten.
Oder neidest Du es wirklich jemandem, der deutsche Filmgeschichte mitverantwortet hat?

Und ja, Erbschaftssteuern sind sowieso zu niedrig. Auch wenn Deutschland zumindest, im Vergleich zu Bananenrepublik Österreich, welche hat.

Letztendlich landet es entweder bei einem Vorstandsvorsitzenden im Bonus oder bei Herrn Vacano. Möchte der das für seine Erben, hat der Staat wenigstens auch ein wenig was davon.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von Bluboy »

Ich bin dem nicht Neidig denn ich kann mir gut vorstellen dass eer bei eimen Flop sein Honorar von 100.000 zurückgezahlt hätte



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von Darth Schneider »

Der Kameramann hätte halt einfach wie der Herbert anfangen sollen schön laut zu singen.
Das bringt auch mehr Geld ;)
Spass beiseite so lasst doch dem alten Herrn seine paar zusätzliche Kröten. Wenn er das so richtig findet wird es für ihn auch so sein….
Das war doch sicher beschwerend genug im engen, kalten und nassen Boot.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 25 Feb, 2022 11:42, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von Frank Glencairn »

Wobei das alles meine Frage, wer genau bei einer Produktion für einmal arbeiten (oder meinetwegen "Werknutzung") mehrfach bezahlt werden soll, und wer nicht, noch immer nicht beantwortet.

Wenn das für den Kameramann gilt, gilt das dann auch für den Focuspuller, oder den Beleuchter? Was ist mit Hair & Makeup und dem Catering?

Wo fangen wir da an, und wo hören wir auf, und wer darf das bestimmen, und warum?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von Darth Schneider »

Wo Frank recht hat hat er schon auch recht.
Kann ja jeder kommen, so 30 Jahre später…
Me To !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 25 Feb, 2022 11:42 Wobei das alles meine Frage, wer genau bei einer Produktion für einmal arbeiten (oder meinetwegen "Werknutzung") mehrfach bezahlt werden soll, und wer nicht, noch immer nicht beantwortet.

Wenn das für den Kameramann gilt, gilt das dann auch für den Focuspuller, oder den Beleuchter? Was ist mit Hair & Makeup und dem Catering?

Wo fangen wir da an, und wo hören wir auf, und wer darf das bestimmen, und warum?
Das sind völlig legitime Fragen und letztendlich einfach Vehandlungs- und Vertragssache. Das wird ja z.B. in den Kollektivverträgen jährlich auch neu verhandelt. Bzw. in Amerika halt auch beizeiten mal bestreikt und der verdienst dort ist bei Union-Jobs großartig. Da geht's halt mehr um Bedingungen. In Europa sehe ich das Problem eher umgekehrt, die Bedingungen sind eigentlich ok - würden sie eingehalten (Stichwort: Scheinselbstständigkeit, Ruhe- und Arbeitszeiten) - und wäre die Entlohnung besser.

Die Antwort darauf, das pauschal allen abzusprechen, nur weil man sich über den Umfang nicht klar ist, halte ich trotzdem für falsch und für sehr kleingeistig (bitte jetzt nicht persönlich nehmen ;) )



iasi
Beiträge: 24217

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von iasi »

Es gibt ja die Möglichkeit eine risikobehaftete prozentuale Beteiligung zu vereinbaren.

Wer 100.000 sicher haben möchte und den Investoren allein das Risiko auflastet, die schließlich seine 100.000 vorfinanzieren, der sollte anschließend nicht jammern.

Wer sich am Risiko beteiligt und nur 50.000 als sichere Vergütung verlangt, der kann sich auch eine prozentualle Gewinnbeteiligung sichern.

Wer an ein Projekt wirklich glaubt, der kann auch rein für eine (dann höhere) Gewinnbeteiligung arbeiten.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Fr 25 Feb, 2022 11:49

Die Antwort darauf, das pauschal allen abzusprechen, nur weil man sich über den Umfang nicht klar ist, halte ich trotzdem für falsch und für sehr kleingeistig (bitte jetzt nicht persönlich nehmen ;) )
Ich spreche niemandem was ab, ich wollte nur wissen für wen das - und warum - überhaupt gelten soll, warum das dann für andere Beteiligte eventuell nicht gilt, und wer das bestimmen will.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49