Seite 1 von 1

6. Mai 2022 - 2009JF1

Verfasst: So 18 Jul, 2021 06:58
von ruessel
Bild


https://www.kreiszeitung.de/lokales/nie ... 64821.html
Schlimmer als Atom-Bombe
Asteroid nimmt Kurs auf Erde: Experten berechnen Einschlag für 2022
Naja, habe noch ein Jahr, erstmal schön Frühstücken.



Re: 6. Mai 2022 - 2009JF1

Verfasst: So 18 Jul, 2021 07:06
von Frank Glencairn
Was für ein Clickbait :D


"Experten sind sich sicher: Schon 2022 wird er einschlagen"
(dramatische Wagner Apokalypse Musik)

und ein Stück weiter unten:

"Allerdings sei es sehr unwahrscheinlich, dass der Asteroid tatsächlich mit der Erde kollidiert.
Es sei denn, er würde von seinem Kurs abweichen"

Sprich: ein Nothingburger.

Ich denke bei so einer Art von "Wissenschafts-Journalismus" können wir wirklich beruhigt frühstücken,
ist ja auch kein Wunder bei der Autorin :D
Mara liebt Geschichten, die nicht nur aus Fakten bestehen, sondern mit Emotionen ihre Leser erreichen..

Wenn Mara nicht gerade durch die sozialen Medien surft, um Inspiration für neue Geschichten zu finden, schwelgt sie gerne in nostalgischen, lustigen Erinnerungen, trinkt Bier auf Rock-Konzerten oder verpasst sich Adrenalin-Schübe mit Horror-Filmen auf Netflix und Co.

Nach dem Abitur hat Mara "irgendwas mit Marketing" gemacht, aber schnell rausgefunden, dass ihr Herz fürs Schreiben schlägt. Nach freier Mitarbeit und einem Volontariat bei der Mediengruppe Kreiszeitung ist sie seit 2017 als Online-Redakteurin im Einsatz.

Re: 6. Mai 2022 - 2009JF1

Verfasst: So 18 Jul, 2021 07:12
von ruessel
Asteroid rast auf Europa zu: Rettungsplan von Nasa und Esa läuft


https://www.kreiszeitung.de/lokales/nie ... 29344.html

Re: 6. Mai 2022 - 2009JF1

Verfasst: So 18 Jul, 2021 07:32
von ruessel

Re: 6. Mai 2022 - 2009JF1

Verfasst: Mo 19 Jul, 2021 06:47
von ruessel
Top 5 der Asteroiden auf Kollisionskurs

Liste der gefährlichsten Asteroiden mit ihrem Wert auf der Palermo-Skala:

29075 (1950 DA): -1.42 (Im Jahr 2880 / Durchmesser 1300 Meter)
101955 Bennu (1999 RQ36): -169 (2175-2199 / 490 Meter)
(2000 SG344): -2,84 (2069-2113 / 37 Meter)
(2009 JF1): -2,88 (2022 / 13 Meter)
(2008 JL3): -3,23 (2027-2119 / 29 Meter)


https://www.rtl.de/cms/nach-apophis-das ... 33136.html

Re: 6. Mai 2022 - 2009JF1

Verfasst: Mo 19 Jul, 2021 08:50
von rdcl
Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Jul, 2021 07:06 Was für ein Clickbait :D


"Experten sind sich sicher: Schon 2022 wird er einschlagen"
(dramatische Wagner Apokalypse Musik)

und ein Stück weiter unten:

"Allerdings sei es sehr unwahrscheinlich, dass der Asteroid tatsächlich mit der Erde kollidiert.
Es sei denn, er würde von seinem Kurs abweichen"

Sprich: ein Nothingburger.

Ich denke bei so einer Art von "Wissenschafts-Journalismus" können wir wirklich beruhigt frühstücken,
ist ja auch kein Wunder bei der Autorin :D
Mara liebt Geschichten, die nicht nur aus Fakten bestehen, sondern mit Emotionen ihre Leser erreichen..

Wenn Mara nicht gerade durch die sozialen Medien surft, um Inspiration für neue Geschichten zu finden, schwelgt sie gerne in nostalgischen, lustigen Erinnerungen, trinkt Bier auf Rock-Konzerten oder verpasst sich Adrenalin-Schübe mit Horror-Filmen auf Netflix und Co.

Nach dem Abitur hat Mara "irgendwas mit Marketing" gemacht, aber schnell rausgefunden, dass ihr Herz fürs Schreiben schlägt. Nach freier Mitarbeit und einem Volontariat bei der Mediengruppe Kreiszeitung ist sie seit 2017 als Online-Redakteurin im Einsatz.
Danke für die Einordnung.
Wobei ich erwähnen möchte, das weder die Quelle, noch die Autorin auch nur irgendetwas mit Wissenschaftsjournalismus zu tun haben, und das hoffentlich auch niemand annimmt.

Ob man so eine offensichtliche Panikmache für ein paar lausige Klicks wirklich weiterverbreiten sollte muss jeder für sich selbst entscheiden.

Re: 6. Mai 2022 - 2009JF1

Verfasst: Mo 19 Jul, 2021 10:12
von Frank Glencairn
Ja, bevor ich mir um Asteroiden Sorgen mache, mach ich mir eher Sorgen um die Sonne, die hat vor ein paar Tagen eine Coronal Mass Ejection raus gehauen, die - wenn sie in unsere Richtung gegangen wäre - alles durch das Strom läuft komplett frittiert hätte.


Die Folgen von sowas kann sich jeder selbst ausmalen.

2021-07-19 09.56.22 www.youtube.com ccc2581b41fc.jpg

Re: 6. Mai 2022 - 2009JF1

Verfasst: Mo 19 Jul, 2021 10:22
von Funless
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 19 Jul, 2021 10:12 Ja, bevor ich mir um Asteroiden Sorgen mache, mach ich mir eher Sorgen um die Sonne, die hat vor ein paar Tagen eine Coronal Mass Ejection raus gehauen, die - wenn sie in unsere Richtung gegangen wäre - alles durch das Strom läuft komplett frittiert hätte.


Die Folgen von sowas kann sich jeder selbst ausmalen.
Na immerhin hätten wir ja eine Vorwarnzeit von 8 Minuten. Für einen top organisierten Prepper eine halbe Ewigkeit .. :-D

Re: 6. Mai 2022 - 2009JF1

Verfasst: Mo 19 Jul, 2021 10:27
von markusG
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 19 Jul, 2021 10:12 Ja, bevor ich mir um Asteroiden Sorgen mache, mach ich mir eher Sorgen um die Sonne, die hat vor ein paar Tagen eine Coronal Mass Ejection raus gehauen
Man sollte vielleicht dazu auch sagen, dass sowas in der Vergangenheit immer eher partielle Auswirkungen hatte (klar, kann so ein Asteroideneinschlag ja auch haben). Das perfide ist auch dass wir davor nicht geschützt sind. Aber vielleicht gibt es da neue Entwicklungen?

Zu deinem Lieblingsthema Polumkehr gibt es auch muntere Videos, u.a.:





*edit: die größte Gefahr geht derzeit immer noch vom Menschen aus, davor habe ich mehr Sorge

Re: 6. Mai 2022 - 2009JF1

Verfasst: Mo 19 Jul, 2021 11:14
von TomStg
ruessel hat geschrieben: Mo 19 Jul, 2021 06:47 Top 5 der Asteroiden auf Kollisionskurs

Liste der gefährlichsten Asteroiden mit ihrem Wert auf der Palermo-Skala:

29075 (1950 DA): -1.42 (Im Jahr 2880 / Durchmesser 1300 Meter)
101955 Bennu (1999 RQ36): -169 (2175-2199 / 490 Meter)
(2000 SG344): -2,84 (2069-2113 / 37 Meter)
(2009 JF1): -2,88 (2022 / 13 Meter)
(2008 JL3): -3,23 (2027-2119 / 29 Meter)


https://www.rtl.de/cms/nach-apophis-das ... 33136.html
Erklär mal, Dich veranlasst, diesen RTL-Dumpfbacken-Schwachsinn hier bei Slashcam zu verbreiten.

Re: 6. Mai 2022 - 2009JF1

Verfasst: Mo 19 Jul, 2021 13:46
von Frank Glencairn
markusG hat geschrieben: Mo 19 Jul, 2021 10:27
Man sollte vielleicht dazu auch sagen, dass sowas in der Vergangenheit immer eher partielle Auswirkungen hatte
Das stimmt, allerdings hatten wir beim letzten Carrington Event noch keine Infrastruktur die weitgehend von Elektronik und Strom abhängig ist.
Damals hat die Sonne nur das - gerade neu erschaffene - Telegrafensystem in den betroffenen Teilen Nordeuropas/Nordamerikas zerstört und abgefackelt.


Hmmm....
2021-07-19 13.43.49 www.slashcam.de ee05d9dc7fc5.jpg

irgendwo her kenn ich diesen Typen doch
2021-07-19 13.43.23 www.google.com bfd69d06721a.jpg
Funless hat geschrieben: Mo 19 Jul, 2021 10:22


Na immerhin hätten wir ja eine Vorwarnzeit von 8 Minuten. Für einen top organisierten Prepper eine halbe Ewigkeit .. :-D
Etwas über 17 Stunden hättest du schon Zeit, um deine Elektronik in Alufolie zu wickeln und im Keller zu vergraben :D

Re: 6. Mai 2022 - 2009JF1

Verfasst: Mo 19 Jul, 2021 14:16
von markusG
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 19 Jul, 2021 13:46 Das stimmt, allerdings hatten wir beim letzten Carrington Event noch keine Infrastruktur die weitgehend von Elektronik und Strom abhängig ist.
Hab nur mal kurz quergelesen, und der Stromausfall von Quebec ist ja noch nicht so lange her. Finnland hat z.B. schon sein Stromnetz wohl gehärtet, aber Kontintentaleuropa ignoiert(e) bisher die Gefahr. Die Schweiz soll angeblich auch gewappnet sein. Das ganze soll aber wohl auch abhängig vom Frühwarnsystem sein, dass es im Gegensatz zu den vorigen Ereignissen nun gibt. Wenn ein Frühwarnsystem aber ignoriert wird und dadurch zu spät / gar nicht greift wie jetzt bei den Überflutungen, läuft man sehendes Augens in die Katastrophe^^

Schon bissl älter
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2009/05/Sonnensturm
Vor vier Jahren wollte Pirjola, Europas führender GIC-Experte, die Verwundbarkeit des europäischen Netzes gemeinsam mit den Betreibern erforschen. Doch RWE und Vattenfall reagierten nicht auf seine Einladung, und die EU lehnte den Forschungsantrag ab.

Die deutschen Netzbetreiber ignorieren die Gefahr. Weltraumwetter sei "höhere Gewalt", sagt der Sprecher der RWE-Netzsparte. Vattenfall Deutschland verweist auf Blitzableiter in den Umspannwerken (die gegen GICs nichts ausrichten können). Und die Sprecherin der Eon-Netzsparte sagt: "Unsere Ingenieure würden das eher als Esoterik abstempeln."
Tja wer einen derugulierten Markt fordert, erntet...dies.

Re: 6. Mai 2022 - 2009JF1

Verfasst: Mo 19 Jul, 2021 15:03
von Funless
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 19 Jul, 2021 13:46
Funless hat geschrieben: Mo 19 Jul, 2021 10:22 Na immerhin hätten wir ja eine Vorwarnzeit von 8 Minuten. Für einen top organisierten Prepper eine halbe Ewigkeit .. :-D
Etwas über 17 Stunden hättest du schon Zeit, um deine Elektronik in Alufolie zu wickeln und im Keller zu vergraben :D
Stimmt ja, so ein kma bewegt sich ja gar nicht mit Lichtgeschwindigkeit. Ach na dann ... :-D

Re: 6. Mai 2022 - 2009JF1

Verfasst: Mo 19 Jul, 2021 15:44
von Frank Glencairn
markusG hat geschrieben: Mo 19 Jul, 2021 14:16 Das ganze soll aber wohl auch abhängig vom Frühwarnsystem sein..

Und die Sprecherin der Eon-Netzsparte sagt: "Unsere Ingenieure würden das eher als Esoterik abstempeln.
Wir haben ja kaum noch mehr funktionierende Sirenen, und die beiden letzten Tests unserer verbleibenden Frühwarnsysteme (2020/21) waren ein total fail.

Und was die Ignoranz dieser EON Ingenieure betrifft, das ist ja wohl nicht zu fassen - man sollte doch meinen, daß die wenigstens eine minimale wissenschaftliche Allgemeinbildung haben, aber anscheinend ist sowas das Ergebnis von immer sinkenden Anforderungen im Studium.

Re: 6. Mai 2022 - 2009JF1

Verfasst: Mo 19 Jul, 2021 16:16
von markusG
Tja "der Markt regelt das schon" ;)

Re: 6. Mai 2022 - 2009JF1

Verfasst: Mo 19 Jul, 2021 18:29
von roki100
der Tag kommt sowieso, man wird geboren....und irgendwann ist Ende.