Gemischt Forum



Jib vs Gimbal



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Jib vs Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Xperten.
Wer hat nicht noch einen kleinen Travel Jib, für den man aber dennoch min 10Kg Gewichte benötigt, bei sich rumliegen?

Ich frage mich, ist dieses Teil denn nun obsolet, wenn man einen guten Gimbal hat, oder mit gutem Grund nicht?
So oft hatte ich das Teil auch noch garnicht im EInsatz muß ich sagen, weil mich das geschleppe und die Montage mehr nervt, als das ich boch darauf habe damit zu arbeiten.

Dennoch fallen mir in bestimmten Szenen gerade die Jib Aufnahmen positiv auf, besonders wenn sie Sinn machen, bzw prädestiniert dafür sind.
Nun sieht und hört man ja öfter das man sowas mit dem Gimbal auch schön machen kann, selbst habe ich das aber noch nicht und so richtig vorstellen kann ich es mir nicht,
allerdings wenn ich Daniel Schiffer sehe, der kann ja alles ohne irgendwelche Hilfsmitte, der braucht ja nichtmal 10Bit für tolle Werbeaufnahmen von großen brands. Sorry etwas abgedriftet. :-)

Habt ihr denn Eure Jibs noch, oder habt ihr die genau deswegen verkauft etc. ?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum nicht beides?

Ich mach in letzter Zeit viel mit Gimbal auf dem Jib - muß mir nur noch ne vernünftige underslung Lösung einfallen lassen), und ja - Wheels wären noch die Kirsche obendrauf.
190766709_4057945777606612_5561988198343643598_n.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sowas in der Art hatte ich vorkurzem mal mit boompole versucht, hab mir aber die Hosen wegen des Griffgewindes vollgemacht, denn wenn das ganzes samt gedöns in der 45° Neigelast liegt, bricht Dir der ganze klumpatsch doch ab und das wars, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

Gut möglich, da wär ich auch vorsichtig.
Bei nem Jib ist das ganze aber immer automatisch senkrecht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von -paleface- »

@Frank

Was ist das eigentlich?

Hast du auch ne seitliche Aufnahme von deinem Aufbau?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 14:01 Gut möglich, da wär ich auch vorsichtig.
Bei nem Jib ist das ganze aber immer automatisch senkrecht.
Das heißt bei Deiner Konstruktion bleibt der Griff immer aufrecht, auch wenn Du den Kran rauf und runter bewegst?
Bzgl. des underslungs sehe ich das Befestigungsproblem noch nicht, denn Du brauchst das ganze doch nur umdrehen, oder meinst Du dass das Gesamtgewicht zu sehr am Gewinde zieht?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16285

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 13:33Nun sieht und hört man ja öfter das man sowas mit dem Gimbal auch schön machen kann, selbst habe ich das aber noch nicht und so richtig vorstellen kann ich es mir nicht, ...


klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 13:33 ... allerdings wenn ich Daniel Schiffer sehe, der kann ja alles ohne irgendwelche Hilfsmitte, der braucht ja nichtmal 10Bit für tolle Werbeaufnahmen von großen brands.


Meinst du das?
Ist frisch von heute.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 15:19 Meinst du das?
Nö, ich meine generell was er macht.
Da hab ich immer das Gefühl, gib dem ne Heißwurst und einen Klingeldraht und du bekommst ein Video wie aus einem Studio mit Alexa und Co. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht auch garnicht soo doof? :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24437

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 30 Jun, 2021 21:14 Vielleicht auch garnicht soo doof? :-)

Den Klemmen würde ich nicht trauen - zumal mit dem Carbon-Rohr und dem geringen Abstand der Klemmen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht über das ganze ein Rohr schieben und das dann anständig befestigen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Frank
Ich habe das nun bei meinem mit dem underslung probiert und es ist etwas knapp weil der Ausleger etwas kurz ist und der RS hintendran knallt.
So habe ich es etwas schräger eingestellt, aber es geht glaube ich noch. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

Das hab ich gemeint mit "ich brauch noch ne bessere Halterung"
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 14:24 @Frank

Was ist das eigentlich?

Hast du auch ne seitliche Aufnahme von deinem Aufbau?
Kessler Pockt Jib, ich hab jetzt leider keine andere Aufnahme zur Hand, aber das hier.



Edit: sorry jetzt hab ich's geschnallt, das ist ein zusätzliches Handle - von Small Rig glaub ich.
War nicht mein Gimbal, aber notfalls kann ich nochmal nachfragen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hab einen Specctra.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von -paleface- »

Den Pocket Jib hab ich auch.

Ich auch noch immer nach einer vernünftigen Lösung den Jib und den Gimbal gleichzeitig zu steuern. Aber es scheint nur mit den externen Stick zu gehen.

Ps4 controller und Co. sind alle etwas zu frimmelig.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Second operator mit ipad.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

In Summe kommt Handheld hier besser weg, benötigt aber auch oft slomo und oder warp, finde ich aber nicht schlimm, zb die shots von Lizzie finde ich tausendmal besser als die von Kitty. :-)




"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19419

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von Darth Schneider »

Du hast schon recht, einerseits. Aber andererseits, denke ich, sobald SloMo oder Warp mit ins Spiel kommt ist so ein Vergleich nicht mehr wirklich fair, beziehungsweise, ohne Warp und SloMo gewinnt der Gimbal ja dann doch, weil die Realtime Aufnahmen aus der Hand dann wahrscheinlich meistens eh verwackelt sind, beziehungsweise sein werden.
Ausserdem könnte man doch den Gimbal zusätzlich auf ein Steadycam oder einen Jib, oder auf einen Slider packen, so hat dann die bewegte Handkamera nicht mehr die geringste Chance…
Ausserdem sind das doch eh zwei ganz verschiedene Möglichkeiten eine Kamera zu führen, ( Handkamera und Gimbal) für völlig verschiedene Einsatzzwecke und verschiedene Ergebnisse, die man somit kaum miteinander vergleichen kann.

Und sowas z.B. geht niemals so schön und präzise bewegt, aus der Hand gefilmt, ganz egal ob mit oder ohne Warp und SloMo, und sonstigen in Postproduktion Spielereien, das kann man drehen und wenden wie man will..;)



Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ich hab mir deshalb gestern ne Tilta Flow bestellt, weil ich das rumgeeiere mit dem Gimbal satt war,
und der Jib nicht immer und überall einsetzbar ist.
Poor man's Trinity :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wir warten schon alle auf entsprend belastbares Beispielmaterial. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Ja, berichte mal wie sich der Tilta Flow so schlägt.

Habe gestern übrigens zufällig auf dem Arri Channel ein Video gesehen, in denen ein Operator über die Unterschiede im Handling von einer Steadicam (Arri Artemis) und der Arri Trinity berichtet. Zeitweise etwas langatmig, aber wen's interessiert der kann auch zu einzelnen Kapitelmarken springen.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: So 01 Aug, 2021 20:20 berichte mal wie sich der Tilta Flow so schlägt.

Ja, mach ich.
Ich denke allerdings daß ich da auch noch einiges lernen muß
Ich hab zwar früher öfter mal Steadycam gemacht, aber mit nem Gimbal ist das doch noch was anderes.

2-3 Tage vor dem Shot hab ich ja noch Zeit zum Üben :D

.,..und hoffentlich bin ich nicht zu fett für die Weste.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19419

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Was ist denn das eigentlich für ein Kran, oder Jib Ding da oben auf dem Foto wo dein Rs2 dran hängt ?
Wie bedienst du das ganze mitsamt der Kamera am Schluss, zusammen mit dem Raveneye/ Active Track und von Hand den Kran/Jib ?
Mein RS2 ist übrigens immer noch nicht angekommen, sollte schon seit Mittwoch hier sein. Wahrscheinlich kommt er morgen, shit ! Habe keine Zeit um ihn auszuprobieren..erst am Donnerstag…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Do 01 Jul, 2021 23:16

Ich auch noch immer nach einer vernünftigen Lösung den Jib und den Gimbal gleichzeitig zu steuern. Aber es scheint nur mit den externen Stick zu gehen.

Ich hab mal jemand gesehen, bei dem war der Controller hinten bei den Gewichten dran geschraubt, aber selbst der hatte Schwierigkeiten, gleichzeitig den Jib und die Sticks präzise zu bedienen.

Bin eben vom Prep für einen Shot morgen zurück gekommen, wir hatten 3 Leute am Kran.
Einer für den Kran, einer für den Focus und ich an den Sticks. Und selbst das war nicht ganz ohne.
Ich mußte mich schon höllisch konzentrieren, um trotz der Kamera/Kran Schwenkerei ein sauberes Framing hin zu bekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen wie das alleine gehen soll (selbst bei einem kleinen Jib).


1627485323476.jpg
228279679_2847385968905648_4291679070322059073_n.jpg
225457169_2847386022238976_205354122573111377_n.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 01 Aug, 2021 21:25, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19419

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von Darth Schneider »

Du hast dir wirklich doch noch die Smallrig „Karton“ Mattebox gekauft ?
Nicht so schlecht, oder ?
Bis auf den bescheuerten 72mm Adapter Ring, der passt nicht aufs Olympus…musste noch step Up und Step down Ringe kaufen und einen grösseren Adapter von Smallrig nehmen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 01 Aug, 2021 21:28, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

Is nicht meine.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 01 Aug, 2021 21:08 @Kluster
Was ist denn das eigentlich für ein Kran, oder Jib Ding da oben auf dem Foto wo dein Rs2 dran hängt ?
Wie bedienst du das ganze mitsamt der Kamera am Schluss, zusammen mit dem Raveneye/ Active Track und von Hand den Kran/Jib ?
Mein RS2 ist übrigens immer noch nicht angekommen, sollte schon seit Mittwoch hier sein. Wahrscheinlich kommt er morgen, shit ! Habe keine Zeit um ihn auszuprobieren..erst am Donnerstag…
Gruss Boris
Der RS2 hängt an einem Jib bzw an dem Ausleger des Jibs.
Bedienung richtet sich nach den Anforderungen, war aber erstmal nur ein Test.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DAF
Beiträge: 1202

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von DAF »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 01 Aug, 2021 20:30 ...
.,..und hoffentlich bin ich nicht zu fett für die Weste.
Das Problem kann man lösen.
Meine DIY genähte Übergewicht-Kompensation aus feinstem Cordura 600d. An nem Cam-Tragegestell, das original nur so nen besseren Gürtel vorne hat:

BauchWegGurt.JPG
Viktorianische Schnürung ist dagegen Kindergeburtstag 😂
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von srone »

DAF hat geschrieben: So 01 Aug, 2021 23:22
Frank Glencairn hat geschrieben: So 01 Aug, 2021 20:30 ...
.,..und hoffentlich bin ich nicht zu fett für die Weste.
Das Problem kann man lösen.
Meine DIY genähte Übergewicht-Kompensation aus feinstem Cordura 600d. An nem Cam-Tragegestell, das original nur so nen besseren Gürtel vorne hat:


BauchWegGurt.JPG

Viktorianische Schnürung ist dagegen Kindergeburtstag 😂
huch, kameramann-bondage - aber ich geb euch recht, masseträgheit hat ihre besonderen vorteile...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

Das DJI Focus Modul ist gerade hier aufgeschlagen.

Habs mal testhalber an der original BMCC (MFT) mit Speedbooster und ner 50mm 1.4 getestet - funktioniert großartig.
So schade, daß es nicht auch ohne Ronin funktioniert.

Morgen soll die Float kommen, mal sehen wie das alles dann zusammenspielt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Float ist eben gekommen.

Wow - klasse durchdacht, wirklich gut verarbeitet, alles super hochwertig, da bekommt man echt jede Menge heavy metal für's Geld.

Das einzige was ist, daß einige meiner gößeren V-Mounts zu fett sind für die Halterung und deshalb an dem NatoRail anstoßen.

Apropos zu fett...

...und ja, natürlich bin ich für die Weste zu fett - war ja so klar :P

Den Ronin hab ich schon auf dem Post montiert, funktioniert auch einwandfrei auf dem Ständer - Zusammenbau und Balancieren war ein Kinderspiel.
Bei der Weste ist jetzt jedoch erst mal Bastelarbeit angesagt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klasse, dann kann ich sie ja wenigstens auch mal anziehen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

Okay, Weste mit Ratschenbändern provisorisch an mir befestigt.

Braucht natürlich Übung, aber funktioniert schon beim ersten mal überraschend gut, wenn man es schafft das alte Steadicam muscle memory abzuschalten, völlig anderes Verhalten und Feeling, d.h. erst mal umlernen.

Aber insgesamt bin ich nach dem ersten Versuch und erstem Eindruck mehr als zufrieden mit dem Teil.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 05 Aug, 2021 13:30, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19419

Re: Jib vs Gimbal

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn du mal in der Schweiz drehst und ich zum zuschauen kommen darf, zeige ich dir gerne ein paar Übungen,,,wegen der unpassenden Weste.:)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Skeptiker - Di 20:37
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 20:31
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Di 19:32
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09