Gemischt Forum



Sort by focal length?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 20263

Sort by focal length?

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 14 Jun, 2021 21:47

Hallöchen,
in Catalyst Browse kann ich mir ja über die Exif die Brennweite ansehen, aber in der Thumb oder Listenansicht wird Brennweite nicht angezeigt und läßt sich scheinbar auch nicht als Kategorie hinzufügen.

Auch in Resolve finde ich diese Möglichkeit nicht.
Gerne würde ich viele Dateien nach Brennweite sortieren um dann zu sehen, welche Brennweite im Durchschnitt die meißt verwendetste ist.

Kenn ja jemand einen Weg, oder muß ich tatsächlich jett jede Datei einzeln durchsehen?
Danke! :-)
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




mash_gh4
Beiträge: 4311

Re: Sort by focal length?

Beitrag von mash_gh4 » Mo 14 Jun, 2021 23:41

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Mo 14 Jun, 2021 21:47
Gerne würde ich viele Dateien nach Brennweite sortieren um dann zu sehen, welche Brennweite im Durchschnitt die meißt verwendetste ist.
innerhalb der gängigen programme bzw. desktop-umgebungen ist das vermutlich kaum möglich, aber du kannst z.b. mit ExifTool od.ä. recht einfach die betreffenden werte in eine CSV-tabelle übertragen, und dann mit irgendeiner spread-sheet-applikation statistisch auswerten.




klusterdegenerierung
Beiträge: 20263

Re: Sort by focal length?

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 15 Jun, 2021 06:46

mash_gh4 hat geschrieben:
Mo 14 Jun, 2021 23:41
CSV-tabelle übertragen, spread-sheet-applikation statistisch auswerten.
WHAT?
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Axel
Beiträge: 14079

Re: Sort by focal length?

Beitrag von Axel » Di 15 Jun, 2021 07:32

Ich hätte gedacht, die Lösung für dich zu haben, und zwar "evrX", eine Mini-Software, die Metadaten für das spezifische NLE, für das man die Software getestet oder gekauft hat, aufbereitet. Die kostenlose Testversion erlaubt nur jeweils einen Clip anstatt ein Batch. Für FCP funktioniert das so, das man den Clip in die Dropzone des evrX-Fensters zieht, fertig. Wenn ich dann den Clip in FCP importiere, sehe ich u.a. Blende, Gammakurve, ISO, Shutter und WB-Wert. Aber leider nicht die Brennweite. Seltsam.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




klusterdegenerierung
Beiträge: 20263

Re: Sort by focal length?

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 15 Jun, 2021 07:42

Oh Gott, das ist ja alles noch umständlicher als jede Datei in Catalyst anzuklicken. ;-)
Verstehe nicht, was so schwer daran ist, die Exif Punkte mit in die Sortlist zu nehmen.

Bei Resolve gibt es auch jede menge Optionen, aber Brennweite bzw Exif überhaupt, naja.
Ich habe dann Gestern mal von einem meiner typischen Drehs, wo ich mit der 28-70 arbeite ausgewertet und war mir ziemlich sicher, das ich zwischen 30-40 liegen werde, aber ich lag bei 50-70.

Fand ich recht erstaunlich ( also ich hab während des drehens nie wirklich drauf geschaut, immer nur Ausschnitt gewählt). :-)
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




klusterdegenerierung
Beiträge: 20263

Re: Sort by focal length?

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 15 Jun, 2021 07:48

Ich glaube ich fänd es spannend, aus allem was ich bislang gedreht und geshootet habe, den Querschnitt zu erfahren und könnte mir vorstellen, das man dann je nach Summe, auf eine Brennweite bekommt, die man quasi fasst immer dran lassen kann, wahrscheinlich 50mm oderso. ;-)
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




mash_gh4
Beiträge: 4311

Re: Sort by focal length?

Beitrag von mash_gh4 » Di 15 Jun, 2021 08:12

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Di 15 Jun, 2021 06:46
mash_gh4 hat geschrieben:
Mo 14 Jun, 2021 23:41
CSV-tabelle übertragen, spread-sheet-applikation statistisch auswerten.
WHAT?
vielleicht wird's klarer, wenn du dir ein bsp. wie dieses ansiehst, wo die betreffen daten in ganz ähnlicher weise für die enthaltenen geokoordinaten in photos exportiert werden, aber natürlich geht das mit all den anderen metadaten-einträgen, die über ExifTool zugänglich sind, in analoger weise.



wenn sich das ganze für windows- od. mac-user ein bisserl kompliziert ausnimmt, hat das nur damit zu tun, dass man dort die mächtigkeit der kommandozeile oft nicht mehr nutzt, während gerade solche sachen damit viel einfacher zu bewerkstelligen sind als mit umständlicher herumclickerei in irgendwelchen obskuren GUI-tools od. -erweiterungen.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wieder eine dieser Progressive-Interlaced-Fragen... Tsss...
von dienstag_01 - Mi 23:05
» Dune - neuer Trailer
von iasi - Mi 21:54
» Ist statisch oder Schwenken out?
von nachtaktiv - Mi 21:49
» Neue Nikon-Kamera sieht aus wie ein Filmklassiker aus den 80ern
von Jan - Mi 21:09
» Sportler-Biopic über Richard, Vater und Trainer der Tennislegenden Venus und Serena Williams
von Benutzername - Mi 21:05
» Kleine Sony ZV-E10 Systemkamera mit APS-C Sensor und Webcam-/Streaming-Funktion vorgestellt
von Jan - Mi 21:03
» Suche Film mit Barbara Auermann
von Frank Glencairn - Mi 19:54
» Veydra-Objektiv - Fokusring-Problem
von Sammy D - Mi 18:24
» 2,7 Mio.€ vom Land - LED-Wand statt Greenscreen
von Frank Glencairn - Mi 17:28
» Canon GX 10 - Shutter 1/30 und 1/60 wählbar?
von majorsky - Mi 15:38
» Neue ARRI Hi-5 Handeinheit für smarte Kamera- und Objektivsteuerung bietet wechselbare Funkmodule
von slashCAM - Mi 15:36
» Gibt es in Premiere Pro ein Ausgabemanagement für Sequenzen?
von dave1122 - Mi 13:14
» Pocket 4k Dualaufnahme
von AndySeeon - Mi 12:41
» S-cinetone aktivieren
von mowbray - Mi 12:10
» Von YouTube zu Lucasfilm: DeepFaker landet Hollywood-Job
von slashCAM - Mi 10:39
» biete Kamerakran 4,8m länge - Geeignet für Kameras bis 18kg - nur 10kg
von stiffla123 - Mi 10:27
» Arri Hand Unit Hi-5
von -paleface- - Mi 9:51
» Funkstrecke unter 40,- EUR, Chinesemann
von ruessel - Mi 6:38
» Bastler baut unkomplizierte digitale Filmpatrone
von ruessel - Mi 6:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von nachtaktiv - Mi 6:05
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:17
» Nvidias KI erschafft noch realistischere Animationen von künstlichen Gesichtern
von thsbln - Di 22:09
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 21:38
» Full Data Video Level Studio Swing? Wenn der Pegel nicht mehr stimmt...
von Jott - Di 18:52
» Wie mit dem Referenzmonitor in Premiere Pro arbeiten?
von ArchajA - Di 17:58
» Welche Software eignet sich zum Muxen? Open Source Lösung?
von TomStg - Di 16:41
» YouTube: Creators können mit neuem Super Thanks Feature Geld verdienen
von medienonkel - Di 15:33
» Umfrage: Was verwendest du fürs Grading?
von slashCAM - Di 14:51
» Video Makers are moving here - Odysee
von MLJ - Di 13:00
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Di 12:23
» Morgen (27.07.21 - 16 Uhr) wird eine neue Sony-Systemkamera vorgestellt.
von Axel - Di 7:31
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Frank Glencairn - Di 6:52
» Musikvideo Astrosurfer - Sirenengesang
von srone - Di 2:19
» Bild in einem Bogen oder Kreis bewegen
von ArchajA - Mo 19:00
» OWC Envoy Pro SX: Wasserfeste mobile SSD mit 2.847 MB/s
von slashCAM - Mo 16:42
 
neuester Artikel
 
Full Data Video Level Studio Swing?

Beim Wechsel der analogen Videoformate in das digitale Zeitalter gab es zwei Pegel Normen, die sich bis heute gehalten haben. Warum man das heute noch wissen sollte versucht dieser Artikel zu erklären... weiterlesen>>

DCTL-Scripting in Resolve

Wen es nach unserem ersten Teil schon in den Fingern juckt einmal eigene DCTLs zu erstellen, dem helfen vielleicht die folgenden ersten Schritte beim Einstieg... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...