Gemischt Forum



Sort by focal length?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Sort by focal length?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallöchen,
in Catalyst Browse kann ich mir ja über die Exif die Brennweite ansehen, aber in der Thumb oder Listenansicht wird Brennweite nicht angezeigt und läßt sich scheinbar auch nicht als Kategorie hinzufügen.

Auch in Resolve finde ich diese Möglichkeit nicht.
Gerne würde ich viele Dateien nach Brennweite sortieren um dann zu sehen, welche Brennweite im Durchschnitt die meißt verwendetste ist.

Kenn ja jemand einen Weg, oder muß ich tatsächlich jett jede Datei einzeln durchsehen?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sort by focal length?

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 14 Jun, 2021 21:47 Gerne würde ich viele Dateien nach Brennweite sortieren um dann zu sehen, welche Brennweite im Durchschnitt die meißt verwendetste ist.
innerhalb der gängigen programme bzw. desktop-umgebungen ist das vermutlich kaum möglich, aber du kannst z.b. mit ExifTool od.ä. recht einfach die betreffenden werte in eine CSV-tabelle übertragen, und dann mit irgendeiner spread-sheet-applikation statistisch auswerten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sort by focal length?

Beitrag von klusterdegenerierung »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 14 Jun, 2021 23:41 CSV-tabelle übertragen, spread-sheet-applikation statistisch auswerten.
WHAT?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sort by focal length?

Beitrag von Axel »

Ich hätte gedacht, die Lösung für dich zu haben, und zwar "evrX", eine Mini-Software, die Metadaten für das spezifische NLE, für das man die Software getestet oder gekauft hat, aufbereitet. Die kostenlose Testversion erlaubt nur jeweils einen Clip anstatt ein Batch. Für FCP funktioniert das so, das man den Clip in die Dropzone des evrX-Fensters zieht, fertig. Wenn ich dann den Clip in FCP importiere, sehe ich u.a. Blende, Gammakurve, ISO, Shutter und WB-Wert. Aber leider nicht die Brennweite. Seltsam.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sort by focal length?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oh Gott, das ist ja alles noch umständlicher als jede Datei in Catalyst anzuklicken. ;-)
Verstehe nicht, was so schwer daran ist, die Exif Punkte mit in die Sortlist zu nehmen.

Bei Resolve gibt es auch jede menge Optionen, aber Brennweite bzw Exif überhaupt, naja.
Ich habe dann Gestern mal von einem meiner typischen Drehs, wo ich mit der 28-70 arbeite ausgewertet und war mir ziemlich sicher, das ich zwischen 30-40 liegen werde, aber ich lag bei 50-70.

Fand ich recht erstaunlich ( also ich hab während des drehens nie wirklich drauf geschaut, immer nur Ausschnitt gewählt). :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sort by focal length?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich glaube ich fänd es spannend, aus allem was ich bislang gedreht und geshootet habe, den Querschnitt zu erfahren und könnte mir vorstellen, das man dann je nach Summe, auf eine Brennweite bekommt, die man quasi fasst immer dran lassen kann, wahrscheinlich 50mm oderso. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sort by focal length?

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 15 Jun, 2021 06:46
mash_gh4 hat geschrieben: Mo 14 Jun, 2021 23:41 CSV-tabelle übertragen, spread-sheet-applikation statistisch auswerten.
WHAT?
vielleicht wird's klarer, wenn du dir ein bsp. wie dieses ansiehst, wo die betreffen daten in ganz ähnlicher weise für die enthaltenen geokoordinaten in photos exportiert werden, aber natürlich geht das mit all den anderen metadaten-einträgen, die über ExifTool zugänglich sind, in analoger weise.



wenn sich das ganze für windows- od. mac-user ein bisserl kompliziert ausnimmt, hat das nur damit zu tun, dass man dort die mächtigkeit der kommandozeile oft nicht mehr nutzt, während gerade solche sachen damit viel einfacher zu bewerkstelligen sind als mit umständlicher herumclickerei in irgendwelchen obskuren GUI-tools od. -erweiterungen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07