Gemischt Forum



TV HDMI Input defekt oder überhitzt?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

TV HDMI Input defekt oder überhitzt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Servus,
ich hab ein ganz seltsames Problem.

Mein Pana TV wird nicht mehr am Win10 erkannt, bzw erst nur noch in 1024 statt 1920.
Nun habe ich alles mögliche ausprobiert und dachte es läge am Win update und habe dieses zurückgespielt, auch den ganzen PC inkl. Graka habe ich kurze Hand ausgeblasen, war ziemlich verstaubt, das brachte aber alles nichts, diverse andere Kabel auch nicht.

Als ich an der Graka einen Fieldmoni anschloß ging dieser direkt.
Dann habe ich immerwieder einen anderen der 3 HDMI Eingänge des TVs probiert und irgendwann machte es tüdelüt und der Moni war da, aber mit dem 1. Eingang von vorher geht nix mehr.

Nun muß ich sagen das es hier warm ist wie im Backofen und nun frage ich mich, was kann ich zur Fehlersuche noch tun, denn kallt bekomme ich es hier so schnell nicht?
Kann so ein einzelner HDMI von dreien schon mal abrauchen?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19429

Re: TV HDMI Input defekt oder überhitzt?

Beitrag von Darth Schneider »

Das tönt irgendwie nach einer eingebauten Sollbruchstelle.
Bei mir ist es auch irgendwie verhext, meine 4K Pocket kann ich an jeden von 3 älteren ( zwei davon kleine Billig Modelle ) Tvs problemlos über HDMI anschliessen, aber im Wohnzimmer am aktuellen etwa 4jährigen mehr als 1000€ Panasonic Tv..Keine Chance ! Kein Bild, kein Ton, hab auch die neuste Firmware drauf, verschieden Kabel ausprobiert und alle 4 Hdmi Abschlüsse...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: TV HDMI Input defekt oder überhitzt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nachdem er ja jetzt über den 2. Port lief und ich mir sicher war das es nicht am Sicherheitsupdate gelegen haben muß, habe ich es gerade wieder aufgespielt, neu gebootet und bums läuft er wieder auf 1024 und heißt nicht mehr PnP Moni sonder drahtgebundenes Gerät!

Habe ich noch nie gehört!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: TV HDMI Input defekt oder überhitzt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Häh, jetzt steht dort wieder Panasonic TV und alles ist wieder supi, verstehe die Welt nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bluboy
Beiträge: 4395

Re: TV HDMI Input defekt oder überhitzt?

Beitrag von Bluboy »

Ob Du ein Hitzeproblem hast kannst hiemit anschauen

https://www.techpowerup.com/download/te ... real-temp/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: TV HDMI Input defekt oder überhitzt?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub nicht, daß das die Temperatur des TV anzeigt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4395

Re: TV HDMI Input defekt oder überhitzt?

Beitrag von Bluboy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 10 Jun, 2021 22:29 Ich glaub nicht, daß das die Temperatur des TV anzeigt.
Das stimmt, aber der Saft für HDMI kommt vom PC



vaio
Beiträge: 1064

Re: TV HDMI Input defekt oder überhitzt?

Beitrag von vaio »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 10 Jun, 2021 20:37
Nun muß ich sagen das es hier warm ist wie im Backofen und nun frage ich mich, was kann ich zur Fehlersuche noch tun, denn kallt bekomme ich es hier so schnell nicht?
Vielleicht hast du einen (etwas kühleren) Keller. Wenn ja, würde ich den TV über Nacht ausgeschaltet lassen, die Innengastronomie für Mücken öffnen, sprich das Zimmer mit geöffneten Fenster über Nacht lüften, den PC in den Keller bringen, morgens anschließen und testen, ob alles okay ist. Sollte alles gut sein, kann man ein Temperaturproblem annehmen. Da du nun aber noch immer nicht bestimmen kannst, ob PC oder TV - den TV in den Keller zu bringen könnte vermutlich etwas schwieriger sein - würde ich die gleiche Procedure mit folgenden Unterschied wiederholen: Zimmer nicht lüften - also Fenster über Nacht geschlossen halten und vor Anschluß des PC’s, den TV zusätzlich vorher 2 Stunden laufen lassen („Stresstest“). Ist alles okay, dann Temperaturproblem beim PC, wenn nicht, dann Temperaturproblem beim TV. Sollte kein Keller vorhanden sein, dann den Vorgang mit dem PC in ähnlicher Weise durchführen, wie mit dem TV.
Zurück in die Zukunft



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: TV HDMI Input defekt oder überhitzt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jetzt funzt alles wieder, habe noch folgendes gemacht.
Im Geräte Manager alle ausgeblendeten Geräte entfernt, das waren einige und das 21H2 update aufgespielt.

Nun ist alles wieder beim alten.
Ich schätze es hat sich bei einem update ein Bildschirm Treiber installiert, der da überhaupt nicht hingehörte, deswegen stand da auch drahtgebundenes Gerät und nich PnP Monitor.

Das löschen aller Monitreiber hat scheinbar dazu geführt, das sich der passende wieder etabliert hat und nun steht dort auch wieder Panasonic TV.
Was die Hitze angeht, so habe wohl ich zuviel davon abbekommen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: TV HDMI Input defekt oder überhitzt?

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 11 Jun, 2021 08:43
Ich schätze es hat sich bei einem update ein Bildschirm Treiber installiert, der da überhaupt nicht hingehörte, deswegen stand da auch drahtgebundenes Gerät und nich PnP Monitor.
Das löschen aller Monitreiber hat scheinbar dazu geführt, das sich der passende wieder etabliert hat und nun steht dort auch wieder Panasonic TV.
Ja, das würde auch die seltsame Umbenennung erklären.

Ich kann dir nicht sagen wie sehr ich diese ungefragten Updates hasse.
Die Workstations hier haben alle "Windows 10 Pro for Workstations" drauf - das ist schon mal grundsätzlich nicht so "eigenwillig" wie die normale Version - und sie sind zusätzlich so gehärtet, daß wenn sie mal ausnahmsweise ans Netz dürfen/müssen, keinen Unfug machen können.

Meinen Surf-Rechner hab ich seit kurzem wieder auf Win 8.1 zurück installiert - was für ein Unterschied in der Performance, und so einfach zu härten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: TV HDMI Input defekt oder überhitzt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich muß sagen, das ich denke, das es eher immer was mit den installierten Programme zu tun hat, also wie verseucht es ist.
Mein Sohn zb. hat einen wesentlich kleineren Rechner mit Win 10 Home (ich habe Win 10 Pro) und hat nur Teams und ein paar Spiele drauf und das Ding bootet so schnell, das wenn ich nur zur Seite gucke, verpasse wie er gebootet hat.

Aber auch das öffnen von Firefox etc. rasend schnell, wenn ich boote kann ich mir einen Kaffe machen, ebenso wenn Resolve startet und bei Photoshop denke ich jedesmal der Startscreen sei ein animiertes Gif und ich habe vergessen es zu schliessen. :-)

Ich schätze wenn ich mir hier ein frisches Win10 und nur Resolve drauf machen würde, das wäre doppelt so schnell, aber den reverse Wechsel von Betriebssystemen kann ich nicht bestätigen, ich hatte immer den Eindruck das es von Version zu Version schneller wurde.

Bei mir das langsamste war Vista & 7, übrigens meine meißtgehassten Win Versionen, nein stop, NT war das allerschlimmste. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: TV HDMI Input defekt oder überhitzt?

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 11 Jun, 2021 09:28 .. ich hatte immer den Eindruck das es von Version zu Version schneller wurde.
Das hängt natürlich auch von der Hardware ab.
Mein Surf Rechner ist immer die älteste Kiste im Haus (8 Jahre oder älter), die ihre letzten Jahre am Netz verbringt.

Aber ein Blick auf die laufenden Prozesse einer aktuellen WIn10 Installation (out of the box) zeigt schon, was da alles im Hintergrund so an der Performance nuckelt - das meiste davon gab es in 8 noch gar nicht.

Was z.B. brutal ausbremst ist irgendein Malware Schutz (Name fällt mir gerade nicht ein) der alles erst mal scannt, wenn du drauf klickst - selbst wenn du nur irgendwelche Files im Explorer hin und her schiebst, oder ein Programm öffnest, muß alles erst mal durch dieses Nadelöhr.
Der Unterschied in der Schwuppzidität verglichen mit Win8 (oder wenn man den Prozess unterdrückt) ist deutlich spürbar.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: TV HDMI Input defekt oder überhitzt?

Beitrag von AndySeeon »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 11 Jun, 2021 10:19 [...] Schwuppzidität [...]
Geil! :)

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13