Gemischt Forum



Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Axel
Beiträge: 16289

Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma

Beitrag von Axel »

Interessante Ausführung:


Dass Fernsehen mittlerweile eine Nische ist, ist bekannt.

Aber nicht, dass 25p/50i, bislang mit heimischem und heimeligem PAL assoziiert, in einem PAL-Land (und weltweit) zu Wiedergabeproblemen führen können.

Auch weniger, dass die alte Flimmer-Furcht von sich überlagernden Frequenzen (Aufnahme-Rhythmus vs. periodisches Stromsignal) so nicht mehr gilt. Sie gilt stattdessen universell. Längst laufen Fernseher (=Monitore) oft nicht mehr videokonform, und LED-Leuchtkörper stroben eh in ihrem eigenen Groove.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21809

Re: Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma

Beitrag von Jott »

Als Kompromiss plädiere ich für 27,5 fps. Keine Ahnung, warum das niemand sonst vorschlägt.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma

Beitrag von mash_gh4 »

leider erzählt er junge tlw. wieder derartigen blösdsinn, dass ich mir in der mitte den rest nicht mehr gegeben hab.

- ich halt's für falsch, zu behaupten, dass 60Hz plötzlich der alleinig dominierende und unausweichliche standard wären.

- und natürlich gibt's weiterhin interferenzen bei unterschiedlicher framrate + freqenz einer stark filmmernden lichtgquelle -- ganz unabhängig von der belichtungszeit der einzelnen frames.

...
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Di 18 Mai, 2021 20:31, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma

Beitrag von -paleface- »

Hatte es auch schon unter sein Video geschrieben.

Sein Motion Blur... Man sieht es an der Hand... Sieht einfach nur falsch aus. Hat schon fast ein ghosting Effekt.

Daher halte ich davon nix. Aber soll er machen. Jeder wie er mag.

Aber dann bitte nicht nächste Woche ein "Filmlook Tutorial" raushauen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21809

Re: Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma

Beitrag von Jott »

Er empfiehlt auch 60fps mit 1/50 Shutter.

Wer erkennt den kompletten Bullshit? Doch hoffentlich jeder.



Frank Glencairn
Beiträge: 23079

Re: Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma

Beitrag von Frank Glencairn »

Sieht ja traumhaft aus....
2021-05-18 19.26.31 www.slashcam.de 9ba65b281a57.jpg

Vielleicht sollte er das mit der Belichtung erst mal in den Griff bekommen.
2021-05-18 19.26.57 www.slashcam.de dd6919660bdb.jpg

Die meisten Kommentare unter dem Video sind auch nur schwer zu ertragen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



soulbrother
Beiträge: 381

Re: Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma

Beitrag von soulbrother »

Jott hat geschrieben: Di 18 Mai, 2021 19:15 Er empfiehlt auch 60fps mit 1/50 Shutter.
Die Kamera soll er uns mal zeigen, die das genau so macht, das wäre besser als ein Perpetuum Mobile....



markusG
Beiträge: 4472

Re: Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma

Beitrag von markusG »

Axel hat geschrieben: Di 18 Mai, 2021 17:38 Aber nicht, dass 25p/50i, bislang mit heimischem und heimeligem PAL assoziiert, in einem PAL-Land (und weltweit) zu Wiedergabeproblemen führen können.
Es kommt drauf an. Röhren dürften ja die wenigsten haben, und abseits von Fernseher gibt es ja noch andere Bildschirme. Und da hapert es manchmal mit der Konvertierung (ja, im Jahre 2021!) - die Panels laufen da idR intern mit 60Hz.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma

Beitrag von carstenkurz »

Wer das mit den Bildraten früher nicht kapiert hat, wird es auch nach diesem Video nicht kapiert haben. Es war schon immer besser, wenn man versteht, was man tut, statt nur irgendwas nachzumachen.
Eine der üblichen Pseudo-Revolutionen. Oder vielmehr, Sturm im Wasserglas, angesichts dessen, was täglich auf YouTube veröffentlicht wird.
Mit anderen Worten: Gähn
and now for something completely different...



srone
Beiträge: 10474

Re: Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma

Beitrag von srone »

wie heisst es so schön, kennst du die regeln, dann darfst sie gerne (bewusst) brechen, das hier ist kasperle-theater...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma

Beitrag von dienstag_01 »

Ich finde, man sollte Menschen bei der Verwendung der Framerate ihres Vertrauens nicht reinreden. Ist doch ihr Video.



srone
Beiträge: 10474

Re: Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 19 Mai, 2021 01:52 Ich finde, man sollte Menschen bei der Verwendung der Framerate ihres Vertrauens nicht reinreden. Ist doch ihr Video.
da ist was wahres dran...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Axel
Beiträge: 16289

Re: Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma

Beitrag von Axel »

Man kann auch mit 25 B/s drehen und schneiden und am Schluss zu 24 für, äh, Kino bzw. zu 23,978 (für 60Hz TVs) konvertieren. 30p für Youtube-Vlogging erscheint dagegen angemessen. Der Filmlook ist dann eh hin, also könnte man 360-er Shutter benutzen. Oder 90-er. Als ob das bei Video groß auffällt. Talking Heads, und Händezappeln nur, wenn sie ausnahmsweise mal den Schmier- oder Freeze-Effekt von nicht proportionaler Belichtungszeit demonstrieren wollen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Mi 19 Mai, 2021 05:34, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma

Beitrag von Jott »

Unser YouTuber hatte sich für 29,97 fps entschieden (nachgeschaut). Also beileibe keine echten 30p, wenn man Korinthen kacken will! :-)

Hier noch mal die gleiche Empfehlung für 30p mit 1/50 von einem Typen, dem eine Palme aus der Rübe wächst:



Wie Dienstag schon sagte: soll jeder machen wie er denkt für sein Video. Dann aber bitte nicht mehr über den so unverzichtbaren „Filmlook“ philosophieren.



Bluboy
Beiträge: 4396

Re: Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma

Beitrag von Bluboy »

Ist das das Prequel zu - Wie bringe ich 30 fps zu 25 fps ?



Mediamind

Re: Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma

Beitrag von Mediamind »

Im Außenbereich halte ich mich nicht mehr strikt an die 180 Gradregel. Bei Run and Gun ist mir die korrekte Belichtung wichtiger. Im Innenbereich kann man sich mit einem Shutter 1/60 noch mehr Spaß ins Haus holen, als man mit den heute überall anzutreffenden LED-Chinakrachern in den Innenräumen sowieso schon frei Haus geliefert bekommt. Das ist aber unabhängig von 25p oder 30p.
Zuletzt geändert von Mediamind am Mi 19 Mai, 2021 18:00, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma

Beitrag von Darth Schneider »

Früher mit der Sony habe ich eigentlich immer mit 50 Bilder pro Sekunde gedreht, weil ich das Gefühl hatte das sieht einfach bei dem AVC Codec smoother aus, als 24/25 Frames.
Mit der Pocket filme ich immer mit 25 FpS ausser halt bei SloMo, dann wird’s zwei oder drei mal so viel. Denn Shutter lass eigentlich meistens auf 180.
Will ja nix schon bei der Aufnahme verhunzen...
Ausser, natürlich wenn ich ganz bewusst mehr Bewegungs Unschärfe im Bild will, oder einfach mehr Licht auf dem Sensor brauche, und mit dem ISO stur auf 400 bleiben will.
24 Frames nehme ich nicht mehr, weil ich sehe keinen Unterschied zu 25 Frames.
30 Frames ? Hab ich noch gar nicht probiert, ist ja irgendwie auch immer noch das NTSC TV Format. Warum auch nicht ?
Aber dann noch möglichst scharf und mit bunten Disney Farben drehen, das gibt den Video Look pur. Auch cool ! ;)
Wäre es da nicht sinnvoll die Cam gleich auf 60hz umzuschalten ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 11:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von slashCAM - Do 10:51
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:12
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50