Seite 1 von 1

Wegen Coronakrise: Der legendäre Kinotempel Cinerama Dome in Hollywood muss schließen

Verfasst: Di 13 Apr, 2021 15:45
von ruessel
https://www.spiegel.de/kultur/kino/der- ... 3423170463
Natürlich spielte es auch in Quentin Tarantinos Liebesbrief an die Filmindustrie eine Rolle: Der Cinerama Dome in Hollywood war eines der wenigen Lichtspieltheater in den USA, das noch über einen 70-mm-Projektor verfügt. Und Zelluloid-Fan Tarantino setzte das Lichtspielhaus in »Once Upon a Time in Hollywood« prachtvoll in Szene. Am Montag teilte die Pacific-Theatres-Gruppe mit, das Kino mit der ikonischen Anmutung am Sunset Boulevard nicht wieder öffnen zu wollen. Gleiches gelte für 15 weitere Häuser in Los Angeles, die während der Coronavirus-Pandemie schließen mussten.


Re: Wegen Coronakrise: Der legendäre Kinotempel Cinerama Dome in Hollywood muss schließen

Verfasst: Di 13 Apr, 2021 17:27
von 7River
Schon irgendwie traurig. Da bleibt nur die Hoffnung, dass die Kinos eines Tages wieder öffnen können. Vielleicht Neueröffnungen. Wer weiß. Na ja, wenn die Impfungen gut wirken und das Virus einigermaßen unter Kontrolle ist.

Re: Wegen Coronakrise: Der legendäre Kinotempel Cinerama Dome in Hollywood muss schließen

Verfasst: Di 13 Apr, 2021 18:09
von ruessel
Der letzte Jedi-Regisseur Rian Johnson schrieb auf Twitter: "Nun, das ist scheiße. Jede einzelne Person, die bei Arclight arbeitete, liebte Filme, und Sie fühlten es. Senden Sie Liebe an jeden Platzanweiser, Manager und Projektor, der dieses blaue Hemd rockte und machte es so einen besonderen Ort. "
https://www.npr.org/2021/04/13/98672810 ... 8329957807

Bild

Re: Wegen Coronakrise: Der legendäre Kinotempel Cinerama Dome in Hollywood muss schließen

Verfasst: Di 13 Apr, 2021 18:16
von cantsin
F*ck, das war wirklich das mit Abstand (technisch) beste Kino, in dem ich je in meinem Leben war... U.a. habe ich da noch Paul Thomas Andersons "The Master" in 70mm-Projektion gesehen. Das Arclight/der Cinerama Dome war immer ein fester Bestandteil jeder meiner LA-Besuche.

Re: Wegen Coronakrise: Der legendäre Kinotempel Cinerama Dome in Hollywood muss schließen

Verfasst: Di 13 Apr, 2021 18:24
von ruessel

Re: Wegen Coronakrise: Der legendäre Kinotempel Cinerama Dome in Hollywood muss schließen

Verfasst: Di 13 Apr, 2021 18:34
von Frank Glencairn
cantsin hat geschrieben: Di 13 Apr, 2021 18:16 F*ck, das war wirklich das mit Abstand (technisch) beste Kino, in dem ich je in meinem Leben war... U.a. habe ich da noch Paul Thomas Andersons "The Master" in 70mm-Projektion gesehen. Das Arclight/der Cinerama Dome war immer ein fester Bestandteil jeder meiner LA-Besuche.
Ja, bei mir ebenfalls.

Zwei legendäre Lichtspiel Tempel (ja Tempel!) die man nie wieder erleben kann - ewig schade drum.