Gemischt Forum



Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jörg
Beiträge: 10319

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von Jörg »

Die Skandinavier sind ja bekanntermaßen Geringverdiener...
da können sie ja nur billig bauen.
Arme Schlucker, die Norweger, Schweden, Dänen und Finnen lol

Du findest es also schön, dass sich nur die Wohlhabenden ( in der Schweiz? ) den Tessin mit ihren Superhäusern zuballern?
Der Rest darf komfortabel mieten?
Oder Wohnhöhlen in den Alpen beziehen?
Wart ihr übrigens schon mal eine Nacht in einem Billig Haus wenn draussen ein heftiger Sturm herum fegt ?
Ich schon, in Florida, das ist eine Erfahrung die ich wirklich keinem empfehle.
ich rede hier nicht von US Apfelsinenkistenbauten ;-)

Und ja, ich habe tausende Nächte in einem skandinavischen "Billighaus" genächtigt, du offenbar nicht eine.
Schau dir mal die wunderbaren Häuser auf den Faröern an, die Leute dort haben ein höheres PKE als selbst die Schweiz, sogar ohne Mafiaschwarzgeldkontenverwaltung...



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von TheBubble »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Apr, 2021 09:12 Hochwertige Häuser waren doch eigentlich schon immer teuer, warum sollte sich das jetzt ändern ?
Verdienen will man schlussendlich auch immer mehr Geld. Darum wird das Leben mitsamt dem Häuser bauen halt auch nicht billiger.
Die Bodenpreise sind inzwischen so unverschämt hoch, dass sich kaum jemand mehr den Bau vernünftiger oder gar hochwertiger Häuser leisten kann. Allein die jährlichen Preissteigerungen für EFH/DHH Grundstücke gingen in einigen Regionen in den letzten Jahren deutlich über ein durchschnittliches jährliches Einkommen, vor Steuern, hinaus.

Versuche einmal, diese Differenz bei jährlichen Gehaltsverhandlungen mit dem Chef herauszuholen...

Bei MFH sieht es nicht viel besser aus. Musst nur die Preise von Wohneigentum anschauen.

Da jeder wohnen muss, wird gespart, wo es nur geht, auch wenn man das vielen Gebäuden auf den ersten Blick nicht sofort ansieht.

In (vermieteten) Bestand wird kaum noch investiert, da das Gebäude im Vergleich zum Bodenwert inzwischen oft unbedeutend ist.

Die eigentlichen Erstellungskosten für Gebäude sind zwar auch gestiegen, sind aber trotzdem nur ein Bruchteil der Gesamtkosten.

Das ist grundverkehrt, nicht nachhaltig oder hochwertig, sondern Abzocke auf Kosten der Menschen und ihrer natürlichen Bedürfnisse.



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von Bluboy »

Was ist Teuer ?

z.B. Viel Kinobetreiber sind nun Pleite weil sie Miete bezahlen müßen.

Das ist Teuer



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von dienstag_01 »

So jemanden, der zwei Sätze nach dem Austausch über futuristische Architektur auf deutsche Einfamilienhäuser und die dazugehörigen Grundstückspreise zu sprechen kommt, den würde ich gern mal näher kennenlernen. Um ihn anzufassen. Ob er echt ist. Glaub ich nämlich nicht ;)



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von TheBubble »

Ist echt ;) Das Thema beschäftigt mich augenblicklich, daher passte es für mich.

Für mich hängt das Eine auch mit dem Anderen zusammen. Eine Stadt, die neben ein paar tollen Bauten nur aus Zweckarchitektur und langsam verfallendem Bestand besteht, wird in ihrer Gesamtheit nie modern, aussergewöhnlich, toll sein. Daher muss primär für die Bauwerke aller Art Geld da sein, es darf nicht beim Bodenerweb nahezu völlig abgeschöpft werden.

Das passiert jedoch und lähmt die Entwicklung in sehr vielen Bereichen.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von roki100 »

er meint (denke ich) nicht dich... :))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von TheBubble »

roki100 hat geschrieben: Mi 07 Apr, 2021 19:58 er meint (denke ich) nicht dich... :))
Oh, OK. :)

Dachte es, weil er direkt am Threadende geantwortet hat.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von dienstag_01 »

Ich meine niemanden konkret, die ganze Wendung ist abstrus.

Ich weiß nicht, an wie vielen Flecken auf der Erde sich die städtebauliche Moderne in Ansammlungen von Einfamilienhäusern manifestiert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von Jott »

„Daher muss primär für die Bauwerke aller Art Geld da sein, es darf nicht beim Bodenerweb nahezu völlig abgeschöpft werden.

Das passiert jedoch und lähmt die Entwicklung in sehr vielen Bereichen.“


Geld ist es weniger. Versuche mal eine Baugenehmigung zu kriegen für etwas, was nicht viereckig ist und kein rotes Ziegeldach mit festgelegter Neigung hat. Dazu müsste man schon mit dem Bürgermeister verwandt sein ...



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von TheBubble »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 07 Apr, 2021 20:19 Ich weiß nicht, an wie vielen Flecken auf der Erde sich die städtebauliche Moderne in Ansammlungen von Einfamilienhäusern manifestiert.
Tut sie, nur in Formen ohne großen städtebaulichen Wert und mit eher wenig Nachhaltigkeit.

Beispielsweise in Form von Gebieten mit reihenweise fast identisch aussehenden Häusern. Frei von Individualität. Moderne Langeweile.

Das ist unsere tatsächliche Moderne, leider. Und selbst das kann sich inzwischen kaum noch jemand leisten.

Du darfst eine Stadt nicht nur an wenigen architektonischen Highlights messen, der Gesamteindruck ist wichtig und dazu gehören auch die Behausungen und die Lebensqualität ihrer Bewohner. Die Orte wo sie wohnen, arbeiten, einkaufen und ihre Freizeit verbringen. Ist dies alles gut, dann hat man die Grundlage für Aussergewöhnliches geschaffen.

Wie könnte die Stadt gedeihen und aussehen, wenn ihre Menschen die Möglichkeiten hätten, ihr Umfeld individuell positiv zu gestallten. Im Kleinen wie im Großen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von TheBubble »

Jott hat geschrieben: Mi 07 Apr, 2021 22:27 Geld ist es weniger. Versuche mal eine Baugenehmigung zu kriegen für etwas, was nicht viereckig ist und kein rotes Ziegeldach mit festgelegter Neigung hat. Dazu müsste man schon mit dem Bürgermeister verwandt sein ...
Aus heutiger Sicht sind derartige Hindernisse beim Bauantrag für ein EFH eher Luxusprobleme.

Bei Preisen von inzwischen jenseits 1000€ pro Quadratmeter Boden (auch in Randlage und nicht immer frei von Bodenbelastungen) kommt kaum noch jemand dazu, sich mit Entwürfen zu befassen, die über preiswerte Gebäudeformen hinausgehen.

Der Bodenpreis ist eben doch das Grundproblem, wodurch fast alles verhindert wird.

Trifft letztlich auch auf innerstädtische Lagen zu.



Gore
Beiträge: 150

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von Gore »

Zum Thema Architektur: Hier in Hamburg haben wir alles. Von der denkmalgeschützten Villa aus dem 19.Jahrhundert über Reihenhäuser, Einfamilienhäuser und anderer Villen aller Art bis hin zu hässlichen Hochhaussiedlungen. Wenn man mal im Hamburger Rathaus unterwegs ist, denkt man, dass man in Hogwarts ist und im nächsten Moment irgendwelche Zauberlehrlinge um die Ecke kommen.

Das mit den hohen Immobilienpreisen kann ich bestätigen. Hatte mal ein Jahr lang einen (befristeten) Job im Immobilienbereich. Zur Miete haben wir hier in Hamburg zum Teil Quadratmeterpreise von 30 Euro oder auch etwas mehr - je nach Stadtteil. Ich hatte schon 1-Zimmer-Wohnungen mit wenig mehr als 30 qm im Büro auf der Liste, für die man an die 1000 Euro Kaltmiete haben wollte. "Normale" Einfamilienhäuser gehen hier auch schon mal für 800.000 Euronen über die Ladentheke. Hamburg ist wirklich teuer.

@klusterdegenerierung,
Du wohnst in Münster? Darf ich fragen, aus welcher Gegend oder aus welchem Land Du ursprünglich kommst? Zum Studium nach Münster gegangen?
Zuletzt geändert von Gore am Fr 09 Apr, 2021 18:57, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe das immer genössen auf den Tourneen in Deutschland, ihr habt doch so coole Städte, und viele coole Leute gerade Hamburg hat mir auch sehr gefallen, aber auch Bonn, München, Dresden...und viele mehr...Ja sogar Konstanz gefällt mir...;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gore hat geschrieben: Fr 09 Apr, 2021 14:19 Du wohnst in Münster? Darf ich fragen, aus welcher Gegend oder aus welchem Land Du ursprünglich kommst? Zum Studium nach Münster gegangen?
Wohne ganz in der Nähe und ist eine Stadt in der ich quasi von klein auf viel Zeit und Arbeit verbracht habe.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4372

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von markusG »

Gore hat geschrieben: Fr 09 Apr, 2021 14:19 Zum Thema Architektur: Hier in Hamburg haben wir alles. Von der denkmalgeschützten Villa aus dem 19.Jahrhundert über Reihenhäuser, Einfamilienhäuser und anderer Villen aller Art bis hin zu hässlichen Hochhaussiedlungen.
Was auf der einen Seite schön ist, aber was mir immer wieder missfällt: da wird in einem schönen Straßenzug mit Häusern aus der Gründerzeit ein Reihenhaus dem Zerfall überlassen, um dann von einem Spekulaten zu einem völlig unpassenden Glas/Stahl-Neubau mit Luxuswohnungen ersetzt zu werden. Überhaupt dass so wenig auf das Stadtbild geachtet wird - bestes Beispiel ist die Hafencity. Da kann man gleich in Frankfurt wohnen. Oder Köln. Düsseldorf. Und was weiß ich noch, völlig austauschbar. Es gibt zwar inzwischen auch Bauprojekte die die Brücke schlagen wollen, aber sowas wie in Amsterdam, wo Neubauten im Stadtkern "originalgetreu" gebaut werden müssen sind hier fern. Und völlig ohne Not wird abgerissen und neu gebaut, als Spekulationsobjekt. Rendite vor Nutzen, siehe Hammerbrook. Gefühlt jedes Jahr gibt es dort einen neuen Bürokomplex wo vorher bereits ein anderer stand. Generell ist das Spekulationsgeschäft und die damit verbundene Gentrifizierung das Hauptproblem, inzwischen nicht nur in den Großstädten. Davon abgesehen wäre es mMn mal wünschenswert erstmal bestehende Substanz zu nutzen / Umzuwandeln bevor einfach der Bulldozer kommt und was neues hinpflanzt was gar nicht dringend nötig war, verballert nur unnötig Ressourcen (siehe Video unten).

Dazu kommt die Frage wie wir leben wollen - der Trend soll ja langfristig weg von der Trennung Geschäfts-/Wohnviertel gehen (der Irrtum nach dem Wiederaufbau nach dem WW2), mit immer mehr Fußgängerzohnen, mehr grün usw., aber das ist noch ein laaanger weg. Auch da ist Asien teils schon ne ganze Ecke weiter.

Übrigens zum Thema Skandinavien & Niederlande...wer mal bischen aus den historischen Kernen rausfährt wird auf die gleichen Bausünden wie in DE treffen.
Gore hat geschrieben: Fr 09 Apr, 2021 14:19 Zur Miete haben wir hier in Hamburg zum Teil Quadratmeterpreise von 30 Euro oder auch etwas mehr - je nach Stadtteil.
Das sind zumindest in HH zum Glück noch Ausnahmen bzw. wie du schon geschrieben hast je nach Stadtteil. Doch selbst in der Schanze und Ottensen habe ich von zahlreichen moderaten Preisen selbst bei kleinen Wohnungen erfahren, leider nie wenn ich auf Wohnungssuche war :( Generell ist der Immobilienbereich f***


Zum Thema Installationen / Veranstaltungen...da gibt es in der Tat ja im gesamten Bundesgebiet immer wieder was...was aber spektakuläre Aussenwerbung a la Tokyo angeht muss man halt überlegen ob man das wirklich möchte, gilt ja inzwischen nicht umsonst als visuelle Umweltverschmutzung (auch große Plakate z.B.). Trotzdem wäre etwas mehr Mut wünschenswert. Vorzeigearchitektur muss mMn nicht sein (die dient imho lediglich einem ganz geringen %satz, oder vlt. Touristen), dafür gerne Veranstaltungen wie das Festival of Lights in Berlin usw. (da gibt es auch Projektionen).




Gore
Beiträge: 150

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von Gore »

markusG hat geschrieben: Mo 12 Apr, 2021 20:14Überhaupt dass so wenig auf das Stadtbild geachtet wird - bestes Beispiel ist die Hafencity. Da kann man gleich in Frankfurt wohnen. Oder Köln. Düsseldorf. Und was weiß ich noch, völlig austauschbar.
Da stimme ich Dir zu. Ich finde die Hafencity ungemütlich, kalt und steril. In Deutschland (und alleine schon in Hamburg) gibt es viele deutlich schönere Orte zum Leben.

markusG hat geschrieben: Mo 12 Apr, 2021 20:14Davon abgesehen wäre es mMn mal wünschenswert erstmal bestehende Substanz zu nutzen / Umzuwandeln bevor einfach der Bulldozer kommt und was neues hinpflanzt was gar nicht dringend nötig war, verballert nur unnötig Ressourcen (siehe Video unten).
Kann ich bestätigen. Alleine in meiner Straße und in Nachbarstraßen mehrfach erlebt: Bulldozer, alles platt gemacht, neue Häuser im Eiltempo hingesetzt - und teuer verkauft. Nach Hamburg will halt (im wahrsten Sinne des Wortes) die halbe Welt. Da ist Platz Mangelware. Entsprechend teuer sind die Ein- oder Zweifamilienhäuser. Hinzu kommt ja noch, dass der verfügbare Platz weiterhin reduziert wird, weil für die von Frau Merkel ab 2015 über mehrere sichere Drittstaaten hereingelassenen Leute z.B. Neubauten bekommen, in die sie hier in Hamburg einziehen können. Da muss man halt generell gucken, wo überhaupt noch Platz ist.

markusG hat geschrieben: Mo 12 Apr, 2021 20:14Doch selbst in der Schanze und Ottensen habe ich von zahlreichen moderaten Preisen selbst bei kleinen Wohnungen erfahren, leider nie wenn ich auf Wohnungssuche war :( Generell ist der Immobilienbereich f***
Ich hatte damals Glück und habe meine jetzige Wohnung privat vermittelt bekommen, ganz ohne Makler. Sie ist zwar klein, aber für Hamburger Verhältnisse ausnahmsweise mal unschlagbar günstig.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von cantsin »

Gore hat geschrieben: Di 13 Apr, 2021 00:27
markusG hat geschrieben: Mo 12 Apr, 2021 20:14Überhaupt dass so wenig auf das Stadtbild geachtet wird - bestes Beispiel ist die Hafencity. Da kann man gleich in Frankfurt wohnen. Oder Köln. Düsseldorf. Und was weiß ich noch, völlig austauschbar.
Da stimme ich Dir zu. Ich finde die Hafencity ungemütlich, kalt und steril. In Deutschland (und alleine schon in Hamburg) gibt es viele deutlich schönere Orte zum Leben.
Musste dafür mal Bilder im Netzen suchen, und wenn die Hafencity tatsächlich so aussieht, wie auf diesem Bild:

Bild

...dann fühle ich mich als Rotterdammer sofort an unser im letzten Jahrzehnt neuentwickeltes Südufer erinnert:

Bild

...Wobei diese Architektur unter Architekten als "Investorenarchitektur" verschrieen ist (weil da eigentlich nur auf der verfügbaren Grundfläche und Bauhöhe die vermietbaren Quadratmeter maximiert werden) und solche Wohnviertel eigentlich niemand als städtebauliches Aushängeschild propagieren würde; nicht einmal hier, da sind das mehr verschämte kommerzielle Anhänge zu architektonischen Prestigeprojekten von Rem Koolhaas und anderen.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Di 13 Apr, 2021 00:43
Gore hat geschrieben: Di 13 Apr, 2021 00:27
Da stimme ich Dir zu. Ich finde die Hafencity ungemütlich, kalt und steril. In Deutschland (und alleine schon in Hamburg) gibt es viele deutlich schönere Orte zum Leben.
Musste dafür mal Bilder im Netzen suchen, und wenn die Hafencity tatsächlich so aussieht, wie auf diesem Bild:

Bild

...dann fühle ich mich als Rotterdammer sofort an unser im letzten Jahrzehnt neuentwickeltes Südufer erinnert:

Bild

...Wobei diese Architektur unter Architekten als "Investorenarchitektur" verschrieen ist (weil da eigentlich nur auf der verfügbaren Grundfläche und Bauhöhe die vermietbaren Quadratmeter maximiert werden) und solche Wohnviertel eigentlich niemand als städtebauliches Aushängeschild propagieren würde; nicht einmal hier, da sind das mehr verschämte kommerzielle Anhänge zu architektonischen Prestigeprojekten von Rem Koolhaas und anderen.
Der Unterschied auf den beiden Bildern: eins davon ist mit Straße.
Hat vielleicht ne Bedeutung.
Muss aber nicht ;)



markusG
Beiträge: 4372

Re: Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!

Beitrag von markusG »

Gore hat geschrieben: Di 13 Apr, 2021 00:27 Da stimme ich Dir zu. Ich finde die Hafencity ungemütlich, kalt und steril. In Deutschland (und alleine schon in Hamburg) gibt es viele deutlich schönere Orte zum Leben.
Ich finde es hat sich viel getan. Dennoch gibt es mMn keinen wirklichen Charakter, der es nach Hamburg verortet - wie es z.B. die nebenliegende Speicherstadt macht. Die kennt jeder und ist eigentlich die geheime "Skyline" von Hamburg (und dabei nur ein winziger Teil). Genau wie die Grachten in Amsterdam...auch dort gibt es hässchliche Aussenbezirke, aber charakteristisch: die Grachten mit der entsprechenden Bebauung. Die Speicherstadt wurde übrigens auch nach der teilweisen Zerstörung im WW2 wieder aufgebaut, mehr oder weniger originalgetreu.

markusG hat geschrieben: Mo 12 Apr, 2021 20:14Nach Hamburg will halt (im wahrsten Sinne des Wortes) die halbe Welt. Da ist Platz Mangelware.
Da hilft es nicht dass es so viel Leerstand gibt. Entsprechend in Spekulantenhand.

Gore hat geschrieben: Di 13 Apr, 2021 00:27Entsprechend teuer sind die Ein- oder Zweifamilienhäuser.
Wer sowas sucht ist im Kern von Hamburg schlicht falsch. Es ist und bleibt eine Metropole. Im Speckgürtel gibt es aber durchaus bezahlbare (wenngleich nicht spottbillige) Ein-/Zweifamilienhäuser (im Sinne von: Kredit zu zweit schnell abbezahlt). Nur halt nicht im Stadtzentrum. Trotzdem ist man weitgehend verschont von Platte (gibt es natürlich hier und da auch). Was wirklich bescheuert ist, ist dass Grünflächen für Baufläche geopfert statt integriert zu werden. Hamburg ist ja wie Münster bekannt für das viele grün, was dadurch torpediert wird und weiter den Charakter - und letztlich die Lebensqualität - reduziert. Da kann man dann auch in günstigere Städte ziehen. Die Zeiten von klassischem Eigentum sollten aber mal so langsam der Vergangenheit angehören (in Großstädten); alternative Modelle a la Mietshäuser Syndikat oder Genossenschaften sind da eine Lösung. Man lebt ja nicht alleine auf weiter Flur...


dienstag_01 hat geschrieben: Di 13 Apr, 2021 01:22 Der Unterschied auf den beiden Bildern: eins davon ist mit Straße.
Hat vielleicht ne Bedeutung.
Muss aber nicht ;)
Straßen gibt es in der Hafencity auch...
Bild
Bild
Alles in Allen: sehr betonlastig und Straßenbau im Geiste der 70er

Apropos Skyline:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00