Gemischt Forum



Rodelink Lav mit Kabelschaden, reparierbar?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Mediamind

Rodelink Lav mit Kabelschaden, reparierbar?

Beitrag von Mediamind »

Das Rodelink Lav kam mit dem Filmmakerkit und ist eigentlich ein solides Lalavelier. Berührt man das Kabel im Bereich des Kilneksteckers, so hat man heftige Störungen. Es scheint, als ob das Lavaleir einen Kabelbruch an der Stelle hat. Hat jemand einen Tipp, wie man das Gescheit repariert bekommt? Gibt es ggf. hierfür Repraturmöglichkeiten/Geschäfte? Das Mic kostet um die 90 Euro, ich würde es nicht gerne entsorgen.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Rodelink Lav mit Kabelschaden, reparierbar?

Beitrag von pillepalle »

Kann man schon repariert bekommen, glaube aber nicht das sich das bei dem Mikro wirklich lohnt. Das kostet neu bei Thomann 95,-€. Kannst ja mal bei Kortwich fragen, was sie dafür nehmen würden.

http://www.filmtontechnik.de/service-reparaturen/

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Rodelink Lav mit Kabelschaden, reparierbar?

Beitrag von Sammy D »

Den Klinkenstecker abschneiden und einen neuen dran machen?

Oder habe ich die Frage nicht verstanden?



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Rodelink Lav mit Kabelschaden, reparierbar?

Beitrag von pillepalle »

@ Sammy D

Nee, das hast Du schon richtig verstanden. Entweder hast Du bisher relativ wenig, oder relativ viel gelötet. Oder Du möchtest Dich freiwillig zum Löten anbieten :) Das in der Größe sauber selber zu machen, erfodert schon einiges an Erfahrung.

Ich weiß das sie mir mal bei Kortwich eine Modifikation eines DPA (umlöten für einen Tascam Minirecorder) für relativ kleines Geld (ca. 30,-€) angeboten hatten. Die bessere Lösung, weil technisch sauberer (da musste glaube ich auch noch ein zusätzlicher Widerstand rein, oder der Widerstand wäre dann nicht korrekt gewesen) war aber damals das Sanken cos-11, das ich stattdessen genommen hatte. Also eventuell könnte man mit vielleicht 50,-€ für die Reparatur davon kommen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Rodelink Lav mit Kabelschaden, reparierbar?

Beitrag von mash_gh4 »

pillepalle hat geschrieben: So 07 Mär, 2021 23:56 Nee, das hast Du schon richtig verstanden. Entweder hast Du bisher relativ wenig, oder relativ viel gelötet. Oder Du möchtest Dich freiwillig zum Löten anbieten :) Das in der Größe sauber selber zu machen, erfodert schon einiges an Erfahrung.
reden wir da jetzt wirklich von der schwierigkeit, einen klinkenstecker zu montieren, oder davon, irgendwelche winzigen schaltkreise zu platzieren, die es nur mehr in ball grid ausführung gibt. letzteres überlasse nämlich auch lieber irgendwelchen spottbilligen auftragsfertigern in fern-ost, während ich das löten in der größenordnung eines klinkensteckers doch eher für so einfach bewältigbar halte, dass es jeder einigermaßen geschickte mitmensch hinbringen sollte bzw. gleich in den ersten versuchen -- also, falls das verbliebene kable lang genug ist -- sich selbst beibringen kann. und das ist ein durchaus sinnvoller zugewinn an erfahrun, unabhängikeit und kompetenz, wenn man öfter mit kabeln, steckern u.ä. zeug zu tun hat.
pillepalle hat geschrieben: So 07 Mär, 2021 23:56 Also eventuell könnte man mit vielleicht 50,-€ für die Reparatur davon kommen.
wenn du es geschickt anstellst, bekommst du um € 50,- nicht nur locker einen neuen klinkstecker in gold-ausführung, sonder sogar einen einfachen elektronik-lötkolben und eine spule zinn dazu. alles weiter notwendige sollte der iFixIt-generation ohnehein via youtube od.ä. zugänglich sein. ;)
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mo 08 Mär, 2021 00:25, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Rodelink Lav mit Kabelschaden, reparierbar?

Beitrag von pillepalle »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 08 Mär, 2021 00:23
reden wir da jetzt wirklich von der schwierigkeit, einen klinkenstecker zu montieren, oder davon, irgendwelche winzigen schaltkreise zu platzieren, die es nur mehr in ball grid ausführung gibt. letzteres überlasse nämlich auch lieber irgendwelchen spottbilligen auftragsfertigern in fern-ost, während ich das löten in der größenordnung eines klinkensteckers doch eher für so einfach bewältigbar halte, dass es jeder einigermaßen geschickte mitmensch hinbringen bzw. gleich in den ersten versuchen -- also, falls das verbliebene kable lang genug ist -- sich selbst beibringen kann. und das ist ein durchaus sinnvoller zugewinn an erfahrun, unabhängikeit und kompetenz, wenn man öfter mit kabeln, steckern u.ä. zeug zu tun hat.
Nee, wir reden über hauchdünne Adern des Kabels ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Rodelink Lav mit Kabelschaden, reparierbar?

Beitrag von mash_gh4 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 08 Mär, 2021 00:25 Nee, wir reden über hauchdünne Adern des Kabels ;)
drum ist ja hinten am stecker auch eine zugentlastung vorhanden, um die feinen drähtchen vor belastung im stecker zu schützen -- auch wenn das die lebensdauer mancher wegwerfprodukte leider auch nicht wirklich spürbar verlängert. spätestens wenn man denn stecker selbst montiert hat, ist einem das allerdings auch bewusst, und man behandelt die dinge gleich völlig anders. ;)

natürlich verlangt eine derartige reparatur zumindest ein wenige einfühlungsvermögen und feinmotorisches geschick, um es tatsächlich wunderhübsch und nach allen regeln der kunst hinzubekommen. zu sehr sollte man sich in diesen dingen trotzdem nicht einschüchtern lassen, bevor man es wenigstens einmal selbst probiert hat.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Rodelink Lav mit Kabelschaden, reparierbar?

Beitrag von pillepalle »

@ mash_gh4

Das machst Du aber nicht mit einem Hobby-Lötkolben für 50,-€. Das sind industriell hergestellte Kabel die vergossen sind. Du brauchst also neben einem neuen Stecker, einen Lötkolben mit sehr feiner Spitze der die Temperatur hält, Lötzinn, einer Halterung für Kabel und Stecker, (ggf. Vergrößerungsglas), einer Rasierklinge/Skalpell zum Abisolieren der Adern, Isoliermaterial um später keinen Kurzschluß zu erzeugen auch noch eine sehr ruhige Hand... das war's schon :)

Wer Spaß daran hat, oder was lernen möchte, der kann das ja gerne machen. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das ab einer gewissen Größe nicht mehr so einfach und zuverlässig/haltbar mit einfachen Mitteln geht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Rodelink Lav mit Kabelschaden, reparierbar?

Beitrag von mash_gh4 »

natürlich ist es immer eine fürchterliche fuzzelei, aber ganz so unüberwindbar wilde komplikationen würde ich mir bei einem derartigen kabel mit offensichtlich fast 1mm außendurchmesser und maximal zwei adern plus schirmung eigentlich nicht erwarten -- da gibt's wirklich deutlich schlimmeres! --, trotzdem kann ich mich natürlich auch irren:

Bild

da es aber beim hier konkret verwendeten gerät offenbar ohnehin relativ häufig ähnliche probleme mit den steckerübergängen geben dürfte, gibt's dazu, wie nicht anders zu erwarten, ohnedies jede menge reparatur- und verbindungsersatzanleitungen im netz, wenn man sich dafür interessiert:




Mediamind

Re: Rodelink Lav mit Kabelschaden, reparierbar?

Beitrag von Mediamind »

Ich habe kein geeignetes Kabel, keinen Klinkenstecker und einen uralt Lötkolben. Tatsächlich mangelt es mir an allem. Ich bin eher der Mann fürs Grobe, Mauer wegstemmen, Löcher in Beton bohren und Fliesen abschlagen. An einem Lötkolben würde ich mich nur verletzen.



Mediamind

Re: Rodelink Lav mit Kabelschaden, reparierbar?

Beitrag von Mediamind »

Nur als Idee: Ich habe mit den beiden Newsshooterkits verschraubbare Klinkenkabel bekommen. Die sollten ausreichend geschirmt sein. Spricht irgend etwas dagegen, solch ein Kabel zu opfern und es an das Rodelink LAV zu montieren?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Rodelink Lav mit Kabelschaden, reparierbar?

Beitrag von dosaris »

Mediamind hat geschrieben: Mo 08 Mär, 2021 09:59 ... Ich bin eher der Mann fürs Grobe, Mauer wegstemmen, Löcher in Beton bohren und Fliesen abschlagen. An einem Lötkolben würde ich mich nur verletzen.
wir würden uns ideal ergänzen:

während Du dich hier um die Mauer kümmerst könnte ich das Micro-kabel neu konfektionieren ;-)



Mediamind

Re: Rodelink Lav mit Kabelschaden, reparierbar?

Beitrag von Mediamind »

Als Studi habe ich in den Semesterferien Betonsanierung im Kraftwerksbereich (oben auf den Kühltürmen bei Sturm und Regen) und Tunneltrockenlegungen für die Deutsche Bahn betrieben. Bei Lötkolben wird mir aber ganz plümerant, was damit alles paßieren kann....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09