Seite 1 von 1

Die K+K-Frage - Kirchen auf/Kinos zu

Verfasst: Sa 09 Jan, 2021 20:23
von nicecam
Weshalb wage ich es eigentlich, dieses Thema im Gemischt-Forum wenigstens unterzubringen? Na, weil Gottesdienste und katholische Messen gestreamt werden, und dazu braucht man Kameras und Mikrofone ;-)

Um es im Vorfeld zu sagen: Ich bin alles andere als ein Feind von Glaubensüberzeugungen der verschiedensten Art, obwohl ich sagen muss, dass ich (immer noch katholischer Christ) je älter ich werde, desto kritischer...

Und sollte sich hier eine Diskussion entwickeln, dann bitte ich um Respekt vor religiösen oder eben auch nichtreligiösen Anschauungen der jeweils anderen.

Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die in der Kirche (und dem Gebäude gleichen Namens) Halt suchen. Ich kenne beispielsweise eine solche Person, die möglichst jeden Tag eine katholische Messe besuchen möchte. Ich war schon lange nicht mehr in einer solchen, aber versprach dieser Person (für die das Internet und Co. böhmische Dörfer sind) bis zum Ende des Lockdowns samstags ihr auf dem Laptop die Messe zu zeigen. Denn es hieß, und so war es bis letzten Samstag, die Gottesdienste hier am Ort werden gehalten und gestreamt, aber Gemeindemitglieder sind nicht zugelassen.
Und so war ich eben über die Maßen erstaunt, dass der Präsenzgottesdienst doch ab sofort wieder stattfindet für alle. Natürlich unter Hygienebedingungen und Gemeindegesang ist nicht erlaubt.

Nachbargemeinden allerdings schließen sich dieser Lockerung aber nicht an! Ich bin ein bisschen verwundert, gar aufgeregt, nicht empört. Stadien, Zirkus (man spricht lieber von Circus) Theater, Kinos geschlossen. Was sagt denn ihr dazu, Carsten und Axel? Ein Hygienekonzept so wie in der Kirche bekämt ihr doch auch hin? Freilich lohnt es vielleicht nicht, denn es muss geheizt werden etc. Die Kirche bleibt kalt.

Es ist klar, volle Stadien, Theater, Kinos und Circus kann es im Moment nicht geben. Aber eben war ich noch beim REWE. Da stehen jetzt immer Leute von dem Circus, der in meinem Dorf Asyl gefunden hat und in seiner Not die Gemeinde um Hilfe bat. Ich hab dem Mann auch ein bisschen was gegeben und kam mit ihm ins Gespräch. Da wurde er gar redselig. Man merkte ihm die Anspannung an und die Verzweiflung, seit einem Jahr keine Vorstellung mehr gehabt zu haben.

Querdenker und Verschwörungsmythologen werden in Vielem mir zustimmen wollen. Ich bin weder der ein noch der andere. Kann mit Verschwörungshypothesen absolut nichts anfangen. Will mit denen nichts, aber auch gar nichts zu tun haben.

2 Paare dürfen einander nicht besuchen. Mama, Papa und die Enkel dürfen die Großeltern nicht besuchen. Die Großmutter allein aber die Enkel. 1 Kind darf aber nur ein einziges anderes Kind treffen.
Die Regelungen müssen im Moment wahrscheinlich sein. Es geht wohl nicht anders. In der Haut der Politiker und Mediziner möchte ich nicht stecken.

Aber wenn wir alle zurückstecken müssen, aber zusammenhalten dürfen, dann sollten doch die Kirchen auch zu einem gemeinsamen Konzept kommen, Präsenzgottesdienste bis auf Weiteres aussetzen. Es darf gestreamt werden. Freilich bleiben viele außen vor. So wie viele wohl in ganz anderem Sinne und Kontext (weil beruflich eingeschränkt) hier im Forum auch. Verantwortung müssen wir alle übernehmen.

So, das musste mal eben mir von der Seele. Der Mensch hat doch eine, oder...