Gemischt Forum



Warum Untertitel nicht oben?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Warum Untertitel nicht oben?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Frage habe ich mir schon so oft gestellt, denn bei langen dauerdialogen hängt man nur noch unten am Rand und sieht max die Beine oder dazwischen.
Oben hätte man vielleicht noch die Chance die Gesichter mit ins Sichtfeld zu bekommen.

Eigentlich eine doofe Position.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19412

Re: Warum Untertitel nicht oben?

Beitrag von Darth Schneider »

Ja aber das verdeckt doch dann irgendwie wichtigere Teile vom Gesamtbild, weil die Gesichter der Akteure sind doch dann zu nah beim Text.
Das und lenkt doch schlussendlich nur mehr ab und unser Sichtfeld, wie weit und hoch wir sehen, ohne den Kopf zu bewegen ist gar nicht so klein wie du vielleicht denkst.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 22 Dez, 2020 20:18, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24431

Re: Warum Untertitel nicht oben?

Beitrag von iasi »

Dialoge?
Meist halbnah oder nah.
Der Titel über den Augen hat dann etwas von einem Strafgefangenen.



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Warum Untertitel nicht oben?

Beitrag von Pianist »

Da meine Kundschaft sehr auf Barrierefreiheit achtet, denke ich schon beim Bildgestalten daran, dass da unten noch was hinkommt. Bauchbinden wandern gleich etwas weiter nach oben, und ich lasse unter dem Kinn immer genug Platz für Bauchbinden und Untertitel. Insgesamt wird es wohl besser sein, wenn die Untertitel unten bleiben. Denn dort ruiniert man nicht die Bildkomposition, egal ob jemand die Untertitel ein- oder ausschaltet. Wenn man oben dafür mehr Kopffreiheit lassen müsste, würde das dem Gesamteindruck wohl nicht guttun.

Wenn Du Obertitel haben möchtest, musst Du in die Oper gehen, sobald das wieder möglich ist... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Warum Untertitel nicht oben?

Beitrag von nicecam »

Die Fragestellung von kluster ist ja nicht so dumm. Tatsächlich gehört ja auch zum Dialog das Mienenspiel.
Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Dez, 2020 20:17 ... und unser Sichtfeld, wie weit und hoch wir sehen, ohne den Kopf zu bewegen ist gar nicht so klein wie du vielleicht denkst.
Gruss Boris
Und das Mienenspiel bekomm zumindest ich, manchmal dann doch nicht so recht mit.

Untertitel oben wären dann natürlich Obertitel. Und beschissen sähe es auch aus.

Bei dem Film, den wir gerade fertiggestellt haben, sprechen die Akteure auch nicht deutsch. Wollten zuerst mit Voiceover arbeiten, haben auch versucht, aber die Originalsprache war uns wichtiger, sodass wir dann auch wieder auf Untertitel gegangen sind.
Gruß Johannes



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Warum Untertitel nicht oben?

Beitrag von nicecam »

Pianist hat geschrieben: Di 22 Dez, 2020 20:24 Wenn Du Obertitel haben möchtest ...
@ Pianist: Ich hab nicht abgeschrieben, sondern nur den gleichen Gedanken ;-)
Gruß Johannes



Bluboy
Beiträge: 4394

Re: Warum Untertitel nicht oben?

Beitrag von Bluboy »

Unterttel können
Linls,mitte,recht, oben,unten und farbig (1 von 16 Farben) gesetzt,eingebrannt oder extern gespeichert werden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19412

Re: Warum Untertitel nicht oben?

Beitrag von Darth Schneider »

Seien wir ehrlich, mich stören Untertitel eigentlich immer, egal wo sie sind. Vor allem in visuell starken Filmen, oder bei emotionellen Szenen, bei Action Szenen...eigentlich einfach grundsätzlich.
Aber es geht halt nicht wirklich ohne. Alle Sprachen kann man schlecht lernen.

Und was noch viel, viel mehr nervt sind Synchronsprecher in Filmen und Serien.
Das sollte man eigentlich meiner Meinung nach generell verbieten.
Jeder Schauspieler hat doch das Recht auf seine eigene Stimme, das ist doch ein sehr wichtiger Teil von seiner Performance und Persönlichkeit, irgendwie.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Warum Untertitel nicht oben?

Beitrag von nicecam »

@ Darth Schneider: Aber wenn dich sowohl Untertitel (von denen allerdings auch du meinst, dass man auf sie nicht generell verzichten kann) stören, als auch Synchronsprecher - was bleibt denn dann: Voiceover!

Haben die Hollywood-Größen oder auch die Crème de la Crème der Schauspieler aus anderen Ländern eigentlich was dagegen, wenn sie synchronisiert werden?

Ich verstehe nur nicht die Inkonsequenz, wenn Gary Oldman in Winston Churchill verwandelt wird, aber Oldman's Synchronstimme von Udo Schenk beibehalten wird. Hat Churchill wie Udo Schenk gesprochen?

Wenn Oldman einen Vampir gibt, oder einen Flugzeugentführer, dann sind das fiktive Gestalten und Udo Schenk geht in Ordnung. Bei Churchill gehört sich das nicht. Da gäbe es doch sicher einen Synchronsprecher, der perfekt als Stimmenimitator infrage käme.
Gruß Johannes



Darth Schneider
Beiträge: 19412

Re: Warum Untertitel nicht oben?

Beitrag von Darth Schneider »

Es ist und bleibt schräg, für mich, wenn sie den Schauspielern einfach ihre Stimmen wegnehmen und eine völlig andere verpassen.
Es ist erstaunlich wie voll anders die deutschen Stimmen vielfach tönen.
Ich versuche einfach möglichst viel Filme, oder Serien in Original Sprachen zu schauen.

Das ist jetzt z.b die Synchron Stimme von Brad Pitt, passt wie die Faust aufs Auge.
Nicht nur der Mann selber, die Stimme tönt auch noch voll anders.;)
Aber ein sehr interessanter, sympathischer Typ und ein ebensolches Interwiew.



Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bluboy
Beiträge: 4394

Re: Warum Untertitel nicht oben?

Beitrag von Bluboy »

Untertitel muß sein
sonst weiß ich ja nicht was der Schrimp sagt ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Frank Glencairn - Di 5:58
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 5:21
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30