Gemischt Forum



Streaming-Hardware, was jetzt kaufen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Streaming-Hardware, was jetzt kaufen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Liebe Leute, ich brauche mal einen Tipp.

Ich möchte gerne den wachsenden Bedarf an Live-Streaming-Leistungen bedienen, wofür ich technisch schon nicht übel aufgestellt bin. Für die Anbindung an Webcam-basierende Systeme habe ich einen Marshall UBS-Grabber für HDMI und SDI. Das funktioniert gut und robust. Für Youtube und Facebook gefällt mir das nicht so gut, weil ich im Moment mit der OBS-Software die Bildqualität nicht im Griff habe, und für neue Projekte ein Hardware-Lösung suche.
Anfang des Jahres habe ich ein Cerevo LiveShell Pro gekauft, was eigentlich auf dem Papier eine passende Lösung zu sein scheint. Doch das Ding ist die Hölle. Ich habe es noch immer nicht produktiv in Betrieb nehmen können. Daher suche ich eine Alternative. Teltec hat mir folgendes angeboten:

https://www.teltec.de/kiloview-e2-ip-encoder.html

Abgesehen davon, dass ich lieber ein vergleichbares Modell mit SDI haben möchte, freue ich mich zunächst über Tipps und Erfahrungswerte dazu. Das Budget ist erstmal zweitrangig, da eigentlich alle Systeme irgendwie bezahlbar sind. LiveU könnte auch ins Rennen kommen, doch da verstehe ich den mit 400 Euro jährlich berechneten Bonding-Service nicht. Ist das die Lizenz um zwei Modems nutzen zu dürfen? Oder bekommt man damit schon einen Internetzugang freigeschaltet? Leider schwurbeln die Firmen so schwammig herum, dass man überhaupt nicht versteht, was die eigentlich anbieten. Aber LiveU ist halt eine feste Größe... vielleicht lohnt sich die Investition. Wer kann mir aus der Erfahrung berichten?



suchor
Beiträge: 409

Re: Streaming-Hardware, was jetzt kaufen?

Beitrag von suchor »

Die Atem-Minis? Mit den pro bzw. Pro-ISO kommst Du direkt auf Facebook und co. ohne OBS verwenden zu müssen.
Ich habe den Mini und den ISO in Verwendung, für meine Bedürfnisse okay, bin aber auch nicht so der Experte. Halt nur HDMI, für längere Strecken (ab 15m) ist dann zusätzliche Gerätschaft notwendig.
LG Stefan



prime
Beiträge: 1502

Re: Streaming-Hardware, was jetzt kaufen?

Beitrag von prime »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Sa 28 Nov, 2020 17:09 Für die Anbindung an Webcam-basierende Systeme habe ich einen Marshall UBS-Grabber für HDMI und SDI. Das funktioniert gut und robust. Für Youtube und Facebook gefällt mir das nicht so gut, weil ich im Moment mit der OBS-Software die Bildqualität nicht im Griff habe, und für neue Projekte ein Hardware-Lösung suche.
Ich würde mich eher fragen was das Problem beim bestehenden Aufbau ist. Bei gleicher Bandbreite sollte OBS mit x264 als Encoder genauso gut wenn nicht sogar besser sein als die gängigen Hardware Encoder. Ich würde auch nicht davon ausgehen das die Bildqualität bei YT/FB durch einen Hardware Encoder dramatisch besser wird (alle anderen Parameter gleich). Auf was für einen PC/Laptop läuft OBS bei dir?

Ich möchte dir nicht einen Hardware Encoder ausreden, die haben schon ihre Berechtigung und Vorteile aber nicht unbedingt Bildqualität.

Ich hatte nur wenig und auch nur sehr kurz mit einen LiveU Gerät zu tun, aber das man nur über die liveu Webseite das Gerät konfigurieren konnte war schon irgendwie irritierend.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Streaming-Hardware, was jetzt kaufen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Nun, ich suche erstmal eine Plug´n´Play-Lösung, die OBS definitiv nicht ist. Das Programm ist sicherlich klasse, und ich meckere auch nicht gerne an einem kostenlosen Produkt herum. Dennoch hat es mich einige Nerven gekostet. Aber das, was bisher schiefging, lässt sich vermutlich in den Griff bekommen. Allerdings benötige ich auch eine mobile Lösung, und das idealerweise ohne Notebook dazwischen.
Wenn ich höre, dass LiveU über das Webportal des Herstellers konfiguriert werden muss, kriege ich die Krise. So einen Mist habe ich gerade hinter mir. Den Cerevo musste ich per Klinkenkabel am Kopfhörerausgang konfigurieren. Das ist ja sowas von bekloppt. Immerhin habe ich den Part inzwischen am Laufen, aber ich dulde keine halbseidenen Anleitungen mehr. Vernünftiges Bedienkonzept und ordentliche Anleitung, sonst Umtausch. Habe zuviel Zeit in den Mist investiert.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Streaming-Hardware, was jetzt kaufen?

Beitrag von acrossthewire »

Also ohne Rechner wirst du immer mit kryptischen Büchsen hantieren müssen. Irgendwo rüber muß das Setup ja laufen. Aja hat im 4stelligen Segment die Helo im Angebot (nur LAN) eventuell schaust Du dir mal an. Gibt auch einen Test bei Produktion Partner irgendwo im Netz. Wir nutzen die LiveUs sehr viel allerdings nicht um zu YT oder FB zu Streamen sondern um in unsere eigene Infrastruktur zu streamen und ich muß sagen die Teile (wir haben von den 2Modem+LAN-WiFi bis 8Modem Lösungen alles) sind sehr stabil wenn man mit genug Buffer arbeiten kann. Vor Jahren haben wir mit Teradek Lösungen hantiert die waren zwar fast echtzeitfähig aber alles andere als stabil.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



sttreamer24
Beiträge: 2

Re: Streaming-Hardware, was jetzt kaufen?

Beitrag von sttreamer24 »

***Wegen Werbung gelöscht***


@sttreamer24 - Der Tipp könnte ja sogar gut sein, aber da es sich offensichtlich um deinen eigenen Shop handelt, kannst du nicht so tun, als wäre das ein unabhängiger Ratschlag. Das ist definitiv kein guter Stil...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 7:43
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 6:55
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von freezer - Do 6:21
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 6:03
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von iasi - Mi 20:27
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07