Gemischt Forum



- Nützliche Software & Apps -



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 18509

- Nützliche Software & Apps -

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 19 Nov, 2020 10:04

Gerne würde ich hier mit Euch einen Ort für hilfreiche und gute Software versammeln, gerne für alle Platformen.
Postet hier Eure Lieblingssoftware oder eine von der Ihr meint sie könnte allen im Alltag helfen.

Stellt die Software gerne kurz mit ein paar Worten vor und achtet bitte darauf,
das Ihr möglichst den Hersteller Link und nicht ein Portal wie Chip wählt.

Viel Spaß dabei!
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"

Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Do 19 Nov, 2020 10:15, insgesamt 1-mal geändert.




klusterdegenerierung
Beiträge: 18509

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 19 Nov, 2020 10:15

Eine für mich sehr nützliche Software für Windows ist shutdown 7, mit ihr lässt sich auf vielen Wegen das herunterfahren des Rechners planen.
Ich nutze dieses kostenlose tool jeden Tag um meinen TV der übern PC läuft, während des einschlafens runter zu fahren.

Prima Geschichte wie ich finde.
www.shutdown7.com
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Frank Glencairn
Beiträge: 12357

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von Frank Glencairn » Do 19 Nov, 2020 10:34

Rufus und WinToolKit um eine superschlanke, schnelle und leichte Win10 Installation zu erstellen

https://rufus.ie
https://www.majorgeeks.com/files/detail ... olkit.html

und danach das Debloat Script von Titus drüber laufen lassen.
https://christitus.com/debloat-windows-10-2020/

Start MenueX für ein tatsächlich benutzbares Startbenü
https://www.startmenux.com/index.html

O&O Shutup, um Windows das nach hause Telefonieren und ein paar andere Sachen zu verbieten.
https://www.oo-software.com/en/shutup10

Everything - schnelle und bessere Suche.
https://www.voidtools.com




Jost
Beiträge: 1612

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von Jost » Do 19 Nov, 2020 10:37

DisplayCal - zur Monitor-Kalibrierung und -Profilierung. Besonderheit ist, dass sich zusätzlich 3D-Luts für Davinci Resolve anlegen lassen.
Ein kostenloses Programm. Es wird allerdings Hardware wie ein DataColor Spyder4/5 benötigt. Es gibt sie günstig in den Kleinanzeigen.

EqualizerAPO64 - auch kostenlos. Es ergänzt die Sound-Einstellungen unter Windows 10 um einen Equalizer, mit dem man zum Beispiel dem Klang von Notebooks auf die Sprünge helfen kann.




klusterdegenerierung
Beiträge: 18509

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 19 Nov, 2020 10:44

Diese Software benutze ich gerne um große Datenpakete wie Cache oder Temp ausfindig zu machen, so stellt die Software auf der gewählten Platte alles nach Größe geordnet dar und biete die Möglichkeit zum löschen.

https://windirstat.net
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




klusterdegenerierung
Beiträge: 18509

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 19 Nov, 2020 10:47

Dies ist eines meiner Lieblinge, das autoruns von Microsoft, mit dem sich zb wirklich jeder lästige Adobe Dienst, selbstverständlich auch andere, abschalten lässt. :-)

https://docs.microsoft.com/en-us/sysint ... s/autoruns
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Bluboy
Beiträge: 1295

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von Bluboy » Do 19 Nov, 2020 11:07

Unlock File or Folder, Locked by a System or Applications

https://emcosoftware.com/unlock-it


Real Temp

Real Temp is a temperature monitoring program designed for all Intel single Core, Dual Core, Quad Core and Core i7 processors.

https://www.techpowerup.com/realtemp/




DAF
Beiträge: 617

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von DAF » Do 19 Nov, 2020 20:44

Nutze ich seit Jahren zur Bereinigung der Registry nach Software Deinstallation, nach Updates usw.:

https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner ... d/standard

Bei der Installation einfach die Installation weiterer Software (z.B. Chrome) einfach ablehnen.
Grüße DAF

Konfuzius sagt:
Du sollst deine Kamera immer in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen wie du sie auseinander genommen hast.




Steelfox
Beiträge: 357

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von Steelfox » Fr 20 Nov, 2020 16:13

DAF hat geschrieben:
Do 19 Nov, 2020 20:44
Nutze ich seit Jahren zur Bereinigung der Registry nach Software Deinstallation, nach Updates usw.:

https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner ... d/standard

Bei der Installation einfach die Installation weiterer Software (z.B. Chrome) einfach ablehnen.
Vom ccleaner würde ich dann doch lieber die Finger lassen. War früher mal top jetzt nicht mehr. Hab allerdings auch keine Alternative dafür.
siehe: https://winfuture.de/news,104370.html

Ich arbeite sehr gern mit dem MemoMaster. Gibts in free und für kleines Geld. Top Tool. Ich strukturiere alle meine Projekte damit. Es lassen sich alle möglichen Daten (z.B interne und externe Links) zu einem Projekt zuordnen. Hilft beim planen, recherchieren und verwalten der eigenen Daten. Bei mir nicht mehr ohne.
https://www.jbsoftware.de/memomaster/screenshots.htm




DAF
Beiträge: 617

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von DAF » Fr 20 Nov, 2020 16:27

Steelfox hat geschrieben:
Fr 20 Nov, 2020 16:13
...
Vom ccleaner würde ich dann doch lieber die Finger lassen. War früher mal top jetzt nicht mehr. Hab allerdings auch keine Alternative dafür.
siehe: https://winfuture.de/news,104370.html
...
Das wusste ich nicht - danke!
Grüße DAF

Konfuzius sagt:
Du sollst deine Kamera immer in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen wie du sie auseinander genommen hast.




DAF
Beiträge: 617

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von DAF » Fr 20 Nov, 2020 16:33

EDIT:
Allerdings scheint das Problem behoben https://winfuture.de/downloadvorschalt,1168.html
Grüße DAF

Konfuzius sagt:
Du sollst deine Kamera immer in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen wie du sie auseinander genommen hast.




dosaris
Beiträge: 1349

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von dosaris » Fr 20 Nov, 2020 16:40

Steelfox hat geschrieben:
Fr 20 Nov, 2020 16:13

Vom ccleaner würde ich dann doch lieber die Finger lassen. War früher mal top jetzt nicht mehr. Hab allerdings auch keine Alternative dafür.
so giftig ist ccleaner nur, wenn man maximal alles löschen lässt.

Es bietet aber sehr gut die Auswahlmöglichkeit, welche Kategorie gelöscht (bzw erhalten) wird.

Dann spielt es sehr gut.

Man darf nur nicht voraussetzen, dass alle Default-Einstellungen für einen selber immer passend wären.
Ergo kommt man nicht darum herum, sich ausgiebig mit der Auswahl zu beschäftigen.




klusterdegenerierung
Beiträge: 18509

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von klusterdegenerierung » Fr 20 Nov, 2020 18:00

Steelfox hat geschrieben:
Fr 20 Nov, 2020 16:13
Vom ccleaner würde ich dann doch lieber die Finger lassen.
Das mit der cleanerei war doch mal bei Win95 interessant, Win10 interessiert sich doch einen Furz ob da in der Reg noch 2 verweißte Einträge rumliegen bei dem Schrott der eh schon über Jahre mit schliffen wird.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Bluboy
Beiträge: 1295

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von Bluboy » Fr 20 Nov, 2020 18:12

Gegen die verwaisten Einträge in der Registry empfehle ich REGMAGIK
das ist allerdings Shareware

Hier die The Best of :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das waren doch mal Perspektiven!
von klusterdegenerierung - Sa 23:23
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 23:17
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:10
» Kann mir jemand was Drucken?
von TheBubble - Sa 22:40
» Mank - Langweiler?
von iasi - Sa 21:44
» m4v-Datei und wav-Date zu einer avi-Datei verbinden
von Bluboy - Sa 21:38
» THE BOND - James Bond Fan-Film mit professionellen Actionszenen
von Hayos - Sa 21:25
» ND Filter Look
von Ely - Sa 21:12
» Carl Zeiss Contax - C/Y - M42 gesucht
von cantsin - Sa 21:11
» AdobePremiere - Clipgröße ändern in Maske
von JensSawula - Sa 20:14
» Gerücht: Nächstes Jahr MacBook Pro 16" mit 12-Kern M1X?
von suchor - Sa 19:37
» Canon M50 - Filmen in Full-HD?
von scrooge - Sa 19:33
» BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?
von rush - Sa 17:00
» Warner Bros: 2021 starten alle Filme gleichzeitig online auf HBO und im Kino
von iasi - Sa 16:33
» Sony A73 mit IPhone 12 per Kabel nutzen?
von Borrelloproduction - Sa 15:03
» Kaufberatung: 2.1 Boxen
von markusG - Sa 14:02
» Wie albern ist das denn
von Darth Schneider - Sa 12:20
» Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
von Sammy D - Sa 11:44
» Deep Fake mit EbSynth
von AndySeeon - Sa 10:48
» The Batman - Teaser Trailer
von Darth Schneider - Sa 10:04
» KI ermöglicht automatisches Layering von bewegten Video-Objekten
von AndySeeon - Sa 9:46
» Streaming Studio einrichten
von ElioAdler - Sa 9:42
» Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?
von rush - Fr 23:45
» Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265
von bigben24 - Fr 22:55
» Tamron kündigt 17-70mm 2.8 VC für APS-C an
von rush - Fr 20:24
» Camarada App -- macht aus zwei Smartphones eine simple s3D-Kamera
von roki100 - Fr 19:41
» Was denken sie über Matrix 4?
von rush - Fr 19:20
» Beeindruckend: Canon R5 mit RF85/1.2
von iasi - Fr 19:12
» Ein Licht für Straßenkinder
von 7River - Fr 18:21
» Premiere Pro 2020 friert ständig ein während Premiere 2019 funktioniert?
von TheGadgetFilms - Fr 15:27
» 8mm für die gute Laune.......
von dienstag_01 - Fr 13:39
» Sony Creative Pro Night - powered by slashCAM: Profi-Praxis + Sony A7SIII zu gewinnen
von TheGadgetFilms - Fr 12:43
» Atomos: Firmwareupdate für Ninja V bringt ProRes RAW für Olympus OM-D E-M1X und E-M1 Mark III
von slashCAM - Fr 12:40
» Das MacBook Pro 13" M1 im 4K, 5K, 8K und 12K Performance-Test mit ARRI, RED, Canon uva. ...
von patfish - Fr 12:36
» Jürgen Thormann - Interview mit der Stimme von Michael Caine
von ruessel - Fr 11:13
 
neuester Artikel
 
THE BOND - Fan-Film mit Profi-Action

Der James Bond Fan-Kurzfilm "The Bond" wurde an einem Tag und mit geringem Budget abgedreht, doch der zentralen Kampfszene sieht man dies nicht an -- wie es gelang, die Action so gekonnt umzusetzen, hat uns das Camcore-Team verraten, neben weiteren Einzelheiten von der Produktion (shot on Blackmagic URSA Mini Pro 4.6K G2 + Hawk Anamorphoten). weiterlesen>>

Sony Creative Pro Night - powered by slashCAM

Wir freuen uns, am 10. Dezember 2020 die Sony Creative Pro Night ab 19:00 auf slashCAM zu Gast zu haben. Bei dem live gestreamten Event steht die Erfahrung von professionellen Filmern aus der Praxis mit Kameras der Sony Cinema Line -- FX6 und FX9 sowie Alpha 7S III -- im Mittelpunkt. Außerdem gibt es eine Sony A7SIII inkl. Objektiv zu gewinnen. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...