Gemischt Forum



8mm für die gute Laune.......



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von domain »

Man merkt zwar schon, dass die S8-Filmer gut Laune beim Filmen hatten aber auf mich schlägt diese nicht durch. Über all die typischen Anfängerfehler (Staubsaugerschwenks, Reißschwenks und -zooms und gravierendes Gewackel) könnte man ja hinwegsehen, aber dass der Schnitt entgegen den 80-er Jahren dermaßen auf modern getrimmt wurde, das nervt mich einfach nur.
Bei Liqid war die Defaultlänge von eingefügten Fotos z.B auf 3 Sekunden eingestellt. Aber schon damals (2006) bekam ich vom Schwiegervater meines Norwegen-Reisefreundes den Hinweis, dass man nichts richtig betrachten könne, weil alles zu schnell ablaufe.
Der Opa war damals um die 70 und heute geht es mir ebenso: man kann kein Gesicht eines hübschen Mädchens, keine Landschaft etc. mehr einwirken lassen, weil sofort ein neuer Schnitt folgt und das im Sekundentakt.
Hat sich da was in der Schnittphilosophie verändert oder liegt es nur an meinem jetzt schon fortgeschrittenen Alter?



Jörg
Beiträge: 10319

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von Jörg »

Hat sich da was in der Schnittphilosophie verändert oder liegt es nur an meinem jetzt schon fortgeschrittenen Alter?
Beides,
geht mir genauso.



domain
Beiträge: 11062

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von domain »

Ich habe jetzt mal alte S8-Aufahmen meiner jetzt 31-Jährigen Tochter neu geschnitten (mit Betrachter und Klebepresse).
Habe mich also vor dem Digitalisieren etwas angepasst und die ursprünglich langen Szenen ziemlich gekürzt. Kommen mir immer noch ziemlich lang vor, aber mit Ton einfach nicht zu kürzen.
Der Staubsauger-Roboter hatte mit dem am Boden liegenden Ausschuss übrigens keine Freude, hat sich alles um seine "Propeller" gewickelt :-)



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Konsument
Beiträge: 170

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von Konsument »

@domain

Hier der blanke Horror:



domain
Beiträge: 11062

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von domain »

Die Frage ist ja, wie schnell ein Mensch bei extrem kurz gezeigten Bildern noch etwas erkennen, wahrnehmen und erinnern kann. Im kultigen Vorspann der Bigbangtheory werden in 9sec 109 Bilder gezeigt. Das am längsten gezeigte ist die Pyramide mit 0,2sec und ist auch das einzige, an das ich mich erinnern kann.
Im Memorytest genügten dem Schimpansen Ayumo 210ms Rezeptiondauer um die Aufgabe mit 90 %-iger Sicheheit bewältigen zu können



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von ruessel »

8mm + 16mm

Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von Frank Glencairn »

Jörg hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 16:34
Hat sich da was in der Schnittphilosophie verändert oder liegt es nur an meinem jetzt schon fortgeschrittenen Alter?
Beides,
geht mir genauso.
Das hast du bei Leuten, die merken, daß ihre Aufnahmen halt einfach lausig sind (trotz hippem 8mm) - dann kommt unweigerlich der Versuch "Dynamik rein zu bringen" - immer durch schnellere Schnittfrequenz (was natürlich misslingt), so wie auch durch Weitwinkel-Wackelkammera immer (erfolglos) versucht wird, "mittendrin und ganz nah dran" zu sein.

Hat also nix mit dem Alter zu tun, sondern nur mit Leuten die schon nicht wußten was sie tun, als sie auf REC gedrückt haben.
Der Unterschied zu früher ist, das man diese Unfälle damals nicht zu Gesicht bekommen hat, heute werden sie aus YT hochgeladen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Fr 04 Dez, 2020 11:59 8mm + 16mm
...aus ner Android App :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von ruessel »

...aus ner Android App :D
Shot on Kodak film
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von Frank Glencairn »

Glaub ich ned - sieht total wie die Super 16 App aus - und ja, die kann (trotz des Namens) auch Super 8 simulieren.
Ist IMHO übrigens das beste was es in der Richtung gibt.

2020-12-04 12.43.06 www.google.com ff433ba483a0.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von dienstag_01 »

Schnell geschnitten und nichts mitbekommen?!



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum haben Leute mit S8 Kameras eigentlich immer so ne beschissene Kameraführung, und warum sind die nie in der Lage vernünftig zu belichten? Ist ein Belichtungsmesser da bereits ne Zumutung? Bei den ein- zwei mal im Jahr, wo ich teures Filmmaterial durch meine D8 brenne, geb ich mir alle Mühe daß es wenigstens richtig belichtet ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von ruessel »

Die Geräte sind meist 50 Jahre oder älter und nicht gewartet....... außerdem blass, verwackelt und unscharf ist hipp - ist super 8.


Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Di 15 Dez, 2020 12:30 Die Geräte sind meist 50 Jahre oder älter und nicht gewartet....... außerdem blass, verwackelt und unscharf ist hipp - ist super 8.
Schade ums Filmmaterial.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



MLJ
Beiträge: 2193

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von MLJ »

@dienstag_01
Zitat:
"Schnell geschnitten und nichts mitbekommen?!"
Zitat Ende.

Der Clip wirkt als wenn er bewusst auf eine hohe Framerate konvertiert wurde, grausam. Eine Einzelbild Sequemz scheint das nicht gewesen zu sein. Wirklich schade denn da scheinen einige schöne Einstellungen dabei gewesen zu sein.

@Frank Glencairn
Zitat:
"Schade ums Filmmaterial."
Zitat Ende.

Viele dieser Aufnahmen wurden von Menschen gemacht die einfach Spaß am Filmen hatten in ihrer Freizeit oder im Urlaub. Ich gebe dir Recht, das ist keine Entschuldigung für schlecht belichtete und verwackelte Aufnahmen. Trotzdem sind es Zeitdokumente und bei richtiger Handhabung und Einstellung dieser Kameras gefällt mir dieser Look besser als diese über-schärften und flachen Aufnahmen die man heute sieht.

@ruessel
Vielen Dank für die verlinkten Clips.

Cheers und bleibt gesund

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14103

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von cantsin »

Der Super 8-Blogger Friedemann Wachsmuth hat sich gerade mit der Raspberry Pi-HQ-Kamera und einem umgebauten Projektor einen eigenen Schmalfilmscanner gebaut, der in CinemaDNG scannt; Kostenpunkt: unter 350 EUR.

Erstes Scanergebnis, mit nur minimaler Gradationskorrektur in Resolve:


(Super 8-Kamera: Braun Nizo Professional, Filmmaterial: Ektachrome 100D)



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8mm für die gute Laune.......

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24