Gemischt Forum



!VORSICHT AMAZON BETRÜGER!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

!VORSICHT AMAZON BETRÜGER!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie ich gerade erfahren habe wurden so einige Amazonkonten gehackt und dort Artikel eingestellt, die der Verkäufer garnicht anbietet.
Ich war eh schon etwas skeptisch, weil eine Pocket 6K wie neu für 715€ schien mir zu traumhaft.

Erst recht skeptisch wurde ich, als ich sah, das die 4K auch für 715 angeboten wurde und andere BMD ebenfalls etc.
Auch das der Händler sonst eher Holzwaren verkauft, schien mir eher verdächtig.

Ein Anruf beim Holzartikel Händler Salewsky bestätigte mir den Verdacht.
Die gute Dame sagte mir das sie am Wochenende gehackt wurden und hunderte fremde Artikel dort auchftauchten.

Da es sich um die Marketplaceplatform handelte, wäre mein Geld wohl auf nimmer wiedersehen verschwunden gewesen.
ALSO BITTE VORSICHTIG SEIN!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: !VORSICHT AMAZON BETRÜGER!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe gerade gesehen, sie ist sogar noch nicht entfernt worden.

"https"://www.amazon.de/dp/B07WC4NNBM/?coliid=I2G ... _lig_dp_it
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Kilo81
Beiträge: 15

Re: !VORSICHT AMAZON BETRÜGER!

Beitrag von Kilo81 »

Im Moment macht das echt die Runde mit Kameras. Und immer derselbe Preis!
Wenn es zu günstig ist um wahr zu sein dann ist es ein Fake!



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: !VORSICHT AMAZON BETRÜGER!

Beitrag von MrMeeseeks »

Die Betrüger sind aber auch solche Hornochsen. Bieten die Sachen zu Preisen an bei denen selbst der naivste Kerl misstrauisch wird.

Vermutlich irgendwelche Inder in einem Internetcafe in Bangladesh die versuchen eigentlich ehrliche Leute um ihr Geld zu bringen. Die Betrüger müsste man aufsuchen und mit Stöcken verprügeln.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: !VORSICHT AMAZON BETRÜGER!

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 26 Okt, 2020 14:16 bei denen selbst der naivste Kerl misstrauisch wird.
Yepp und dan gibt es solche, die müßen sich 3 davon kaufen weil sie den Unterschied zwischen kaputt und heile nicht überschauen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Drushba
Beiträge: 2507

Re: !VORSICHT AMAZON BETRÜGER!

Beitrag von Drushba »

Amazon Marketplace ist eigentlich immer verdächtig. Dort werden regelmässig von gehackten Firmenkonten aus billige Monitore angeboten. Jetzt auch aktuell wieder zwei gehackte Konten für Benq's. Das Krasse: Die Firmen wissen um ihr gehacktes Konto, haben es Amazon längst gemeldet, aber dort versandet es einfach. Zum Glück melden sich die Firmen bei Kontaktaufnahme zurück oder haben entnervt den Anrufbeantworter geschaltet. Ich würde mittlerweile vor Kauf immer erst den Verkäufer recherchieren, egal ob Amazon oder Ebay. Dort habe ich in Auktionen letztens zweimal eine S1 mit Kitoptik geschossen, jedesmal um die 1000 Euro, weil nur Überweisung möglich. Jedes Mal Fake! Bei "nur Überweisung" habe ich mir angewöhnt, immer erst Ebay zu kontaktieren und mit der Sicherheitsabteilung sprechen, bevor überwiesen wird, weil die gehackten Konten bei Überprüfung schnell entlarvt werden. Und jedesmal das Gleiche.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



roki100
Beiträge: 15002

Re: !VORSICHT AMAZON BETRÜGER!

Beitrag von roki100 »

Das Problem sind "EU" Online Banken, wo man Konto Online erstellen kann. Bei Konto Eröffnung wird eine Kopie vom Ausweis verlangt... wenn dieser aber aus einem anderen EU Land kommt, z.B. aus DE und die Online Bank befindet sich in Niederlande, dann wird der Ausweis von Niederlande-Online-Bank nicht richtig überprüft. Ich habe letztens eine GH5 bei eBay gekauft und nichts bekommen. Und keiner sieht sich verantwortlich, weder die Bank (an die ich das Geld überweisen habe)...geschweige denn eBay.

Ich habe auch Anzeige erstattet...und nach Monate bekomme ich nur die Meldung, dass sie nichts unternehmen können, weil eben das Konto unter falschem Namen eröffnet wurde usw. usf. "Ja klar! aber wie gehts es weiter...!!??" war meine Frage und die Antwort, so in etwa, "wir können nichts tun!" und das wars. :/

Ein scheiß System!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: !VORSICHT AMAZON BETRÜGER!

Beitrag von MrMeeseeks »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 26 Okt, 2020 14:22
MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 26 Okt, 2020 14:16 bei denen selbst der naivste Kerl misstrauisch wird.
Yepp und dan gibt es solche, die müßen sich 3 davon kaufen weil sie den Unterschied zwischen kaputt und heile nicht überschauen.
Yepp, nicht zu vergessen die Herren im hohen Alter die nie geschafft haben eigenständig zu handeln.

Es gibt halt unzählige senile und fragile ältere Herren die naiv auf solche Angebote eingehen und ihre monatliche Rente verpulvern.

Blackmagic Cameras, Atomos Recorder und all das andere tolle technische Zeug. Da will natürlich gerne jeder sparen und das nutzen die Betrüger aus. Die Welt ist ein fieser Ort :/



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: !VORSICHT AMAZON BETRÜGER!

Beitrag von Onkel Danny »

***Teilweise gelöscht weil unnötig persönlich***

Das passiert exakt 365 Tage im Jahr, also solche Angebote.

Bei den ausführlichen Details steht klar drin, das man sich vor dem Kauf per Mail melden soll.
Dann weiß man das es ein Fake ist!

Das passiert bei allen nachgefragten Artikeln. Einfach Artikel deutlich unter Preis anbieten und sich das Geld ins EU Ausland überweisen lassen.

Und gehacked wird da auch nichts, die Händler haben, in den meisten Fällen, einfach schwache Passwörter.


greetz



Drushba
Beiträge: 2507

Re: !VORSICHT AMAZON BETRÜGER!

Beitrag von Drushba »

roki100 hat geschrieben: Mo 26 Okt, 2020 15:00 Das Problem sind "EU" Online Banken, wo man Konto Online erstellen kann. Bei Konto Eröffnung wird eine Kopie vom Ausweis verlangt... wenn dieser aber aus einem anderen EU Land kommt, z.B. aus DE und die Online Bank befindet sich in Niederlande, dann wird der Ausweis von Niederlande-Online-Bank nicht richtig überprüft. Ich habe letztens eine GH5 bei eBay gekauft und nichts bekommen. Und keiner sieht sich verantwortlich, weder die Bank (an die ich das Geld überweisen habe)...geschweige denn eBay.

Ich habe auch Anzeige erstattet...und nach Monate bekomme ich nur die Meldung, dass sie nichts unternehmen können, weil eben das Konto unter falschem Namen eröffnet wurde usw. usf. "Ja klar! aber wie gehts es weiter...!!??" war meine Frage und die Antwort, so in etwa, "wir können nichts tun!" und das wars. :/

Ein scheiß System!

Nach meinem Dafürhalten müssten die Banken verantwortlich gemacht werden können, über welche die Betrüger Konten anlegen und das Geld einsammeln. Immerhin sind Banken verpflichtet, zu überprüfen, ob die Inhaber echt sind, da sie laut Bankgesetz keine Geisterkonten, Strohmannkonten etc. führen dürfen. Darauf sollte man sich in gutem Glauben verlassen können. Aber Pustekuchen. Da hat die Bankenlobby wohl volle Arbeit geleistet und es gibt keine Bankenhaftung bei Fahrlässigkeiten in der Verifizierung von Kontoanträgen -> freie Fahrt für Betrüger, die mit gefälschtem Perso aus dem Darknet dadurch ungeniert Konten eröffnen und abzocken können.

IBANs am Besten immer erstmal hier überprüfen:
https://www.geisterkonten.de/index.php
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: !VORSICHT AMAZON BETRÜGER!

Beitrag von rdcl »

Bei sowas kann ich immer wieder nur Paypal empfehlen. Da hat man Käuferschutz und das Geld ist ziemlich einfach wieder zurück auf dem eigenen Konto oder wird von Paypal bis zur Klärung einbehalten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: !VORSICHT AMAZON BETRÜGER!

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Mo 26 Okt, 2020 19:09 Bei sowas kann ich immer wieder nur Paypal empfehlen. Da hat man Käuferschutz und das Geld ist ziemlich einfach wieder zurück auf dem eigenen Konto oder wird von Paypal bis zur Klärung einbehalten.
Ja, bei Unternehmen die das anbieten ist das eine Hilfe, nur Amazon tut dies nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nicecam
Beiträge: 2140

Re: !VORSICHT AMAZON BETRÜGER!

Beitrag von nicecam »

Also ich bin erstmal froh, wenn mal wieder vor Maschen gewarnt wird. Die Betrüger werden immer dreister und lernen.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 26 Okt, 2020 15:39 [...] wenn Dir jemand einen Golf oder Citroen DS verkaufen möchte, die Du sonst nie kaufst und schon mal garnicht deren Gebraucht und Neupreise kennst, weil es nicht Deine Baustelle ist, klingt 12k dann für Dich viel, oder 5K oder 25K?
Ist doch eine gute Entgegnung...

Ich bin der Meinung, dass "im Prinzip ALLES möglich ist". Bei Richtigkeit meiner Meinung bedeutet dass, dass auch jeder bei einem angedachten Kauf reingelegt werden kann.

Folgendes Beispiel. Hinkt ein wenig:
Ich halte mich eigentlich für übervorsichtig. So hab ich bisher noch nie leichtfertig einen E-Mail-Anhang geöffnet, sondern immer erst gecheckt, ob der auch eine Relevanz hat, weil ich was angefordert habe.
Aber ich werde in Zukunft nicht sicher sein können, das nicht zu tun ("im Prinzip ALLES möglich...")

Folgendes ist mir aber EINMAL passiert. Vor Jahren hatte ich bei der Telekom eine 6000er Leitung geordert.
Eines Tages bekam ich einen Anruf (angeblich von der Telekom), ob ich nicht updaten wolle auf eine 16000er Leitung. Ich wollte erst nicht, ging aber während des Gesprächs ins Internet und sah, dass die ja interessant für mich sein könnte. Also war ich willig. "Ja" meinte die Dame am Telefon, "dann brauch ich nochmal eben Ihre Kontonummer zum Abgleich". Ich sag, die haben Sie doch und die sag ich nicht. Die Dame redete und redete und konnte mir aber meine Benutzerkennung (oder wie das bei der Telekom heißt) sagen. Oh, denk ich, dann ist das ja wohl alles okay und flötete meine Kontonummer heraus.

Die nächsten Tage guckte ich fleißig auf der Telekomseite nach, wie denn der Updatevorgang fortgeaschritten sei. Nach einigen Tagen kriegte ich leichte Panikanwandlungen, weil sich nichts tat.
Ich hab dann selber die Telekom kontaktiert. Der nunmehrigen Dame, die sich dort meldete, schilderte ich die Geschichte. Die Dame wurde ein wenig hektisch und meinte, im Zweifelsfall müssten dann alle Daten geändert werden. Sie konnte im System auch nicht entdecken, dass ich was abgeschlossen hätte.
Nun, ich schloss jetzt das Update auf 16000 dort ab und kontrollierte mein Girokonto längere Zeit auf Doppelabbuchungen bzw. verdächtige Transaktionen...

Ich hab dann über mich nur den Kopf geschüttelt...

Man hat doch, wenngleich ich nicht alles verfolgt hab, diejenigen, die in letzter Zeit hier gepostet haben, dass ihnen ihr Equipment geklaut wurde, auch nicht abgespeist mit dem Hinweis, dass sie hätten besser auf ihre Sachen aufpassen sollen, sondern auch den ein oder anderen konstruktiven Rat gegeben.
Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24