Gemischt Forum



iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
AndreasBuder
Beiträge: 18

iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?

Beitrag von AndreasBuder »

Mal ne Frage an die Community: Das iPhone 12 Pro (Max) filmt ja mit Dolby Vision HDR bis 60 FPS, und das iPhone 12 (Mini) bis 30 FPS. Ist bei beiden das Dolby Vision HDR in 10-Bit, oder unterschieden in 8-Bit bei iPhone 12 (Mini) und 10-Bit bei iPhone 12 Pro (Max)?

Für mich wird das irgendwie nicht klar, weil einerseits Apple sagt, das Pro-Modell geht von 8-Bit auf 10-bit mit Dolby Vision HDR, aber andrerseits hat auch das nicht-Pro Dolby Vision HDR. Bin verwirrt, da ich nicht weiß, ob Dolby Vision HDR und die Bittiefe zusammenhängen oder nicht. Aber vielleicht hat einer von euch mehr Ahnung davon?

Danke für Antworten schonmal :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?

Beitrag von Darth Schneider »

Woher sollte das jetzt jemand wissen ? Ich denke damit musst du warten bis jemand das iPhone zum Testen überhaupt in der Hand hat.
Ich persönlich gehe davon aus das Apple wie immer, wieder mal ein ganz wenig übertreibt, von wegen HDR 10 Bit und co, kann ja schon sein.
Aber der Bild Sensor bleibt sehr, sehr klein und die Linsen sind auch nicht grösser, also viel Licht und Farbe kommt dort ganz bestimmt nicht von selber rein und das ist doch eigentlich alles was jede Kamera sehen kann...Licht und Farben.
Am Schluss kochen alle Kamera Hersteller auch nur mit Wasser, auch Apple.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?

Beitrag von roki100 »

so wie ich das verstanden habe, kann nur iPhone 12 Pro in 10-Bit aufnehmen. Auch HIER ist das so zu lesen:

The iPhone 12 Pro Max features a larger 1.7μm image sensor with a new f/1.6 lens and sensor-shift optical image stabilization. The iPhone 12 Pro can also record 10-bit HDR video.
...
10-Bit HDR Video Recording

Like the previous iPhones, the new iPhone 12 records videos in 4K with up to 60fps. What is new is the ability to record HDR videos with 10-bit color depth. Apple says that the iPhone 12 Pro is the first phone to record in Dolby Vision HDR.


Apple bezieht sich also mit "the first phone" nur auf das "iPhone 12 Pro"....?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22535

Re: iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?

Beitrag von Frank Glencairn »

HDR (egal ob Dolby oder nicht) braucht immer mindestens 10 bit.
Wobei Dolby Vision ja nix mit der Aufnahme zu tun hat, das sind nur Sidecar-Metadaten fürs Endgerät.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14103

Re: iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 04:46 HDR (egal ob Dolby oder nicht) braucht immer mindestens 10 bit.
Trotzdem bieten diverse Kamerahersteller wie z.B. Sony "HDR"-/HLG-Aufnahme in 8bit... Wenn bei einer Kamera bzw. einen Smartphone HDR draufsteht, kann man sich daher leider nicht drauf verlassen, dass auch 10 Bit drin sind.



AndreasBuder
Beiträge: 18

Re: iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?

Beitrag von AndreasBuder »

roki100 hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 01:10 The iPhone 12 Pro can also record 10-bit HDR video.
...
10-Bit HDR Video Recording

Like the previous iPhones, the new iPhone 12 records videos in 4K with up to 60fps. What is new is the ability to record HDR videos with 10-bit color depth. Apple says that the iPhone 12 Pro is the first phone to record in Dolby Vision HDR.[/I]

Apple bezieht sich also mit "the first phone" nur auf das "iPhone 12 Pro"....?
Das ist genau der Punkt, der mich verwirrt hat, weil die Aussage ja nur halb stimmt, weil auch die normalen iPhone 12 in Dolby Vision HDR aufnehmen, aber nur bis 30fps. Und da ich nicht wusste, ob Dolby Vision HDR zwingend 10-Bit voraussetzt, oder auch nutzlos mit 8-Bit genutzt werden kann, war ich mir auch beim Rest der Werbe-Aussagen nicht mehr sicher, ob die 10-Bit nicht auch für die normalen Modelle gelten, aber aus Werbegründen nicht erwähnt werden, um die Pro-Modelle hervorzuheben.

Dann bleibt wohl tatsächlich nur abzuwarten. Danke für die Antworten!



Frank Glencairn
Beiträge: 22535

Re: iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie schon gesagt, du hast da nen Denkfehler - es gibt kein "Aufnehmen in Dolby" weil das ne Abspiel Funktion und keine Aufnahmefunktion ist. Was das Phone macht, ist ganz normal aufnehmen und dann das Material - on the fly - zu analysieren und mit Dolby Metadaten zu verpacken. Was man halt sonst nach der Post auch beim raus Rendern anklickt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?

Beitrag von Darth Schneider »

Meine Frau hat jetzt ganz neu das iPhone 12.
Kann das kleine Ding wirklich 10 Bit Video, oder nur das Pro, oder nur mit Fotos ? Wenn ja, dann kann ich beim iPhone 13 Pro dann bald einpacken mit meiner Pocket...;)
Also der verbaute Stabilisator und der Autofokus schein mir schon ganz gut zu sein. Aber für mich wirkt es halt bei den iPhones, je länger je immer mehr, schon in Camera aufs gröbste gephotoshoppt, ganz egal ob Fotos oder Videos.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24