Gemischt Forum



Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jan
Beiträge: 10028

Apple Live Stream - neues iPhone 12

Beitrag von Jan »

https://www.apple.com/apple-events/event-stream/


Im Moment streamt Apple einen Live-Stream, wo es unter anderem um das neue iPhone geht. Auch der HomePod mini wird vorgestellt.
Zuletzt geändert von Jan am Di 13 Okt, 2020 20:27, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Apple Live Stream - neues iPhone (seit 19 Uhr)

Beitrag von Jan »

- keine Telekamera mehr ( bei dem einfachen Modellen)
- eine WW und eine UWW-Kamera
- f 1,6
- Verbesserung bei HDR und Nachaufnahmen
- Apple Pro RAW

- 4 Kameras bei den Topmodellen

- 5G-Netz
- Magsafe (drahtloses Laden ist jetzt möglich, das gab es schon mal bei Macbooks), dazu wird magnetisch ein Dock angesteckt, was mit bis zu 15 Watt funktioniert
- kein Netztteil oder Kopfhörer mehr im Lieferumfang
Zuletzt geändert von Jan am Di 13 Okt, 2020 20:07, insgesamt 2-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Apple Live Stream - neues iPhone (seit 19 Uhr)

Beitrag von Jan »

Jetzt geht es um Video_

4 K / 60P
10 Bit Video

Dolby Vision HDR (erste Kamera)
Zuletzt geändert von Jan am Di 13 Okt, 2020 19:59, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15073

Re: Apple Live Stream - neues iPhone (seit 19 Uhr)

Beitrag von roki100 »

wooow! :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jan
Beiträge: 10028

Re: Apple Live Stream - neues iPhone (seit 19 Uhr)

Beitrag von Jan »

Interessant gerade zu sehen, die Drohne wo das neue iPhone oben draufgeschnallt wird. Wer baut denn die Drohne, Apple selbst?

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass man oberhalb einer Drohne eine Kamera anbringt, in dem Fall ein Handy.
Zuletzt geändert von Jan am Di 13 Okt, 2020 20:10, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Apple Live Stream - neues iPhone (seit 19 Uhr)

Beitrag von Funless »

Ja Dolby Vision HDR Videoaufnahmen in 4K 60p 10Bit in camera sind schon‘ne Ansage. Und dieses ProRAW scheint auch recht spannend zu sein. Und die LIDAR Demo war auch cool, finde ich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Apple Live Stream - neues iPhone (seit 19 Uhr)

Beitrag von Jan »

Ein Foto der Drohne. Dazu noch Lidar Technologie ganz oben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13972

Re: Apple Live Stream - neues iPhone (seit 19 Uhr)

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben: Di 13 Okt, 2020 20:05

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass man oberhalb einer Drohne eine Kamera anbringt, in dem Fall ein Handy.
Im FPV Flug sogar relativ verbreitet wenn man etwas mehr Quali haben möchte als über die FPV-Systeme die primär der Flugsteuerung dienen und weniger zur Verwendung in späteren Videos.

Einige schnallen sogar Blackmagic's 6K Pocket OBEN auf einen Quad :D



Und was zeichnet das neue iPhone jetzt gegenüber der Konkurrenz aus? Also abgesehen vom Apple-Ökosystem?
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Di 13 Okt, 2020 20:31, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Apple Live Stream - neues iPhone 12

Beitrag von Jan »

Die Presse hätte wohl mehr erwartet, im Bezug auf andere Produkte:

1. eigene Apple-Over-Ear Kopfhörer, Beats gehört ja Apple schon länger
2. neues MacBook
3. AirTags
Zuletzt geändert von Jan am Di 13 Okt, 2020 20:32, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Apple Live Stream - neues iPhone (seit 19 Uhr)

Beitrag von Jan »

rush hat geschrieben: Di 13 Okt, 2020 20:30
Jan hat geschrieben: Di 13 Okt, 2020 20:05

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass man oberhalb einer Drohne eine Kamera anbringt, in dem Fall ein Handy.
Im FPV Flug sogar relativ verbreitet wenn man etwas mehr Quali haben möchte als über die FPV-Systeme die primär der Flugsteuerung dienen und weniger zur Verwendung in späteren Videos.

Einige schnallen sogar Blackmagic's 6K Pocket OBEN auf einen Quad :D



Und was zeichnet das neue iPhone jetzt gegenüber der Konkurrenz aus? Also abgesehen vom Apple-Ökosystem?
Danke, ist irgendwie an mir vorbei gegangen.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Apple Live Stream - neues iPhone 12

Beitrag von Jan »

Dolby Vision HDR Videoaufnahmen soll wohl kein anderes Handy können, oder vielleicht noch gar keine Kamera. 10 Bit Video war wohl bei 4k und 60 P möglich, aber so genau habe ich das nicht verstanden, weil es Schlag auf Schlag ging. Lidar ist wohl etwas besonderes.

https://global.techradar.com/de-de/news ... -sein-soll



Funless
Beiträge: 5484

Re: Apple Live Stream - neues iPhone (seit 19 Uhr)

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Di 13 Okt, 2020 20:30 Und was zeichnet das neue iPhone jetzt gegenüber der Konkurrenz aus? Also abgesehen vom Apple-Ökosystem?
Stimmt, es gibt ja bereits unzählige Kameras die Videos in zertifizierten Dolby Vision HDR aufnehmen und mithilfe von LIDAR den Autofokus verbessern ... dass mir das entgangen ist.
Ein typischer rush eben, wie immer sobald irgendwas von Apple vorgestellt wird.


Jan hat geschrieben: Di 13 Okt, 2020 20:31 Die Presse hätte wohl mehr erwartet, im Bezug auf andere Produkte:

1. eigene Apple-Over-Ear Kopfhörer, Beats gehört ja Apple schon länger
2. neues MacBook
3. AirTags
Bezüglich neues MacBook soll es noch im Oktober ein weiteres online Event geben. Dass bei diesem Event nur die neues iPhones vorgestellt werden war schon aufgrund des Eventtitels „Hi!Speed“ (bezugnehmend auf 5G) zu erwarten.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Apple Live Stream - neues iPhone 12

Beitrag von Jost »

1200 Nits Display-Helligkeit. Dann geht auch das Drohnen-Steuern in praller Sonne.



rush
Beiträge: 13972

Re: Apple Live Stream - neues iPhone 12

Beitrag von rush »

@Funless... Du verstehst nicht das ich eigentlich gar nichts gegen Apple habe... hier liegt sogar noch ein ipad im Schrank - aber sei es drum.

HDR-Aufnahmen können die Galaxy S20's meines Wissens nach auch - ob diese nun entsprechend "zertifiziert" sind weiß ich nicht aus dem Kopf.

Lidar klingt natürlich gut - muss man schauen ob die Technik im Alltag so gut funktioniert wie es theoretisch möglich ist. Spannend ist diese Entwicklung in jedem Fall.
CDATek, die Jungs die auch den kleinen praktischen Buetooth Trigger für die Pockets entwickelten waren vor einigen Jahren ja auch mal mit Lidar fähigen Systemen am rumbasteln. Nach Gyro-Stabi eigentlich nur konsequent das weiter zu denken. Vielleicht ist Apple in dem Aspekt ja wieder einmal (positiver) Technologieträger.

@Jost: 1200nits klingt prima - in der Tat!
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15073

Re: Apple Live Stream - neues iPhone 12

Beitrag von roki100 »

also 10Bit kann (soweit ich weiß) momentan nur iPhone 12.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 13972

Re: Apple Live Stream - neues iPhone 12

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: Di 13 Okt, 2020 21:00 also 10Bit kann (soweit ich weiß) momentan nur iPhone 12.
Ich bin nicht sicher - aber laut Samsung klingt es beinahe so als würden sie es auch unterstützen anhand der Screenshots (HDR10+) und des Textes:

https://www.samsung.com/us/support/answer/ANS00086003/

Aber letzten Endes zählt natürlich was auf der Speicherkarte bzw. dem Gerät landet und wie der visuelle Eindruck ist... in Sachen Video war/ist Apple ja fast immer vorn mit dabei.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5484

Re: Apple Live Stream - neues iPhone 12

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Di 13 Okt, 2020 21:07
roki100 hat geschrieben: Di 13 Okt, 2020 21:00 also 10Bit kann (soweit ich weiß) momentan nur iPhone 12.
Ich bin nicht sicher - aber laut Samsung klingt es beinahe so als würden sie es auch unterstützen anhand der Screenshots (HDR10+) und des Textes:

https://www.samsung.com/us/support/answer/ANS00086003/
Das HDR beim Samsung (das übrigens keinem Standard entspricht) ist kein 10 Bit, diese „HDR10+“ Bezeichnung ist einfach nur eine Marketing Erfindung und außerdem steht ja auch in dem von dir verlinkten Samsung Text ...
Samsung hat geschrieben:This feature is not available when recording at 60fps or using the front-facing camera.
... während beim iPhone 12 (ich wiederhole mich: von Dolby zertifizierten) Vision-HDR 10 Bit allerdings in 4K 60p aufgenommen wird.

Wir sind hier auch nicht auf‘m Schulhof wo geprotzt wird welches Produkt das coolere ist. Das iPhone 12 zeigt einfach nur wohin die Reise mit DeepL in Verbindung eines potenten Prozessors bei Videoaufnahmen hingehen wird. Das wird für Kamerahersteller die noch damit rechnen wenigstens ein paar Ottonormalverbraucher zu gewinnen eine äußerst schwierige Zeit werden.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Apple Live Stream - neues iPhone 12

Beitrag von Funless »

Hier die Kamera Specs des iPhone 12 Pro (und Pro Max) im Video.

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24229

Re: Apple Live Stream - neues iPhone 12

Beitrag von iasi »

Sehr beeindruckendes Stück Technik.

All das hört sich recht überzeugend an. Mal sehen, wie es dann in der Realität aussieht.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von slashCAM »


Apple hat die neueste Generation des iPhones vorgestellt, welches in vier Varianten kommt, die sich durch Größe und Features unterscheiden. Am besten ausgestattet sind wi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR



roki100
Beiträge: 15073

Re: Apple Live Stream - neues iPhone 12

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: Di 13 Okt, 2020 21:07
roki100 hat geschrieben: Di 13 Okt, 2020 21:00 also 10Bit kann (soweit ich weiß) momentan nur iPhone 12.
Ich bin nicht sicher - aber laut Samsung klingt es beinahe so als würden sie es auch unterstützen anhand der Screenshots (HDR10+) und des Textes:

https://www.samsung.com/us/support/answer/ANS00086003/

Aber letzten Endes zählt natürlich was auf der Speicherkarte bzw. dem Gerät landet und wie der visuelle Eindruck ist... in Sachen Video war/ist Apple ja fast immer vorn mit dabei.
ist wirklich was anderes. 10Bit bei iPhone 12 ist das, was bei Systemkameras auch 10Bit ist und dazu kann iPhone noch mehr (Lidar etc. Traumhaft!)...und bald kommt sicherlich passende Apps (FilmicPro mit 10Bit LOG), passende Cine Zubehör usw. usf. Da müssen sich die Kamerahersteller wie Canon, Panasonic usw. die mit 10 Bit werben nun was einfallen lassen... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



scrooge
Beiträge: 667

Re: Apple Live Stream - neues iPhone 12

Beitrag von scrooge »

ist wirklich was anderes. 10Bit bei iPhone 12 ist das, was bei Systemkameras auch 10Bit ist und dazu kann iPhone noch mehr (Lidar etc. Traumhaft!)...und bald kommt sicherlich passende Apps (FilmicPro mit 10Bit LOG), passende Cine Zubehör usw. usf. Da müssen sich die Kamerahersteller wie Canon, Panasonic usw. die mit 10 Bit werben nun was einfallen lassen... :)
Das stimmt zwar, aber dafür haben sie immer noch deutlich größere Sensoren (Lowlight, Bokeh...), Wechselobjektive, weniger Überhitzung, etc.



roki100
Beiträge: 15073

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von roki100 »

ich denke nicht dass es an Lowlight mangeln wird... wahrscheinlich ist es nicht so toll wegen pre-denoiser und matschig usw.

Das hier kann zwar nicht die echte Kamera ersetzen, doch wer weißt schon wie sich das ganze entwickeln wird:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Apple Live Stream - neues iPhone 12

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: Di 13 Okt, 2020 23:36 ist wirklich was anderes. 10Bit bei iPhone 12 ist das, was bei Systemkameras auch 10Bit ist und dazu kann iPhone noch mehr (Lidar etc. Traumhaft!)...
so aufregend neu kommen mir diese features nicht vor.

die android APIs sehen bspw. schon heute ausgesprochen hochwertigen zugriff auf kamera-hardware und bildaten vor, bis hin zum zugriff auf die sensor-rohdaten...

in der praxis lässt sich damit aber leider nicht ganz so viel machen, weil die tatsächlichen verarbeitungsmöglichkeiten auf derartigen plattformen doch relativ eingeschränkt sind. ein ganz wesentliches moment spielt dabei der stromverbrauch! die wenigsten würden es akzeptieren, wenn ihrem handy schon noch kürzester zeit beim videofilmen der strom ausgeht. das ist bei leistungsstarken handys auch jetzt schon schlimm genug, wird aber mit dem hochschrauben derartiger ansprüche zusehends unguter.

auch was die lidar geschichte angeht, würde ich darin eher nur einen weiterer versuch sehen, den tatsächlichen schwächen der kleinen sensoren und tiefenschärfeschwachen objektive mit software und ausweichlösungen entgegenzuwirken. das ist zwar natürlich lobenswert, aber deshalb noch lange kein ersatz für grundsätzlich besser geeignetere werkzeuge.



roki100
Beiträge: 15073

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von roki100 »

man filmt vll. 2 Stunden und dann ist man telefonisch nicht erreichbar...passt. ;)
Es gibt doch Powerbanks. Die werden sich schon was passendes einfallen lassen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Axel »

Ich sehe grob vier Aspekte, zwei wurden schon ein paarmal genannt.

1. Nämlich, dass es eventuell nicht hauptsächlich Blackmagic und andere Gamechanger sind, die die Prosumer-Industrie zur Innovation zwingen, sondern die Telefonhersteller. 10-bit HDR.

2. Dass ich zur Dokumentation für soziale Netzwerke, für Familien- und Urlaubserinnerungen und dergleichen keine Kamera mehr brauche. Nicht umsonst auch ist das nette schwarze Pärchen ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Hochzeitsvideografie. Es wurde auf dem iPhone 12 gedreht und geschnitten? Könnte tatsächlich sein, denn iMovie hat im Laufe der Jahrzehnte mehrere Metamorphosen durchgemacht und ist bestimmt aktuell der brauchbarste mobile NLE. In seiner neuen Vlog-Reihe ließ Parker Walbeck jüngst einen erfahrenen Cutter am (für ihn unbekannten) iMovie (auf Desktop) gegen einen Neuling auf Premiere antreten und gewinnen.

3. Gedreht, geschnitten, aber vor allem anderen: betrachtet. Smartphones sind und werden immer mehr die Endgeräte. Und da setzen sie mittlerweile einen hohen Maßstab. Es schien bisher keinem der Rede wert zu sein, aber in der Aktualisierungs-Mitteilung (zufällig auf iOS) der Sony ImagingEdge App heißt es (in Erweiterung der Kamera-Kompatibilitätsliste auf der Website), dass im Filmmodus der a7SIII "Berührungsfokus" nun möglich ist. Die Übertragung erfolgt über WiFi. Wie heftig ist der Lag? Ein iPhone 12 Mini als mobiler Monitor, das wäre nicht schlecht. Leider erlaubt es die App wohl nicht, eine LUT zu hinterlegen. Eine echte Marktlücke für App-Entwickler.

4. Von der in 2.) erwähnten Selbstgenügsamkeit des Smartphone-Ökosystems abgesehen wird kein ambitionierter Hobbyist (Foto- oder Videograf) ganz auf ein iPhone setzen, geschweige denn Pro(-sumer, -fessional)s. Deswegen leuchten mir die Basismodelle vollkommen ein, der Preis geht auch okay. Ich frage mich nur, für welche Zielgruppe das iPhone 12 Pro gedacht ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Apple Live Stream - neues iPhone 12

Beitrag von Frank Glencairn »

Funless hat geschrieben: Di 13 Okt, 2020 22:02 Hier die Kamera Specs des iPhone 12 Pro (und Pro Max) im Video.
Apple Video Coach:

"So Leute, jetzt machen wir uns erst mal locker, und hängen alle unser Hemd aus der Hose.
Ja auch du Joz, wir wollen ja schließlich einen einheitlichen Look haben.
Als nächstes die Arme anwinkeln und die Fingerspitzen aufeinander legen.
Sehr gut, und jetzt während des Redens immer schön das Luft-Akkordeon spielen - das üben wir nochmal Alok, aber für diesmal wird's wohl reichen."

:D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von motiongroup »



du meinst sicher dieses



Axel
Beiträge: 16252

Re: Apple Live Stream - neues iPhone 12

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 07:45
Funless hat geschrieben: Di 13 Okt, 2020 22:02 Hier die Kamera Specs des iPhone 12 Pro (und Pro Max) im Video.
Apple Video Coach:

"So Leute, jetzt machen wir uns erst mal locker, und hängen alle unser Hemd aus der Hose.
Ja auch du Joz, wir wollen ja schließlich einen einheitlichen Look haben.
Als nächstes die Arme anwinkeln und die Fingerspitzen aufeinander legen.
Sehr gut, und jetzt während des Redens immer schön das Luft-Akkordeon spielen - das üben wir nochmal Alok, aber für diesmal wird's wohl reichen."

:D
Ja, bin auch gerade in so einem Seminar. Sei authentisch! Erinnert mich leicht an Woddy Allens "act natural".
Tatsache ist aber, dieser Mindfuck funktioniert, zumindest nach außen.
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von rob »

Axel hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 05:12 . Deswegen leuchten mir die Basismodelle vollkommen ein, der Preis geht auch okay. Ich frage mich nur, für welche Zielgruppe das iPhone 12 Pro gedacht ist.
Ein Paar videorelevante Unterschiede verstecken sich in den Details:

So verfügen nur die 12er Pro-Modelle über 60p Dolby Vision HDR Aufnahme - bei den Standard-Modellen sind es max. 30p.

Und wer die Sensorstabilisierung benötigt, erhält die nur im iPhone 12 Pro Max.

Ich ergänze das gleich nochmal in der News ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Apple Live Stream - neues iPhone 12

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 08:31
Tatsache ist aber, dieser Mindfuck funktioniert, zumindest nach außen.
Wenigstens bei einfach gestrickten Leuten, die bei sowas nicht sofort laut loslachen, weil es super durchsichtig ist,
wenn sich jemand - völlig unnatürlich - wie ne Kasperlepuppe bewegt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16252

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Axel »

motiongroup hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 07:52

du meinst sicher dieses
Genau. Ich nehme jetzt mal den Einwand vorweg, dass es ja gar nicht um die Brauchbarkeit des NLE geht, sondern um die konzeptuelle Raffinesse des Cutters. Ja, genau. Es geht nicht um frickeligere Farbwerkzeuge oder High-End-Audiotools, es geht darum, ob ich mit Know How zum Ziel komme.
rob hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 08:48
Axel hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 05:12 . Deswegen leuchten mir die Basismodelle vollkommen ein, der Preis geht auch okay. Ich frage mich nur, für welche Zielgruppe das iPhone 12 Pro gedacht ist.
Ein Paar videorelevante Unterschiede verstecken sich in den Details:

So verfügen nur die 12er Pro-Modelle über 60p Dolby Vision HDR Aufnahme - bei den Standard-Modellen sind es max. 30p.

Und wer die Sensorstabilisierung benötigt, erhält die nur im iPhone 12 Pro Max.
Okay, aber wer benötigt 60p Dolby Vision HDR und Sensorstabilisierung? Da muss man bezüglich Smartphonevideografie aber zu allem entschlossen sein!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von rob »

Axel hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 09:04
rob hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 08:48

Ein Paar videorelevante Unterschiede verstecken sich in den Details:

So verfügen nur die 12er Pro-Modelle über 60p Dolby Vision HDR Aufnahme - bei den Standard-Modellen sind es max. 30p.

Und wer die Sensorstabilisierung benötigt, erhält die nur im iPhone 12 Pro Max.
Okay, aber wer benötigt 60p Dolby Vision HDR und Sensorstabilisierung? Da muss man bezüglich Smartphonevideografie aber zu allem entschlossen sein!

Yes,

das ist nochmal eine ganz andere Frage :-)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 09:04 Okay, aber wer benötigt 60p Dolby Vision HDR und Sensorstabilisierung? Da muss man bezüglich Smartphonevideografie aber zu allem entschlossen sein!
Vor neun Jahren haben bestimmt auch viele gefragt: "Okay, aber wer benötigt eine magnetische Timeline? Da muss man bezüglich Editing aber zu allem entschlossen sein!" ;-)

Davon abgesehen, ich weiß es nicht genau, aber unterstützt das AppleTV Device nicht auch Dolby Vision? Und wenn ich mich nicht täusche wird auch auch einiges an AppleTV+ Content in Dolby Vision HDR zur Verfügung gestellt. Hat man also bereits ein AppleTV Ecosystem inkl. entsprechender HDR Glotze Zuhause, was spricht dagegen dann seinen selbst aufgenommen AV Content ebenfalls in Dolby Vision HDR aufzunehmen welches dann via Airplay abgespielt wird?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR

Beitrag von Jott »

"Da muss man bezüglich Smartphonevideografie aber zu allem entschlossen sein!"

Warum nicht? Für ein paar Hunderter mehr? Andere, die hier "zu allem entschlossen" sind, hauen ein Vielfaches für ihre Traumkamera raus (oder reden zumindest davon), und noch ein paar Tausender obendrauf für's funktionale und optische Tuning sind auch kein Problem. Ach ja, und Objektive braucht man auch.

So gesehen hat Apple hier Dumping-Preise am Start, zumal man mit den Dingern neben Fotografieren, Filmen und Schneiden auch sonst noch alles machen kann, was die Gerätegattung Smartphone so hergibt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Frank Glencairn - Fr 13:17
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54