Gemischt Forum



digital camera that trades 8mm film for 720p



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9749

digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von ruessel »

Also, 720p ist im Jahr 2020 noch nicht out..... neue 720p Kamera im Anflug!

https://petapixel.com/2020/01/23/this-s ... -8mm-film/



Gruss vom Ruessel



MLJ
Beiträge: 2193

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von MLJ »

@ruessel

Vielen Dank für die Infos und Links. Was für ein cooles Teil, da werden Erinnerungen wach lol und das für so einen kleinen Preis, siehe hier...

Zitat:
"If you’re interested in supporting the project, you can pick up the camera and standard lens by itself for approximately $90, or opt for the “Combo Package” with the lens plate and three filter lenses for about $130. If all goes according to plan, shipping should start in May 2020."
Zitat Ende.

Quelle: Petapixel.com

720p reichen locker und frage mich jetzt nur, wurden diese Clips mit der Kamera aufgenommen die du verlinkt hast ? Falls ja, einfach nur cool und damit dürfte die unendliche Suche nach dem "Filmlook" endlich vorbei sein für einige hier im Forum.

Ein weiterer Interessanter Link zur Webseite des Herstellers:
Fragment 8

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Funless
Beiträge: 5484

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von Funless »

Is' schon eine coole Sache, danke für's teilen.

Auch wenn die 130 USD jetzt nicht nach sonderlich viel klingen, scheint allerdings auf der Petapixel Seite schon sei langem nichts mehr passiert zu sein oder ich sehe was nicht richtig?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von MLJ »

@Funless

Ich habe mir die Updates durchgelesen und da hieß es dass zum einen die nötigen Zertifikate sich verzögert haben und zum anderen viele Fehlerhafte Teile geliefert wurden. In einem Update stand dass von 300 Kameras 60 aussortiert werden mussten aufgrund der fehlerhaften Teile. Zum anderen verzögert sich vieles durch COVID was die Produktion und Auslieferung angeht. Ich werde die Kamera im Auge behalten und die Entwicklung weiter verfolgen. Sobald die derzeitigen Probleme gelöst wurden hole ich mir eine. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Funless
Beiträge: 5484

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von Funless »

Hi Mickey,

danke für die Info. Wärst du so nett und könntest dann bescheid geben wenn du dir eine geholt hast, weil bei dem Preis würde ich mir die dann wohl auch holen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von ruessel »

Of course things will be 100 x slower in covid, and even more so given the tension between HK & China. Just hope you’re all keeping well and don’t end up losing money instead. Because I think the product is an amazing idea.
Bild

Bild
Gruss vom Ruessel



MLJ
Beiträge: 2193

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von MLJ »

@Funless

Klar, kein Problem. Wie gesagt, ich werde abwarten bis sie die Probleme gelöst haben und dann hole ich mir das komplette Paket mit allem drum und dran. Die Kamera kann 60 x 2 Minuten mit einer Akkuladung aufnehmen laut Angaben der Hersteller und das Zubehör findet Platz unter einem Deckel am Gehäuse, alles sehr handlich und übersichtlich. Wäre also eine Ideale Kamera ohne dass man etliche Kilos zusätzlich in einer Tasche tragen muss.

@ruessel

Ich finde die Idee toll und bin begeistert. Ich hoffe die bekommen das alles geregelt. Es wäre schade wenn das Projekt sich im Sande verlaufen würde, was ich nicht hoffe.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



ruessel
Beiträge: 9749

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von ruessel »

Sie haben 950 Stück bestellt (Motherboards).... ich denke die sind ruckzuck weg.......
The production of the 950 PCBA is delayed again because of the IQ problem. As we compromise the imperfect IQ modification due to the schedule (Noticed that it can be upgraded later by the user if needed), it arrives finally in mid-Aug. As all other materials are ready, we are then starting the assembly immediately.
Bild
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14144

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von cantsin »

Siehe den Vorteil ggü. einer Retro-8mm-Smartphone-App noch nicht ganz...



MLJ
Beiträge: 2193

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von MLJ »

@ruessel

Nun ich hoffe doch dass es nicht bei den 950 Stück bleibt. Da hast du was angestellt mit deinem Thread lol Wenn es möglich wäre würde ich mich in den Flieger setzen und mir eine direkt abholen lol Ich denke schon dass sie viele für diese Kamera und Idee begeistern werden. Nochmal Danke fürs teilen :) Wo hast du das nur ausgegraben ? lol

@cantsin

Ich habe Filme mit diesen Apps gesehen und haben mich nie wirklich überzeugt, auch nicht die, die mir die Filme gezeigt haben da es immer sehr künstlich ausgesehen hat. Aber du kannst mich ja vom Gegenteil überzeugen indem du ein Beispiel hier verlinkst ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



ruessel
Beiträge: 9749

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von ruessel »

Bild

in silber sieht sie am schönsten aus....

Bild

Bild
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14144

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von cantsin »

MLJ hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 15:30 Ich habe Filme mit diesen Apps gesehen und haben mich nie wirklich überzeugt, auch nicht die, die mir die Filme gezeigt haben da es immer sehr künstlich ausgesehen hat. Aber du kannst mich ja vom Gegenteil überzeugen indem du ein Beispiel hier verlinkst ;)
Es gibt da ein paar, die IMHO bessere Ergebnisse produzieren als diese Kamera:







MLJ
Beiträge: 2193

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von MLJ »

@cantsin

Vielen Dank für die verlinkten Videos. Ich habe sie mir ein paar mal angesehen und bin nicht begeistert da sie auf mich sehr gekünstelt wirken und eher an Video als an 8mm erinnern. Hast du dir die Beispiele auf der Internetseite vom Hersteller angesehen ? Die wirken auf mich viel realistischer als wenn man wirklich mit einer 8mm unterwegs war. Da wir alle wissen dass Vimeo, YouTube und andere Plattformen alles neu codieren kann es sein dass vieles vom ursprünglichen 8mm Look verloren gegangen ist.

Die Beispiele die mir Kollegen gezeigt haben, unter anderem auch mit dem iPhone 7, wurden nicht hochgeladen und habe sie an der Workstation gesehen. Meine Kollegen fanden es "ganz nett" aber die große Begeisterung blieb aus, auch bei mir eben weil es sehr synthetisch und künstlich wirkte. Sei so gut und schau dir bitte die Beispiel Videos der Kamera nochmal etwas genauer an. Ich denke dann siehst du auch einen großen Unterschied zu den Apps die du erwähnt hast.

Hier nochmal die beiden Links zur Kamera:
Fragment 8

Petapixel.com

Bitte verstehe mich nicht falsch, wenn jemand mit diesen Apps zufrieden ist dann habe ich kein Problem damit und will die auch nicht schlecht reden. Aber für meinen Geschmack treffen sie nicht wirklich das angestrebte Ziel und sind nur ein nettes Werkzeug um es wie 8mm aussehen zu lassen.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



cantsin
Beiträge: 14144

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von cantsin »

@MLJ, dir ist aber klar, dass die Aufnahmen von der jungen Frau nicht mit der Kamera gemacht wurden?

Als jemand, der selbst auf 8mm analog filmt...


...finde ich die Film-Simulation der Kamera nicht so überzeugend:
mpv-shot0003.jpg
Nicht mal das Seitenverhältnis stimmt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von Frank Glencairn »

Ohhhkay... sehr kurze 720 Clips mit ner LUT drüber in einem (zugegeben) sehr nettem Gehäuse.

Ja, kann man machen - one trick pony halt.
Praktisch ist das im Vergleich zum Handy eher nicht, und nach 8mm sieht es durch die LUT auch nicht wirklich aus.

Die Marketing Sprüche scheinen direkt von der alten Digital Bolex Seite zu stammen, und wie ich auch deren Flopp vorhergesagt hatte, schätze ich daß auch hier die Enttäuschung entsprechend groß sein wird.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9749

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von ruessel »

Ich finde es halt bewundernswert, das ende 2020 noch jemand 720p mehr oder weniger erfolgreich verkaufen kann. Vintage zieht halt..... Und für die sozialen Medien mal schnell einen kurzen Clip in GIF zu machen, halte ich für genial, ist schon fast ein eigenes Medium. Das hat schlussendlich mehr Zuschauer als eine Aufnahme mit RED 8K und sauteuren Primelens.... kurios nicht?

Bild
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Sa 19 Sep, 2020 09:30 Ich finde es halt bewundernswert, das ende 2020 noch jemand 720p mehr oder weniger erfolgreich verkaufen kann.
Weil die Auflösung für Social völlig egal ist.
ruessel hat geschrieben: Sa 19 Sep, 2020 09:30 Das hat schlussendlich mehr Zuschauer als eine Aufnahme mit RED 8K und sauteuren Primelens.... kurios nicht?
Ist das wirklich so?

Ich denke wie viele Zuschauer was hat, häng zu 99% vom Content ab, nicht von der Kamera-Marke, mit der es aufgenommen wurde.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9749

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von ruessel »

Ist das wirklich so?
nö, bei nur 950 Stück wird es nix ändern.






Dazu noch diese tolle Soundrecording Erfindung in Vintage Mono:

Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von Darth Schneider »

Cooles Teil und so günstig. Was mich verwirrt ist diese Kickstarter Zeugs, sollte man das jetzt schon bestellen, kann man das von der Schweiz aus überhaupt, oder besser noch abwarten ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von MLJ »

@cantsin

Zitat:
"dir ist aber klar, dass die Aufnahmen von der jungen Frau nicht mit der Kamera gemacht wurden?"
Zitat Ende.

Ja und ist mir nicht entgangen. Danke für das weitere Beispiel dass du hier verlinkt hast. Leider ist die Aufnahme doch recht nervös gestaltet und man sieht zu wenig von der Farbe, Kontrast usw., trotzdem vielen Dank. Das mit dem Seitenverhältnis wirft bei mir auch Fragen auf und habe da bisher nichts auf der Internetseite finden können.

Das Foto dass du gepostet hast wurde mit einem Filter gedreht mit der Kamera, ein Effekt Filter. Der wird bei Bedarf mitgeliefert. Das kann vieles verfälschen was den 8mm Look betrifft. Ich habe mir die Videos auf der Internetseite Fragment 8 Retro Camera nochmal angesehen. Da sind immer wieder Sequenzen drin die im 8mm Format sind. Ich denke die Frau ist nur im Video zum zeigen der Kamera.

@Frank Glencairn

Zitat:
"...und wie ich auch deren Flopp vorhergesagt hatte, schätze ich daß auch hier die Enttäuschung entsprechend groß sein wird."
Zitat Ende.

Ich hoffe deine Vorhersage trifft nicht ein aber wer weiß, die Zukunft wird es zeigen. ;) Ich finde die Idee wirklich klasse und es wäre schade wenn das ganze ein Flop werden würde.

@ruessel

Das Video mit 9fps mit der Frau, weißt du zufällig ob das mit der Kamera aufgenommen wurde ? Das Video mit dem Mono Rekorder ist auch witzig. Sag mal, wo buddelst du solche Sachen aus ? lol


@Darth Schneider

Zitat:
"sollte man das jetzt schon bestellen, kann man das von der Schweiz aus überhaupt, oder besser noch abwarten ?"
Zitat Ende.

Ich behalte die Kamera im Auge und warte ab wie sich alles weitere entwickelt. Im Moment kämpfen sie noch mit gelieferten Teilen die defekt sind und den Zertifikaten sowie dem Versand da China Hong Kong einige Steine in den Weg legt. Politik eben, total blöd. Laut Hersteller ist der Versand weltweit, also auch die Schweiz.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn
Zuletzt geändert von MLJ am Sa 19 Sep, 2020 15:12, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von ruessel »

Das Video mit 9fps mit der Frau, weißt du zufällig ob das mit der Kamera aufgenommen wurde ?
Ist das offizielle Demo für 9 Fps der kamera.
wo buddelst du solche Sachen aus ?
Ich habe einen starken Drang zu kuriosen.
Gruss vom Ruessel



MLJ
Beiträge: 2193

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von MLJ »

@ruessel

vielen Dank für die Info. Und ja, stimmt, du findest immer wieder kuriose Sachen für uns, finde ich toll, danke.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von Frank Glencairn »

MLJ hat geschrieben: Sa 19 Sep, 2020 14:55

Ich hoffe deine Vorhersage trifft nicht ein aber wer weiß, die Zukunft wird es zeigen. ;) Ich finde die Idee wirklich klasse und es wäre schade wenn das ganze ein Flop werden würde.
Ich denke einfach, daß die Leute enttäuscht sein werden, wenn sie feststellen, das auch mit dieser Kamera keine 2-Minuten-Wunder passieren, sondern diese kurzen "Slices" ihre Lebens erschreckend trivial und unkünstlerisch sein werden.

Filtern, Verzerren, Verfremden, Verrauschen, Verwackeln etc. oder sonstwas drüber bügeln ist halt kein Patentrezept für Kunst.

Egal ob A-Cam, DigiBolex, oder diverse andere Retro/Polaroid und Film-Gimmicks mit ähnlicher Prämisse (und den selben Marketing Sprüchen) sind bisher alle gescheitert.

Bestenfalls kann man ganz ohne die Verschlimmbesserungsfilter - z.B. auf einem Urlaubstripp - kurze Momente einfangen, und die dann auf Instagram als Look-at-me-Dauerschleifen posten - ganz nett, aber die Besitzer werden schnell feststellen, daß dafür auch das Handy gereicht hätte, die Nummer weniger Umständlich (Karte am Laptop auslesen, GIF zurück aufs Handy spielen - Posten), und ohne das umständliche mitschleppen (plus Laden) des extra Kästchens, gewesen wäre. So wie ich die Zielgruppe kenne, wird ihr das alles in kurzer Zeit zu anstrengend.

Aber immerhin macht es optisch was her, wenn man das Teil stylisch auf den Tisch des Hipstercaffees platziert. Hübsch ist es ja allemal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14144

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von cantsin »

Wenn man ernsthaft Super 8 digital nachbauen will, wäre meine Empfehlung eine alte EOS-M (erstes Modell) mit MagicLantern und CinemaDNG-Raw in 720p, was einen Crop auf ein 8mm Film-äquivantes Sensorfenster ergibt + Super 8-typischer Framerate von 18fps (einstellbar im MagicLantern-Menü) + Adaptierung von Super 8 c-mount-Objektiven wie z.B. dem Angenieux 8-64 mm/1.8 (das an verschiedenen Beaulieu Super 8-Kameras hing) oder dem Schneider Optivaron 6-66mm/1.8 (Standardobjektiv u.a. der Leicina Spezial) mit handelsüblichen Mountadaptern. Dann das CinemaDNG-Material in Resolve importieren und ggfs. mit einer Filmsimulation wie FilmConvert (Kodak-Filmmaterial + 8mm-Filmkorn) oder von DxO Filmpack abgeleiteten Filmsimulations-LUTs + Resolves eigener Filmkorn-Simulation versehen.

Zwei Videos, die ich auf diese Weise gemacht habe - wobei beim ersten keine Filmsimulation (weder der Farben, noch des Korns) verwendet wurde, sondern nur Sensorgröße, Objektiv, Seitenverhältnis und Super 8-typisches-Kamera-Handling (Handkamera mit einem alten Braun-Bruststativ + Zoomen) gewissermaßen den Spirit von Super 8 übernehmen:





Und hier ein Roadtrip durch die kalifornische Wüste mit den Super 8-Filmemacherinnen Dagie Brundert und Lisa Marr, allerdings in Super 8-untypischem Seitenverhältnis, ohne Kornsimulation und mit in Raw Therapee (noch während des Trips auf einem alten Laptop) prozessiertem CinemaDNG:



MLJ
Beiträge: 2193

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von MLJ »

@Frank Glencairn

Sicher werden damit keine Wunder passieren aber das hängt auch davon ab wer die Kamera benutzt und wie. Das trifft jedoch auch auf alle Kameras zu, nicht nur auf diese hier. Es mag sein dass sich die Begeisterung wieder legt und man doch wieder zum Smartphone greift aber ob es wirklich eine Enttäuschung wird ist fraglich. Die Idee ist klasse und denke, wenn sie alle Probleme im Griff haben, dann könnte es ein Erfolg werden was abzuwarten bleibt. Insgesamt hast du Recht, vom neutralem Standpunkt betrachtet was du geschrieben hast. Wie du bereits geschrieben hast, Optisch macht es was her und hübsch ist sie auch also warten wir ab wie es weitergeht.

@cantsin

Vielen Dank für die verlinkten Videos, echt klasse. "Now we're talking, yeah !", großes Kompliment was du da gefilmt hast mit dem Setup. Da kommen wir der Sache verdammt nahe und danke für die Auflistung des Setups. Der erste Clip hat mich an "Woodstock" erinnert, die haben auch so extreme Close-Up Shots verwendet. Bei dem zweiten Clip waren die Farben stellenweise etwas flach was vielleicht der verwendeten Filmsimulation oder der neu Codierung durch Vimeo angerechnet werden muss. Der dritte Clip ist eine "On the Road" Produktion ? Cool, sehr gut gelungen auch vom Look her obwohl im untypischen 8mm Format. Insgesamt ein fettes "Daumen hoch" und ein großes Danke für deinen Beitrag und das teilen der Clips.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



cantsin
Beiträge: 14144

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von cantsin »

Ich fände es ja toll, wenn sich ein Hersteller mal des Themas 'digitale Super 8-Kamera' mal seriös und nicht nur als Lifestyle-/Hipster-/Instagram-Plastikspielzeug annehmen würde, und zwar mit diesen Features:

- Super 8-äquivalenter 1/3"-Sensor, z.B. Sonys IMX273 mit global Shutter und 1080p
- d-mount und (mit Adapter) c-mount fürs Anschließen klassischer Doppel-8- und Super 8-Kameraobjektive
- zuschaltbarer ND-Filter im Objektivmount oder (à la Bolex H16) in den Objektivmount einschiebbare Filter
- Formfaktor angelehnt an klassische Super 8-Kameras, aber nicht als Retrogadget, sondern als moderne Interpretation einer kompakten Run-and-Gun-Kamera: Baumform als kompakte längliche Schachtel mit Objektivmount vorne + festem Handgriff, in dem auch die Akkus sitzen + Schulterstütze; elektronischer Sucher + Ausklappdisplay; Fokuspeaking, Zebras, Fokus-Lupe, False Color
- 9, 18, 24, 36 + 72 fps
- Shutter-Angle 120, 172, 180, 240 und 360 Grad
- ISO 100-3200 + Auto-ISO
- wählbare Filmsimulationen Kodachrome 40, Ektachrome 100D, Tri-X (s/w), Vision 50D; Filmsimulationen und Dynamikumfang-Kompression auf dem Niveau von Fuji-Spiegelloskameras; dazu noch 10bit log 4:2:2 + RAW
- Aufnahme auf SD-Karte



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Sa 19 Sep, 2020 20:21
- Super 8-äquivalenter 1/3"-Sensor, z.B. Sonys IMX273 mit global Shutter und 1080p
Da wär der CCD von Kodak wohl eher ne geeignete Wahl - alles andere gab's mehr oder weniger bei der DIgital Bolex, die ja nicht gerade ein riesen Erfolg war, wie auch Kodak's letzter Versuch in Richtung Super 8.
kodakSuper8.jpg
Weder für den Formfaktor, noch für solches Material scheint es irgendeinen signifikanten Markt zu geben, der nicht schon von irgendeinem Smartphone Filter abgedeckt ist. Außerdem will heute kaum noch jemand - in einer Welt von 19:9 Displays - Filme mit schwarzen Balken an den Seiten schauen.

Der Retro Formfaktor der D-Bolex hat nur dazu geführt, daß die Leute das Teil in absurde Rigs gebaut haben, nachdem sie gemerkt hatten, daß in dem Moment, wo man was anderes als Dogma Clips machen will, das ganze völlig unbrauchbar wird.


671245c84a6e5f8f2be39915a1986c92.jpg
War es früher übrigens auch schon. Wenn ich mir die alten 8mm Filme meiner Familie anschaue - alles was nicht gerade Superweitwinkel ist, sieht aus wie Blair Witch.

Selbst die ein bis zwei mal im Jahr, wenn mit meiner Bell & Howell Double8 drehe benutze ich sein Stativ.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von MLJ »

@All

Heute hat der Hersteller der Kamera ein Update veröffentlicht und es sieht so aus als wenn die Kamera bald fertig zum Versand sein wird. Hier der Link zu dem Beitrag bei Fragment 8:

News Update 24.9.2020

Ich bin gespannt und beobachte die weitere Entwicklung.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



ruessel
Beiträge: 9749

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist schon ein cooles Spielzeug. Aber warum bauen sie nicht gleich ne echte Filmkamera, wo man echte Filme einlegen kann, zusammen mit neuer Technik ?
Die Aufnahmen sehen mir irgendwie dann doch zu digital aus, nun ja aber das Design ist cool, das ganze Konzept macht Laune und der Preis ist, eigentlich schon zu günstig...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 11:45 Das ist schon ein cooles Spielzeug. Aber warum bauen sie nicht gleich ne echte Filmkamera, wo man echte Filme einlegen kann, zusammen mit neuer Technik ?
Was für ne neue Technik soll das denn sein? Neue Zahnräder, neue Spulen, neue Feder?

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 19 Sep, 2020 15:50 .. ganz nett, aber die Besitzer werden schnell feststellen, daß dafür auch das Handy gereicht hätte

... und wie ich auch deren Flopp vorhergesagt hatte, schätze ich daß auch hier die Enttäuschung entsprechend groß sein wird.
Told you so :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Hab eher an moderne Technik wie z.b: Simultanes Rec auf S8 Rollen und auf SD Karten, und einen elektronischen Sucher, oder ein kleinen Screen zur Bildkontrolle gedacht, wenigstens ein Miniklinken Mik Eingang würde auch Sinn ergeben.
Eine wirklich echte (chemisch/digitale) Hybrid Kamera ;D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von Frank Glencairn »

So ein Hybrid wäre wahrscheinlich unverkäuflich weil sauteuer, wegen der super aufwändigen Technik die man für sowas bräuchte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: digital camera that trades 8mm film for 720p

Beitrag von Bruno Peter »

In meiner Glasvitrine steht immer noch die NIZO 6080 Prof. …

Bild
Ab und zu hole ich sie aus der Vitrine um sie zu streicheln und zu
überprüfen ob sie noch läuft. S8-Filme dazu gibt es noch...
Ich filme aber damit nichts mehr...
Habe jetzt ein viel interessanteres Spielzeug das DJI Pocket 2 welche
wirklich Spass macht und damit sogar sog. Cinelike-Videos am Ende des
"Entwicklungsprozesses" realisiert werden können:

** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15