Gemischt Forum



Wer von euch kennt dieses Teil ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
MLJ
Beiträge: 2193

Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@All

Einer Bekannten von mir wurde dieses Teil geschenkt mit dem Hinweis dass es sich angeblich um eine Kamera oder Zubehör für eine Kamera handelt (Foto/Film). Wenn sie es hoch hebt blinkt ein Licht. Eine Suche im Netz ergab nichts und daher frage ich mal hier in die Runde ob das Teil jemandem hier bekannt vorkommt. Es befindet sich der Name "Helios" auf dem Teil sowie 4 DIP-Schalter mit der Bezeichnung "B123" darunter und scheint älteren Datums zu sein.

Hier die Bilder dazu:

Helios (Bild 1v3)
Helios (Bild 2v3)
Helios (Bild 3v3)

Ich danke euch im voraus für eure Antworten und bin für jeden Hinweis Dankbar..

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von Bluboy »

Eine Sonne wird dargestellt und eine Öse ist dran,
könnte also ein Teil zur Belichrungsmessung sein falls es überhaupt einen Zusamenhang mit Kameras gibt.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von Jott »

Irgend ein Illuminaten-Kommunikator?



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@Bluboy

Danke für deinen Beitrag aber glaube kaum dass es etwas zur Lichtmessung ist da keine Skala oder Anschluss an den Seiten existiert. Angeblich soll es etwas mit Kameras zu tun haben, zumindest wurde ihr das gesagt. Ob es so ist kann ich auch nicht sagen da ich derartiges noch nie gesehen habe.

@Jott

Ein Illuminaten Kommunikator ? Nette Idee und wird garantiert weitere Verschwörungstheorien wie im Corona Thread auf den Plan rufen lol Das glaube ich kaum aber trotzdem Danke für deinen Beitrag.

@All

Bei meiner Recherche im Netz stieß ich immer wieder auf Helios Objektive. Eine gezielte Bildersuche ergab keine Resultate. Nicht eines der gefunden Bilder zeigte etwas annähernd vergleichbares. Ich habe auch eines der Bilder (Frontansicht) bei Google hochgeladen als Bildersuche ohne Ergebnis. Scheinbar handelt es sich um etwas total seltenes und exotisches.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



srone
Beiträge: 10474

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von srone »

du sagst es "blinkt" ein licht, was für analoge filmkameras zum syncen vielleicht, zb drehblende und filmlage.

lg

srone
ten thousand posts later...



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von acrossthewire »

Schraub es auf dann wird es klarer.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von Sammy D »

Sehr spannend. Ich liebe Mystery-Threads. :D

Mal aufschrauben?

Ein Dip-Switch... hmm... also nicht älter als 40-50 Jahre..



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@srone

Danke für deinen Beitrag. Sie hat mir gesagt dass nur ein Licht blinkt wenn sie es hoch hebt, sonst nicht. Könnte sein dass es zum Synchronisieren für Blende und Filmlage dient aber wie sollte das funktionieren ? Meinst du wie eine Art Stroboskop zum einstellen direkt an der Kamera ?

@Sammy D

Das dachte ich auch so in etwa was das Alter angeht und kann nur etwas aus der Analogen Foto/Filmwelt sein meiner Meinung nach anhand der DIP-Schalter.

@acrossthewire

Es wird etwas dauern bis ich meine Bekannte wieder sehe und das Teil selbst begutachten kann. Dann werde ich sie fragen ob ich das Teil mal aufschrauben darf. Danke für deinen Beitrag.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn
Zuletzt geändert von MLJ am So 30 Aug, 2020 18:31, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von srone »

genau das teil in blinkrichtung vor die optik halten.

lg

srone
ten thousand posts later...



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von Bluboy »

geloscht



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@srone

Zitat:
"genau das teil in blinkrichtung vor die optik halten."
Zitat Ende.

Da könntest du richtig liegen und klingt plausibel. Ich gehe davon aus dass man mit den DIP-Schaltern dann auf verschiedene Geschwindigkeiten umstellen kann. Irgendeine Funktion müssen die ja haben oder ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



srone
Beiträge: 10474

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von srone »

so denke ich mir das auch...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@srone

Was mich allerdings wundert ist dass dieses Teil funktioniert (Blinken bei Bewegung) obwohl es lange scheinbar nicht benutzt wurde. So eine Batterie hält ja nicht ewig und eine rein Mechanische Lösung um ein Blinken bei Bewegung zu erzeugen ist mir nicht bekannt. Dir vielleicht ? Oder es wurde tatsächlich immer wieder benutzt bis es an meine Bekannte verschenkt wurde.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von Jörg »

Was mich allerdings wundert ist dass dieses Teil funktioniert (Blinken bei Bewegung) obwohl es lange scheinbar nicht benutzt wurde.
Helios-> griechische Mythologie-> Sonnengott ;-))
seid vosichtig mit dem Teil.
Obwohl; hinten sind SPAXschrauben



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von nicecam »

MLJ hat geschrieben: So 30 Aug, 2020 18:45 [...] Blinken bei Bewegung) obwohl es lange scheinbar nicht benutzt wurde. So eine Batterie hält ja nicht ewig...
Vielleicht wurde das Teil eben nur selten bewegt, und gerade deshalb funktioniert die Batterie noch ;-)
Gruß Johannes



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@Jörg

SPAX-Schrauben gibt es seit 1967 laut Wikipedia. Könnte ein Indiz auf das Mindestalter von diesem Teil sein.

@nicecam

Könnte sein dass die Batterie deswegen noch funktioniert. Danke für deinen Beitrag.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



MK
Beiträge: 4177

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MK »

Im Maschinenbau gibt es die Architekturkategorien B, 1, 2, 3 und 4 welche die Resistenz von Sicherheitssystemen gegenüber Ausfällen im Fehlerfall definieren. Wobei B die niedrigste und 4 die höchste darstellt.

Vielleicht handelt es sich um ein Gerät welches je nach Einstellung bestimmte Fehler für ein optisches Sicherheitssystem bis zur Kategorie 3 simuliert.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TomWI »

Das Gerät wurde wahrscheinlich im Rahmen einer Werbeverkaufsveranstaltung in der Lüneburger Heide als Erdstrahlendetektor für viel Geld erworben. Wenn man es aufschraubt, wird man außer ein paar Drähten und bestenfalls einer Batterie nichts finden. ;-)

(Sorry, bin ein Kind der 70er. Ede Zimmermann mit "Nepper, Schlepper Bauernfänger" wirkt nach...)



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von cantsin »

TomWI hat geschrieben: So 30 Aug, 2020 21:05 Das Gerät wurde wahrscheinlich im Rahmen einer Werbeverkaufsveranstaltung in der Lüneburger Heide als Erdstrahlendetektor für viel Geld erworben. Wenn man es aufschraubt, wird man außer ein paar Drähten und bestenfalls einer Batterie nichts finden. ;-)
Meine Assoziation bei den Fotos ging auch in die Richtung - ich musste ans "E-Meter" von Scientology denken.

Tip daher: das Ding für viel Geld als naturmedizinische Heilungs-Geheimwaffe an einen der Verstrahlten verkaufen, die am Sonnabend in Berlin demonstriert haben, und den Erlös an die virologische Forschung spenden...



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von nicecam »

Das "Ding" erinnert mich an die "Himmelsscheibe von Nebra"

Zitat aus Wikipedia:
Bronzeplatte mit Applikationen aus Gold, [...] zeigt astronomische Phänomene und religiöse Symbole [...] lassen den Schluss auf einen längeren, möglicherweise religiösen Gebrauch zu.
Das "Ding" scheint mir zu verspielt zu sein durch die abgerundete Form mit dem Bügel, mit goldfarbener Oberfläche und dem "Auge" in der Mitte; ergänzt durch den Hinweis "Helios" und die 16 Strahlen, als dass es als technisches Messinstrument durchgehen könnte.

Jedoch durch die prosaischen "Mäuseklavier"-Schalter mit der banalen Bezeichnung B123 scheint mir das "Ding" zu technisch zu sein, als dass es noch als verspielt angesehen werden dürfte.

Bin inzwischen auch wie ein Flitzebogen gespannt, was dabei herauskommt :-)))
Gruß Johannes
Zuletzt geändert von nicecam am So 30 Aug, 2020 22:27, insgesamt 1-mal geändert.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von nicecam »

@ dosaris: Wenn man einen Witz erklären muss, hat man schon verloren ;-)
Gruß Johannes



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von nicecam »

Oh, dosaris hat gelöscht...
Gruß Johannes



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von Frank Glencairn »

nicecam hat geschrieben: So 30 Aug, 2020 22:21
Das "Ding" scheint mir zu verspielt zu sein durch die abgerundete Form mit dem Bügel, mit goldfarbener Oberfläche und dem "Auge" in der Mitte; ergänzt durch den Hinweis "Helios" und die 16 Strahlen, als dass es als technisches Messinstrument durchgehen könnte.

Jedoch durch die prosaischen "Mäuseklavier"-Schalter mit der banalen Bezeichnung B123 scheint mir das "Ding" zu technisch zu sein, als dass es noch als verspielt angesehen werden dürfte.
Immer wieder spannend, wenn etwas so obskur ist, daß es nicht mal Google kennt :D
Und ja, so rein nach erstem Bauchgefühl ist das irgendwas von ner Esoterik Messe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe das Gegenstück dafür gefunden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von acrossthewire »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 31 Aug, 2020 01:41 Ich habe das Gegenstück dafür gefunden.
Diese Dinger hatte in meiner Kindheit gefühlt jeder 4te Junge in der Schublade hieß bei uns "Russentaschenlampe".
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von ruessel »

BLOOB Slate?

Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Mo 31 Aug, 2020 09:54, insgesamt 1-mal geändert.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von dosaris »

... so rein nach erstem Bauchgefühl ist das irgendwas von ner Esoterik Messe.
Man sieht doch sofort, dass dies ein mental-sublimierender Emissions-Nullator ist ....



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von Cinemator »

Ich hab´s. Das Teil gehört eigentlich mit in die 1977 gestarteten Voyager Sonden zur Erforschung des interstellaren Raumes. Wurde aber leider vergessen...
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@All

Zunächst vielen Dank für die vielen Antworten von euch. Dieses Teil gibt wirklich Rätsel auf und die Indizien deuten auf eine alte Bauart und Fabrikation hin. Ich denke nicht dass es etwas mit Esoterik, Raumsonden, Erdstrahlendetektor oder Himmelsscheiben zu tun hat. Mich hat es auch gewundert dass selbst Google hier nichts vergleichbares findet. Auch andere Suchmaschinen ergaben keine Treffer, absolut nichts.

Da meiner Bekannten gesagt wurde dass es etwas mit Foto/Film zu tun hat und benutzt wurde tendiere ich im Moment zu dem was srone vorgeschlagen hat, ein Gerät zum Synchronisieren von Blende und Filmlage. Im Moment ergibt das für mich den meisten Sinn.

Die Spax-Schrauben sind ein Indiz dafür ab wann es gebaut wurde, laut Wikipedia gibt es diese Schrauben erst seit 1967. Dann ist da die Bauweise, sehr einfach gehalten, die DIP-Schalter, unüblich für neuere Bauweisen auch vom Material her sieht es aus wie Gusseisen oder Spritzguss. Die Öse oben könnte darauf hindeuten dass es Fotografen oder Filmer mit einem Band um den Hals trugen. Auch das fehlen von Anschlüssen ist merkwürdig, nur die Öffnung in der Mitte und die Schalter, mehr nicht.

Dann ist noch diese Sache mit dem Licht das blinkt wenn man es bewegt, also muss etwas elektronisches im Gehäuse sein sowie eine Batterie. Ich werde das Teil auf jeden Fall aufmachen wenn ich meine Bekannte sehe und werde Fotos vom Innenleben machen und hier publizieren. Ein sehr mysteriöses Teil und ich habe derartiges noch nie gesehen. Die Abnutzungsspuren deuten darauf hin dass es viel benutzt wurde, auch die Tasche.

Wie gesagt, ich tappe absolut im dunklen und kann nur Vermutungen anstellen im Moment. Ich kann es kaum erwarten das Teil in die Finger zu bekommen um mir das Innenleben anzusehen, bin sehr gespannt was dabei herauskommt und sollte jemand von euch weitere Vorschläge oder Ahnungen haben was dieses Teil sein könnte, bitte immer her damit und danke euch im voraus.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von rdcl »

MLJ hat geschrieben: Mo 31 Aug, 2020 14:44 @All

Zunächst vielen Dank für die vielen Antworten von euch. Dieses Teil gibt wirklich Rätsel auf und die Indizien deuten auf eine alte Bauart und Fabrikation hin. Ich denke nicht dass es etwas mit Esoterik, Raumsonden, Erdstrahlendetektor oder Himmelsscheiben zu tun hat. Mich hat es auch gewundert dass selbst Google hier nichts vergleichbares findet. Auch andere Suchmaschinen ergaben keine Treffer, absolut nichts.

Da meiner Bekannten gesagt wurde dass es etwas mit Foto/Film zu tun hat und benutzt wurde tendiere ich im Moment zu dem was srone vorgeschlagen hat, ein Gerät zum Synchronisieren von Blende und Filmlage. Im Moment ergibt das für mich den meisten Sinn.

Die Spax-Schrauben sind ein Indiz dafür ab wann es gebaut wurde, laut Wikipedia gibt es diese Schrauben erst seit 1967. Dann ist da die Bauweise, sehr einfach gehalten, die DIP-Schalter, unüblich für neuere Bauweisen auch vom Material her sieht es aus wie Gusseisen oder Spritzguss. Die Öse oben könnte darauf hindeuten dass es Fotografen oder Filmer mit einem Band um den Hals trugen. Auch das fehlen von Anschlüssen ist merkwürdig, nur die Öffnung in der Mitte und die Schalter, mehr nicht.

Dann ist noch diese Sache mit dem Licht das blinkt wenn man es bewegt, also muss etwas elektronisches im Gehäuse sein sowie eine Batterie. Ich werde das Teil auf jeden Fall aufmachen wenn ich meine Bekannte sehe und werde Fotos vom Innenleben machen und hier publizieren. Ein sehr mysteriöses Teil und ich habe derartiges noch nie gesehen. Die Abnutzungsspuren deuten darauf hin dass es viel benutzt wurde, auch die Tasche.

Wie gesagt, ich tappe absolut im dunklen und kann nur Vermutungen anstellen im Moment. Ich kann es kaum erwarten das Teil in die Finger zu bekommen um mir das Innenleben anzusehen, bin sehr gespannt was dabei herauskommt und sollte jemand von euch weitere Vorschläge oder Ahnungen haben was dieses Teil sein könnte, bitte immer her damit und danke euch im voraus.

Cheers

Mickey
Ist das Teil denn von der Firma Helios die auch die Objektive hergestellt hat?



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@rdcl

Das war auch meine Vermutung da ich beim recherchieren immer wieder auf Helios Objektive gestoßen bin. Die Firma ist oder war wohl eine russische Firma aber habe keine Links gefunden die zu dem Hersteller der Objektive führt, auch nicht in der Internet Way Back Machine, keine Einträge vorhanden. Selbst eine direkte Bildersuche ergab nicht einen einzigen Treffer nachdem ich ein Foto davon hochgeladen hatte zum Vergleich. Wie gesagt, keine Ahnung ob es der gleiche Hersteller ist. Vielen Dank für deinen Beitrag.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Helios ist im Objektivsektor die Bezeichnung einer Serie, nicht einer Firma.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von Funless »

Es gibt bspw. das Unternehmen Helios-Preisser in Baden-Württemberg welches seit 80 Jahren Messgeräte herstellt. Wer weiß vielleicht ein Produkt von denen?

Gibt aber auch das polnische Unternehmen Helios was sich jetzt mit Lampenherstellung beschäftigt aber früher wohl auch anderes hergestellt hat.

Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Rätsel, finde ich. Bin auf die Auflösung gespannt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@TheGadgetFilms

Vielen Dank für den Hinweis. Bisher bin ich von einem Objektiv Hersteller ausgegangen und werde die Suche entsprechend anpassen.

@Funless

Vielen Dank für die Informationen und Links. Ich werde mich mit beiden Firmen in Verbindung setzen und hier Berichten. Ich bin mittlerweile auch sehr gespannt um was es sich bei diesem Teil handelt weil jede suche bisher komplett erfolglos war.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von Sammy D »

Also MLJ, wenn du das Teil nicht bald in den Händen hältst und zerlegst, kann ich nicht mehr schlafen!

Das beschäftigt mich immer, wenn ich Kaffee trinke.

Die Auflösung wird wie immer trivial sein, aber es ist die Suche, die uns antreibt. :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35