Seite 1 von 1

Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Verfasst: Do 30 Jul, 2020 23:19
von klusterdegenerierung
Weiß jemand wer die Gesichter in den Fotos von Streetview verpixelt?
Wenn das von Hand passiert, wäre das doch eine Jahrelange Arbeit, andererseits, wenn das eine Maschine macht, wie bitte geht das so genau?

Danke! :-)

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Verfasst: Do 30 Jul, 2020 23:49
von prime
KI / Neuronales Netzwerk das auf Gesichtserkennung trainiert ist mit anschließenden Unschärfefilter auf die entsprechende Region. Eigentlich kein Hexenwerk, da Gesichtserkennung schon ein sehr alter Hut ist - nur statt auf das Gesicht scharf zu stellen (wie in der Kamera) wird eben ein Unschärfefilter auf die Region angewendet.

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Verfasst: Fr 31 Jul, 2020 00:19
von Valentino
Nur eine Vermtung, aber weil ja auch unzählige Häußer und Kennzeichen gepixelt werden müssen glaub ich eher an eine große Masse von ca. 1.000-3.000 Mitarbeiterdie das irgendwo in Südostasien 10h am PC sitzen.

Ist wie bei den ganzen Social-Cleaning von FB oder den Roto-Jobs bei großen VFX lastingen Filmen.
Am Ende sind es Menschen in Schwellenländern, die solche Jobs erledigen.

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Verfasst: Fr 31 Jul, 2020 01:10
von Bluboy
Bei Google Streetview geht das genauso wie bei Google Youtube.

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Verfasst: Sa 01 Aug, 2020 15:12
von Valentino
Bluboy hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 01:10 Bei Google Streetview geht das genauso wie bei Google Youtube.
Kannst du das auch etwas genauer beschreiben wie das bei Youtube funktioniert, würde mich echt mal interessieren.
Das da am Ende nur eine KI dahinter steckt und die wirklich alle Gegenstände zuverlässig erkennt und pixelt, ist doch sehr stark zu bezweifeln.
Dazu werden in DE Häußer erst auf ausdrüklichen Wunsch der Besitzer verpixelt, so was stelle ich mir gerade bei Doppelhaushälften und gleicher Fassade sehr schwer vor. Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mensch die Maskierung des Haus übernehmen.

Dazu ist ganz viel, was aktuell als KI Verkauft wird, einfach nur ein Algorithmus.
Hier gibt es für Musik dank auktustischem Fingerabdruck eine rechte hohe Erkennungsquote. Hatten im Studium mal ein White-Paper aus der 90zigern zum Shazam Algorithmus. Das ist echt intersant wie hier mit Tonhöhe und Vektoren gearbeitet wird, mit einer KI hat das aber nicht viel tun. Das zeigen unzählige Negativbeispiele bei z. B. Youtube über die auch Slashcam ein paar Beiträge verfasst hat. Da bekommt der eine User aufeinmal Probleme, weil ein Gema geschützes Lied gemafreie Beats bzw. Elemente enthält, er aber eben nur diese gemafreien Beats benutzt hat.

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Verfasst: Sa 01 Aug, 2020 15:19
von Bluboy
Es gibt mehrere Anleitungen im Netz
das ist eine davon


Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Verfasst: Sa 01 Aug, 2020 20:00
von klusterdegenerierung
Die Frage war nicht wie man das macht, oder wie yt das macht, sondern ob das Menschen oder Maschinen machen.

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Verfasst: Sa 01 Aug, 2020 21:19
von TheBubble
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 20:00 Die Frage war nicht wie man das macht, oder wie yt das macht, sondern ob das Menschen oder Maschinen machen.
Du darfst davon ausgehen, dass zunächst eine AI verwendet wird. Sicherlich können Mitarbeiter eingreifen, um berechtigte Anliegen manuell nachzuarbeiten.

In Deutschland gibt es Streetview nur sehr eingeschränkt und die Aufnahmen sind vergleichsweise alt. Als es eingeführt wurde gab man Bewohnern die Möglichkeit eine Verpixelung zu veranlassen. Vermutlich dachte man, es würden nur wenige davon Gebrauch machen und man könnte die Bedenkenträger damit beruhigen. Leider gab es viele Anfragen. Alle mussten wohl per Hand abgearbeitet werden.

Darum gibt es bis heute weder aktuelle Aufnahmen noch weitere Orte zu besichtigen, obwohl für interne Zwecke neuere Aufnahmen anfertigt werden.

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Verfasst: Sa 01 Aug, 2020 21:24
von klusterdegenerierung
Hab mir noch nie deutsche Streetview Aufnahmen angesehen, bin immer nur in HongKong und Singapur unterwegs.

Re: Wer stempelt eigentlich Streetview Fotos?

Verfasst: Sa 01 Aug, 2020 22:41
von Jott
Da wird geblurred, nicht verpixelt. Automatische Gesichtserkennung wie bei auch Kfz-Kennzeichen. Bei uns über dem Eingang (Art Déco-Gebäude) wurde das Gesicht einer Sandstein-Dame erkannt und geblurrt. Sehr lustig.

Die geblurrten Häuserfronten (was für ein Schwachsinn, in echt sind sie ja auch ungeblurred zu betrachten) auf Antrag von Googlepanikern sind dagegen Handarbeit (geht nicht anders).

Wer das macht? Die billigsten Photoshopper, die irgendwo auf der Welt zu finden sind. Indien ist sicher schon viel zu teuer.