Gemischt Forum



R.I.P. Ennio Morricone



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Funless
Beiträge: 5474

R.I.P. Ennio Morricone

Beitrag von Funless »

Einer der bedeutendsten Filmmusikkomponisten ever ist heute Morgen im Alter von 91 Jahren gestorben.

Einer meiner absoluten Lieblingsstücke von ihm:

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: R.I.P. Ennio Morricone

Beitrag von cantsin »

Was nicht jeder weiss und auch in den vielen Zeitungs-Nachrufen nicht steht: Morricone kam eigentlich aus der zeitgenössischen Avantgarde-Musik (bzw. "Neuen Musik") und arbeitet auch bekannten Musikern aus dieser Szene wie u.a. Mario Bertoncini und Frederic Rzewski in einem Ensemble zusammen.

Er ist AFAIK der einzige Filmmusik-Komponist, der die Musikavantgarde in den Mainstream gebracht hat (gerade auch in Filmmusiken wie zu "Spiel mir das Lied vom Tod") - während fast alle andere Mainstream-Filmmusik noch immer stilistisch in der Spätromantik von Wagner, Bruckner, Mahler etc. sitzt.

Umgekehrt gab es in der experimentellen Musikszene viele Fans von Morricones Filmmusik. John Zorn nahm in den 90ern ein ganzes Hommage-Album auf, das Morricone in den liner notes begeistert kommentierte:



domain
Beiträge: 11062

Re: R.I.P. Ennio Morricone

Beitrag von domain »

Wenn man ihm nicht andauernd seine Stücke quasi aus der Hand gerissen hätte und er Ruhe und Zeit für größere synfonische Werke gehabt hätte, dann würde er auch auf dem Sektor heute zu ganz großen zählen. Über den permanenten Zeitmangel hat er sich Zeit seines Lebens beklagt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: R.I.P. Ennio Morricone

Beitrag von klusterdegenerierung »

Auch Prückner hat sich verabschiedet.
https://www.mdr.de/kultur/schauspieler- ... n-100.html
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: R.I.P. Ennio Morricone

Beitrag von StanleyK2 »

Das "Lied vom Tod" gibt es bekanntlich nur in der deutschen Fassung



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: R.I.P. Ennio Morricone

Beitrag von Bluboy »

Wenn man die Todesanzeigen liest, erkennt man in was für einen tollen Zeit wir bisher gelebt haben.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: R.I.P. Ennio Morricone

Beitrag von Cinemator »

Kaum ein Film Composer hat markantere Sounds hervorgebracht als Ennio Morricone. Teilweise unter Einsatz exotischer Schallinstrumente - zumindest in den Western. Ein Platz in der ganz großen Ruhmeshalle ist ihm gewiss...
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: R.I.P. Ennio Morricone

Beitrag von pillepalle »

Ja. So viele geniale Stücke da fällt es schwer einzelne hervor zu heben. Kommt im meiner persönlichen Lieblingskomponisten-Liste gleichauf mit Nino Rota. Hatte kürzlich erst The Hateful Eight gesehen und fand seine L'Ultima Diligenza per Red Rock da auch super.



Eines der ersten Lieder die ich in einem Film gehört habe und bei dem ich explizit nach dem Komponisten gesucht hatte war Deborah's Theme aus den Klassiker Once Upon a Time in America.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



nicecam
Beiträge: 2140

Re: R.I.P. Ennio Morricone

Beitrag von nicecam »



Da wird mir immer ganz schwer um's Herz...

______________________________
domain hat geschrieben: Mo 06 Jul, 2020 17:50 Wenn man ihm nicht andauernd seine Stücke quasi aus der Hand gerissen hätte und er Ruhe und Zeit für größere synfonische Werke gehabt hätte, dann würde er auch auf dem Sektor heute zu ganz großen zählen. Über den permanenten Zeitmangel hat er sich Zeit seines Lebens beklagt.
Aber geh, domain, das meinst du doch nicht ernst.

Während er zu Lebzeiten nur wenige Bilder verkaufen konnte, erzielen seine Werke seit den 1980er Jahren bei Auktionen Rekordpreise.

Und aus umgekehrten Grund sollte Ennio Morricone NICHT zu den ganz Großen zählen?

Mich beruhigt, dass du, domain, das nicht ernst gemeint hast!
Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24