Seite 1 von 1

Untertitel erstellen in FCPX

Verfasst: Sa 23 Mai, 2020 13:32
von KaremAlbash
Liebes Forum

Da anscheinend 80% aller Filme auf Social Media mit Untertitel gelesen werden, möchte ich die gerne bei meinen Videos einbrennen. Ich habe das mit FCPX gemacht und es hat bei mir auf dem Desktop wunderbar funktioniert.

Als ich die Videodatei dann auf Facebook hochgeladen hatte, waren die Untertitel nicht mehr zu sehen. Ergo muss ich etwas falsch gemacht haben.

Nun die Frage, weil ich es nicht gefunden habe: Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial, das ich verwenden kann? Gibt es für FCPX ein gutes Plugin, dass einfach zu bedienen ist um Untertitel einzubrennen? Oder wäre das einfacher mit Davinci Resolve?

Primär bin ich Trainer und kein Filmemacher. Ich bitte darum um Nachsicht, dass ich das etwas kompliziert finde. Und danke jetzt schon für gute Tipps!

herzliche Grüsse, Karem

Re: Untertitel erstellen in FCPX

Verfasst: Sa 23 Mai, 2020 14:03
von Axel
Ich wusste's auch nicht genau mangels Bedarf für Untertitel, aber ich hatte einen Schimmer, hab's so probiert, und so geht's jedenfalls:
1. Du gehst über "Teilen"
2. Im Exportdialog gibt es Info / Einstellungen / Rollen. Du klickst in "Rollen" und wählst dort die jeweilige Untertitelspur.
3. Das sich dann öffnende Fenster gibt als Default bei "Eingebrannte Untertitel" an: "Ohne", du wählst stattdessen (z.B.) "Deutsch".
4. Das war's.
Bild

Re: Untertitel erstellen in FCPX

Verfasst: Do 01 Jul, 2021 17:13
von hexeric
du kannst auf allen plattformen UT extra als SRT oder iTT hochladen, das ist der bessere weg, das kann der player dynamisch je nach screen size anzeigen

Re: Untertitel erstellen in FCPX

Verfasst: Do 01 Jul, 2021 17:33
von Jott
KaremAlbash hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 13:32 Liebes ForumGibt es irgendwo ein gutes Tutorial, das ich verwenden kann?
Das eingebaute Manual "Hilfe", rechts oben, Stichwort Untertitel. Wird alles wunderbar erklärt.
Den Grund für deine nicht eingebrannten Untertitel hat Axel schon genannt: man muss sie für die Ausgabe einschalten.

Re: Untertitel erstellen in FCPX

Verfasst: Do 01 Jul, 2021 17:37
von Jott
hexeric hat geschrieben: Do 01 Jul, 2021 17:13 du kannst auf allen plattformen UT extra als SRT oder iTT hochladen, das ist der bessere weg, das kann der player dynamisch je nach screen size anzeigen
Auch das kann man direkt bei der fcp-Ausgabe ankreuzen: wahlweise wird nicht eingebrannt, dafür zusätzlich ein SRT-File erzeugt. Dann kann man als Social Media-Gucker selbst entscheiden, ob Untertitel ja oder nein. Eigentlich ist der Ausgabe-Dialog selbsterklärend, nur mal genau hinschauen.