Gemischt Forum



AIR2 Erste Erfahrungen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Für interessierte poste ich meine ersten sehr übersichtlichen Erfahrungen, dafür aber aus direkter Hand! :-)
Da ich sie erst seit Do. habe, konnte ich sie noch nicht in allen Belangen testen und wie wahrscheinlich schon an anderen Stellen gehört, gibt es auch noch kleine Problemchen und unfertiges.

_ Flug- & Steuererfahrungen_
Im Vergleich zur Air1 ist die Air2 extremst smooth zu steuern, selbst im Normal Modus ohne irgendwelche Stix feintunings, überhaupt kein Vergleich. Sie liegt wesentlich ruhiger in der luft und zappelt viel weniger. Selbst eben bei recht ruppigen Wind konnte ich einen ruhigen Flug realisieren. Dazu poste ich gleich einen 4K Schnippsel.

Schon beim Start spürt man wie smooth sie abheben kann, sieht eher aus wie eine Boing statt wie eine Cessna bei der Air1 ;-)
Leiser als die Air 1 ist sie auch um einiges, vorallem pfeicht sie nicht so elend.

_Footage- & Gradingerfahrung_
D-cinelike ist zwar flach, aber auch anfällig für zu viel Überbelichtung, da muß man doll aufpassen, andererseits ist normal in allem too much und csutom settings gibt es bislang noch nicht.

Der HDR Modus ist Widererwartens sehr potent und gut gradebar, allerdings gibt es ihn bislang nur im Automatik Modus, was es in Wechsellicht nahezu unbrauchbar macht. Hat man konstantes Licht, ist es extrem hilfreich, aber auch nicht immer gleich gut.
Wo extreme auftauchen, greift die Automatik auch extrem durch. Gut verwendbar ist es bei unkritischem Licht, da sorgt es aber nochmal für mehr pop und crush, aber ohne zu fies zu werden.

Das Bild ist durch die bislang fehlenden settings noch zu scharf, aber beim graden kann man dies prima durch etwas entrauschen beheben und hat gleichzeitig etwas Rauschen weg, sofern vorhanden. Kann man in meinem Clip auch gut sehen.

In meinen beiden Screenshots sieht man einen Frame in HDR & einen in DCine gegraded. Man kann gut sehen wie potent HDR ist ohne dabei Verlustbehaftet zu sein.

_Codec & Bitrate_
H265 ist tatsächlich etwas cleaner soweit ich das beurteilen kann und hat bei 4K60p 125Mbit.

_Tracken_
Tracken ist ein Wahsinn, kein umständliches Menümanöver, einfach im Flug ein Rechteck ziehen und schon fliegt sie drum rum, viel besser als früher und alles ohne großes gezappel des Trackpoints, wie bei der Air1.

Clip in HDR bei 4K30p in 24p gerendert. Seht mal auf die Büsche, da kam zwischendurch schon mächtig Wind, das macht die echt vorbildlich.
Ich hoffe Ihr konntet mit meinem kleinen Einblick etwas anfangen. :-)


Passwort: mavi
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13969

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von rush »

Yo danke für die ersten Eindrücke... Sieht doch ganz vernünftig aus was der Codec da auf den Speicher bannt.

Die Frage ist halt welche manuellen Einstellmöglichkeiten sie noch bekommen wird und ob die bekannten Twerks ausgemerzt werden.

Als "ich will Mal kurz in die Luft gehen" Hummel jetzt schon ein feines Teil - für jene die etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten benötigen aber vielleicht etwas schwierig bzw. begrenzt.

Besteht eigentlich die Möglichkeit Filter zu montieren? Die Blende ist ja vermutlich nicht variabel wie an der M2P - was für mich zwingend nach ND Filter schreit.

Viel Spaß mit dem Hobel und geb gern Updates wenn sich in Sachen Firmware/Features was tut...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: So 17 Mai, 2020 10:15 Besteht eigentlich die Möglichkeit Filter zu montieren?
Ja da wirst Du jetzt staunen, denn DJI war endlich mal so Geistesgegenwärtig und hat 3 professionllen NDs dazu gelegt und jetzt pass auf, in !!"64x, 128x & 256x" !!

Das muß ich jetzt erst mal probieren ob das einem traditionllem Wert entspricht, oder was eigenes darstellt. :-)
Gleich werde ich erst einmal diesen kruden 48MP Modus auf Herz und Nieren überprüfen, denn ich werde das Gefühl nicht los, das es einfach die 12MP intern interpoliert sind.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von srone »

das wären nach "gängiger" berechnung, 6, 7 und 8 blenden, ein merkwürdiges set.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stimmt, ich hab mich vertan, kommt noch verrückter!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

So, an alle Adleraugen, hier einmal 48MP und 12MP in ACR zu 48MP hochskalliert.
Ich denke nichts anderes macht die Air2 intern vor dem abspeichern, oder was meint ihr?

Was mir jetzt aber allerdings negativ auffällt sind stärkere interpolations Artefakte in der internen Verarbeitung.
Man kann es gut sehen an dem oberen linken Rand des rechten Topfes, da sind die kleinen "Würmchen" stärker zu erkennen als in der ACR Verarbeitung.

Also ich denke mal, der 48MP Modus ist obsolet!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 17 Mai, 2020 11:53, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von srone »

wirds da wirklich beim 256er 8 blenden dunkler?

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: So 17 Mai, 2020 11:52 wirds da wirklich beim 256er 8 blenden dunkler?

lg

srone
Ich fahre gleich mal raus und teste das mal. Kann etwas dauern, wir machen einen kleinen Ausflug. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo srone, da eben ganz Deutschland auf den Beinen war und ich die Drohne dort dann nicht starten wollte, habe ich es im Büro versucht.
Erst dachte ich, ich könnte es mit meine Gossen Lunasix messen, interessanterweise schaeit der Sensor sich nicht für ND zu interessieren,
denn es kam immer der selber verlängerungsfaktor dabei raus! :-=

Dann habe ich eine Wand angeleuchtet und versucht bei jedem Filter auf ein gleich helles Displaybild via manuellem Verschluß zu kommen.
Dies hat folgendes ergeben:

1/2000 ohne
1/100 ND16
1/25 ND64
1/5 ND256

Ergibt das Sinn? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3248

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von freezer »

ND16 müsste 4 Blendenstufen sein, ND64 = 6 Blendenstufen, ND256 = 8 Blendenstufen sein.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

So empfinde ich das auch.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15067

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von roki100 »

@Kluster,

na dann mal los! ;)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

DJI, was ne Saubande, die wissen ganz genau wie sie es machen müßen.

Jetzt legen Sie endlich mal 3 NDs dabei und eigentlich kann man sich direkt ein paar neue dazu kaufen, denn 16 ist zwar ok, aber irgendwie braucht man dann doch eher 8 und 64 ist auch ganz nett, aber besser passt 32, 256 kann man eigentlich nur am Strand im Sand in praller Sonne gebrauchen, wenn überhaupt.

Tja, da werd ich mir wohl doch noch welche besorgen müßen. :-=
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wow, ich bin geflashed!
Ich habe eben eine HDR Aufnahme in h265 120Mbit erstellt und wollte sie für Vimeo in 264 50Mbit rendern um sie Euch zu zeigen.

Jetzt bin ich verblüft was für ein krasser Unterschied die Aufnahme zum original ist!
Da werden ganze Bereiche glatt gebügelt und beim abspielen wabelt das ganze auch noch.

Ich war so geflashed wie krass die Gegenlicht Aufnahme geworden ist und wie wenig die Automatik nachbelichtet hat, das ich es euch zeigen wollte, aber dann muß ich wohl erst mal eine direktstreamcopy anfertigen, damit man die quali erkennt. Krass!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also Vimeo macht es auch nicht perfekt, aber nicht so schlimm wie meine Resolve Variante.
Auf jeden Fall konnte ich mit der Log Aufnahme den blauen Himmel im Gegenlicht nicht darstellen, ist schon cool, oder?


Passwort: hd
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15067

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von roki100 »

it's amazing, it's beautiful... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe das Video noch mal ersetzt, denn ich habe noch eine bessere Stelle gefunden, wie sie direkt in die Sonne rein und wieder raus fliegt ohne dabei die Verschlußzeit groß zu ändern, das ist schon nicht übel.

Der Schnippsel kommt direkt aus der Cam und wurde nicht bearbeitet.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Do 21 Mai, 2020 22:22, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Do 21 Mai, 2020 22:18 it's amazing, it's beautiful... ;)
Refresh mal und schaue noch mal. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich muß sagen, selbst wenn sie die Belichtung korrigiert, find ich garnicht übel und was mir auch extrem gut gefällt ist der Look im HDR Profil den DJI hier kreiert hat, das sieht aus wie ein ganz bisschen gegraded, genau richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig, gefällt mir gut.


Passwort: hd2
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15067

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von roki100 »

richtig gut!
Mit DJI Inspire 2 und X7 bestimmt aber um einiges besser, so CDNG 5/6K und dann noch Highlight Recovery...uiiii ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ey, Halloooooo, das ist unbearbeitet, was meinst Du wenn ich highlight recover einstelle und 2 Balken drüber mach und im Titel schreibe das sie einen Faichild Sensor hat, dann geht sie aber ab die Lutzi! ;-))

Warte ich mach das mal eben!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15067

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 21 Mai, 2020 22:42 Halloooooo
;)))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich habe den selben Clip mal mit Color Transform DJI Gamut - Linear - Sony Gamut - Slog2 und ein bissl grading versehen, so das die Schatten wieder etwas rauskommen, die Sonne nicht als ausgebrannte Kugel am Himmel steht und die Verläufe ins blau fließender sind.

Geht zwar etwas von der Dynamik flöten, aber das hätte ich mit der Air1 so nicht hinbekommen, da hätte ich im Himmel viel weniger gehabt und die dunklen Bäume hätten gerauscht ohne ende. :-)


Passwort: hd3
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

@roki
Du i habs mi andersch überbalegt, i film einfoach a professionelle drone mit mei Mavic, des is no mäh cinemoa! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15067

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 21 Mai, 2020 23:13 Also ich habe den selben Clip mal mit Color Transform DJI Gamut - Linear - Sony Gamut - Slog2 und ein bissl grading versehen, so das die Schatten wieder etwas rauskommen, die Sonne nicht als ausgebrannte Kugel am Himmel steht und die Verläufe ins blau fließender sind.

Geht zwar etwas von der Dynamik flöten, aber das hätte ich mit der Air1 so nicht hinbekommen, da hätte ich im Himmel viel weniger gehabt und die dunklen Bäume hätten gerauscht ohne ende. :-)


Passwort: hd3
also das erste Video gefällt mir persönlich besser. Scheinbar liegt es an Sony Gamut Slog2 bzw. da ist zuviel Lift im schatten Bereich und sieht dann nicht dunkler aus, sondern irgendwie ein bisschen grau? Oder ist dein Bildschirm vll. nicht richtig justiert? Bitte schau nochmal genauer nach ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 02:00 Bitte schau nochmal genauer nach ;))
Ich weiß, aber wo keine Farbe ist, da wird nun mal aus schwarz grau, kennste ja SW, ohne Farbe und so. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



panalone
Beiträge: 660

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von panalone »

Mal ne Frage: Sind den schon ND Filter anderer Hersteller für die Mavic Air2 lieferbar?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Haha, ja ne is klar!
Guck an, passt ja genau dazwischen, ich sag ja die Saubande!

"https"://www.amazon.de/DJI-Mavic-Filter-Set-Hoch ... 340&sr=8-2

Von anderen Herstellern habe ich noch nichts gesehen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



panalone
Beiträge: 660

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von panalone »

@klusterdegenerierung

"Gewöhnlich versandfertig in 3-5 Wochen..."



rush
Beiträge: 13969

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 11:07 Haha, ja ne is klar!
Guck an, passt ja genau dazwischen, ich sag ja die Saubande!

"https"://www.amazon.de/DJI-Mavic-Filter-Set-Hoch ... 340&sr=8-2

Von anderen Herstellern habe ich noch nichts gesehen.
Mhhh aber ND4 und ND8 klingen irgendwie nicht sonderlich sinnvoll für mein Verständnis - oder gibt DJI die Dichten irgendwie anders an?

An der 2Pro habe ich mich i.d.R. zwischen 16, 32 und 64 bewegt.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Naja, es ist ja erstens nicht immer extrem hell und zweitens ist man ja auch Indoor unterwegs und drittens geht die Cam bis 240fps hoch, da wird es mit 16 schon etwas schwer.

Aber am ende des Tages, würden mir die 16 zusätzlich wohl auch reichen, aber die 256 werde ich wohl im ganzen Leben nicht brauchen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: AIR2 Erste Erfahrungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da es momentan noch keine settings für sharpness gibt, habe ich mich etwas in incamera desharpening und denoise eingelesen.
Was macht also wann was und braucht man die Schärfe überhaupt und ist clearity wichtiger.

Ein interessanter Faktor, den man vielleicht so garnicht kennt, ist die Funktion "Mist" in der Blur Sektion in Resolve.
Auch tut es ganz gut sich mal die ganzen denoising option in der Studio Version durchzulesen und damit zu experimentieren und nicht einfach die Regler nach Gefühl reindrehen.

Das Resultat kann sich echt sehen lassen, besonders wenn sich das Bild bewegt.
Mit den richtigen Einstellungen ist es möglich das Rauschen und die Schärfe raus zu bekommen, ohne das Bild zu zerstören, im Gegenteil, es wird eher zu dem was es vielleicht mal war.

Klar, für Profi bestimmt nix neues, aber mit ein bisschen reinknien kann man aus dem Vogel ein brauchbares Tool machen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32